[Wii] Wii-Spiele getestet - ein Überblick

AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Wasserwurst am 16.11.2006 18:14 schrieb:
Später muss es dann bei Bedarf eben abgewertet werden.
Aber wer macht das? Wollt ihr FF7 abwerten, weil es heute eine beschissene Grafik hat? Ich meine, dass es mal bei irgendeinem Spiel so war, dass es im Endeffekt runtergewertet wurde, weil es zu hoch war... aber das kann man ja nicht auf alle ewigkeit machen. Es sollte zeitlos, aber auch realistisch bleiben. Ich glaube nicht, dass die Wertung von TTP über die gesamte Wii-Generation realistisch bleibt!
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

ChaosQu33n am 16.11.2006 18:24 schrieb:
Wasserwurst am 16.11.2006 18:14 schrieb:
Später muss es dann bei Bedarf eben abgewertet werden.
Aber wer macht das? Wollt ihr FF7 abwerten, weil es heute eine beschissene Grafik hat? Ich meine, dass es mal bei irgendeinem Spiel so war, dass es im Endeffekt runtergewertet wurde, weil es zu hoch war... aber das kann man ja nicht auf alle ewigkeit machen. Es sollte zeitlos, aber auch realistisch bleiben. Ich glaube nicht, dass die Wertung von TTP über die gesamte Wii-Generation realistisch bleibt!


Ich schon :X
Vergleichen wir es mit der Grafik von Starfox Adventures. Damals hat auch keiner gesagt "Sieht prachtvoll aus, ist aber einer der ersten Titel, deswegen geben wir ihm 'ne niedrigere Grafikwertung, 84% für ein Spiel der ersten Generation ist ok." Und jetzt? Es ist kaum ein Titel auf dem GC erschienen, der grafisch mit Starfox Adv. mithalten kann.

So sehe ich es bei Zelda auch: Es hat eine sehr hohe Wertung mit Sicherheit verdient, und wenn es Spaß macht, dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Zum Schluss:
Wertungen und Meinungen sind 100% subjektiv. Dem einem gefällt Zelda, dem andern eben nicht so gut. Lasst euch doch nicht so
beeinflussen xD
Jetzt dürft ihr raten, zu welchen ich gehöre :P
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

lol, das ist lustig, sollte man Twilight Princess für Gamecube 98% geben und der Wii-Version 85%?
Warum kann denn Twilight Princess noch nicht eines der besten Wii-Spiele sein weil es zum Start kommt? Das Argument gilt doch größtenteils nur für die Grafik.
Ok, man kann der Wii-Version für Grafik Abzüge geben, das Gameplay bleibt aber gleich .
Hat 1997 zum N64-Launch jemand an der Qualität eines Super Mario 64 gezweifelt? Wenn, dann hab ich es nicht mitgekriegt ^^
Super Mario 64 ist immer noch eines der besten Spiele für N64, auch wenn es technisch und auch etwas im Umfang mit späteren Titeln hinterher hinkt.
Zudem denke ich, dass Zelda-Spiele oftmals zeitlos sind. Ob sie nun zum Ende oder zu Beginn einer Konsolengeneration erscheinen (auf TP trifft beides zu) ist dabei völlig egal. Zelda steht mit keiner Zeit oder mit irgendeinem anderen Launch-Titel in Konkurrenz, sondern nur mit seinen eigenen Vorgängern.

Was die anderen Starttitel betrifft habt ihr Recht und die bisherigen Wertungen sprechen für sich. Bei vielen Launch-Games gibts ein paar Schnitzer mit der Steuerung, überholte Grafik, fehlender Online-Modus, hier und da ein paar Unebenheiten (was ich bisher aus den Reviews rausgelesen habe).
Vielleicht ist bei Zelda auch eine Hype-Wertung mit drin, wahrscheinlich sogar sehr wahrscheinlich, aber auch ohne Hype würde das Spiel denke ich mind. 90% kriegen.

EDIT: Jack-Nicholson's Starfox Adventures-Beispiel mit der Grafik unterstreicht mein Argument. Imo reicht lediglich Resident Evil 4 wirklich deutlich über die Messlatte die SFA damals gelegt hat.
Ein weiteres Beispiel ist imo Super Smash Bros. Melee, dass kurz nach dem Launch kam und (achtung subjektiv) für micht DAS Party-Spiel auf dem Gamecube darstellt (Mario Smash Football reicht knapp ran).
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Banjo14 am 16.11.2006 19:10 schrieb:
Was die anderen Starttitel betrifft habt ihr Recht und die bisherigen Wertungen sprechen für sich. Bei vielen Launch-Games gibts ein paar Schnitzer mit der Steuerung, überholte Grafik, fehlender Online-Modus, hier und da ein paar Unebenheiten (was ich bisher aus den Reviews rausgelesen habe).
Vielleicht ist bei Zelda auch eine Hype-Wertung mit drin, wahrscheinlich sogar sehr wahrscheinlich, aber auch ohne Hype würde das Spiel denke ich mind. 90% kriegen.
um die grafik gehts mir gar nicht unbedingt. viel mehr sehe ich noch viel mehr potenzial in den sensoren bei wii und auch ps3. keiner von uns weiß, was sich die entwickler im laufe der zeit noch einfallen lassen. diese technik ist so neu, da kann zelda einfach nicht optimal sein.
das gilt auch für andere einfälle, die vielleicht erst jetzt mit der neuen technik möglich sind, die man schon immer umsetzen wollte. zelda mag jetzt perfekt erscheinen, aber das selbe wird man evtl. auch zum nachfolger sagen. und dem dann 99% zu geben ist wohl nicht angebracht.

und serientitel konsolenübergreifend zu bewerten halte ich eh für blödsinnig. klar ist das neue zelda besser als eins für den n64, aber ihm deswegen ne bessere wertung zu geben als dem anderen titel für eine andere konsole hat für mich keine logik.

nehmen wir gta (hab keine nintendo-vergleiche auf lager :-D ). auf der psone hat es schon 90% bekommen, trotz 2d. sollte gta 3 jetzt 100% bekommen, weil es in 3d ist? nein, es bekommt ebenfalls 90%, weil es die möglichkeiten der neuen konsole dieser wertung entsprechend ausnutzt.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

petib am 16.11.2006 19:33 schrieb:
um die grafik gehts mir gar nicht unbedingt. viel mehr sehe ich noch viel mehr potenzial in den sensoren bei wii und auch ps3. keiner von uns weiß, was sich die entwickler im laufe der zeit noch einfallen lassen. diese technik ist so neu, da kann zelda einfach nicht optimal sein.
das gilt auch für andere einfälle, die vielleicht erst jetzt mit der neuen technik möglich sind, die man schon immer umsetzen wollte. zelda mag jetzt perfekt erscheinen, aber das selbe wird man evtl. auch zum nachfolger sagen. und dem dann 99% zu geben ist wohl nicht angebracht.


Das ist aber wieder diese Vermutungskiste:
Dass die Spiele in 2 Jahre alle wesentlich besser aussehen ist da noch weniger Vermutung als "wer weiß was die noch alles damit anstellen".
In den Reviews wird die Steuerung als gewöhnungsbedürftig aber perfekt und wesentlich besser als die Gamecube-Steuerung beurteilt. Soll man dann tatsächlich schreiben "Eigentlich ist die Steuerung ja geil, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, aber wer weiß was die Entwickler erst beim Nachfolger alles einbauen, deswegen geb ich 10% weniger"

Das ist nicht tragbar, y know?

btw. UPDATE - von Marvel und Trauma Center gibts erst 2 Reviews, von daher könnte die Wertung noch sinken.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Simpsonking am 16.11.2006 16:01 schrieb:
The-Wind-Waker am 16.11.2006 15:07 schrieb:
Zelda mit so viel Prozent is schon heftig

Kritiker könnten argumentieren: So, Wii hat sein bestes Spiel schon draußen und ein besseres kommt nicht mehr. :|
Sein bestes?
Es kommt sicher noch ein Nachfolger von The Legend of Zelda für Wii.

Nintendo 64:
Okarina of Time
Majora's Mask

Gamecube:
The Wind Waker
Twillight Princess


Alles klar??
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Banjo14 am 16.11.2006 19:39 schrieb:
Das ist aber wieder diese Vermutungskiste:
Dass die Spiele in 2 Jahre alle wesentlich besser aussehen ist da noch weniger Vermutung als "wer weiß was die noch alles damit anstellen".
In den Reviews wird die Steuerung als gewöhnungsbedürftig aber perfekt und wesentlich besser als die Gamecube-Steuerung beurteilt. Soll man dann tatsächlich schreiben "Eigentlich ist die Steuerung ja geil, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, aber wer weiß was die Entwickler erst beim Nachfolger alles einbauen, deswegen geb ich 10% weniger"

Das ist nicht tragbar, y know?
das sieht dann jeder persönlich anders. ich halte wertungen über 95% generell für utopisch. ob es nun ein starttitel ist oder nicht. diese wertung sagt nahezu perfektion aus. wenn diese perfetion dann von einem starttitel einer neuen konolengeneration erreicht wird, finde ich das schwer vorstellbar.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Banjo14 am 16.11.2006 19:10 schrieb:
Hat 1997 zum N64-Launch jemand an der Qualität eines Super Mario 64 gezweifelt? Wenn, dann hab ich es nicht mitgekriegt ^^
Super Mario 64 ist immer noch eines der besten Spiele für N64, auch wenn es technisch und auch etwas im Umfang mit späteren Titeln hinterher hinkt.

Dieses Beispiel ist allerdings klar ein Pro, wenn es darum geht, Starttitel nicht zu hoch zu bewerten. Im Nachhinein ist Mario 64 tatsächlich eines der besten 3 bis 5 Spiele für N64.... das finde ich zumindest. Hier wäre also eine Wertung von 95% gerechtfertig gewesen, wenn man die 97% von Zelda mal nicht in Frage stellt.

Ich allerdings hab Mario lieber mit seinen 91% und hätte Zelda OoT dafür lieber mit maximal 93% oder 94% gesehen...
naja, mal abwarten, wie die N-Zone bei TP entscheidet.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Man könnte (in der N-Zone) ja eine Art Spezialbewertung einsetzen, die für die ganzen "Überflieger-Spiele" genutzt wird.
Die "Perlen" würden dann einfach nicht mehr in dem selben Maßstab, wie diverse Spongebob- und Disney-Spiele getestet werden, sondern in einem anderen Rahmen, in dem, sagen wir einfach mal, Super Mario World den soliden Mittelwert von 50% zugeordnet bekommt und die anderen Spiele sich dann an diesem Wert orientieren.
Also als Beispiel (nur ein Beispiel, ich will jetzt keinem reinreden, der anderer Meinung bezüglich des folgenden Vergleiches ist. (Mann, klingt das geschwollen)):
Ocarina of Time war ein gutes Stück besser als SMW, dann würde es ca 70% bekommen und es wäre immer noch genug Platz nach oben.

So ungefähr wie mit den Pokémon-Schönheitswettbewerben;
in der Normalklasse (="Disneyspiele") hat man noch alle Herzen vom Publikum bekommen,
in der Masterklasse (="dank-Vorgängern-hohe-Erwartungen-Klasse") bekam das selbe Pokémon nur eins oder keins.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Nunja, die meisten deutschen Magazine bewerten auch sehr sehr selten höher als 93% (Ausnahme Magazine die nur für Nintendo, Sony oder MS-Produkte berichten wie N-Zone).
Die Amerikanischen Online-Mags hingegen , so wie IGN zb. , geben des öfteren mal eine 10 (z.b. die Pokemon-Spiele).
Ehrlich gesagt finde ich es gut auch mal die volle Punktzahl zu geben, wenn man eine Bewertungsskala hat, sollte man nicht nur den Bereich 70-90 nutzen sondern 0-100. Imo sollte man sich nicht davor fürchten.
Wozu gibts denn diese Skala.
Ich finde dass die 10/10, 5/5 oder die 100% (wobei man sieht, dass die 100% weitaus drastischer erscheint als eine 10/10) nicht das perfekte Spiel darstellen sollen. Wir wissen dass es das nicht gibt, aber muss man deswegen einem nahezu perfektem Spiel eine sehr hohe Wertung verwehren?
Ich weiß noch als die GEE Halo 2 mit ihrer Höchstwertung von "one in a million" bewertet hat und massenweise Kritik erntete - seitdem haben sie gar kein Bewertungssystem mehr.
Natürlich ist es sowieso sinnvoller das Review zu lesen, als nur auf die Wertung zu achten, aber eine Wertung ist halt ne schöne Richtlinie.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

es kommt halt auf den bewertungstyp drauf an. bei bewertungen die ins hunderstel gehen (egal ob 100% oder 10,0) sind für mich keine volle punktzahl bewertungen möglich, weil man ja die wertung zum unterscheiden hat, und das auch mit einzelnen prozenten geht.
bewertet man allerdings in einerschritten (5/10, 8/10 etc...) kann ich mit 10/10 leben, weil man dort weniger möglichkeiten hat, um die spiele voneinander zu trennen.
das die leute nicht nur nach wertungen kaufen sollen, und auch mal reviews lesen sollten steht außer frage.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

also 98% für Zelda , das kann ja unmöglich objektiv sein.
Ich meine wer sagt , die Wertung sei ernst zu nehmen :B

Es ist nen launchtitel , ne portierung vom gc , aber trozdem 98% ?

Das ist schon ein bissel heftig und meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmend.

Was soll na dann beim Zelda Twilight princess Nachfolger für ne Wertung geben?

100% , 110?
Soll man wegen Zelda die % skala erhöhen :finger:

Wenn man 98% geben kann , kann man genauso 100 geben :rolleyes:
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Lesi am 16.11.2006 22:29 schrieb:
Was soll na dann beim Zelda Twilight princess Nachfolger für ne Wertung geben?

100% , 110?
Soll man wegen Zelda die % skala erhöhen :finger:

Wenn man 98% geben kann , kann man genauso 100 geben :rolleyes:
Man muss davon ausgehen das die 100% variabel sind.
Sie verändern sich eben mit der Zeit und zeigen immer das höchstmöglichste mit den derzeitigen Mitteln zu Verfügung stehende Spiel an.
Perfekt ist natürlich kein Spiel. Jeder Entwickler würde dir sagen,dass das Spiel mit mehr Zeit verbesserungsfähig sein würde ,auch wenn nur minimal.Sprich die Gestaltung der Umgebung usw.
98 % finde ich für angebracht,weil Nintendo beinahe das derzeitige Höchstmaß aus der Wii rausholt mit dem Spiel.

Desweiteren wird so eine Bewertung unterteilt in.
Gameplay , Zelda eben nazu perfektes Gameplay
Grafik , Für eine Nintendo Konsole bisher das Spiel mit der besten Grafik
Präsentation , Zelda eben
Sound , guter Sound
Dauermotivation , 70 Stunden Spielspaß eine große Welt etc.

Nachvollziehbar?
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Ocarina of Time bekam damals auch dieselben Wertungen wie jetzt Twilight Princess aber der Großteil der Presse sagt, dass es um einiges besser ist als OoT, kapiert?
Der Zahn der Zeit nagt und die Spiele entwickeln sich weiter.
Kein Grund keine hohen Wertungen zu vergeben.

Aber bevor ich mich nochmal wiederhole , hör ich auf.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Ok , wenn man es jetzt nur Konsolenintern betrachtet , dann ist das sicherlich noch einigermaßen auszuhalten.
Ich finde dann ist 94% angebracht.
Weil 98% für mich halt ein perfektes Spiel ist , das kaum schwächen hat und man locker dann auch 100% geben kann.


Wenn man es aber jetzt auf alle Konsolen bezieht , dann ist 98% totaler schwachsinn und pure utopie.

Ich spiele Zelda selber recht gerne , aber man muss auch die konkurrenz anschauen , die es sonst noch gibt.

-Halo
-Metal Gear
-GTA
-GT

um jetzt nur ein paar der "grossen" zu nennen.
Klar , es sind unterschiedliche genres , aber wenn ein spiel da die Wertung eine so hohe Wertung hat , dann finde ich das genauso unsinnig.

Bei der PS3 finde ich Resistance recht gut und die tests und videos was ich gesehen/gelesen habe machen unglaublich laune darauf.
Trozdem würde ich nie sagen , dass das spiel so ne hohe wertung bekommen soll.
Ich denke ma kaum einer von euch hat Zelda gespielt und kann das Gameplay etc bewerten.

Was ich meine ist:

Ich bin auch sicher dass zelda TP ein sehr gutes Spiel wird , aber ich bin mir sicher es geht noch um einiges besser in ein paar jahren.
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Wenn ein Zelda in eine Videospielredaktion einflattert, gibt es bestimmt auch mindestens einen Irren, der es unbedingt zocken will, deswegen kommen bestimmt auch so hohe Wertungen zu stande. Es ist bestimmt ein Hypeergebnis, kaum ein zukünftiger Wiibesitzer wartet nicht auf dieses Spiel, kein Wunder dass da der eine oder andere ma ausflippt und 5/5 Punkten gibt, allerdings sollte man diese 5/5 Punkten iwie auch nicht als 100% zählen, es sind keine 100%, wie ja bereits mehrfach erwähnt wurde.

Letztendlich ist es doch eh nur ne Zahl und wir würden uns es doch auch kaufen, wenn es ein 70% Spiel wäre(wie gut, dass sich das Nintendo nicht leisten kann), nur würden wir an der Redaktion zweifeln, oder an Nintendo, je nachdem wer da Scheiße gebaut hat. Ich warte nun mindestens schon ein Jahr relativ intensiv darauf und bin bestimmt auch nicht der Einzige, eine schlechte Wertung würde mich nicht davon abhalten, es mir zu kaufen.

@Wertungssysteme: Ich find das von Consolewars bisher am durchdachtesten, komisch, dass das hier noch keiner erwähnt hat...

da isses
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Banjo14 am 15.11.2006 21:02 schrieb:
Dieser Thread dient als Überblick über die bisherigen Wertungen der aktuellen Wii-Titel. Er wird bis zum Launch regelmäßig aktualisiert, damit ihr sehen könnt, wie die einzelnen Spiele bei der Presse ankommen. Es tauchen nur die wichtigsten Online-Wertungen auf (evtl. auch später einige aus dt. Print-Mags, die durchschnittliche Wertung wird gamerankings.com entnommen, wo auch bei uns etwas unbekanntere Online-Mags reinzählen..
Da ich ein Hobby-Statistiker bin mach ich auch gleich ne Top 10 :-D
Es werden maximal nur 5 einzelne Wertungen (die von den meiner Meinung nach 5 wichtigsten Online-Mags) pro Spiel gelistet, also keine Angst - das artet nicht aus. Also stutzt nicht wenn die Einzel-Wertungen nicht den Durchschnitt ergeben, das sind nur Auszüge aus allen Wertungen.


Call of Duty 3 (84%)
7.7/10 - IGN

Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2 (86%)
4.5/5 - Gamepro

Excite Truck (71,0%)
8/10 - IGN
6.8/10 - Gamespot
7/10 - GameInformer
3/5 - Gamespy

Marvel: Ultimate Alliance (88.5%)
86/100 - GamingTrend

Super Monkey Ball Banana Blitz (76%)
8.4/10 - IGN

The Legend of Zelda: Twilight Princess (98%)
5/5 - Gamespy

Tony Hawk's Downhill Jam (85%)
7/10 - IGN


Trauma Center: Second Opinion (85%)
8.0/10 - IGN

Wii Sports (82,4%)
7.5/10 - IGN
4/5 - Gamespy
8/10 - Gametrailers


Top 10 Wii-Games (Durchschnittliche Wertungen):

1: 98.0% - The Legend of Zelda: Twilight Princess
2: 88.5.% - Marvel: Ultimate Alliance
3: 86.1% - Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2
4: 85.0% - Trauma Center: Second Opinion
5: 84.8% - Tony Hawk's Downhill Jam

6: 84.0% - Call of Duty 3
7: 82.4% - Wii Sports
8: 76.3% - Super Monkey Ball: Banana Blitz
9: 71.0% - Excite Truck
10: 70.0% - SpongeBob SquarePants: Creature from the Krusty Krab
hey cool zelda hat genauso viel % wie früher ocarina of time :-D das wird dann ein spaß
 
AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

hallo777 am 16.11.2006 20:07 schrieb:
Simpsonking am 16.11.2006 16:01 schrieb:
The-Wind-Waker am 16.11.2006 15:07 schrieb:
Zelda mit so viel Prozent is schon heftig

Kritiker könnten argumentieren: So, Wii hat sein bestes Spiel schon draußen und ein besseres kommt nicht mehr. :|
Sein bestes?
Es kommt sicher noch ein Nachfolger von The Legend of Zelda für Wii.

Ach ja? Arbeitest du bei Nintendo, oder woher weißt du das so genau? Und warum sollte ein Nachfolger besser sein als der Vorgänger?

Nintendo 64:
Okarina of Time
Majora's Mask

OoT war nach Wertungen und den Meinungen vieler Spieler das bessere Spiel.

Im übrigen habe ich gesagt, dass Kritiker so argumentieren könnten.
 
Zurück