• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

60Hz (NTSC) Modus - Warum?

ST-Snake

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher (Röhre, ca. 51 cm) gekauft. Dieser kann jetzt auch 60Hz darstellen, was ich sofort ausprobiert habe.

Aber dann stellte ich fest, dass die Spiele im PAL-Format etwas schärfere Bildqualität haben, und auf 60 Hz flimmert das Bild stärker. ;(

- Was ist also so besonders am NTSC-Format?

- Ist das NTSC-Format *gesund / gut* für meinen Fernseher? (ich höre so ein leises Summen) :-o

ntsc ist ein format für japanische? ps2 spiele. die spielen laufen nicht normal auf einer pal konsole.
pal ist in europa und ntsc in den anderen teilen asiens glaub ich.

ST-Snake am 16.04.2007 18:27 schrieb:
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher (Röhre, ca. 51 cm) gekauft. Dieser kann jetzt auch 60Hz darstellen, was ich sofort ausprobiert habe.

Aber dann stellte ich fest, dass die Spiele im PAL-Format etwas schärfere Bildqualität haben, und auf 60 Hz flimmert das Bild stärker. ;(

- Was ist also so besonders am NTSC-Format?

- Ist das NTSC-Format *gesund / gut* für meinen Fernseher? (ich höre so ein leises Summen) :-o

Ich zocke schon seit einer Ewigkeit in 60 Hz und es ist definitv besser als 50 Hz! Im NTSC-Modus haben die Spiele keine PAL-Balken, laufen schneller und haben ein besseres Bild! Voraussetzung ist natürlich ein RGB-Kabel, am besten das original von Sony (kommt man aber nur noch schwer dran). Also wenn man die Möglichkeit hat in 60 Hz zu zocken, sollte man das auch machen, es ist einfach besser!

Übrigens, ich glaube nicht, das das Summen durch den 60 Hz-Modus kommt ;)

NTSC ist ein Standard, der in weiten Teilen Amerikas und in einigen Ländern Ostasiens verwendet wird. So wie bei uns PAL... PAL läuft mit 50 Halbbildern pro Sekunde (25 Vollbilder), NTSC mit 60 Halbbildern pro Sekunde (30 Vollbilder).
Im 60Hz-Modus (also 60 Halbbilder pro Sekunde interlaced, was die Standardnorm ist oder 60 Vollbilder progressive, was nur wenige Spiele unterstützen) wird das Bild ruhiger, müsste also entgegen deiner Aussage sogar weniger flimmern.
Mit einem RGB-Kabel kannst du wie gesagt auch im 60Hz-Modus spielen, sofern dieser vom Spiel unterstützt wird. Es muss da nicht das Originale von Sony sein, es gibt da bereits Kabel für 5 Euro, die eine gute Qualität bieten (z.B. das Kabel von BigBen, Klick).

Letztendlich bringt der 60Hz-Modus also eine ruhigeres Bild, weil mehr Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Unser PAL-Standard ist da schlicht und einfach "schlechter", ist einfach so, da es in verschiedenen Regionen unterschiedliche Standards gibt.

Das Summen ist übrigens normal und liegt sehr wohl am 60Hz-Modus. Mein Röhren-TV kann bis zu 100Hz darstellen. Bei 50Hz ist er praktisch lautlos, wenn ich aber in den 60Hz-Modus schalte ist ein kaum wahrnehmbares Summen zu hören. Wieso genau das entsteht, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber das es schlicht und einfach an der höheren Frequenz liegt und dadurch das Summen verursacht wird. Wenn dein TV aber 60Hz unterstützt und du eine fachgerechte Verkabelung nutzt, schadet es dem Fernseher sicher nicht.

Danke für eure Antworten. :top:

Dann werde ich in zukunft meine Spiele in NTSC spielen =)
RGB-Kabel wird auch noch gekauft. ;)
(ich benutze noch das standardkabel) funktioniert aber gut mit PAL u. NTSC :)

ST-Snake am 17.04.2007 18:47 schrieb:

Freut mich dass ich dir helfen konnte :B

ST-Snake am 17.04.2007 18:47 schrieb:

Sagen wir mal lieber "in 60Hz" und nicht in "NTSC". ;) Das kann man missverstehen, da PS2-Spiele in der NTSC-Version NICHT auf einer PAL-Konsole laufen. Das hat damit zutun, dass nicht nur die Hz-Zahl der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Standards ist...

Was aber nichts mit deiner Frage (50/60 Hz) zutun hat ;) Übrigens kannst du das Standard-Kabel an einem Röhren-TV vergessen. Teste mal den Unterschied, wenn du ein RGB-Kabel hast... Ok, auf 51cm wird das noch nicht so gravierend sein, aber dennoch wirst du den Unterschied merken.

Zurück