AW: Das OXM Forum - Wie geht es weiter? [Anregungen,Ideen,Bemerkungen,Kommentare]
Die Verschiebung des Allgemeinen OXM – Forums zum Allgemeinen VGZ – Forum empfand ich (schlicht ausgedrückt) als Sauerei. Man kann – meiner Meinung nach – nicht alle Allgemeinen Foren zusammen würfeln.
Zum Thema „Beteiligung im Forum“ schreibe ich mal ein wenig ausführlicher.
Nichts gegen die 360er, aber im Bereich Community – Arbeit haben die Play3 - Leute (aufgrund der PS2 und 3 sowie der PSP) einfach die größere Hardwarebasis.
Favorit in der Communityarbeit ist aber immer noch (in meinen Augen) die N-Zone, da sie es immer wieder schaffen die User und Leser in die Nintendowelt mit einzubeziehen, obwohl Nintendo europäische Zocker nicht grade nett behandelt.
Schaut man sich hingegen die OXM an, so wird nur am Rande auf das Forum verwiesen.
Spezielle Seiten (wie z.B. bei der N-Zone) zum Thema Xbox360 – Fanwork bzw. -events gibt es in der OXM nicht.
Als Beispiel möchte ich mal die Konkurrenz und speziell die Posthütte von Onkel Tom anführen. Auch wenn es sich „nur“ um Leserbriefe handelt, spürt man doch eine gewisse Verbundenheit im Hobby, welche mir bei der OXM zum größten Teil fehlt.
Bei der N-Zone (welche ich ebenfalls lese da DS – Eigentümer) ist dies nicht der Fall. Da spürt man ein gewisses Dazugehörigkeitsgefühl. (klingt doof, ist aber so)
Darüber hinaus ist es oft auch nicht einfach einen interessanten thread zu entwerfen oder ihn (was viel wichtiger ist) zu betreuen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die 360er lieber zocken als schreiben (was kein Vorwurf sein soll).
Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zur USA und zum UK in Europa 360 user vor allem ältere (sprich Ü1
user sind. Und mit 18 sieht der Tagesablauf ein wenig anders aus als mit z.B. 12.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es viele Seiten gibt, die den OXM – Seiten Konkurrenz machen. So empfehlen schon die Xbox Live – Seiten genügend Communitys (siehe z.B. Xboxynasty).
Auch ist ein kleines Forum nicht immer ein schlechtes Forum. Die Übersichtlichkeit und der gegenseitige Kontakt im kleinen Kreis ist doch viel angenehmer als bei Massenaufläufen. Auch sieht es in anderen Xbox – Foren nicht besser aus. So verfügt die Xboxdynasty über 14.000 user aber im Forum ist tote Hose. Da ist hier noch mehr los.
Und wenn ich an die Konsolenkriege auf den N-Zone und ehemals PlayZone – Seiten denke, da fand ich das 360er bzw. Xbox Forum immer ein wenig kultivierter. Mir ist hier noch nie so ein Krieg aufgefallen, grade dafür habe ich dieses Forum immer geschätzt.
Man müsste sich letztendlich die Frage stellen, was andere 360 – user dazu bewegen könnte, hier mitzuarbeiten bzw. sich hier anzumelden.
Ein höfliches Miteinander ist vorhanden, evtl. ein wenig bessere Übersicht (d.h. nicht zu viele Bilder, lieber Links zu den Bildern [siehe Newsthread]) und natürlich Offenheit (welche aber auch vorhanden ist).
Vielleicht noch gelegentliche Community – Events. Wobei man aber auch daran denken muss, das nicht jeder ein Xbox – Live Abonnement hat (oder ein Headset oder eine Festplatte).
Als Fazit kann man aber sagen, dass diese Seiten schon in Ordnung sind. Und wenn sich das OXM ein wenig mehr für die eigenen Onlineaktivitäten interessiert, könnte was draus werden.
Aber auch die user müssen tätig werden. So wurde in der vorletzten Ausgabe des OXM darauf hingewiesen, dass die Postecke nur deshalb so klein ist, weil kaum jmd. nen Fühler in die Hand nimmt (und ständige Leserbriefe über die DVD, sind auf Dauer auch nervig).
Na, ja... Werde mal meine grauen Zellen bemühen... (sche#* social Network – Engagement
) und meine Mitarbeit erhöhen (auch wenn mein sinnloses vgz-blog darunter leiden sollte)...