[Wii U] Wii U, erfolgreichste High-Def. Konsole aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer will denn Uncharted 28
Ich. Ich freue mich auf jedes Uncharted, ganz einfach weil mich die Serie auch beim 5.Mal durchzocken noch bestens unterhält und ich sie liebe. Und ja, ich habe dennoch einen gewissen Anspruch bei Spielen.
User wie dich sieht man hier alle paar Wochen, hauen ein bißchen auf den Putz, denken ein wenig anders ( oder glauben das tun zu müssen ) und dann sind sie wieder weg. Man gewöhnt sich daran, es fehlt einem fast wenn es zu ruhig ist. :)
 
Mir ist es eigentlich egal, welche Konsole den erfolgreichsten Verkaufsstart hat / hatte, wichtiger ist für mich die Software, die mir gewährleistet, daß ich eine Konsole recht oft einschalten kann .
Dabei soll mich ein Spiel einfach nur begeistern, sei es mal kurz zwischendurch oder über mehrere Wochen hinweg. :-D

Deshalb wünsche ich allen Konsolenherstellern richtig gute Ideen, die auch umgesetzt werden können und finanziell erschwinglich sind für jeden - sei es hardwaremäßig und / oder anderer Innovationen :) und das auch die Spielehersteller dieses alles richtig gut nutzen und umsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fanboytum ist ja schön und recht, aber langsam ist ja auch wieder gut mit dir.
Zelda, Mario und Konsorten als den heiligen Gral hinstellen obwohl auch diese Serien sich seit Jahren selbst kopieren und spielerisch komplett auf der Stelle treten - das aktuelle Super Mario Bros U ist ja wohl 1:1 dasselbe Spiel wie jedes andere 2D Mario seit SNES Zeiten - selbst Sounds und Grafikdesign wurde dreist immer wieder recycelt.

Mario ja (und da auch nicht jede Serie) aber Zelda ist eigentlich "fast" immer was anderes.
Ich wünschte das es Spiele wie Uncharted oder Gran Turismo auch auf Nintendo Konsolen gebe.
 
aber Zelda ist eigentlich "fast" immer was anderes.
.

Das stimmt. Zumindest was die Spielwelt betrifft, ist es jedes Mal ein neues Erlebnis. Nur das Gameplay ist im Kern das selbe geblieben, aber das ist bei jeder Serie so.
@Uncharted
Für mich ist Uncharted 2 eins der besten Spiele dieser Gen. Natürlich erfindet das Spiel nichts neu, und es ist nicht so komplex wie andere. Was das Spiel aber genial macht, ist die Mischung wie bekannte Spielelemente, zusammen mit einer unterhaltsamen Story, interessanten und liebenswerten Charakteren, kombiniert werden. Und das mit einer grafischen Inszinierung die andere Konsolenspiele dieser Gen in die Hose steckt. Das alles zusammen ergibt ein Meisterwerk, ja ich wage dies zu behaupten. :)

Aber bitte nicht noch einen Teil wie den Dritten, damit könnte Naughty Dog die Serie in den Sand setzen. Der dritte Teil ist leider nicht mehr so rund. Das ganze Geballer mit den unendlichen Gegnerwellen, und der merkwürdigen Story, das war nicht mehr so überzeugend.

Achso, und der MP rockt natürlich auch. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sosehr ich Zelda und Mario einmal mochte sind diese heute nur noch ein Schatten von dem was sie einmal waren.

Bei den ganzen, für mich mittlerweile unerträglichen, Mario-Spielen gebe ich dir Recht. Für Zelda gilt dies aber noch lange nicht. So hat mir zum Beispiel Skyward Sword außerordentlich gut gefallen und kann somit locker mit den alten Teilen mithalten.
Aber ich glaube, wir driften zu weit ab ;)
 
Du hast glaub ich das grundlegendste nicht verstanden. Die Entwickler wollen und oder können sich Konsolen mit Verlustgeschäft nicht leisten. Genau darum geht es in dem Beitrag. Genau so wie es um Spiele geht die zig oder hunderte Millionen kosten und schon scheitern können wenn sie zur falschen Zeit rauskommen oder falsch beworben werden. Man kann unendlich viel falsch machen und das Risiko ist VERDAMMT hoch. Und Sony kann und will sich in der momentanen Lage eine Konsole mit Verlustgeschäft wohl kaum vorstellen.

Oh Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaub ich das grundlegendste nicht verstanden. Die Entwickler wollen und oder können sich Konsolen mit Verlustgeschäft nicht leisten. Genau darum geht es in dem Beitrag. Genau so wie es um Spiele geht die zig oder hunderte Millionen kosten und schon scheitern können wenn sie zur falschen Zeit rauskommen oder falsch beworben werden. Man kann unendlich viel falsch machen und das Risiko ist VERDAMMT hoch. Und Sony kann sich in der momentanen Lage eine Konsole mit Verlustgeschäft wohl kaum vorstellen.

Oh Junge...
Das habe ich verstanden ;)
Es ist mir aber scheißegal. Ich will ne High-End-Konsole von mir aus auch für nen vierstelligen Betrag und dazu gehörige Spiele.

Das mein Wille wirtschaftlich nicht wirklich machbar ist, ist mir selbst klar.
 
letzte verwarnung an dich dorfältester. du brauchst hier mit usern, die wesentlich aktiver sind als du, nicht so herablassend umzugehen und nicht anständig diskutiern.
 
Bei der 3rd Party Diskussion muss man allerdings eine Sache beachten: Den Zeitvorsprung der Wii U! Den gab es bei der Wii nicht, im Gegenteil, hier hatte die 360 ein Jahr Vorsprung. Was das ausmacht?

Sobald PS4 und Xbox3 erscheinen, wird die Wii U schon irgendwas zwischen 10 und 30 Millionen Konsolen weltweit in den Wohnzimmern haben. Bis die beiden Next-Gen Konsolen zusammengerechnet auf die gleiche Absatzzahl wie die Wii U kommen, vergeht bestimmt nochmal ein Jahr, oder länger. (Die Wii U bleibt ja bei den Verkaufszahlen auch nicht stehen).
Also hier die zuvor gestellte Frage: Was lohnt sich für die Hersteller mehr, wo sollten sie ihre AAA Titel entwickeln?

1. Auf den beiden Next-Gen + PC mit einer geringen Verbreitung, hohen Kosten, hohem Risiko und geringen Absätzen?
2. Auf der etablierten Plattform die bereits viele Kunden zu bieten hat, geringere Entwicklungskosten bietet und wo die Entwicklung nicht direkt die ganze Firma in Gefahr bringt?

Man bedenke: Je nachdem wie stark die Next-Gener werden steigen auch wieder die Entwicklungskosten der Spiele. AAA Titel müssten sich dann mindestens 10 Millionen mal verkaufen um Gewinn zu machen... und das auf einer Plattform, die erst 2 Millionen mal verkauft wurde (Anfangszeit) oder nach einem Jahr ca. 20 Millionen mal vorhanden ist? Sehr riskant oder?

Da macht es ja mehr Sinn Wii U Spiele zu machen, diese dann auch auf PS3 und 360 raus zu bringen und später grafisch auf zu polieren und auf die Next-Gens zu bringen... oder?
 

Seh ich anders. Denn Nintendos typische Kundschaft sind einfach ein ignorantes Volk, so arg das auch klingen mag. Man sieht es ja aber schön an unserem Dorftrottel hier, welcher Spielen wie einem Uncharted und Konsorten die Qualität abspricht und so sind verdammt viele Nintendo Zocker. Wo nicht Nintendodraufsteht ist oft nur ein liebloses Mainstream Spiel ohne Seele für die und so bleibt es liegen. Das ist auch der Hauptgrund weshalb es immer so wenig 3rd Party Support gab in den letzten Gens. So würde ichals Entwickler auch sicher lieber auf die anderen beiden Konsolen setzen wo ich sicher weiß, dass die Leute welche im Releasefenster zugegriffen haben wohl auch schon die Vorgängerkonsole mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten und die Art der Spiele auch kauft.

Letzten Endes ist das aber eh alles nur Spekulation. Spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr wissen wir wohl in welche Richtung es anfangs einschlagen wird.
 
Seh ich anders. Denn Nintendos typische Kundschaft sind einfach ein ignorantes Volk, so arg das auch klingen mag. Man sieht es ja aber schön an unserem Dorftrottel hier, welcher Spielen wie einem Uncharted und Konsorten die Qualität abspricht und so sind verdammt viele Nintendo Zocker. Wo nicht Nintendodraufsteht ist oft nur ein liebloses Mainstream Spiel ohne Seele für die und so bleibt es liegen. Das ist auch der Hauptgrund weshalb es immer so wenig 3rd Party Support gab in den letzten Gens. So würde ichals Entwickler auch sicher lieber auf die anderen beiden Konsolen setzen wo ich sicher weiß, dass die Leute welche im Releasefenster zugegriffen haben wohl auch schon die Vorgängerkonsole mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten und die Art der Spiele auch kauft.

Letzten Endes ist das aber eh alles nur Spekulation. Spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr wissen wir wohl in welche Richtung es anfangs einschlagen wird.

Warum es so ist weiss ich nicht, aber am besten verkaufen sich jedes Mal auf einer Nintendokonsole nur Nintendo-Games. Irgendwie ein Fluch oder so. :) Auch die Wii hatte viele gute Dritthersteller-Titel, diese erreichten aber teilweise nicht mal mittelmäßige Verkaufszahlen, wenn man es mit Verkaufszahlen der Drittherstellertitel auf anderen Plattformen vergleicht. Ist leider so.
Ich kann nur sagen: Leute kauft mehr Drittherstellergames, dann wird es auch mehr geben.
 
Warum es so ist weiss ich nicht, aber am besten verkaufen sich jedes Mal auf einer Nintendokonsole nur Nintendo-Games. Irgendwie ein Fluch oder so..

Könnte damit zusammenhängen, weil viele Spiele von Drittherstellern ( Barbie,-Kochspiele usw.) einfach nur großer Mist war und deshalb auch ein wirklich gutes Spiel, welches zwischendurch auch mal ab und zu erschienen ist, von vielen dann ignoriert wurde...:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte damit zusammenhängen, weil viele Spiele von Drittherstellern ( Barbie,-Kochspiele usw.) einfach nur großer Mist war und deshalb auch ein wirklich gutes Spiel, welches zwischendurch auch mal ab und zu erschienen ist, von vielen dann ignoriert wurde...:B

Meinte eigentlich allgemein seit der N64 Zeit. :)
Die Probleme der Wii sind einwenig anders.
 

Wenn ich sowas lese dann krieg ich schon ein bisschen Schiss, ehrlich gesagt...
Hoffentlich gehen nicht noch mehr Entwickler Studios pleite :( Das irwann der Tag kommt an
dem die Technik nicht mehr verbessert werden kann ist klar, aber wenn alles zu teuer wird und es sich immer
weniger Entwicker leisten können Spiele herzustellen, dann sollen sie lieber bei dieser Generation hier bleiben.
Reicht doch auch aus. Wenn man sich mal Uncharted 3 oder Skyrim, God of War 3 oder Crysis ansieht, sieht doch echt geil aus.
Mir würd sowas genügen was die Grafik angeht.
.
 
Seh ich anders. Denn Nintendos typische Kundschaft sind einfach ein ignorantes Volk, so arg das auch klingen mag. Man sieht es ja aber schön an unserem Dorftrottel hier, welcher Spielen wie einem Uncharted und Konsorten die Qualität abspricht und so sind verdammt viele Nintendo Zocker. Wo nicht Nintendodraufsteht ist oft nur ein liebloses Mainstream Spiel ohne Seele für die und so bleibt es liegen. Das ist auch der Hauptgrund weshalb es immer so wenig 3rd Party Support gab in den letzten Gens. So würde ichals Entwickler auch sicher lieber auf die anderen beiden Konsolen setzen wo ich sicher weiß, dass die Leute welche im Releasefenster zugegriffen haben wohl auch schon die Vorgängerkonsole mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten und die Art der Spiele auch kauft.

Letzten Endes ist das aber eh alles nur Spekulation. Spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr wissen wir wohl in welche Richtung es anfangs einschlagen wird.

Naja, ich kenn nur Uncharted 3 und finds auch nicht gut. Einem Batman oder Okami, Resident Evil 4 oder Metal Gear Solid würde ich aber nie die Qualität absprechen wollen. Es ist allerdings auch rein spekulativ wieviel % der Käufer überhaupt den Unterschied zwischen 1st Party und 3rd Party Games kennen, ein Großteil der Kaufkraft wird immerhin durch Gelegenheitsspielern generiert.

Die Wii hat nunmal auch den Ruf einer Multiplayer bzw. Party Konsole - da wird sich ein Hersteller überlegen ob er einen komplexen Singleplayer entwickelt. Ob das auch für die Wii U gilt, bleibt abzuwarten.
Im Moment hält sich Nintendo überraschender Weise ziemlich zurück mit dem Spielesupport für das brandneue Flagschiff - und scheint absichtlich mehr Platz für die 3rd Partys zu lassen. Ich glaube schon dass viele Nintendo-Only Zocker gerne mal Assasins Creed zocken - vorallem weil gerade kein Zelda zur Hand ist.
Mal sehen wie die Verkäufe der 3rd Partys so laufen auf der Wii U...
 
Wenn ich sowas lese dann krieg ich schon ein bisschen Schiss, ehrlich gesagt...
Hoffentlich gehen nicht noch mehr Entwickler Studios pleite :( Das irwann der Tag kommt an
dem die Technik nicht mehr verbessert werden kann ist klar, aber wenn alles zu teuer wird und es sich immer
weniger Entwicker leisten können Spiele herzustellen, dann sollen sie lieber bei dieser Generation hier bleiben.
Reicht doch auch aus. Wenn man sich mal Uncharted 3 oder Skyrim, God of War 3 oder Crysis ansieht, sieht doch echt geil aus.
Mir würd sowas genügen was die Grafik angeht.
.

Der Umsatz bei Videospielen ist ja inzwischen höher als der von Kino-Filmen. Trotzdem werden unglaublich teure Filme produziert. Warum sollten also in Zukunft keine großen Videospiele hergestellt werden. Ich glaube schon, dass es genug Spieler mit echter Kaufkraft gibt. Mich würde aber auch mal interessieren wie sich Triple AAA Spiele verkaufen die sofort für 30 € angeboten werden. Irgendwie hat das ja noch nie jemand probiert, aber was wäre denn wenn der Absatz dann dreimal so hoch wäre.... ein dickes Plus!
 
Wenn ich sowas lese dann krieg ich schon ein bisschen Schiss, ehrlich gesagt...
Hoffentlich gehen nicht noch mehr Entwickler Studios pleite :( Das irwann der Tag kommt an
dem die Technik nicht mehr verbessert werden kann ist klar, aber wenn alles zu teuer wird und es sich immer
weniger Entwicker leisten können Spiele herzustellen, dann sollen sie lieber bei dieser Generation hier bleiben.
Reicht doch auch aus. Wenn man sich mal Uncharted 3 oder Skyrim, God of War 3 oder Crysis ansieht, sieht doch echt geil aus.
Mir würd sowas genügen was die Grafik angeht.
.
Deswegen verstehe ich das Gelabber von Crytec nicht, die ständig nach mehr Leistung/nächste Generation schreien. Mehr Leistung bedeutet mehr Entwicklungskosten, aber scheinbar besitzt Crytec die Millionen. :B

Edit.
@Mysterio
Wir können uns in Zukunft aber von der Abwechslung verabschieden, denn kaum ein Entwickler wird noch ein Risiko eingehen. Es gibt jetzt schon praktisch nur noch Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich anders. Denn Nintendos typische Kundschaft sind einfach ein ignorantes Volk, so arg das auch klingen mag. Man sieht es ja aber schön an unserem Dorftrottel hier, welcher Spielen wie einem Uncharted und Konsorten die Qualität abspricht und so sind verdammt viele Nintendo Zocker. Wo nicht Nintendodraufsteht ist oft nur ein liebloses Mainstream Spiel ohne Seele für die und so bleibt es liegen. Das ist auch der Hauptgrund weshalb es immer so wenig 3rd Party Support gab in den letzten Gens. So würde ichals Entwickler auch sicher lieber auf die anderen beiden Konsolen setzen wo ich sicher weiß, dass die Leute welche im Releasefenster zugegriffen haben wohl auch schon die Vorgängerkonsole mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten und die Art der Spiele auch kauft.

Letzten Endes ist das aber eh alles nur Spekulation. Spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr wissen wir wohl in welche Richtung es anfangs einschlagen wird.

Unterschreib ich so.
Zudem hat Nintendo zuletzt mit dem recht schwachen Spiele-Support auf Gamecube und der extrem starken Zuwendung zum Casual Markt mit der Wii sehr viele Core Gamer in Richtung PS3/360 vergrault. Ob man diese nun mit Versprechen zur Besserung noch einmal für sich gewinnen kann wird sich erst noch zeigen.

Ausserdem musst du den Zeitvorsprung in Relation zu den Entwicklungszeiten der Spiele sehen. Soll ein Spiel zu Zeiten erscheinen in denen die WiiU bereits einige Verkäufe hat, die anderen Next-Gen Konsolen allerdings erst in den Startlöchern stehen, müsste das Spiel jetzt bereits in Entwicklung sein. Da ein Erfolg der WiiU momentan allerdings noch nicht feststeht, setzten die Entwickler momentan, wie man sieht, lieber auf die anderen Plattformen.

Zudem ist es doch so dass selbst wenn sich sowohl PS4 als auch Xbox720 schlecht verkaufen sollten, sie zusammen mit dem PC immer eine grössere Hardwarebasis, als die WiiU alleine aufweisen werden (insbesondere in der Schicht der Core Gamer).
Dies wissen auch die Entwickler, was man daran sieht dass bereits etliche Studios bekannt gaben an Next-Gen Titeln zu arbeiten, während grosse WiiU Ankündigungen noch Mangelware sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück