Wunschtraum: Zelda Online

Cocktail am 18.08.2006 23:37 schrieb:
So einen brauchen wir hier auch: mit einer Laterne ausgestattet, entweder sehr jung oder extrem alt (Boris? :B ) spricht er dich an: "Nummer 512? Kann ich dir zeig'n, komm mit."
Anschließend kann man dieser... Gestalt :B auch noch ein paar Rubine für seine Dienste geben, und wer weiss, vielleicht bekommt man ja irgendwann mal etwas zurück... :X
Die Idee an sich finde ich gut, aber wenn so ein Typ mitten in einer Stadt steht, werden zu viele Gamer gleichzeitig seine Dienste in Anspruch nehmen müssen. Davon abgesehen sollte gerade so etwas triviales wie "zu seinem eigenen Haus gehen" so einfach und schnell wie möglich von statten gehen, den Spielern zu Liebe.
Aber die Gestalt, die du beschreibst, könnte durchaus diverse Male auf der Weltkarte vorhanden sein, am Ausgang von weit entfernten Dungeons, oder so. Dann wäre sie 1) nicht permanent von Spielern belagert und 2) auch wirklich hilfreich.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was haltet ihr von einem
''Hyrule Song Contest''?
Der könnte alle 2 Monate stattfinden und die beste Band würde irgendeinen Preis absahnen :-D

Außerdem könnte man die Instrumentauswahl pro Klasse erhöhen.

Zora:
Akkustikgitarre, Bass, Banjo
Gorone:
Konga, Bongotrommeln, Schlagzeug
Deku:
Saxophon, Trompete, Tuba
....

@ Deutschland:
Deine Jugend ist also doch kreativ :-D

Die Idee, dass jede Rasse eigene Instrumente zur Auswahl hat, ist schonmal gut.
Die Wettbewerbe wurden ja schon etwas angerissen, ich denke es wäre gut wenn z.B. an jedem Wochentag ein Wettbewerb stattfinden würde, also jeden Montag 15:00 Bogenschießen, Dienstag 18:00 Pferderennen, so in der Art.

Allerdings ist bei einem Band-Wettbewerb das Problem der Bewertung - das kann man schlecht berechnen, und ein "Abstimmungssystem" wäre 1) zu leicht zu betrügen und 2) etwas zu kompliziert zu machen, denke ich.

Aber ich habe eine neue Idee für die Dungeons bzw. ihr Respawnen:
Erstmal gibt es jeden größeren Dungeon nur ein einziges Mal. Dann, wann immer man einen Dungeon betritt, erscheint eine Liste, die etwa so aussieht:

Spellfire's Adventure Group 3/8
Sir-Evil-Eyes's Adventure Group 1/8
...
Es gibt 4 Buttons:
1) Abenteurergruppe beitreten
- damit schließt man sich einer Gruppe aus der Liste an und der Dungeon ist genau so, wie diese Gruppe ihn bis jetzt bearbeitet hat

2) Neue Abenteuergruppe startet mit den Namen: (...)'s Adventure Group
- wenn man dort draufklickt kann man entweder den Namen nochmal ändern sowie die Maximalanzahl der Spieler einstellen, die ich jetzt mal auf 8 geschätzt hab, dann erhält man den Dungeon komplett "frisch" mit allen Monstern (logisch...)

3) Alle Gruppen anzeigen / Gruppen anzeigen, denen noch Mitglieder fehlen
- der Übersicht halber sollte man die Gruppen ausblenden können, die bereits 8 Mitglieder haben, da man diesen eh nicht mehr beitreten kann

4) Dungeon wieder verlassen
- wenn einem keine der Gruppen gefällt und man kein Bock auf nen Alleingang hat, geht man halt wieder :-D

Logischerweise werden die "Speicherstände" der Gruppen gelöscht, wenn sich kein Mitglied mehr in dem Dungeon befindet (ähnlich wie in Diablo 2)

Damit wird es ziemlich übersichtlich, und man kann sich ohne Probleme mit neuen Leuten bekannt machen und dabei gleich ihren Kampfstil begutachten ^^

Sorry wenn ich hier und da etwas an der Kreativität des Spiels bremsen muss, aber es muss ja auch machbar für die Entwickler sein :]
(und ich bin selbst Programmierer, daher kenn ich mich ~etwas~ aus ... *hüstel* ^^)

Haben wir eigentlich schon besprochen, ob es Player vs. Player geben sollte?
Also ich denke nicht, denn Nintendo wird die Idee nicht mögen, dass sich seine Fans untereinander bekämpfen, wenn sie eigentlich kooperieren sollen.
Und wir sollten, wenn wir BigN diese Idee unterbreiten, es denen so schmackhaft wie möglich machen, und an ihren Idealen an zu ecken ist da sicher keine gute Idee ^^

Faulo am 18.08.2006 23:29 schrieb:
Ornis mit Speeren? Dann sind sie jetzt offiziell meine Lieblingsrasse %)

Übrigens, wenn ihr euch Gedanken für die Fähigkeiten der anderen Charas macht: Ihr seit dann fertig, wenn ihr euch nicht mehr entscheiden könnt mit welcher Rasse ihr spielen wollen würdet, weil einfach *alle* so geile Fähigkeiten haben, dass man sie spielen will ;)

bigN-Fan am 18.08.2006 23:18 schrieb:
Zum Respawnen: stell dir nicht vor, dass es einen Dekubaum gibt, sondern dutzende
immer, wenn eine Gruppe den Auftrag bekommt, den Boss zu killen, wird so ein Dekubaum erschaffen, mit allen Monstern
die näxte Grußße geht dann halt in einen 'anderen' Dekubaum, und trifft mit der 1. gar nicht zusammen
so kann das Sytem auch erkennen, dass du die Quest gelöst hast
Und wie stellst du dir das jetzt vor? Es gibt ne große Wiese südlich von der Kokiristadt, auf der ein Dekubaum aus dem Boden schießt sobald sich jemand die Quest dafür holt? :B

... mhm, ok, ich bin dabei :-D

Aber wie willst du das bei größeren Dungeons, wie z.B. dem Todesberg machen? Naja, vielleicht gibt es verschiedene Eingänge, die "zufällig" durch einen Erdrutsch ans Tageslicht kommen... und zwar "zufällig" immer dann, wenn jemand die Quest erfragt :B

Also etwas Feintuning könnte da noch betrieben werden ^^

Ich würde sagen das ist so wie eine Instanz gemeint. Wenn eine Gruppe in den Deku Baum geht kann sie keiner da drin stören. Eine andere Gruppe kann fast zeitgleich hinein wird aber von der ersten nichts mitbekommen.

Sorry wenn ich hier und da etwas an der Kreativität des Spiels bremsen muss, aber es muss ja auch machbar für die Entwickler sein
(und ich bin selbst Programmierer, daher kenn ich mich ~etwas~ aus ... *hüstel* ^^)

Mit was Programmierst du denn? RPG Maker oder vielleicht sogar mit nem Basic Programm?

Zelda Online

silv4h am 19.08.2006 07:42 schrieb:
Sorry wenn ich hier und da etwas an der Kreativität des Spiels bremsen muss, aber es muss ja auch machbar für die Entwickler sein

Mit was Programmierst du denn? RPG Maker oder vielleicht sogar mit nem Basic Programm?
Basic rult!! :X

Ja, so hab ich das gemeint!!
Wie halt WoW-Instanzen

sorry für offtopic, aber:
GEBT DIESEM VERDAMMTEN MRFUNK NEN LIFEBAN!!!!!!!!!! :finger2: :finger2: :finger2: >:|
Der Typ geht in jeden Thread, schreibt dort irgendne Scheiße, die total sinnlos ist, und keinen stört's anscheinend, außer mich

edit: macht mal das Wunschtraum weg!! :top:

Faulo am 18.08.2006 23:37 schrieb:
- damit schließt man sich einer Gruppe aus der Liste an und der Dungeon ist genau so, wie diese Gruppe ihn bis jetzt bearbeitet hat

Das ist aber auch keine perfekte Lösung, denn
1.die Gruppe kann schon fast am Ende vom Dungeon sein, sodass der Spieler ihnen ewig hinterhertrotten muss und
2. was ist, wenn die Gruppe im Dungeon keinen weiteren Mitspieler will?

Mein Vorschlag wäre:
Man schließt sich zusammen, tritt gemeinsam vor das Dungeon. Anschließend wird jeder noch einmal gefragt, ob er mit der Gruppe X zusammen diesen Dungeon betreten will.

Nun kann kurze Zeit später eine weitere Truppe antreffen, doch beide Parties kommen sich nicht in die Haare, weil die Dungeonabläufe parallel ablaufen (was für ein Satz :B ) und beide Gruppen voneinander nichts mitbekommen.

Allerdings ist bei einem Band-Wettbewerb das Problem der Bewertung - das kann man schlecht berechnen, und ein "Abstimmungssystem" wäre 1) zu leicht zu betrügen und 2) etwas zu kompliziert zu machen, denke ich.

Ich würde sagen, ein Computer übernimmt die Bewertung, je nachdem, wie fehlerfrei man gespielt hat (man trägt das Stück also erstmal der virtuellen Jury vor, im darauffolgenden Spiel sieht man dann die Noten eingeblendet). Anschließend entscheidet ein unabhängiges Publikum (möglicherweise als Job anwählbar), welches Lied am besten ist, wobei sie aber nicht wissen, wer welches Stück gespielt hat. Beide Faktoren dließen dann in die Bewertung mit ein.

Cocktail am 19.08.2006 11:33 schrieb:
Ich würde sagen, ein Computer übernimmt die Bewertung, je nachdem, wie fehlerfrei man gespielt hat (man trägt das Stück also erstmal der virtuellen Jury vor, im darauffolgenden Spiel sieht man dann die Noten eingeblendet). Anschließend entscheidet ein unabhängiges Publikum (möglicherweise als Job anwählbar), welches Lied am besten ist, wobei sie aber nicht wissen, wer welches Stück gespielt hat. Beide Faktoren dließen dann in die Bewertung mit ein.
Wie soll denn ein computer erkennen was gut ist und was nicht, nur weil er erkennt dass die noten melodich aufeinander passen, heisst das nicht dass er weiss ob ein Lied gut ist. Ich denke die Lieder sollten von anfang an einem Publikum vorgetragen werden, und im Laufe der Zeit macht man sich dann einen namen und wird berühmt :X :B

Cocktail am 19.08.2006 11:33 schrieb:
Faulo am 18.08.2006 23:37 schrieb:

Das ist aber auch keine perfekte Lösung, denn
1.die Gruppe kann schon fast am Ende vom Dungeon sein, sodass der Spieler ihnen ewig hinterhertrotten muss und
2. was ist, wenn die Gruppe im Dungeon keinen weiteren Mitspieler will?

zu 1.:
Zelda-Dungeons waren bisher immer so aufgebaut, dass man früher oder später Ankürzungen aktiviert hat, so dass man wann immer man ihn verlassen hat, nie durch den gesamten Dungeon rennen musste um wieder dort zu sein, wo man war.
zu 2.:
Dafür kann man ja die Spieranzahl festlegen, wenn man die Gruppe erstellt. Also wenn man zu dritt ist und sonst keinen haben will, stellt man eben ein Maximum von 3 Leuten ein.

Mein Vorschlag wäre:
Man schließt sich zusammen, tritt gemeinsam vor das Dungeon. Anschließend wird jeder noch einmal gefragt, ob er mit der Gruppe X zusammen diesen Dungeon betreten will.

Nun kann kurze Zeit später eine weitere Truppe antreffen, doch beide Parties kommen sich nicht in die Haare, weil die Dungeonabläufe parallel ablaufen (was für ein Satz :B ) und beide Gruppen voneinander nichts mitbekommen.
Das hat wiederrum das Problem, dass vor den Dungeons Massen von Spielern lagern werden, außerdem konnte bei meiner Version jemand aus der Gruppe ohne Weiteres mal kurz zurück in die Stadt um Vorräte zu kaufen, o.Ä., ohne von seiner Gruppe verstoßen zu werden.

Wie wäre es mit einer Möglichkeit, die eigene Gruppe Passwortgeschützt zu machen? Dann können nur die rein, die das PW haben, fertig.

Und das mit der Bandbewertung ist in der Tat ein Problem, das kann kein Computer machen, und ich zweifle mal an dass viele Spieler Lust haben würden sich um die 100-1000 Stücke an einem wunderbaren Nachmittag, an dem man genauso gut den Todesberg erklimmen könnte, an zu hören und dann noch alle einzeln zu bewerten.
Ein "Job" names Jury würde da evtl. helfen, aber bisher hatten wir noch nix über Jobs gesagt, oder? ^^

@Silv4h
Ja, genau die Beiden =)
Aber mit dem RPGMaker (2000/2003/XP) komme ich nicht so gut klar, ich schreibe lieber direkt am Programmcode ^^
Hab hier so'n grafischen Taschenrechner von CASIO, Modell CFX 9850+, damit hab ich schon ne Menge gemacht... der basiert größtenteils auf BASIC
(hatten früher auch n C64 auf dem wir gewerkelt haben, meine große Sis und ich)

EDIT:
Mir war noch eine Art Idee gekommen, die aber weniger mit dem Spiel zu tun hat. Kann irgendeiner hier Videos bearbeiten/erstellen? Wir könnten Mithilfe von Majora's Mask ein Video machen, dass zeigen soll wie ein Multiplayer-Zelda aussehen soll. MM deshalb, weil man dort als einziges mit Gorone/Zora/Deku spielen kann. Man müsste nur diverse Spielszenen ineinander schneiden, dann noch ein paar Namen über die Charaktere kleben und vll noch ein paar der Menüs machen, die wir besprochen haben. Das würde sich super die Publicity übers Internet machen.
Ideen?

Ichhba jetzt mal angefangen eine Website zu erstellen auf der ich alle Vorschläge ordne damit man schnell das finden kann was man zu diesem Thema sucht.
Leider habe ich nur ein einfaches Programm, weswegen ich kein Forum und auch keinen Chat erstellen kann und der rest ginge auch noch wesentlich besser. Falls einer ein gutes Programm kennt dann kann er sich ja mal bei mir melden: [email protected]

Solbald die Seite fertig ist stell ich den Link hier rein. Dann sind wir zwar noch nicht weiter als vorher aber jemand hat mal Ordnung in alle Vorschläge gebracht.

Gravemind am 19.08.2006 12:25 schrieb:
Man könnte auch einen Blog machen, wo man alles reinschreibt, dann kann man ja auch noch kommentare dazu abgeben.

Das Problem ist nur dsa mein Programm so einfach gehalten ist das ich nur Texte, Bilder, Flahs-Animationen und MP3s auf die Seite stellen kann....

silv4h am 19.08.2006 12:28 schrieb:
Man könnte auch einen Blog machen, wo man alles reinschreibt, dann kann man ja auch noch kommentare dazu abgeben.

Das Problem ist nur dsa mein Programm so einfach gehalten ist das ich nur Texte, Bilder, Flahs-Animationen und MP3s auf die Seite stellen kann....
ja, aber für den anfang würde ein blog reichen, noch haben wir ja nur Text, und noch sonst gar nichts

@Gravemind:

Der Post war so gemeint:
Eine virtuelle Jury bewertet, wie fehlerfrei man ein Stück gespielt hat. Anschließend bewertet eine Jury, die aus menschlichen Spielern besteht (-->Job, Sidequest) die Qualität der Stücke, wobei sie aber nicht wissen, wer was gespielt hat. Somit kann man sichergehen, dass die Jury nicht parteiisch werten kann.

Auf beide Aspekt werden Punkte verteilt,
z.B. Gruppe 1: Fehlerfreiheit 6/10 Punkten
Qulität d. Stücks 8/10 Punkten

Das wird dann im Verhältnis 1:4 gewertet

--> 6 + 4 x 8 : 5 = 7,6

Somit hätte Gruppe eins in der Gesamtwertung 7,6 Punkte

Ist der Gedankengang nachvollziehbar?

silv4h am 19.08.2006 12:28 schrieb:

Ach ja... Videos kann ich auch noch reinstellen.
Ich plane auch einen Punkt der nichts mit dem Spiel zu tun hat sondern in dem ein paar lustige Sachen aus dem Zelda Universum sind. Dieser Part kommt aber erst später da ich das Hauptsächliche erstmal fertig kriegen möchte.

Cocktail am 19.08.2006 12:48 schrieb:

Durchaus, aber wieso nicht einfach beide Aspekte 1:1 bewerten? Also ein Stück sollte sowohl fehlerfrei als auch melodisch gespielt sein, daher würde ich bei 6 und 8 Punkten am Ende entweder 14 oder halt 7 Punkte geben...
Und trotzdem bezweifle ich dass viele Spieler Lust haben, und was ist wenn mal gar kein menschlicher Juror da ist?

Cocktail am 19.08.2006 12:48 schrieb:
@Gravemind:

Der Post war so gemeint:
Eine virtuelle Jury bewertet, wie fehlerfrei man ein Stück gespielt hat. Anschließend bewertet eine Jury, die aus menschlichen Spielern besteht (-->Job, Sidequest) die Qualität der Stücke, wobei sie aber nicht wissen, wer was gespielt hat. Somit kann man sichergehen, dass die Jury nicht parteiisch werten kann.

Irgendwie versteh ich deine Rechnung nicht richig :confused:
Wenn man dann noch die einfache Regel Punkt vor Strich beachten würde käme auch 12.4 raus...

Zurück