@Ankylo
Ich wollte mich ganz sicher nicht als Rechtsexperte hier aufspielen, davon bin ich beruflich weit entfernt.
Zumindest hättest du mal erläutern können was du meinst.
Ich versuche nur logisch zu denken, wir reden hier nicht von 1000 Euro.
Untersuchungshaft gibt es nur, sobald Flucht- bzw. sogar Verdunkelungsgefahr besteht. Warum dies bei Uli Hoeneß so nicht gesehen wird, weiß nur die Staatsanwaltschaft München bzw. der Haftrichter. Jedoch wird Hoeneß extreme Auflagen haben, was er tun darf und was nicht.
Die einzige Frage, die sich stellt ist, ob er durch seine Selbstanzeige und Nachreichung der Dokumente geschützt ist. Kaum ein Mensch weiß, was dort drinnen steht. Fakt ist nur, dass sein Anwalt u.a. schon den Ex-Post-Chef Zumwinkel und den früheren Porsche-Boss Wendelin Wiedeking. Der gilt als einer der besten Steueranwälte Deutschlands. Warum die Bundesrepublik Steuersünder bevorzugt behandelt, weiß niemand.
Ich weiss nicht warum du beim Uli da so aufgehst, aber jeder der so eine Summe Steuern unterschlagen hat (wenn es dabei bleibt so wie es jetzt aussieht) gehört ins Gefängnis und fertig, egal ob Medienperson, Verdienstkreuzträger, Bettler oder Minister.
Mir geht nur um diese bescheuerte Aussage von Foxioldi, dass das Gefängnis bei uns ein Palast sein soll, was ich so nicht stehen lassen kann. Der Uli, für mich ist er wirklich ein guter Mensch, dürfte dann auch nicht mehr den FC Bayern sehen, denn Pay-TV gibt es dort nicht.
Zudem muss ich mich Samsa anschließen. Eine Gefägnisstrafe ist der falsche Weg, denn dadurch müssen sie nur die Steuern nachzahlen. Eine Doppelbestrafung aus Freieheits- + Geldstrafe gibt es in Deutschland nicht. Man kann jetzt argumentieren, dass der Staat und somit wir alle geschädigt werden, aber das ist ziemlich weit hergeholt.
Die Frage ist was wäre für ihn schmerzhafter. Wirklich eine Gefägnisstrafe oder stattdessen wirklich eine saftige Geldstrafe wie doppelte oder dreifache Rückzahlung. Leider ist das nicht möglich, weil der Gesetzgeber als maximale Geldstrafe "nur" 360*30.000,- EUR also 10.800.800,- EUR vorsieht, was Leute in dieser Größenordnung nicht mehr jucken dürfte.
Man wird sehen, was herauskommen wird, sofern eine Urteilsverkündung stattfindet. Ich versuche als Besucher morgen reinzukommen. Selbstverständlich rein aus ausbildungstechnischen Gründen.