Ich denke, dass die meisten sich die Wii U wegen der Innovation und nicht wegen der Grafik oder sonst welchen technischen Aspekten kaufen und der Controller der Wii U ist Innovation.
die Exclusiv-Spiele sind der wichtigste Aspekt
Ich denke, dass die meisten sich die Wii U wegen der Innovation und nicht wegen der Grafik oder sonst welchen technischen Aspekten kaufen und der Controller der Wii U ist Innovation.
die Exclusiv-Spiele sind der wichtigste Aspekt
Also mir war schon die Technik der Wii nicht so wichtig. Die Enttäuschung kam erst durch den schlechten Support der Dritthersteller, die trotz der hochen Verkaufszahlen der Wii, kaum interessante Spiele veröffentlichten. So kam es dass ich 2008 die PS3 gekauft habe.Ich denke, dass die meisten sich die Wii U wegen der Innovation und nicht wegen der Grafik oder sonst welchen technischen Aspekten kaufen und der Controller der Wii U ist Innovation.
Also mir war schon die Technik der Wii nicht so wichtig. Die Enttäuschung kam erst durch den schlechten Support der Dritthersteller, die trotz der hohen Verkaufszahlen der Wii, kaum interessante Spiele veröffentlichten. So kam es dass ich 2008 die PS3 gekauft habe.
Selbst dann ist es nicht aussagekräftig.Finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig den Vergleich. Sollte man wohl eher warten bis PS4 und die nächste Box rauskommen.
Und genauso wird es auch der WiiU ergehen. Im Moment lassen sich noch alte PS3/Xbox360 Spiele porten und auch die Multiplattformtitel auf WiiU veröffentlichen. Doch wenn dann PS4 und Xbox720 veröffentlicht werden, dann werden die meisten Multiplattformtitel eben für diese Konsolen sowie PC erscheinen und der WiiU bleibt wie schon der Wii lediglich der Support von Nintendo selbst mit etlichen Minispielen und alle Jahre einmal ein Highlight. Und so gut die Nintendo First-Party Titel auch sein mögen, alle paar Monate einmal ein Spiel rauszubringen reicht einfach nicht.
Da können die Herren von Nintendo nochso sehr darauf bestehen dass neue Konsolen mit "nur" besserer Hardware nichts bringen, die Dritthersteller denken eben anders und supporten eher jene Konsolen die sich genau wie der PC weiterentwickeln und auf einem ähnlichen Niveau befinden um möglichst einfach möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Die haben dann eben drei sehr ähnliche Plattformen PC, PS4, Xbox720 und eine Plattform die hinterherhinkt. Da werden sie natürlich den Teufel tun und Spiele entwickeln die sie dann nur auf der schwächeren WiiU veröffentlichen können anstatt ein Spiel zu entwickeln welches sie mit minimalem Portaufwand gleich auf 3 Plattformen veröffentlichen können.
Daher wird es der WiiU zu 100% genauso ergehen wie der Wii jetzt. Millionenfach gekauft und dann ohne Spielnachschub im Schrank vergessen.
Irgendwie kann ich das noch nicht wirklich glauben, wenn ich mir so die erhältlichen und angekündigten Spiele anschaue. Ich denke die E3 wird für Klarheit sorgen, oder besser gesagt ich hoffe es.Ich denke auch dass sich Nintendo diesmal mehr auf Dritthersteller-Spiele konzentrieren wird und es nicht so wie bei der Wii wird. Außerdem gab es auf der Wii auch einige gute Drittherstellerspiele, das vergessen einige immer.
was würde deiner Meinung nach, die PS4 und Xbox720 kosten und wann würden sie erscheinen?
Ich denke auch dass sich Nintendo diesmal mehr auf Dritthersteller-Spiele konzentrieren wird und es nicht so wie bei der Wii wird. Außerdem gab es auf der Wii auch einige gute Drittherstellerspiele, das vergessen einige immer.
Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, aber vermutlich wird es 2013/2014 werden. Zum Preis kann dir heute sicher niemand etwas sagen, allerdings dass beide Konsolen teurer als die WiiU werden dürfte sicher sein, da beide deutlich leistungsfähiger sein werden und sie dadurch unmöglich das Preisniveau halten können und in meinen Augen auch nicht müssen.
die PS3 und Xbox 360 waren auch deutlich teurer als die Wii. Haben sich erst nach einen Preisnachlass richtig verkauft. Ich glaube nicht das Microsoft und Sony es nochmals riskieren. Um ein leistungsfähigeres Produkt um einen vernünftigen Preis anzubieten(ohne wieder Minus zu machen), müssen sie den 10 Jahreszyklus einhalten aber dann ist die nächste Nintendo Konsole auch nicht mehr so weit entfernt. Ich glaube nicht das sich alles von der Wii nochmals wiederholt. Jetzt sind die Karten neu gemischt.
@Devilhunter
Da hast du schon Recht. Hab vergessen zu schreiben, dass ich mit Kunde eigentlich den Spieler meine. Und das die Verkaufszahlen der Drittherstellerspiele auch ne wichtige Rolle bei der ganzen Geschichte spielen. Die hochen Verkaufszahlen der Wii brachten den Herstellern ja nichts.
Exakt. Die Hardwareverkäufe an sich sind nur für Sony, Microsoft und Nintendo interessant und auch dort nur aus Prestigegründen, denn das Geld machen auch diese mit der Software.
Was für die Dritthersteller zählt ist die installierte Hardwarebasis in ihrer Zielgruppe. Nimmt man dort ein Triple A Spiel ala Uncharted, Dead Space, Halo etc als Rechenbeispiel ergibt sich für die aktuelle Generation folgende Rechnung:
Xbox360: ca. 70 Millionen Konsolen - davon geschätzt 80% Core Gamer = 56 Millionen
PS3: ca. 70 Millionen Konsolen - davon geschätzt 80% Core Gamer = 56 Millionen
Wii: ca. 97 Millionen Konsolen - davon geschätzt 30 - 40% Core Gamer = 35 Millionen
Selbst an dieser Milchmädchenrechnung sieht man wieso es, selbst wenn man den erheblichen PC Markt aussen vor lässt, für Dritthersteller wenig interessant ist einen Core Titel nur für Wii zu veröffentlichen wenn sie bei einem Titel für PS3, Xbox360 und PC mindestes eine dreimal so grosse Käuferschicht erreichen können.
Da die WiiU nach Erscheinen der PS4, Xbox720 technisch ebenfalls alleine den übrigen drei Plattformen gegenübersteht, kann man selbst wenn die WiiU genau so erfolgreich wie die Wii wird, sehr einfach sehen wieso sich die Situation unweigerlich wiederholen wird.
Das mag hart klingen, doch genau so denken die Publisher. Und wenn irgendeiner der Konsolenhersteller einen solchen Titel exklusiv für sich möchte, so muss dieser dem Publisher einen (finanziellen) Grund geben auf diesen potentiellen Mehrgewinn zu verzichten.
Nintendo hat lediglich technisch nachgezogen, nicht mehr.
Exakt. Die Hardwareverkäufe an sich sind nur für Sony, Microsoft und Nintendo interessant und auch dort nur aus Prestigegründen, denn das Geld machen auch diese mit der Software.
Was für die Dritthersteller zählt ist die installierte Hardwarebasis in ihrer Zielgruppe. Nimmt man dort ein Triple A Spiel ala Uncharted, Dead Space, Halo etc als Rechenbeispiel ergibt sich für die aktuelle Generation folgende Rechnung:
Xbox360: ca. 70 Millionen Konsolen - davon geschätzt 80% Core Gamer = 56 Millionen
PS3: ca. 70 Millionen Konsolen - davon geschätzt 80% Core Gamer = 56 Millionen
Wii: ca. 97 Millionen Konsolen - davon geschätzt 30 - 40% Core Gamer = 35 Millionen
Selbst an dieser Milchmädchenrechnung sieht man wieso es, selbst wenn man den erheblichen PC Markt aussen vor lässt, für Dritthersteller wenig interessant ist einen Core Titel nur für Wii zu veröffentlichen wenn sie bei einem Titel für PS3, Xbox360 und PC mindestes eine dreimal so grosse Käuferschicht erreichen können.
Da die WiiU nach Erscheinen der PS4, Xbox720 technisch ebenfalls alleine den übrigen drei Plattformen gegenübersteht, kann man selbst wenn die WiiU genau so erfolgreich wie die Wii wird, sehr einfach sehen wieso sich die Situation unweigerlich wiederholen wird.
Das mag hart klingen, doch genau so denken die Publisher. Und wenn irgendeiner der Konsolenhersteller einen solchen Titel exklusiv für sich möchte, so muss dieser dem Publisher einen (finanziellen) Grund geben auf diesen potentiellen Mehrgewinn zu verzichten.
Ich werde aber den Teufel tun mich an ein paar englischsprachigen Wörtern aufzuhängen, dafür bin ich zu weise. Ich hoffe ich habe es hier nicht mit einem beratungsresistenten Kid zu tun.
Nintendo hat lediglich technisch nachgezogen, nicht mehr.
Mit Verlaub, wer redet hier von Schwachsinn ?...
Diese Rechnung geht nicht wirklich auf.
Die Wii zb. bekam all diese aktuellen Spiele mit guter Grafik nicht weil sie völlig veraltet war einen Single Core Prozessor hatte und nicht mal HDMI beherrscht hat und keine möglichkeit hatte Gigabyte große Patches zu laden. Jetzt mit der WiiU die vielleicht nicht so leistungsfähig sein wird wie die PS4/720 sind aber alle Multiplattformer möglich weil sie alle Attribute der aktuellen Technik beherrscht.
Und wie Effektiv eine Konsole Leistung aus ihrer Hardware holt im Vergleich zu einem PC mit all seinen Komponenten ist ja wohl auch dem letzten Gamer bekannt.
Also sollte aktuellen und zukünftigen Spielen der Weg auf die WiiU nichts entgegenstehen.