[Wii] Wii-Spiele getestet - ein Überblick

AW: Wii-Spiele getestet (ein Überblick)

Bonkic am 21.11.2006 17:35 schrieb:
Zeldafan2008 am 21.11.2006 17:31 schrieb:
Ich hätte aber gedacht das die Note etwas besser ausfällt...schließlich haben Spiele wie Nintendogs schon 40 Punkte bekommen. :haeh:

nicht zu vergessen das umstrittene `wind waker`, das hat nämlich ebenfalls die höchwertung kassiert. (oot sowieso) .

Na ja das kann ich noch verstehen.....(ich mag ww^^) aber Nintendogs wird nach ner Zeit echt langweilig :rolleyes:

Bonkic am 21.11.2006 17:35 schrieb:
Zeldafan2008 am 21.11.2006 17:31 schrieb:
Ach ja und endlich hat Red Steel mal eine vernünftige Wertung bekommen :top:

wirklich ungewöhnlich, dass die wertungen - von seriösen magazinen dermassen weit ausseinanderliegen . :-o

Na ja aber wahrscheinlich kommt Red Steel in Japan besser an (is doch ein japanisches Magazin oder?) da es ja auch inhaltlich viel um Japan bzw. Yakuzas geht...außerdem steht die Japaner doch auf etwas abgedrehtere Spiele...(wenn man sich einige der Yakuza Damen anguckt weiß man was ich mit abgedreht bzw. etwas komisch meine^^)

Zeldafan2008 am 21.11.2006 17:46 schrieb:
Na ja aber wahrscheinlich kommt Red Steel in Japan besser an (is doch ein japanisches Magazin oder?) da es ja auch inhaltlich viel um Japan bzw. Yakuzas geht...außerdem steht die Japaner doch auf etwas abgedrehtere Spiele...(wenn man sich einige der Yakuza Damen anguckt weiß man was ich mit abgedreht bzw. etwas komisch meine^^)

Mhh, also wenn es wirklich am Yakuza Thema liegen sollte, dann muss dieses scenario wirklich perfekt getroffen worden sein. Ansonsten wertet die Famitsu ja ausländische Produkte immer ziemlich schwach.

Nach wie vor interessieren mich Zelda und Madden am meisten!

nach dem ich mir etliche tests von wii spielen auf gamerankings.com durchgelesen habe (vor allem zelda) um mir ein einblick und klarheit zu verschaffen, raff ich garnichts mehr :B
zu den zelda bewertungen:
die einen sagen die wii steuerung wäre genial, andere sagen sie wirkt aufgesetzt und passt nicht.
auserdem sagen manche das der schwierigkeitsgrad zu einfach sei andere sagen, es sei sehr fördernt und schwer.
auserdem gehen die wertungen sehr auseinander von 84% (btz 8.5/10 bis 100% 10/10) gibt es alles, das kanns normal echt nicht sein, denn ist es ein topspiel oder nur ein gutes spiel !? da sollten alle den selben schluß ziehen.

naja die eigene meinung ist einfach immer die beste und wichtigste :P

frapes246 am 21.11.2006 19:12 schrieb:
nach dem ich mir etliche tests von wii spielen auf gamerankings.com durchgelesen habe (vor allem zelda) um mir ein einblick und klarheit zu verschaffen, raff ich garnichts mehr :B
zu den zelda bewertungen:
die einen sagen die wii steuerung wäre genial, andere sagen sie wirkt aufgesetzt und passt nicht.
auserdem sagen manche das der schwierigkeitsgrad zu einfach sei andere sagen, es sei sehr fördernt und schwer.
auserdem gehen die wertungen sehr auseinander von 84% (btz 8.5/10 bis 100% 10/10) gibt es alles, das kanns normal echt nicht sein, denn ist es ein topspiel oder nur ein gutes spiel !? da sollten alle den selben schluß ziehen.

naja die eigene meinung ist einfach immer die beste und wichtigste :P
Ich habe das Gefühl, dass der Umgang mit dem Wii noch so neu ist, dass man noch nicht klar bewerten kann, ich sage einfach mal dreist: Glaubt den Magazinen nicht! ;)
Ernsthaft: Die Wertungen sind alle so verschieden, dass ich doch nach den Fakten entscheiden sollte, ob ich ein Spiel hole oder nicht. RS werde ich mir holen und fertig, egal was IGN und Gamespot sagen. Wenn es schlecht ist, verkaufe ich gleich wieder und wenn nicht, dann zocke ich es noch durch.
@banjo: hab ich doch schon geschrieben :P

Die Wertungen sind zum Teil ein schlechter Witz.
Wii Sports liegt durchschnittlich 10 Punkte unter dem neuesten Fifa- oder NFL-Teil.
Und dass, obwohl die Steuerung den Spielspaß in unglaublichem Maße anhebt.
Ein Wii Sports sollte mindestens! 20% mehr bekommen als ein EA-Sports Teil, alles andere ist eine Farce.
Bei Red Steel verhält es sich sicher ebenso im Vergleich mit anderen First-Person-Shootern auf Konkurrenzkonsolen.

Ich weiß nicht, warum die meisten Wii-Spiele eine doch eher geringe Durchschnittswertung einfahren, ob viele Rezensenten Grafikfetischisten oder nur auf Onlineoptionen fokussiert sind.
Lasst euch bloß nicht verunsichern, Wii wird eure Erwartungen vollends erfüllen, die meisten Wertungen sind einfach ein Witz...
Aber stellt es am besten selbst fest ;)

Bonkic am 21.11.2006 21:16 schrieb:
Aresius am 21.11.2006 21:10 schrieb:
Ein Wii Sports sollte mindestens! 20% mehr bekommen als ein EA-Sports Teil, alles andere ist eine Farce.

was issen das für `ne logik ? :-o

Logik?
Wii Sports = viel besser als ein EA-Sports-Teil
=> Wii Sports sollte eine höhere Bewertung bekommen

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Aresius am 21.11.2006 22:44 schrieb:
Logik?
Wii Sports = viel besser als ein EA-Sports-Teil
=> Wii Sports sollte eine höhere Bewertung bekommen

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

hast du wii sports schon ausgiebig gespielt ?
wohl kaum - wie willst du also beurteilen, ob es "viel besser" als ein ea- sports teil ist ?

ausserdem hinkt der vergleich ja wohl gewaltig, das musst du doch auch selbst sehen .

Bonkic am 22.11.2006 08:18 schrieb:
hast du wii sports schon ausgiebig gespielt ?
wohl kaum - wie willst du also beurteilen, ob es "viel besser" als ein ea- sports teil ist ?

ausserdem hinkt der vergleich ja wohl gewaltig, das musst du doch auch selbst sehen .

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, beides sind Sportspiele.
Wenn es dir besser gefällt nimm halt Tiger Woods, dann hast du noch einen direkteren Vergleich...

Glaubst du, ich würde eine solche Aussage machen ohne vorher Wii Sports gespielt zu haben? O.o
Vielleicht nicht ausgiebig (denn ausgiebig liegt bei mir so im Bereich von 20 Stunden^^) aber lange genug, um den immensen Unterschied zu normalen "Knöpchen-Drücken"-Sportspielen festzustellen.

Warum kann ich also nicht sagen, dass Wii Sports deutlich besser ist, wenn ich beide Spiele gespielt und miteinander verglichen habe? O.o

Aresius am 22.11.2006 08:48 schrieb:

...in total unterschiedlicher ausprägung.

Glaubst du, ich würde eine solche Aussage machen ohne vorher Wii Sports gespielt zu haben? O.o

ganz ehrlich ? ja !

Vielleicht nicht ausgiebig (denn ausgiebig liegt bei mir so im Bereich von 20 Stunden^^) aber lange genug, um den immensen Unterschied zu normalen "Knöpchen-Drücken"-Sportspielen festzustellen.

"tief abtauchen" in das spiel konntest du also nicht, das ist alles was ich wissen wollte und somit verbietet sich eine bewertung bzw. ein vergleich von vornherein.

über dinge wie langzeitspielspass etc. kannst du einfach gar nix wissen.

Warum kann ich also nicht sagen, dass Wii Sports deutlich besser ist, wenn ich beide Spiele gespielt und miteinander verglichen habe? O.o

s.o. :-D

Bonkic am 22.11.2006 08:52 schrieb:
Aresius am 22.11.2006 08:48 schrieb:

...in total unterschiedlicher ausprägung.

ganz ehrlich ? ja !

"tief abtauchen" in das spiel konntest du also nicht, das ist alles was ich wissen wollte und somit verbietet sich eine bewertung bzw. ein vergleich von vornherein.

über dinge wie langzeitspielspass etc. kannst du einfach gar nix wissen.

s.o. :-D

Der Vergleich hinkt keineswegs.
Bei Tiger Woods spielt man Golf, bei Wii Sports ebenso.
Vielleicht sind bei Tiger Woods Karrieremodus, etc. dabei, das ändert jedoch nichts an der Bewertung.
Ob ich jetzt den A-Knopf drücken muss, um immer weiter in einer Rangliste weiter aufzusteigen oder weitere Outfits :B freizuschalten ist sowas von egal.
Es macht nicht im geringsten soviel Spaß wie Wii Sports, das zudem noch 5 verschiedene Titel enthält.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass ein EA-Sports-Teil tiefgründiger wäre.
Eine "Knöpfchen-Drück-Steuerung" wird niemals tiefgründiger sein als ein Motion-Control-System.
Deswegen musst du mir auch mal erklären, wie man in ein solches Spiel tief abtauchen soll? O.o
Ich habe viele EA-Sports-Teile bereits gespielt und kann es daher selbst beantworten: Gar nicht!

Als letztes möchte ich noch wissen, wie du meine Bewertung kritisieren willst? :rolleyes:
Hast du einen EA-Sports-Teil (ausführlich) gespielt? Bestimmt
Hast du Wii Sports gespielt? Wage ich zu bezweifeln
Hast Wii Sports "ausführlich" gespielt? Nein

Also bleib mal ein bißchen auf dem Teppich du hast absolut keine Grundlage um meine Bewertung zu kritisieren, da du nicht einmal vergleichen kannst.
Viele andere würden dich jetzt sicherlich Klugscheißer nennen...

Aresius am 22.11.2006 12:30 schrieb:
Ich muss bonkic unterstützen... wiisports ist kein für voll zu nehmender Titel, sondern lediglich der Konsole beigelegt um die Steuerung kennen zu lernen. Sicherlich kann das Spaß machen, aber es hat einiges mit Tiefgang zu tun, ob noch ein Karrieremodus usw. beigesteuert wird. Man kann Wii-Sports also auch gar nicht mit einem Vollpreisspiel vergleichen. Was meinst du denn aus welchem Grund die Wertung so ausfällt? Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand alleine, also im Singleplayer, lange mit Wiisports beschäftigt ist, die Grafik ist unterstes N64-Niveau (japp, die wird auch zur Wertung hinzugezogen) und die Musik belanglos. So fügt sich eine Wertung zusammen. Und bitte... eine 4 Spiele umfassende Sportsammlung ist mager und wird sicherlich nicht wochenlang an den Controller fesseln. Mehr als eine "Demo" ist das Spiel einfach nicht und dafür kann man keine großartige Wertung geben.

Der Vergleich hinkt keineswegs.
Bei Tiger Woods spielt man Golf, bei Wii Sports ebenso.
Vielleicht sind bei Tiger Woods Karrieremodus, etc. dabei, das ändert jedoch nichts an der Bewertung.
Ob ich jetzt den A-Knopf drücken muss, um immer weiter in einer Rangliste weiter aufzusteigen oder weitere Outfits :B freizuschalten ist sowas von egal.
Entschuldigung erst ma fürs Einmischen :finger: aber die Aussage "Wiisports" hat mindestens 20% mehr verdient ist allerdings etwas hochgegriffen, vorallem weil die beiden Spiele unterschiedliche Stärken haben. Während Tiger Woods eher eine Simulation ist, in der es darum geht, alles so realistisch wie möglich zu halten, ist Wiisports eben mehr oder weniger ein Fungame. Wenn du eben einen professionellen Golfer hast, der beide Spiele probiert, wird er wohl von Tiger Woods mindestens genauso begeistert sein, wie von Wiisports, denn in Tiger Woods wird bestimmt viel mehr auf die Tiefe des Golfspieles geachtet, wie zum Beispiel die Schwächen und Stärken der berühmten Golfer und das Handycap oder sonst was... kenn mich ja mit Golf selbst nicht so aus.

Für dich mag es ja langweilig sein, dass der und der Golfer auf dem und dem Parcour so und so gut ist, aber jemand, der sich wirklich für Golf interresiert und sich damit auskennt, wird bestimmt nicht zu Wiisports greifen, weil da einfach die Tiefe des Golfspieles fehlt, die in Tiger Woods mit Sicherheit vorhanden ist.

Für Fungamer wie dich und mich, die mit Sportspielen bisher nicht viel am Hut hatten, wird Wiisports natürlich die bessere Wahl sein, mir ist es ja egal, ob mein Golfer Tiger Woods heißt und auch so aussieht, oder ob ich nen Mii über den Platz jage, warscheinlich gefällt mir das sogar besser, als irgendeine Berühmtheit.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass ein EA-Sports-Teil tiefgründiger wäre.
Eine "Knöpfchen-Drück-Steuerung" wird niemals tiefgründiger sein als ein Motion-Control-System.
Deswegen musst du mir auch mal erklären, wie man in ein solches Spiel tief abtauchen soll? O.o
Ich habe viele EA-Sports-Teile bereits gespielt und kann es daher selbst beantworten: Gar nicht!
So komplex ist die Motion Control Steuerung auch nicht. Du machst eine Bewegung und die Wii wandelt das dann in eine korrekte Golfmässige Bewegung um, es muss ja leicht sein. Ich glaube, dass es zum Beispiel unmöglich ist, den Ball nicht zu treffen, wenn man diese Schwungbewegung ausführt, also ein nach oben, unten oder zur Seite vorbeiziehen wird nicht stattfinden, weil es dann viel zu schwer wäre, den Ball zu treffen.

Als letztes möchte ich noch wissen, wie du meine Bewertung kritisieren willst? :rolleyes:
Hast du einen EA-Sports-Teil (ausführlich) gespielt? Bestimmt
Hast du Wii Sports gespielt? Wage ich zu bezweifeln
Hast Wii Sports "ausführlich" gespielt? Nein

Also bleib mal ein bißchen auf dem Teppich du hast absolut keine Grundlage um meine Bewertung zu kritisieren, da du nicht einmal vergleichen kannst.
Viele andere würden dich jetzt sicherlich Klugscheißer nennen...
Ich für meinen Teil habe noch nie eines der Spiele gespielt, weder Wiisports, noch Tiger Woods, deswegen kann ich mich vorallem in der Tiefe, die ein Tiger Woods bietet nicht sehr genau ausdrücken, aber ich kann sehr wohl einschätzen, dass diese beiden Spiele für unterschiedliche Zielgruppen bestimmt sind und die Bewertungen sich durchaus rechtfertigen.

Naja, also ich konnte Wii Sports gestern in Köln anspielen, da ja der Wii move you-Tour-Bus dort vor Ort ist und ich war sehr positiv von Wii Sports eingenommen. Ich fand die Grafik für mich schön genug, vorallem die Aspekte der verschiedenen Miis, die sich im Hintergrund der Wii Sports Spiele aufhalten und vorallem die hübschen Spiegelungen auf der Bowlingbahn und auf den Seen bei Golf finde ich schon sehr schön. Mir persönlich fällt Grafik sowieso nicht wirklich als Kritikpunkt der Konsole oder der Spiele auf (kommt immer darauf an, was sich jemand für ein Spiel vornimmt und dann versucht umzusetzen), denn bei den Spielen hatte ich großen Spaß(und darauf kommt es an, ich hab immer noch meinen NES am Fernseher angeschlossen, auch wenn viele meinen, dass das ihnen zu verpixelt sei :-D ).
Gerade, weil das Spiel so intuitiv ist, halte ich Wii Sports für einen sehr guten Anfang und könnte wahrscheinlich darauf wetten, dass sich Nintendo mit Spielen wie Mario Party 8 und Wario Ware Smooth Moves noch schön umfangreichere Spielesammlungen entwickeln wird :X

ChaosQu33n am 22.11.2006 12:45 schrieb:
Ich muss bonkic unterstützen... wiisports ist kein für voll zu nehmender Titel, sondern lediglich der Konsole beigelegt um die Steuerung kennen zu lernen. Sicherlich kann das Spaß machen, aber es hat einiges mit Tiefgang zu tun, ob noch ein Karrieremodus usw. beigesteuert wird. Man kann Wii-Sports also auch gar nicht mit einem Vollpreisspiel vergleichen. Was meinst du denn aus welchem Grund die Wertung so ausfällt? Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand alleine, also im Singleplayer, lange mit Wiisports beschäftigt ist, die Grafik ist unterstes N64-Niveau (japp, die wird auch zur Wertung hinzugezogen) und die Musik belanglos. So fügt sich eine Wertung zusammen. Und bitte... eine 4 Spiele umfassende Sportsammlung ist mager und wird sicherlich nicht wochenlang an den Controller fesseln. Mehr als eine "Demo" ist das Spiel einfach nicht und dafür kann man keine großartige Wertung geben.

Das ist die subjektive Meinung von dir, die das Spiel noch nciht einmal (berichtige mich, wenn ich falsch liege) gespielt hat.
Nenne mir also bitte den Grund, warum du glaubst die Langzeitmotivation besser einschätzen zu können als ich? O.o

Ich war mit meiner Freundin bowlen und sie besitzt die Eigenart die Kugeln auf die Bahn fallen zu lassen.
DIese Eigenart wurde 1:1 ins Spiel übertragen, die Kugel fiel und rollte, wie im echten Leben.
Das war der Moment, wo ich vollkommen überzeugt war und das ist Tiefgang.
Wie könnte irgendein "Knöpchen-Gedrücke"-Karrieremodus bitte mehr Tiefgang vermitteln, wo der Charackter festgelgte Bewegungen hat, die sich auf Knopfdruck abrufen lassen.
Das musst du mir mal erklären.
Wii Sports ist mit Abstand das tiefgängigste Sportspiel, dass ich je gespielt habe.

Die Grafik, die du ansprichst ist dabei völlig schnuppe.
Man konzentriert sich hauptsächlich auf seine Bewegung und nicht darauf, wie die Grafik um einen herum aussieht...
Von mir aus bewerte sie aber schlecht (wobei der Aspekt der Mii dabei überhaupt nicht berücksichtigt wird), aber rechtfertigt das den Unterschied von über 10% zu einerm stupfsinnigen EA-Sports-Teil? O.o

Der Sound macht in vielen Spielen (bspw. Metroid) die Atmosphäre aus, aber bei einem Sportspiel?
Also ich habe z.B. bei Fifa immer den Sound ausgemacht und lieber Musik gehört, obwohl das sicher jedem selbst überlassen bleibt.
Die Atmosphäre wird bei Wii Sports durch das Motion-Control-System unglaublich vertieft.
Habe ich das Gefühl, ich mache einen Sport, nur weil die Umgebungslaute dazu passen?
Oder habe ich das Gefühl, ich mache diesen Sport wirklich, weil meine Bewegungen 1:1 ins Spiel übertragen werden?
Ich versichere dir, zweiteres ist der Fall!

Und warum zum Henker glaubst du, es würde mehr Spaß machen alleine auf Knöpchen zu drücken, als alleine bspw. den tennis schläger zu schwingen?
Also ich kenne mehr leute, die sich mit einem Tennisschläger vor eine Wand stellen und spielen, als mit einem Controller davor zu stehen und die ganze Zeit darauf rumzudrücken.

Bevor zu schlussendlich das Spiel (das in Japan sogar separat verkauft wird) zu einer Demo degradierst, informiere dich besser mal genauer über den Inhalt.
Wii Sports beinhaltet weit mehr als "Minispiele", darüber hinaus sind 5 vorhanden und nicht 4.
Das mag keinen großen Unterschied machen, zeigt aber dein Wissen über das Spiel.

Du weißt nicht viel darüber, du hast es noch nicht gespielt, warum glaubst du es besser bewerten zu können als ich?
Das musst du mir mal erklären :rolleyes:
Was du bringst sind lediglich Schätzungen und Mutmaßungen...

Zurück