[Wii] Wii-Spiele getestet - ein Überblick

AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

So ich würde gerne mal eine kleine Bewertung bezüglich der Spiele Wii Play, Wii Sports und Zelda abgeben, welche ich ja auf der Olymptronica zur genüge anzocken konnte.

Also fangen wir mit Wii Play an. Es liegt ja bekanntlich diesem Spiele eine Remote bei, sodass es effektiv nur 10€ kostet und die ist es auf jeden Fall wert.
Ok es ist kein vollwertiges Spiel, was ja klar ist, aber es macht Spaß und ist vorallem dafür gedacht den Wii Controller näher kennen zu lernen und die Feinheiten zu "erlernen".
Ich will nicht zuviel vorweg nehmen, aber es sind z.B. Spiele wie ein Kuhrennen, Tontauben Schießen und Pool vorhanden. Vorallem das Kuhrennen war echt lustig und es gab immer einen Kampf darum wer die Vogelscheuchen auf der Strecke ummähen durfte weil man mag es nicht glauebn kühe können richtig rennen :B Es kam dabei drauf an vorallem das Schema künftiger Rennspiele zu lernen wenn auch etwas abstrakt. Fun machts aber wirklich. Das Tontauben Schießen gestaltet sich etwas schwierig, weil wenn man Wii zum ersten mal zockt das Gefühl für die Reaktion des Controllers auf Bewegungen fehlt. Nach ein paar Minuten ist das aber schon anders und es lässt sich gut spielen.

Fazit
Kein vollwertiges Spiel, eher ein kurzweiliger Minispielspaß, der für 10 Euro ganz gut unterhalten kann.

So nun zu Wii Sports. Wii Sports besteht aus 5 Spielen darunter Golf, Boxen und Tennis. Bis auf Golf hab ich die anderen 4 gezockt insgesamt etwas mehr als 1 Stunde. Negativ aufgefallen ist mir Baseball weil es einfach zu umständlich und aufwendig ist, was aber auch daran liegen kann das ich den Sport nicht mag. Tennis spielt sich wie Tennis kann man sagen :B man hat das Gefühl man schlägt selbst. Boxen macht echt laune vorallem wenn man wie ein irrer versucht den anderen in die
Fresse
zu schlagen und bangt wenn sein Chara zu boden geht und ob er nochmal aufsteht.

Fazit
Insgesamt kann man sagen das alle Spiele ,die ich gespielt hab, gut gemacht sind und die Fähigkeiten von Wii ausnutzen, negativ Punkt ist vielleicht das man sagen kann Wii Sports ist nicht mehr als ein 3/4 Spiel, weil einfach nicht das geboten wird was man von einem Titel erwarten kann der in einem Bundel verkauft wird, aber das muss jeder selber entscheiden, den Spaß mindert diese Tatsache aber nciht.

So abschließend zu Zelda. Zelda kann man mit einem Wort beschrieben, göttlich. Für einen Starttitel ist alles super ausgereift, die Steuerung intuitiv und geht leicht von der Hand, die Reaktionszeiten der Remote sind so als wenn man selber dabei wäre und Links Bewegungen machen würde. Die Grafik ist besser als ich es persöhnlich erwartet hatte, viele Details und z.B. die Lava im Demolevel war genial. Ich will niemanden Spoiler daher gehe ich nicht näher auf die Demo ein.

Fazit
Das beste Spiel was wohl zum Release erhältlich sein wird. Perfekte Steuerung und gute Grafik sind mir sehr positiv aufgefallen. Alle die sich Wii holen brauchen auch Zelda.

Soweit zu den Spielen. Da wir hier bei Bewertungen sind würde ich folgende Bewertungen abgeben:

Wii Play:
Einzel: 70%
Multi: 85%

Wii Sports:
Einzel 78%
Multi: 89%

Zelda:
Einzel: 96%
Multi: entfällt

Zu den Wertungen ist zu sagen, das ich vorallem bei Zelda nicht sagen kann wie lang die Spielzeit ist und wie die Story etc. Ausserdem ist Zelda ein Wii Starttitel, aber was für einer. Wahrscheinlich der beste Starttitel aller Konsolen bisher. Die 96% nehme ich deshalb weil ich der Meinung bin das das das Maximum ist was man einem Starttitel geben kann.

GameSpot testet die ersten VC-Spiele

F-Zero 8/10
Sonic 7.3/10
Altered Beast 5.2/10

Über den Sinn diese Spiele nochmal zu testen lässt sich freilich streiten.
Dumm ist, dass gamerankings die als Wii-Titel listet, also lasst euch nicht verwirren wenn ihr bei Gamerankings plötzlich "F-Zero Wii" lest -.-'
Nochmal so dumm ist, dass alle VC-TItel dann auch in den Rankings unter Wii gelistet werden, das ist einfach nur unübersichtlich wenn da 200 VC-Titel oder mehr (später dann) mit drin sind...

Banjo14 am 20.11.2006 00:05 schrieb:
GameSpot testet die ersten VC-Spiele

F-Zero 8/10
Sonic 7.3/10
Altered Beast 5.2/10

Über den Sinn diese Spiele nochmal zu testen lässt sich freilich streiten.
Dumm ist, dass gamerankings die als Wii-Titel listet, also lasst euch nicht verwirren wenn ihr bei Gamerankings plötzlich "F-Zero Wii" lest -.-'
Nochmal so dumm ist, dass alle VC-TItel dann auch in den Rankings unter Wii gelistet werden, das ist einfach nur unübersichtlich wenn da 200 VC-Titel oder mehr (später dann) mit drin sind...

Sollten sie noch ändern, das ist ja sonst total unübersichtlich :B Ich seh schon die THrerads vor mir "F-Zero Wii angekündigt! Und sogar sachon getestet!" :B

@Roy: *arrgh* auch will :S

Banjo14 am 19.11.2006 18:46 schrieb:
Ich bin genauso zuversichtlich wie Mysterious_Madness_Man, alleine Namco hat 30 Spiele für Wii in Entwicklung.

Die Frage ist nur, wieviel Third-Party Software sich verkauft um einen dauerhaften Support zu gewährleisten.
UbiSoft hat sich mit den ganzen Wii-Portierungen jedenfalls keinen Gefallen getan, da hätte man lieber erstmal Red Steel fertig stellen sollen.

Nun aber welche 30 Spiele hat Namco in Entwicklung?
Ich verwette einiges darauf das es zum Großteil wohl oder übel leider nur Minispiele sein werden.

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl der Wii wird zum Großteil eine Minispiel Konsole

Dualis am 20.11.2006 18:19 schrieb:
[
Nun aber welche 30 Spiele hat Namco in Entwicklung?
Ich verwette einiges darauf das es zum Großteil wohl oder übel leider nur Minispiele sein werden.

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl der Wii wird zum Großteil eine Minispiel Konsole

Die Befürchtung ist berechtigt, wobei ich denke es werden Minispiele in Kombination mit lahmen Comic-Lizenzen :-D

Aber bei 30 spielen bin ich doch recht zuversichtlich, wobei ich nicht glaube dass alle 30 jemals das Licht der Welt erblicken, dass auch wenigstens 2-4 sehr gute dabei sind und die reichen schon um das Image zu heben.

Beim Nintendo DS gab es diese Befürchtungen auch zunächst und zum Teil haben sie sich auch bestätigt, allerdings gibt's auch viele großartige vollwertige Titel für den DS.

öhm klar stehen in der deutschen EDGE Bewertungen, natürlich nicht in der Kategorie "Hype", sondern in der Rubrik "Review"....

Neue Wertungen der Nintendo Power:

Call of Duty 3 - 6.5/10
Dragon Ball Z - 6/10
Excite Truck - 8.5/10
GT Pro Series - 5/10
Happy Feet - 4.5/10
Madden NFL 07 - 8.5/10
Marvel: Ultimate Aliance - 8/10
Metal Slug Anthology - 8/10
Monster 4x4: World Circuit - 6.5/10
Rampage: Total Destruction - 6.5/10
Rayman RR - 7.5/10
Red Steel - 8/10
SpongeBob: Krusty Krab - 7/10
Splinter Cell: Double Agent - 6/10
Super Monkey Ball - 8.5/10
Zelda: Twilight Princess - 9.5/10
Trauma Center: 2nd Opinion - 8.5/10
Wii Sports - 8.5/10

Mysterio_Madness_Man am 19.11.2006 17:26 schrieb:
Auf der anderen Seite kann man nämlich sagen, dass es überhaupt noch nie einen so guten Launchtitel wie Zelda gegeben hat, egal, welches System!
Man sollte aber auch nicht vergessen das die Zelda GC Version eigentlich schon fast fertig war man den Releas dann aber nach hinten verschob um ne Wii Steuerung einzubauen und es eben auch für die Wii raus zubringen. Also ist es für mich Zelda TP im eigentlichen Sinne kein Starttitel sondern ein Spiel der letzten GC Generation und das Games der letzten Generation meistens die besten sind ist bei jeder Konsole so.

Aber egal Zelda rockt eh alles weg :X
bis auf die PS3;)

Banjo14 am 20.11.2006 20:27 schrieb:
öhm klar stehen in der deutschen EDGE Bewertungen, natürlich nicht in der Kategorie "Hype", sondern in der Rubrik "Review"....
Ok, ich hab die Bewertungen jetzt doch endlich gefunden!
Die kann man aber auch übersehen , so klein wie die sind!

Banjo14 am 20.11.2006 23:41 schrieb:
Neue Wertungen der Nintendo Power:

Call of Duty 3 - 6.5/10
Dragon Ball Z - 6/10
Excite Truck - 8.5/10
GT Pro Series - 5/10
Happy Feet - 4.5/10
Madden NFL 07 - 8.5/10
Marvel: Ultimate Aliance - 8/10
Metal Slug Anthology - 8/10
Monster 4x4: World Circuit - 6.5/10
Rampage: Total Destruction - 6.5/10
Rayman RR - 7.5/10
Red Steel - 8/10
SpongeBob: Krusty Krab - 7/10
Splinter Cell: Double Agent - 6/10
Super Monkey Ball - 8.5/10
Zelda: Twilight Princess - 9.5/10
Trauma Center: 2nd Opinion - 8.5/10
Wii Sports - 8.5/10

Hey Banjo, du warst schon leicht müde, oder :confused: :-D

Schau mal auf die vorige Seite..................

...und stelle fest, dass du schon eine ausführlichere Wertungsliste aus der Nintendo Power gepostet hast (am 18.11.) %)

Jack-Nicholson am 21.11.2006 15:02 schrieb:
Hey Banjo, du warst schon leicht müde, oder :confused: :-D

Schau mal auf die vorige Seite..................

Hast recht, verdammt ^^
Das liegt daran, dass Gamerankigns die jetzt erst reingenommen hat und ich dachte das seien neue Wertungen, während ich das schon wieder vergessen hatte dass ich die schon gepostet hab.

btw. aus der aktuellen Famitsu:

Zelda The Twilight Princess (Wii, Nintendo): 9 / 10 / 9 / 10 - (38/40)
Zelda The Twilight Princess (GC, Nintendo): 10 / 10 / 9 / 9 - (38/40)
Necro-Nesia (Wii, Spike): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Wing Island (Wii, Hudwon): 5 / 6 / 6 / 5 - (22/40)
Kororinpa (Wii, Hudson): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
SD Gundam: Scad Hammers (Wii, Hudson): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
Ennichi no Tatsujin (Wii, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Tamagotchi no Pika Pika Daitouryou (Wii, Bandao Namco): 7 / 7 / 7 / 5 - (26/40)
Red Steel (Wii, Ubisoft): 8 / 9 / 9 / 8 - (34/40)
Caduceus Z: 2-tsu no Chou Shittou (Wii, Atlus): 8 / 9 / 8 / 7 - (32/40)
Elebits (Wii, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Swing Golf Pangya (Wii, Tecmo): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Odoru Made in Wario (Wii, Nintendo): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
Crayon Shin-Chan: Saikyou Kazoku Kasukabe King Wii (Wii, Banpresto): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)

Kommentare der Tester zu The Legend of Zelda: Twilight Princess:

- Die GameCube Version ist einfacher zu handhaben. Wenn man Anfänger ist, hat man mit dieser Version wohl mehr Spaß.

- Der Einstieg ist bei der GameCube Version einfacher.

- Fantastische Rätsel. Anfänger sollten sich auf einen hohen Schwierigkeitsgrad einstellen. Auch als erfahrener Zelda-Spieler sollte man zur GameCube Version greifen.

:confused: Zelda hat für GC und Wii genau die gleiche Punktzahl....aber die Redakteure ham anders gewertet :confused:
Nya ich verstehe das zwar nicht aber meinetwegen :B
Ich hätte aber gedacht das die Note etwas besser ausfällt...schließlich haben Spiele wie Nintendogs schon 40 Punkte bekommen. :haeh:
Ach ja und endlich hat Red Steel mal eine vernünftige Wertung bekommen :top:

Mist Hikaru war schneller^^: na ja wenn die meinen. Also ich freu mich über nen hohen Schwierigkeitsgrad^^ Will jetzt nicht anfang wie manche hier mit ich bin der beste das und das Spieler aber ich glaube viele stimmen mir zu wenn ich sage das die Zelda Spiele immer einfacher werden.

Die Handhabung? Das ist für mich einer DER Gründe die Wii Version zu kaufen.

Komisch is dann am Ende das sie meinen das auch erfahrene spieler zur GC Fassung greifen sollten :confused: Warum geben sie dann die glcihe Wertung?

Banjo14 am 21.11.2006 16:12 schrieb:
btw. aus der aktuellen Famitsu:

Zelda The Twilight Princess (Wii, Nintendo): 9 / 10 / 9 / 10 - (38/40)
Zelda The Twilight Princess (GC, Nintendo): 10 / 10 / 9 / 9 - (38/40)

Heißt das, dass der eine Redakteur TP auf GC 9 und auf Wii 10 Punkte (und mit dem anderen Redi andersrum) gegeben hat? Das würde dann nämlich 39/40 machen, weil man kann ja als ein und derselbe Redakteur ein und dem selben Spiel keine zwei verschiedenen Wertungen geben, oder? :B

Oder hat da jemand einfach die Reihenfolge der Punkte geändert :confused: :B

EDIT: @zeldafan: war grad am tippen^^

Zeldafan2008 am 21.11.2006 17:31 schrieb:
Ich hätte aber gedacht das die Note etwas besser ausfällt...schließlich haben Spiele wie Nintendogs schon 40 Punkte bekommen. :haeh:

nicht zu vergessen das umstrittene `wind waker`, das hat nämlich ebenfalls die höchwertung kassiert. (oot sowieso) .

Ach ja und endlich hat Red Steel mal eine vernünftige Wertung bekommen :top:

wirklich ungewöhnlich, dass die wertungen - von seriösen magazinen dermassen weit ausseinanderliegen . :-o

Zurück