Community-Podcast [Allgemeines, Episoden, Aktuell: #34]

Zudem habe ich mir noch Gedanken gemacht über Strukturen in den Podcasts:
1. Kurze Vorstellrunde und jeder sagt was er aktuell zockt. Diskussion von ca. 15 bis 20 Minuten, dann großes Hauptthema.
2. Neuigkeiten, Hauptthema, Kauftipp/"Wort zum Sonntag" wo nochmal jeder seine Meinung zu einem Thema seiner Wahl äußert.

Finde ich gut. Sowas hatte ich auch schon lange angedacht, war aber bei den letzten unwichtig (den Rückblicken). Ich denke, es ist dann nicht schlecht, wenn wir abwechselnd einen Podcast mit Hauptthema und einen zu aktuellen Games machen. Ersteres muss dann natürlich jedes Mal vorbereitet werden. Im Monat wären das dann zwei Podcasts. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Also als grober Leitfaden:

1.
Vorstellungsrunde / Wer zockt was?
2.
Was gibt es Neues auf VGZ?
--- ab hier nur für jeden zweiten Podcast ohne neutrales Thema ---
3.
Allgemeine Videospiel-News [ca. 15 Min.]
4.
Aktuelle Games (Releases, Cuts, Kauftipps/Schnäppchen etc. die wichtigsten vorher festgelegt) [ca. 30-45 Min.]
5.
Game of the Month

Und das kann man jederzeit noch ändern/erweitern. Länge sollte dann bei 60 bis 75 Minuten liegen, was ich auch als oberste Grenze empfinde. Die Themen-Podcasts können wir bei Bedarf natürlich etwas länger machen, aber da würde ich dann auf etwa 90 Minuten abzielen +/- ein paar Minuten. Und ganz spezielle Themen wie Jahresrückblicke können auch mal etwas länger gehen.

Im Startpost habe ich mal die Liste mit möglichen Themen eingefügt, inklusive "Geschnittene Spiele" und "Kontroverse Spiele/Spielszenen".

Hab inzwischen mein Mikrophon.

Nur so ne Notiz am Rande :B

PS: Wieso hast du den Fußball Podcast im Starpost vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal Cut/Uncut Diskussion (eure Meinung, Nachvollziehbar ja/nein?, Grund ein Spiel im Regal stehen zu lassen? etc).

• Und dann wo ich mir gerade Podcast #2 anhöre fällt mir wieder die Diskussion ein mit kontroversen Szenen in Videospielen: Beispiel MW2/MW3.
Die Podcasts würde ich gerne hören :)

:top:

Noch 2 Ideen für Themen Podcasts

Special: Move & Kinect Spiele (bzw. Unterstützung in anderen Spielen

Special Handheld: Vita und 3DS

Mir ist nochwas eingefallen, man könnte ja als Special-Podcasts noch Genre-Themen nehmen

z.B. ist Soul Calibur gerade erschienen und Street Fighter X Tekken kommt bald, und ich weiß das Street Fighter IV und das letzte Mortal Kombat doch einige hier gespielt haben, da könnte man einen Beat'm Up Pod machen

andere Genres die sich auch anbieten sind Rollenspiele (pünktlich zu FF13-2 und Mass Effect), Shooter (Ego-Shooter im speziellen, aber auch Third-Person) und eventuell Rennspiele

Also quasi zu jedem Genre, schon klar. :P

Einige stehen schon im Startpost. Bei Gelegenheit können wir einige davon machen.

Nummer 7 ist fertig und kommt im Laufe der Woche. Exakt eine Stunde Laufzeit. :top:

z.B. ist Soul Calibur gerade erschienen und Street Fighter X Tekken kommt bald, und ich weiß das Street Fighter IV und das letzte Mortal Kombat doch einige hier gespielt haben, da könnte man einen Beat'm Up Pod machen
Falls sowas zustande kommt, würde ich mich gerne dafür melden!

Mortal Kombat (9) geliebt, die Mortal Kombat Kollektion (enthält Mortal Kombat 1-3) gerade gekauft, Street Fighter 4 (arcade Edition) auf dem PC laut steam 50 Stunden süchtig gespielt, besitze Street Fighter 3 und Alpha 3, Street Fighter X Tekken vorbestellt, Tekken 6 ne zeit lang besessen, neulich jedoch verkauft, Soul Calibur 4 bei einem Kumpel angezockt, Super Smash Bros Melee und Brawl auch gesuchtet, zudem besitze ich ein mieses Tom und Jerry Beat Em Up :B

Da die Vita ja vor der Tür steht könnte man einen Vita Podcast machen, was man so braucht, welche Launchspiele so zu empfehlen sind, wie man online geht damit, müsste dann natürlich nach dem Release sein, im März oder April zum Beispiel, dann kann man auch schon erste Eindrücke von Spielen wie Uncharted: Golden Abyss, WipEout etc. erzählen.

Zurück