[Wii] Wii-Spiele getestet - ein Überblick

AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Genauso empfand ich das auch. Ich war total am grinsen, obwohl ich beim ersten Wurf mit zuviel Linksdrall nur 3 Pins links umwarf. Ich war nur einmal auf einer echten Bowlingbahn, aber das Gefühl von*ich kann den Wurf selbst wie im Leben durch den Schwung beeinflussen* ist schon so nah und fantastisch umgesetzt, also das ist wunderbar^^ :-D

Sir-evil-Eye am 22.11.2006 12:57 schrieb:
Entschuldigung erst ma fürs Einmischen :finger: aber die Aussage "Wiisports" hat mindestens 20% mehr verdient ist allerdings etwas hochgegriffen, vorallem weil die beiden Spiele unterschiedliche Stärken haben. Während Tiger Woods eher eine Simulation ist, in der es darum geht, alles so realistisch wie möglich zu halten, ist Wiisports eben mehr oder weniger ein Fungame. Wenn du eben einen professionellen Golfer hast, der beide Spiele probiert, wird er wohl von Tiger Woods mindestens genauso begeistert sein, wie von Wiisports, denn in Tiger Woods wird bestimmt viel mehr auf die Tiefe des Golfspieles geachtet, wie zum Beispiel die Schwächen und Stärken der berühmten Golfer und das Handycap oder sonst was... kenn mich ja mit Golf selbst nicht so aus.

Für dich mag es ja langweilig sein, dass der und der Golfer auf dem und dem Parcour so und so gut ist, aber jemand, der sich wirklich für Golf interresiert und sich damit auskennt, wird bestimmt nicht zu Wiisports greifen, weil da einfach die Tiefe des Golfspieles fehlt, die in Tiger Woods mit Sicherheit vorhanden ist.

Kein problem, es ist doch schön, wenn mehr Leute mitdiskutieren^^

Erkennst du nicht den Widerspruch in deiner eigenen Aussage? O.o
Glaubst du im Ernst ein Tiger Woods sei realistischer als Wii Sports?
Glaubst du wirklich ein golfer würde zu Tiger Woods greifen, weil er dort einen Karriere-Modus nachspielen kann?
Gerade für einen echten Golfer hat das Spiel doch überhaupt keinen Tiefgang.

Ich kann es nur am Beispiel Tennis festmachen, da ich Golf im RL nur kurz angespielt habe, aber ich kann dir versichern, dass Tennis in Wii Sports 100mal realistischer ist, als irgendeine vorherige Tennis Simulation.
Als das erste Mal der Ball auf mich zukam habe ich eine Schlagbewegung gemacht, habe den Ball getroffen und der Ball ging ins aus.
Dann habe ich gemerkt, dass man nicht nur die richtige Schlagbewegung machen muss, sondern exakt dahin trifft, wo man den Ball hinschlägt.
Ich musste die Wiimote so halten, wie meinen richtigen tennisschläger und habe die gleichen Bewegungen gemacht.
Das ist Realismus.

Ich weiß nicht, ob du schonmal die Golfsimulatoren in den Sportabteilungen verschiedener Kaufhäuser gesehen hast.
Dort können die Golfer verschiedene Schläger ausprobieren, den Ball gegen eine Wand schlagen und sehen ihn dann in einer virtuellen Welt fliegen.
Deiner Logik nach könnte man in Zukunft einfach eine Konsole mit Tiger Woods daneben stellen, da das Spiel wesentlich mehr Tiefgang besitzt, als der Simulator, der ja nur über ein "Level" verfügt.

TamerMarc am 22.11.2006 13:22 schrieb:
Genauso empfand ich das auch. Ich war total am grinsen, obwohl ich beim ersten Wurf mit zuviel Linksdrall nur 3 Pins links umwarf. Ich war nur einmal auf einer echten Bowlingbahn, aber das Gefühl von*ich kann den Wurf selbst wie im Leben durch den Schwung beeinflussen* ist schon so nah und fantastisch umgesetzt, also das ist wunderbar^^ :-D

Freut mich, dass es dir genauso ging :)
Es ist faszinierend, oder?
Endlich werden die veralteten Kontrollmechanismen nach über 20 Jahren mal verändert...
Meine Freundin war übrigens ebenso begeistert und ich bin sicher, dass der Wii mit dem richtigen Marketing, wie der DS, eine große Schicht weiblicher Käufer findet.

Dragon Ball ist ein gutes Beispiel für das was Aresius sagt. Ich habe den Test auf IGN gelesen und las das was ich schon immer mal wollte. Den Kamehameha nachzumachen mit dem Controller um genau diesselbe Attacke auszuführen. Sowas finde ich einfach genial. :-D
Ich dachte über ein Kauf noch nicht nach, aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass ich es mir hole.
Ich würde aber schon gerne selbst spielen und selbst mal herausfinden wie sich das so anfühlt... :)

Aresius, wer hat dir erzählt, dass man bei den EA Titeln nicht die Handbewegung nachmachen muss? Die EA-Titel sind ja nun auch keine Knöpchendrück-Spiele wie du behauptest. Oder redest du von anderen Konsolenversionen?
Und ich sehe das aus Sicht der Tester! Ich sage nicht, dass ich das so empfinde... aber wenn die Grafikmöglichkeiten nicht genutzt werden, dann gebe ich als Tester eine schlechte Grafiknote... PUNKT! Wenn der Spielspaß stimmt, gebe ich auch dafür eine Note. So setzt sich dann am Ende eine Note aus vielen Kriterien zusammen, welche je nach Grafik/ Sound usw. schon variieren muss! Und es kann durchaus passieren, dass bei einem Spiel wie Tiger Woods Golf (oder wie das auch heißt, ist ja wuppe!) die Grafik so genial ist, dass sich kleinere Schwächen des Gameplays, rein objektiv betrachtet, dadurch bereinigen lassen. Genauso wie ein Spiel wie Wii Sports zwar keine tolle Grafik hat, aber durch das Handling überzeugen kann. Das ist meine rein objektive Sicht von Seiten eines Testers. Mein subjektives EMPFINDEN sagt mir aber, dass ein Spiel wie Wii Sports dich nicht mehrere Stunden am Tag über mehrere Wochen im Singleplayer vollstens beschäftigen kann. Dafür ist der Tiefgang IMO nicht genug ausgeprägt. Die Spielmechanik, die am Anfang noch viel Innovation war, wird irgendwann für einen normal sein und dich dann nicht weiter erfüllen können, wo hingegen dann ein EA-Sportspiel wenigstens diverse Spielmodi hat, die auch über viele Wochen voll beschäftigen können. Und damit meine ich nicht "hier und da" mal nen Stündchen vor sich hin spielen, sondern wirklich im Spiel weiterkommen bis man den Abspann sieht. Ich mag EA wirklich nicht (ich hasse sie eher um ehrlich zu sein), aber Wii Sports ist dennoch nach wie vor eine kleine Einführung zum Zocken mit dem Wii. Das hat Nintendo ja sogar selber gesagt. Und von daher sind die eher mauen Noten für mich persönlich absolut nachvollziehbar. Metroid Prime Demo fürn Ds hat auch keine Top-Noten bekommen (wenn es überhaupt welche gab)... und Wii Sports ist für mich persönlich auch nicht mehr als eine Demo, die das Können in Sachen Controller kurz demonstriert.

Also was Wii Sports nach einer Weile für Singleplayer langweilig machen KÖNNTE ist der etwas knappe Umfang. Ich weiß nicht genau, welche Spielmodi es gibt, aber anscheinend gibt es da nicht viel Auswahl.
Die Spiele wären noch 2 mal so cool und spannender wenn man Turniere und Wettbewerbe nachspielen kann, wie bei "herkömmlichen" Sportspielen.

Für mich ist es ne gute Gelegenheit die Party-tauglichkeit der Konsole meinen Freunden und Verwandten zu zeigen und denen auch die Steuerung nahe zu bringen. Von daher: cleverer Schachzug das der Konsole beizulegen

@DBZ-Wertungen: Das Spiel räumt fast nur gute Wertungen ab, meine Dragon Ball-Fanzeiten sind zwar schon etwas her, aber wenn die Steuerung so cool eingesetzt wird... schlag ich mal zu ^^

Banjo14 am 22.11.2006 16:37 schrieb:
@DBZ-Wertungen: Das Spiel räumt fast nur gute Wertungen ab, meine Dragon Ball-Fanzeiten sind zwar schon etwas her, aber wenn die Steuerung so cool eingesetzt wird... schlag ich mal zu ^^
Geht mir genauso .
Hab damals Dragonball Z geguckt und kenn daher die Charakter eigentlich alle.
Wenn die Steurung gut und einfach ist ,werd ich mir auf jeden Fall drüber Gedanken machen.
Grafisch ist es aber leider nur eine nicht verbesserte Version des PS 2 Spiels :|

Aresius am 22.11.2006 12:30 schrieb:
Der Vergleich hinkt keineswegs.
Bei Tiger Woods spielt man Golf, bei Wii Sports ebenso.
Vielleicht sind bei Tiger Woods Karrieremodus, etc. dabei, das ändert jedoch nichts an der Bewertung.
Ob ich jetzt den A-Knopf drücken muss, um immer weiter in einer Rangliste weiter aufzusteigen oder weitere Outfits :B freizuschalten ist sowas von egal.
Es macht nicht im geringsten soviel Spaß wie Wii Sports, das zudem noch 5 verschiedene Titel enthält.

Ähm, willst du damit sagen, dass du sowohl Madden als auch Tiger Woods für Wii bereits gezockt hast? Tiger Woods ist ja nichtmal ein Launch titel, wie willste das den bitte gemacht haben. Desweiteren machen beide EA Titel ausgiebig gebraucht der Wiimote Funktionen.
wenn du aber die Xbox 360 Ableger der beidesn Games ansprichst, dann muss ich dich endgültig für uobjektiv bezeichnen!
Natürlich bedeutet eine Wertung für ein 360 Spiel, wie gu es geworden ist, gemessen an dem, wie gut es hätte werden können! Ein Spiel, dass perfekt auf den 360 Controller angepasst ist und sich somit wie von selbst spielt, hat somit im bereich steuerung die volle punktzahl verdient. Völlig unabhängig, wie gut die steuerung irgend eines spiels für eine andere konsole ist!

Mysterio_Madness_Man am 22.11.2006 16:56 schrieb:
Ähm, willst du damit sagen, dass du sowohl Madden als auch Tiger Woods für Wii bereits gezockt hast? Tiger Woods ist ja nichtmal ein Launch titel, wie willste das den bitte gemacht haben. Desweiteren machen beide EA Titel ausgiebig gebraucht der Wiimote Funktionen.
wenn du aber die Xbox 360 Ableger der beidesn Games ansprichst, dann muss ich dich endgültig für uobjektiv bezeichnen!
Natürlich bedeutet eine Wertung für ein 360 Spiel, wie gu es geworden ist, gemessen an dem, wie gut es hätte werden können! Ein Spiel, dass perfekt auf den 360 Controller angepasst ist und sich somit wie von selbst spielt, hat somit im bereich steuerung die volle punktzahl verdient. Völlig unabhängig, wie gut die steuerung irgend eines spiels für eine andere konsole ist!

Wo habe ich bitte behauptet, dass ich Madden und Tiger Woods für den Wii gespielt habe?
Ich wüsste auch nicht, dass zweiteres überhaupt in Entwicklung wäre...

Ja, ich habe bereits viele EA-Sports-Teile ausführlich gespielt, die meisten auf dem Cube.
Und wenn du mir jetzt weismachen willst, dass es auf der 360 mit Ausnahme der Grafik tiefgreifende Verbesserungen gab, lach ich dich aus.

Ein Spiel wird danach bewertet, wie gut es hätte werden können?
Dies würde meine Aussage, dass die Bewertungen teilweise eine einzige Farce sind nur untermauern.
Eine EA-Sports-Teil bekommt für die 360 (oder für eine andere Konsole, wie Cube) mehr als 85%, obwohl es nicht im geringsten soviel Spaß macht, wie ein Wii Sports...
Na klasse, damit fallen dann wohl sämtliche konsolenübergreifenden Vergleiche flach oder wie? :rolleyes:

Da könnte man sogar noch weitergehen...
Wii Sports hätte auf dem Wii noch viel mehr Potenzial entfalten können.
Ein EA-Sports-Teil auf der 360 dagegen ist schon viel weiter am Limit, weil der Controller nicht mehr her gibt.
Trotzdem wird der 360-Teil deutlich höher bewertet, obwohl Wii Sports deutlich besser ist (und das sage ich als jmd., der schon beides gespielt hat und somit einen Vergleich ziehen kann).
Dann sag mir doch mal, wieviel mehr Potenzial der Wii hat, oder anders gesagt wieviel besser er ist? ;)

Übrigens:
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber ich bin mir sicher, dass Madden für Wii durch die neue Steuerung deutlich besser ist als die 360-Version.
Trotzdem bekommt die 360-Version mehr, weil ja die Grafik viel schöner ist., weil es im Vergleich mehr aus der Konsole rausholt oder weiß der Teufel warum...
Und da soll sich nochmal einer wundern, das die Wii-Bewertungen so niedrig ausfallen :rolleyes:
Der größte Witz war ja die Twilight Princess-Bewertung in der Famitsu, bei der die Cube-Version teilweise besser bewertet wurde.
Wenn mir jetzt einer sagen kann, warum, bekommt er einen Keks^^
Und "mehr aus dem Controller rausgeholt" gilt nicht...

Lies dir unsere Texte genauer durch, dann kannst du dir sparen so lange Antworten umsonst zu schreiben... Das tut schon weh... :rolleyes:

ChaosQu33n am 22.11.2006 19:45 schrieb:
Lies dir unsere Texte genauer durch, dann kannst du dir sparen so lange Antworten umsonst zu schreiben... Das tut schon weh... :rolleyes:

Vielleicht versuchst du stattdessen mal zu verstehen was ich schreibe, das würde mir solche langen Antworten erparen :rolleyes:

Möglicherweise ist es dir nicht aufgefallen, aber ich habe versucht es für einige hier möglichst verständlich darzulegen, aber wenn man entweder nicht verstehen will oder nicht die Möglichkeit hat zu verstehen, kann ich mir meine Antworten gleich sparen, da stimme ich dir vollkommen zu.

Allerdings gibt es hier im Forum auch jede Menge intelligente User, die keine subjektiven Statements abgeben, in denen sie Bewertungen anderer anfechten, ohne überhaupt mit dem behandelten Gegenstand interagiert zu haben.
Für diese ist eine solche Diskussion sicherlich interessant und ich glaube sie werden bei aufmerksamen lesen/ oder anspielen der Konsole zu einem anderen Schluss kommen als du.

Aresius am 22.11.2006 19:40 schrieb:
Wo habe ich bitte behauptet, dass ich Madden und Tiger Woods für den Wii gespielt habe?
Ich wüsste auch nicht, dass zweiteres überhaupt in Entwicklung wäre...
Doch doch, es ist in der Entwicklung. Stelle es mir schon richtig gut vor. Ein Kauf muss ich mir noch überlegen, aber interessant ist es ja schon.
Gibts mal ein Test zu Far Cry irgendwo? Ist doch ein Startitel oder nicht?

Aresius am 22.11.2006 19:40 schrieb:
Na klasse, damit fallen dann wohl sämtliche konsolenübergreifenden Vergleiche flach oder wie? :rolleyes:

Nun, das ist genau das, was ich versucht habe zu sagen! Konsolenübergreifende Vergleiche ziehen nur noch zwischen 360 und ps3! Wenn man eine einzige Bemessungsgrenze für alle Konsolen finden müsste, so würde ja auch jeder Wii Titel lediglich 50 bis 60% Grafikwertungen bekommen, weil die PS3 Spiele eine viel bessere grafik haben! Am besten kommen dann auch noch DS Titel in diese Bewertungsgrundlage mit rein, welche dann durchschnittlich nur 30% Grafikwertung erhalten!

Da könnte man sogar noch weitergehen...
Wii Sports hätte auf dem Wii noch viel mehr Potenzial entfalten können.
Ein EA-Sports-Teil auf der 360 dagegen ist schon viel weiter am Limit, weil der Controller nicht mehr her gibt.
Trotzdem wird der 360-Teil deutlich höher bewertet, obwohl Wii Sports deutlich besser ist (und das sage ich als jmd., der schon beides gespielt hat und somit einen Vergleich ziehen kann).
Dann sag mir doch mal, wieviel mehr Potenzial der Wii hat, oder anders gesagt wieviel besser er ist? ;)

Und wieder triffst du ins schwarze, auch wenn du es ironisch meinst! Allerdings muss man hier differenzieren, denn die PS3 hat z.B. beinahe genausoviel Potential, innovative Games hervorzubringen wie Wii. Ok, doch schon etwas weniger Potential, aber es sollte nicht unterschätzt werden, was eine geniale Grafikleistung alles bedeuten kann. Es geht ja nicht nur um Optik, sondern auch um Dinge wie "Mehr Gegner auf einem Bildschirm" usw.

Übrigens:
Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber ich bin mir sicher, dass Madden für Wii durch die neue Steuerung deutlich besser ist als die 360-Version.

Genau das denke ich auch.... ich werde mir Madden sogar kaufen, so wie die wertungen bisher aussehen... zur Info: Ich habe noch kein einziges Spiel der Serie gespielt, es wird überhaupt erst durch die Wii Steuerung interessant für mich. Ähnliches gilt für Tiger Woods...

Trotzdem bekommt die 360-Version mehr, weil ja die Grafik viel schöner ist., weil es im Vergleich mehr aus der Konsole rausholt oder weiß der Teufel warum...
Und da soll sich nochmal einer wundern, das die Wii-Bewertungen so niedrig ausfallen :rolleyes:

Ich kann noch nicht beurteilen, wie gut die Wii Spiele wirklich sind, aber ich könnte mir wirklich denken, dass die Tester ersteinmal etwas tiefer stapeln, da sie nicht genau abschätzen können, was durch die Wiimote alles möglich ist.... sie lassen sich so zu sagen mehr luft nach oben, weil sie dem Wii viel mehr zutrauen, als der ps3... reine spekulation, aber möglich...

Der größte Witz war ja die Twilight Princess-Bewertung in der Famitsu, bei der die Cube-Version teilweise besser bewertet wurde.
Wenn mir jetzt einer sagen kann, warum, bekommt er einen Keks^^
Und "mehr aus dem Controller rausgeholt" gilt nicht...

Also ich würde es so sehen: TP bildet auf dem GC wohl in allen Bereichen das absolute Obermaß! Beim Wii denke ich und hoffe ich dochmal, dass noch einige Spiele folgen, die noch mehr aus Wii rausholen. Desweiteren sind solche Bewertungen eh immer subjektiv und obendrein halte ich von der Famitsu eh nicht viel...

Also ich vertraue da mehr auf die N-Zone Wertungen, da diese eh ohne Blick auf PS3 und 360 Wertungen genossen werden können ^^

UPDATE
Einige Spiele fallen (Tony Hawk + Super Monkey Ball) , die meisten bleiben konstant , während es bei einigen auch leicht nach oben geht (Rayman hat sich nach vorn gemogelt)

+
Neue Spiele in die Liste aufgenommen:

Monster 4x4:World Circuit
6.5/10 - Nintendo Power
(war ja schon bekannt, aber hatte vergessen es mit in die Liste zu nehmen ^^)

Need for Speed Carbon
6/10 - Games Radar

The Grim Adventures of Billy & Mandy
6.6/10 - GameSpot

Ich möchte außerdem nochmal auf die gute Wertung für die Metal Slug Anthology aus der Nintendo Power (8/10) hinweisen, das Spiel gefällt mir.

Wasserwurst am 23.11.2006 15:16 schrieb:
Aresius am 23.11.2006 02:21 schrieb:
(...)objektiv(...)subjektiv(...)

Dir ist aber schon bekannt, was diese Wörter bedeuten, oder?
Der einzige, der hier subjektiv daherlabert, bist du.

Offensichtlich weißt du nicht, was diese Wörter bedeuten? O.o
Denn subjektiv ist jedes Statement hier, meines, wie eure..

Nur versuche ich objektiv zu bewerten und habe etwas worauf ich mich bei dieser Bewertung stützen kann, nämlich meine eigenen Erfahrungen.
Das einzige, was ich gesagt habe, war, dass ich mit den Wertungen so ganz und gar nicht zufrieden bin und Wii Sports/Wii Titel allgemein wesentlich besser sind.
Dann wurde hier versucht völlig ohne Fundament meine Aussage anzugreifen :rolleyes:

@Mysterio_Madness_Man:
Ok, so gesehen hast du recht.
Deine Argumente sind so schlagfertig, dass ich dagegen nichts mehr sagen kann ;)

Die einzige Wii-Bewertung der N-Zone für Banana Blitz war auch nicht allzu gut, deshalb bin ich sehr auf weitere Bewertungen gespannt.
Es steht und fällt wohl alles mit dem Twilight Princess-Test.
Ich bin fest dabei überzeugt, dass es das beste Spiel der Serie, und damit vielleicht sogar das beste Spiel überhaupt, wird und wenn das nicht eine überragende Wertung bekäme, wäre ich sehr enttäuscht.
Natürlich kann ich, anders als bei Wii Sports, noch überhaupt nichts über die Qualitäten des Spiels aussagen, daher ist diese Einstellung höchst subjektiv und voreingenommen, doch das sagt mir mein Buachgefühl^^

Wenn sich die Tester, wie du sagst, erst einmal etwas zurückhalten, hoffe ich, dass sich die Wii-Spiele wirklich noch in diesem Maße weiterentwickeln.
Wenn dem so wäre, kommen wahrlich goldene Zeiten auf uns zu :)

Auch mit der Famitsu stimme ich dir vollkommen zu.
Sechs Spiele haben bisher die volle Punktzahl erreicht, eines davon war Nintendogs, welches nie im Leben so gut ist...

Die MAN!AC hat Zelda Twilight Princess mit

Grafik: 85%
Sound: 86%
Spielspaß:
96 %

bewertet.

Hier mal der Test eingescannt:
http://666kb.com/i/aji1zifzkaoshs61q.jpg
http://666kb.com/i/aji20ebe35z992jz2.jpg
http://666kb.com/i/aji219s8gjtqqwgpq.jpg
http://666kb.com/i/aji2220mxp237ffdq.jpg

Zitat: "Meilenweit von jedem anderen Action-Adventure entfernt"

EDIT: Gamecube-Version wurde (noch) nicht getestet

Wertungen des offiziellen Nintendo Magazins:

Zelda (Wii) - 97%
Wii Sports - 90%
Red Steel - 91%
Madden NFL 07 - 86%
NFS:Carbon - 59% (Grund: miese Steuerung)
Wii Play - 91%
Call Of Duty 3 - 86%
Super Monkey Ball : Banana Blitz - 81%
Rayman:RR - 78%
Tony Hawk's Downhill Jam - 85%

Tony Hawk's Downhill Jam getestet von gametrailers

Design: 7.0
Gameplay: 6.8

Gesamt: 6.8

nojooooooooo.....Schande :B

Zurück