HP: Was hat Nintendo nur mit Mario Kart gemacht? Ich findes natürlich noch immer toll, aber INnovationen sucht man vergeblich und nicht einmal die DoubleDash-Fahrzeuge haben es als Bonus ins Spiel geschafft.
Fatih: Keine Innovationen? Allein die Möglichkeit, jetzt mit Motorrädern fahren zu können, die sich doch ein wenig anders spielen als die Karts, wäre bei jedem anderen Spiel einen Extrakasten Wert. War schließlich bei Project Gotham Racing nicht anders, oder?
HP: Ja, aber bei Nintendo erwartet man sich eben mehr. Und diese Freispielwut, dass man erst Tage spielen muss, bis man Zugriff auf alle Fahrzeuge hat, finde ich auch unglücklich. Nicht mal mit den Miis kann man von Beginn an spielen.
Fatih: Das gibt es mittlerweile aber überall. Aber damit bin ich auch motiviert, alle Cups einmal durchzuspielen. Außerdem übe ich doch sowieso hin und wieder alleine, um beim nöchsten Spielabend erster zu werden, da kann ich gleichzeitig ein paar Boni freispielen.
HP: Ja , zum ersten Mal muss ich das Spiel ALLEINE meistern, damit ich Zugriff auf alle Figuren und Strecken habe. Furchtbar. Was hat sich Nintendo dabei gedacht?
Fatih: Es stehen am Anfang genug Strecken und Fahrer zur Verfügung damit man gemeinsam racen kann. Den Rest spielt man eben abwechselnd oder alleine frei. Bei der Auswahl darf man sich wirklich nicht beschweren - speziell, weil einige Modi hinzugekommen sind. Man nehme nur den Team-Modus oder die Möglichkeit, online zu spielen.
HP: Online ohne Headset, sodass ich nicht einmal schimpfen kann, wenn mich einer abschießt... und der Team Modus ist auch frustrierend, wenn das eigene KI-Team schlechter spielt, als das gegnerische. Warum kann ich nicht alleine gegen andere antreten? Und haben wir schon den Gummiband-Effekt erwähnt?
Fatih: Du meinst, dass auch zurückgefallene Fahrer leicht wieder aufholen? Das nennt man Party-Spaß! Wie langweilig wäre es, wenn man hinter dem Feld Fahren würde und keine Chance hätte, aufzuholen?
HP: Stimmt schon, aber ich finde, es ist diesmal ein wenig zu stark ausgefallen. Und das Handling der Fahrzeuge ist ebenfalls einfacher geworden. Als alter Profi fühle ich mich einfach unterforder. Hier hat sich Nintendo viel zu sehr auf Gelgenheisspieler fokussiert.
Fatih: Man kann ja wirklich alles mies reden. Es gibt ja 32 Strecken, zwei Dutzend Fahrer und verschiedene Battle-Modi. Das reicht dir nicht?
HP: Die meisten Strecken kenne ich. Das ist zwar am Anfang lustig, weil ich mich gleich heimisch fühle, aber so hab ich mich auch schnell wieder satt gesehen. Dafür ist im Battle Modus auch wieder mehr los und ich freue mich über die Rückkehr der zweistöckigen Arenen. Aber warum kann ich die nur im Team fahren?
Fatih: Es ist eben ein NEUES Mario Kart. Man kann nicht bei allem, was neu hinzugekommen ist, sagen, es seis chlecht, und sich bei allen Konstanten über deren Innovationslosigkeit aufregen. Mario Kart ist klar ein Multiplayer Spiel, aber auch alleine kann man Spaß haben, weil dank zwölf Fahrer auf dem Feld immer was los ist. Spielen wir also eine Runde?
HP: Immer.