Okey, über den Multiplayer kommt doch endlich mal das ausführliche, ich war halt zu Faul
Aber: auch wenn ich im Chat gerne darüber mecker (und das Spiel allgemein als schlechtes Halo wegen der verCoDsierung gilt, gerade hier, wo ich wohl der einzige bin, der das überhaupt noch in der Community spielt) wobei ich die nicht mal soooo schlimm finde, mehr dazu aber später): die beiden Teamdeathmatch modi machen echt spaß, besonders das Big infinity showdown, auch wenn ich mich frage, wieso das grössere keine Killcam hat, gerade wo sowas bei diesem getümmel gebraucht wird, sind das die Limitierungen der Hardware? wenn ja, hoffe ich dass es bei Halo 5 auf der One besser läuft.
Außerdem: wer sich fragt, warum ist der Knödel bei Counter Strike, CoD und Battlefield so schlecht ist, ich glaub ich habe die antwort gefunden: Die vorhin genannten Spiele haben halt fast death, also ein fehler und ich bin tot mit nem Onehit. Das ist halt der vorteil bei Halo: da man hier die dicken bepanzerten Spartans und keine ärmlichen Soldaten spielt, brauchen die halt selbst verständlich mehrere schüsse bis die draufgehen. Das mag jetzt für die einen die es noch nie probiert haben nach totalen noobscheiß klingen, aber man muss bedenken: der Gegner hat dies auch, und es ist so weitaus interessanter und spannender als es vielleicht klingt, besonders im Nahkampf, aber ich schweife ab. Fakt ist: anscheinend brauche ich zulange um zu merken, das ein Gegner auf mich ballert und brauche bei der gestressten Situation einen ticken (so ne dreiviertel millisekunde) länger, als dass ich ihn sofort per 360 noscope mit nem Headshot abschieße. Bei Halo habe ich das Problem nicht. Klar, wenn es schlag auf schlag im nahverkehr geschieht, besnders wenn der Gegner von hinten anstiefelt, bin ich da schon hastig und etwas verwirrt (aber dank minimap, die den Gegner übrigens immer anzeigt (klingt wieder nach noobscheiß welcher keiner ist), passiert das eher selten) und verliere dann auch mal den zweikampf, da will ich jetzt nicht groß angeben obwohl ich es gerade tue
, aber auf mittlere und weiter distanz ist es für mich prima, da bin ich sogar so gut, da bekomme ich bock so nen HD-Videograbber zukaufen und dann ein langweiliges Commentry hochzuladen und alles egoistisch und selbstverliebt schönzureden.
Zu dieser CoDsierung, woran das Spiel bei den Fans gerade leidet: um kurz zu machen, ich finde die nicht so schlimm. Klar, es nervt ziemlich, dass man equipment erstmal freispielen muss und das man Haftgranaten wie jede andere bekommt und nach nem Tod mit 2 neuen Spawnt, was besonders im Nahkampf nervig ist, aber sonst: die Perks sind nicht overpowered; man kann alles ganz nach seinen Spielstil anpassen; die Waffen sind alle ausgeglichen und stärkere gibt es nur per Killstreak (auch Sniper und Shootgun, was ich persönlich sogar gut finde, da es schon nerven kann wenn schon gleich am anfang einer Runde man durch solche one hitter stirbt); Die Killstreaks sind keine übertriebenen Massenvernichtungswaffen, sondern wie schon angesprochen etwas stärkerer Knarren, Power-ups und mehr Granaten.
Was ich aber wirklich schade finde: das Punktesystem könnte mehr aufs Teamplay ausgelegt werden, ähnlich wie bei Battlefield. Da gibt es zum beispiel den Sturmsoldat der Medikits verteilt, was dann Punkte gibt, da man auch an das Teamgedacht hat. Bei Halo gibt es so'n Regenerationsfeld, welcher sofort den Schild wieder auflädt, wie toll wäre es, wenn es noch Bonuspunkte gäbe, wenn dann ein ebenfalls angeschlagener Teamkollege reinrennt und dafür als hilfe ein paar punkte kassiert? Ist dem leider nicht so. Dafür aber: Combackabschuss du noob, BONUSPUNKTE! Du hast nen Jetpack-Gegner in der Luft abgeknallt, BONUSPUNKTE! Du sitzt in nen Warthhog oder Panzer und tust gar nichts, dein Kollege ballert inzwischen alles mit dem Fahrzeuggeschütz ab, BONUSPUNKTE! Hach, was für ne verschwendung...
Maps sind auch sehr gut, zudem finde ich es toll dass käufer der limited Edition alle nen Seasonpass bekommen haben und neben den Boni noch sogesehen "das volle Spiel" kriegen, will ich aber jetzt nicht da ins Detail gehen.
Klingt doch alles gut, was nervt mich nun? Die Onlineauswahl! Wie zum beispiel die Modi: Halo Reach hatte viele und gute modi, hier haben wir nicht einmal ein Free 4 all Oddball, was schade ist, denn im Team macht es keinen Spaß, auch Headhunter, King of the Hill Free 4 all, Griffball und Rumble Pit sind zwar inzwischen nachgekommen, jedoch frage ich mich, warum die nicht gleich von anfang an da waren.
Auch nervt es mich, dass es noch immer nen Matchmaking und kein Server browser gibt. Ich mein: Battlefield 3 hat auf der Konsole das auch, Mortal Kombat und Injustice (ja, Prügelspiele die sowas eigentlich nicht brauchen) ebenfalls, da kommt es nur noch mir albern vor, dass Halo da ncicht mitgezogen ist. Nagut auf der
E3 haben die das für Halo 5 angekündigt, dennoch frage ich mich, wieso das nicht schon eine Generation früher der fall war...
Was aber am schlimmsten ist: Spartan ops! Es wurde versprochen, jede Woche neue Missionen zu bekommen und diese spielen zu können. Und was ist? Jede Woche die immerselben Maps mit den selben Missionszielen, nur ne andere Cutscene vorher! Woow, dass hättet ihr euch gleich sparen können!
Alles in allem macht das Spiel aber doch mehr spaß als ich machmal zugebe. Ich freue mich schon auf den fünften Teil, und nachdem die X1 ihre DRM und always online scheiße gestrichen haben, wäre es eventuell einen Kauf wert, wenn wirklich alles besser wird. Was ich mir aber hierfür wünsche, schreibe ich später im Halo 5 Thread.