ParakoopaReloaded
Bekanntes Gesicht
Bitterer Abend.
Suzuka - Michael Schumacher wird seine Karriere am Saisonende beenden.
Das gab der 43 Jahre alte Rekordweltmeister im Rahmen einer Pressekonferenz in Suzuka bekannt.
"Obwohl ich immer noch konkurrenzfähig bin, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Wir haben nicht die Ziele erreicht, die wir uns gesteckt haben. Aber ich kann stolz sein auf das, was ich erreicht habe", sagte Schumacher. Damit verliert die Formel 1 ihren größten Star.
Mercedes hatte bereits vergangene Woche bekannt gegeben, dass Schumachers am Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.
Schumacher wirkte bei seinem zweiten Rücktritt nach 2006 locker und gelassen. Mit einem Lächeln im Gesicht sagte er, dass mit dieser Entscheidung eine große Last von ihm abfalle.
Schon lange habe er diesen Gedanken in sich getragen.
"Ich war mir schon während der letzten Monaten nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht 100-prozentig überzeugt bin", sagte der Kerpener:
"Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit."
Auch die schwachen Resultate, die Schumacher seit seiner Rückkehr 2010 in die Formel 1 erzielt hat, haben bei seinem Schritt eine Rolle gespielt.
"Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen, und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit", erklärte Schumacher:
"Und wenn die Batterie den roten Bereich erreicht, ist es Zeit aufzuhören."
Bei seiner spektakulär inszenierten Rückkehr im Jahr 2010 in die Königsklasse hatte Mercedes vollmundig den Titel als Ziel ausgegeben.
"Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte, und daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war", sagte der 91-malige Grand-Prix-Sieger:
"Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben."
Teamchef Ross Brawn und Mercedes-Sportchef würdigten Schumachers Leistungen bei dessen Rücktritt.
Zwar habe man die erklärten Ziele nicht erreicht, trotzdem sei es ein "Privileg gewesen, mit ihn zusammenarbeiten zu können", sagte Brawn.
"Er hat viel für das Team geleistet und besonders hinter den Kulissen wichtige Arbeit geleistet. Er ist der größte Rennfahrer dieses Jahrhunderts."
...
Mach's gut Schumi, deine Rekorde kann dir keiner nehmen und für mich ist damit diese Sportart wieder ne Spur uninteressanter geworden.
Der einzige Gefallen, den er uns allen getan hat ist, dass man nun definitv sagen kann, dass er gegen die aktuelle Generation keine Chance hat. Nur du und eine Handvoll anderer Hardcore Schumifans sehen das natürlich anders. Und dass es definitv nicht nur am Auto liegt beweist ein Nico Rosberg mit einfach besseren Ergebnissen...Mach's gut Schumi, deine Rekorde kann dir keiner nehmen und für mich ist damit diese Sportart wieder ne Spur uninteressanter geworden.
Momentan sieht ja national alles nach einem Bayerndurchmarsch aus. Mal sehen, ob sie sich wieder selbst schlagen oder ob sich diesmal endlich alle zusammenreißen und erst jubeln, wenn man uneinholbar vorne ist.
Wenn Bayern übernächste Woche gegen Düsseldorf gewinnt, ist diese Statistik eh wieder hinfälligSehe ich absolut genauso! Die Meisterschaft ist entschieden!
1995/96: Bayern startet mit 7 Siegen, Dortmund wird Meister
2001/02: Lautern startet mit 7 Siegen, Dortmund wird Meister
2010/11: Mainz startet mit 7 Siegen, Dortmund wird Meister
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Titelverteidigung, Borussia Dortmund!
Schaus dir an und nur weil er den Ball spitzelt mit einem Zeh geht man nicht so rein.Scar, ich hab die Szene zwar nicht gesehen, aber anscheinend war es kein Elfmeter, sogar Reus meinte, dass da nix war. :o
Wenn Bayern übernächste Woche gegen Düsseldorf gewinnt, ist diese Statistik eh wieder hinfällig
Das erste war kein Elfmeter aber es hätte auch nicht abgepfiffen gehört. Beide foulen mehr oder weniger im Zweikampf. Hätte man weiterlaufen lassen können und es wäre wohl ne Großchance draus geworden. Die andere Szene such ich später mal auf YouTube und bilde mir eine eigene Meinung