Lakkolith am 16.04.2009 20:47 schrieb:Gibt es eigentlich auch schon neuere Infos zum neuem Behemoth Spiel?
System März09 [url=http://www.consolewars.de/news/20183/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/]März08[/url] Veränderung
Wii 601.000 721.000 -120.000
Nintendo DS 563.000 698.000 -135.000
Xbox 360 330.000 262.000 +68.000
PlayStation 3 218.000 257.000 -39.000
Playstation Portable 168.000 297.000 -129.000
PlayStation 2 112.000 216.000 -104.000
RESIDENT EVIL 5* CAPCOM 360 938K
POKEMON PLATINUM NINTENDO NDS 805K
HALO WARS* MICROSOFT 360 639K
RESIDENT EVIL 5* CAPCOM PS3 585K
WII FIT W/BALANCE BOARD NINTENDO WII 541K
MLB '09: THE SHOW SONY PS3 305K
KILLZONE 2 SONY PS3 296K
WII PLAY W/REMOTE NINTENDO WII 281K
MARIO KART W/WHEEL NINTENDO WII 278K
MAJOR LEAGUE BASEBALL 2K9 TAKE 2 360 205K
Mar-08* Mar-09 CHG Quarter 1 08 Quarter 1 09 CHG
Video Games $1.72 Billion $1.43 Billion -17% $4.24 Billion $4.25 Billion 0%
VG Hardware $552.04 Million $455.55 Million -18% $1.41 Billion $1.43 Billion 1%
VG Software $952.14 Million $792.83 Million -17% $2.24 Billion $2.21 Billion -2%
VG Accessories 217.55 Million $185.67 Million -15% $588.92 Million $604.47 Million 3%
Anita Frazier schrieb:While it might be tempting to jump to the conclusion that the sky is starting to fall on the video games industry given this months results, it's important to remember that two very big things are different this year than last. First, Easter fell in March last year whereas it fell in April this year, and last March included the release of Super Smash Bros.: Brawl, which went on to become the fourth best-selling game in 2008.
You might not think that Easter is that big of a gift-giving holiday, but our consumer data shows that 8% of industry unit sales were purchased for the Easter occasion in March 2008, accounting for $121M of that months' sales. We expect that most of Easter sales this year fell into the April reporting period and we'll see that reflected in next month's data.
This is very much like September of last year, which did not compare favorably to September of 2007 as the result of a huge game launch, Halo 3. Besides March 2008, this month's sales are 31% higher than the previous highest March which was March of 2007, so it was a pretty healthy month for sales, overall.
If there was one area that surprised me this month, it was hardware sales. While it's not unusual for March hardware sales to be lower than February, I thought we'd see higher unit sales on most platforms. The Xbox 360 was the only platform to achieve a year-over-year unit sales increase.
The PS2 price decrease occurred on April 1, so this month included only 4 days of sales as the new retail price. We would expect to see an increase in PS2 hardware sell-through in the April data.
Wii and NDS hardware sales remained brisk, taking the top two spots for the month in hardware unit sales. It's important to keep in mind that the Super Smash Bros. Brawl effect from last year impacted hardware sales as well, so while the year-over-year comps are down for the Wii, the sales are still impressive.
Core gamers had something to cheer about last month with the release of Resident Evil 5. The title sold over 1.5 million units across all SKU's which is a record-breaking launch for that property.
The top-ten software list includes three games for each of the new platforms as well as Pokemon Platinum for the DS. I think this shows that there doesn't have to be one winner of the console battle - in fact software for all the platforms can enjoy retail success.
Das ist schlicht und einfach zum aktuellen Zeitpunkt falsch. (Und steht so auch nicht in der Quelle.)Herr-Semmelknoedel am 18.04.2009 22:57 schrieb:X-Men Origins Wolverine [...] in Deutschland Indiziert
Das Indizierungs-system ist verwirrend http://nzpowerclan.nz.funpic.de/inc/images/smileys/roll.gifNali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:Das ist schlicht und einfach zum aktuellen Zeitpunkt falsch. (Und steht so auch nicht in der Quelle.)Herr-Semmelknoedel am 18.04.2009 22:57 schrieb:X-Men Origins Wolverine [...] in Deutschland Indiziert
Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
Indiziert wird von der BPJM, aber nicht jedes Spiel das keinen USK Stempel hat ist indiziert.Herr-Semmelknoedel am 19.04.2009 12:59 schrieb:Das Indizierungs-system ist verwirrend http://nzpowerclan.nz.funpic.de/inc/images/smileys/roll.gifNali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:Das ist schlicht und einfach zum aktuellen Zeitpunkt falsch. (Und steht so auch nicht in der Quelle.)Herr-Semmelknoedel am 18.04.2009 22:57 schrieb:X-Men Origins Wolverine [...] in Deutschland Indiziert
Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
ich glaube so eins habe ich neulich bei fast jedem Media Markt gesehen "Sh***shock 2" (da ich nicht sicher bin, ob ich mich doch irre trodsdem eine Zensur) heißt es und da war kein USK siegel drauf, lediglich 18+ Pegi (ich wünschte, das wäre bei jedem spiel so )LOX-TT am 19.04.2009 13:17 schrieb:Außerdem sind diese Spiel dann normalerweise nicht offiziell in Deutschland zu kaufen (aber es gibt sie schon wenn man die richtigen Läden in der Nähe hat)
Spiele ohne USK Ranking dürfen auch normal im Regal der Geschäfte drinnen sein, indizierte nicht (aber auf Nachfrage an 18+ jährige) und beschlagnahmte erst recht nicht.
Ist das Spiel denn wirklich so brutal, dass man die Freigabe verweigert? Die Szenen die bereits gezeigt wurden, enthielten weder Bluteffekte, noch konnte man Gliedmaßen abtrennen. Wirkte eher so wie die alten Wolverine – Spiele.Nali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:[Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
Ich sag nur amoklauf und USK verschärfungLakkolith am 19.04.2009 20:04 schrieb:Ist das Spiel denn wirklich so brutal, dass man die Freigabe verweigert? Die Szenen die bereits gezeigt wurden, enthielten weder Bluteffekte, noch konnte man Gliedmaßen abtrennen. Wirkte eher so wie die alten Wolverine – Spiele.Nali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:[Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
Seh da ehrlich gesagt kein Zusammenhang. Die USK ist nach jeden Amoklauf auch automatisch in die Kritik geraten, hat aber immer gesagt, dass sie ihr System nicht ändern werden, da es hart genug ist.Herr-Semmelknoedel am 19.04.2009 20:07 schrieb:Ich sag nur amoklauf und USK verschärfungLakkolith am 19.04.2009 20:04 schrieb:Ist das Spiel denn wirklich so brutal, dass man die Freigabe verweigert? Die Szenen die bereits gezeigt wurden, enthielten weder Bluteffekte, noch konnte man Gliedmaßen abtrennen. Wirkte eher so wie die alten Wolverine – Spiele.Nali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:[Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
undergrounderX am 19.04.2009 20:13 schrieb:Naja, so viel kann man da ja nicht mehr verschärfenHerr-Semmelknoedel am 19.04.2009 20:07 schrieb:Ich sag nur amoklauf und USK verschärfungLakkolith am 19.04.2009 20:04 schrieb:Ist das Spiel denn wirklich so brutal, dass man die Freigabe verweigert? Die Szenen die bereits gezeigt wurden, enthielten weder Bluteffekte, noch konnte man Gliedmaßen abtrennen. Wirkte eher so wie die alten Wolverine – Spiele.Nali_WarCow am 19.04.2009 10:03 schrieb:[Das Spiel hat keine Freigabe von der USK bekommen, mehr nicht. Eine Indizierung durch die BPjM ist möglich, geht allerdings erst auf Antrag, nachdem der Titel auf dem Markt ist.
Na wenn schon solche Spiele keine Kennzeichnung bekommen, sehe ich schwarz für deutsche Zocker.Herr-Semmelknoedel am 19.04.2009 20:07 schrieb:...
Ich sag nur Amoklauf und USK verschärfung
Naja mit mindestens Ab 18 hätte man rechnen sollen.Lakkolith am 19.04.2009 21:48 schrieb:Na wenn schon solche Spiele keine Kennzeichnung bekommen, sehe ich schwarz für deutsche Zocker.Herr-Semmelknoedel am 19.04.2009 20:07 schrieb:...
Ich sag nur Amoklauf und USK verschärfung
Hab noch mal ein wenig Infos gelesen und es sind nur die 360, PS3 und PC – Version betroffen. Eine genaue Begründung gibt es leider nicht, zumindest keine offizielle. Man munkelt was von zu realistisch dargestellter Gewalt.
Ich hatte, nach dem ansehen einiger gameplay – Videos auf youtube, eher auf eine Freigabe ab 16 geschätzt. Na, ja. Zum Glück keine Wetten abgeschlossen.
Schau dir mal z.B. Resi 5 an. Die USK Einstufung mit Freigabe - u.a. mit Söldner-Modus für Deutschland - wurde im Dezember 2008 vorgenommen. Nach dem letzten Amoklauf kam jetzt die MP-Erweiterung raus, die nun in keinster Wiese grausamer ist, als der Rest des Spiels. Eher im Gegenteil. Aber da stellt man sich quer. Nicht im Ansatz nachvollziehbar.undergrounderX am 19.04.2009 20:13 schrieb:Seh da ehrlich gesagt kein Zusammenhang.
Video zum Spiel und speziell der Gewalt: http://www.youtube.com/watch?v=cXByz_XCJ5QLakkolith am 19.04.2009 21:48 schrieb:Hab noch mal ein wenig Infos gelesen und es sind nur die 360, PS3 und PC – Version betroffen. Eine genaue Begründung gibt es leider nicht, zumindest keine offizielle. Man munkelt was von zu realistisch dargestellter Gewalt.
Dann vergleich mal ein wenig genauer, welche Spiele eine Freigabe bekommen haben und welche nicht. Interessant ist auch, was bei manchen Spielen geschnitten werden musst und bei anderen gar kein Problem war.undergrounderX am 19.04.2009 22:07 schrieb:Seh da also keine neue Linie der USK, sondern sie haben eben die gleiche Maßstäbe wie früher.
Hab mir den Trailer mal in der Mittagspause angesehen (areagames ist ja immer ein wenig schneller ) und kann nur sagen ein verdammt feines Filmchen. Wenn die Grafik wirklich Konsolengrafik ist, dann könnte es mit GTA locker mithalten. Der Pate 2 hat ja nicht ein allzu gutes Bild hinterlassen von daher endlich mal was positives von der „Sandkastenspiel-Front“.Nali_WarCow am 20.04.2009 16:20 schrieb:Mafia 2 - Gameplaytrailer
http://www.dagbladet.no/tv/index.html?clipid=31326
Die Geschichte mit Resi 5 und das Beispiel könnte doch daran liegen, dass einfach andere Prüfer die Add Ons geprüft haben und zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Aber in dem Punkt weiß ich nicht genau ob die USK bei Add Ons auch andere Prüfer einsetzt bzw. ein anderes Gremium entscheiden lässt.Nali_WarCow am 19.04.2009 22:09 schrieb:Dann vergleich mal ein wenig genauer, welche Spiele eine Freigabe bekommen haben und welche nicht. Interessant ist auch, was bei manchen Spielen geschnitten werden musst und bei anderen gar kein Problem war.undergrounderX am 19.04.2009 22:07 schrieb:Seh da also keine neue Linie der USK, sondern sie haben eben die gleiche Maßstäbe wie früher.
Ragdoll ist da ein tolles Beispiel. Interessant bzw. verwunderlich auch, dass das Hauptspiel von Doom 3 durchging, aber beim AdOn, was weder blutiger / anders war und nicht einmal die Kettensäge beinhaltete - im Gegensatz zum Hauptspiel - keine Freigabe bekam und indiziert wurde.
Lakkolith am 20.04.2009 16:48 schrieb:[...] (areagames ist ja immer ein wenig schneller ) [...]
Möglich, nur sind es dann keine einheitlichen Masstäbe.undergrounderX am 20.04.2009 16:55 schrieb:Die Geschichte mit Resi 5 und das Beispiel könnte doch daran liegen, [...]