[Wii U] Super Mario Maker - Bastel dir dein Mario Jump'n Run

Bin so krass gehyped auf das Spiel. Vor allem weil ich mir das Ziel gesetzt habe, den DS-Teil von New Super Mario Bros. in Mario Maker nachzubauen. Dass aber bisher keine Starcoins enthalten sind, finde ich nicht gut und hoffe, dass es mit nem Update nachgereicht wird.

denk mal die kommen noch (im SMW Stil dann die Yoshi-Münzen)

Von welchen Limitierungen sprichst du da?
- kein Mehrspielermodus (weder lokal noch online)
- kein native 1080p (so weit ich das gesehen habe)
- das Limit sind 120 Level (Super Mario Maker - file size, controllers, save up to 120 courses - Nintendo Everything)
- man kann anfangs nur 10 Level sharen und wenn die Level nicht genügend Likes erhalten, werden diese nach bestimmter Zeit gelöscht (New details about online level sharing in Super Mario Maker - Nintendo Everything)
- Dinge werden erst nach einigen Tagen freigeschaltet (Super Mario Maker’s Slow Unlocking Feels More Frustrating Than Fun - Editorial - Nintendo World Report)
- selbst erstellte Sounds werden nicht mit hochgeladen (vermutlich auch dann nicht, wenn man die Level nur mit Freunden teilt)
- keine Möglichkeit für Musikerstellung (Koji Kondo talks music in Mario Maker - "robust sound editing functions", but no music creation - Nintendo Everything)
- extrem hoher Preis: 69,99€ hat sich erledigt, das Spiel kostet 49,99€

Und soweit ich das mitbekommen habe, kann man auch nicht sowas wie eine World Map á la Super Mario World erstellen. Am schlimmsten ist jedoch der fehlende Mehrspielermodus. Sowas wäre eigentlich ein No-Brainer gewesen. Aber common sense kann man von Nintendo leider nicht erwarten.

Die Limitierung bei der Share-Funktion ist ein Witz. :S Die letzten drei Punkte interessieren mich aber ohnehin nicht.

Das Levellimit kann bestimmt auch mit einem Patch erhöht werden. Zumal 120 extrem viel sind. Stört mich jetzt auch weniger.

Full HD-Auflösung hatte nicht einmal New Super Mario Bros. :B Nintendo und HD ist halt so ne Sache.

Trotzdem freu ich mich schon sehr auf das Spiel. Die Möglichkeiten sind vielseitig. :X

Multiplayer brauch ich nicht, Oberwelt auch nicht. Preis ist mir absolut egal, Auflösung ebenfalls.

Multiplayer brauch ich nicht, Oberwelt auch nicht. Preis ist mir absolut egal, Auflösung ebenfalls.
Die Punkte sind mir ehrlich gesagt auch egal. Gerade bei einem Editor-Spiel. Aber, dass man nur vorerst 10 Levels teilen kann ist ja ein schlechter Witz. Überhaupt die Prämisse, dass für mehr Levels mehr "Likes" nötig sind, ist eine Frechheit. :|

Ich sehe es schon: 70% werden Levels von Let's Playern erstellt und 30% vom Rest die mind 10 Likes erhalten. %)

Applaus für diese Meisterleistung. :B

Man sollte eine Protestwelle aufrufen, dass einfach jeder der das Spiel spielt jedes Level liked dass er sieht damit lNintendo merkt dass es so nicht geht :P

Man sollte eine Protestwelle aufrufen, dass einfach jeder der das Spiel spielt jedes Level liked dass er sieht damit lNintendo merkt dass es so nicht geht :P
Den Gedanken hatte ich auch schon. ;-D

Man könnte das anders regeln. zB Wenn ein Level nicht oft gespielt oder heruntergeladen bzw beachtet wird, dann wird dieser Level nach einiger Zeit automatisch gelöscht.

Man könnte die Levels kategorisch einordnen in "beliebt", "weniger beliebt"; oder "schwierig", "mittel", "leicht". Da hat man dann ein schönes übersichtliches System. Wenn einem ein Level nicht gefällt, dann löscht er es einfach von seinem Speicher. Niemand wird gezwungen einen Level herunterzuladen und zu behalten, deshalb ist die Einschränkung für mich sinnfrei. Den Hintergedanken kann ich daher nicht nachvollziehen.

was heißt "löschen"? Doch hoffentlich nur aus der Cloud und nicht vom internen Speicher, heißt man verliert sie nicht selbst? Sonst wäre das ganze ja ein Witz in Dosen. :|

was heißt "löschen"? Doch hoffentlich nur aus der Cloud und nicht vom internen Speicher, heißt man verliert sie nicht selbst? Sonst wäre das ganze ja ein Witz in Dosen. :|

Das kann ich mir nicht vorstellen dass es von der WiiU des Besitzers gelöscht wird. Wäre auch nur bedingt möglich solang überhaupt eine Internetverbindung besteht.
Dass bestimmte Level im Internet gelöscht werden schiebt Nintendo vermutlich auf die sonst sinkende Qualität und Übersichtlichkeit. Die Wahrheit ist vermutlich dass sie den Onlinespeicher ja auch zur Verfügung stellen müssen und so Ressourcen sparen...

Nintendos Hintergedanke ist der, dass man eine gewisse Qualität der Levels einhalten sollte. Je mehr man "Likes" bekommt, desto mehr Levels darf man hochladen. Ich bin ein Spieler der nicht gerade kreativ bzw nicht gerade "beliebt" im Miiverse ist und in der Regel keine 10 Likes für die Miiverse-Beiträge bekommt. Ich möchte aber einige meiner Levels mit WiiU-Freunden teilen. Jetzt bin ich dann auf deren Likes angewiesen. Wenn ich die nicht bekomme ist nach 10-mal hochladen Schluss.

Deshalb bin ich dafür, dass es ein System geben sollte, dass unbeschränktes Hochladen ermöglicht, aber unbeliebte Levels mit der Zeit automatisch vom Server löscht. Immerhin kann man sich als Spieler ja aussuchen und selbst entscheiden, welchen Level man herunterlädt und vom interner Speicher wieder löscht.

Herr-Fee hat es ja auch schon gesagt. Im Endeffekt könnte man einfach alle schlechten Levels liken und so bekommen dann diese Typen die Chance noch mehr solche schlechte Levels hochzuladen, weil sie genug Likes bekommen, während andere User nur 10-mal die Möglichkeit haben Levels hochzuladen.

Das ist für mich eine massive Einschränkung. Die Vorfreude am Spiel nimmt mir diese Einschränkung zwar nicht, aber richtig Lust auf das Teilen der Levels bekomme ich da auch nicht. :(

Nintendos Hintergedanke ist der, dass man eine gewisse Qualität der Levels einhalten sollte. Je mehr man "Likes" bekommt, desto mehr Levels darf man hochladen. Ich bin ein Spieler der nicht gerade kreativ bzw nicht gerade "beliebt" im Miiverse ist und in der Regel keine 10 Likes für die Miiverse-Beiträge bekommt. Ich möchte aber einige meiner Levels mit WiiU-Freunden teilen. Jetzt bin ich dann auf deren Likes angewiesen. Wenn ich die nicht bekomme ist nach 10-mal hochladen Schluss.
Ich hasse z.B. Miiverse und habe seit längerer Zeit nichts mehr aktiv gepostet. Mit den 10 Likes würde ich dann nie aufwarten können, selbst wenn all meine Freunde die Level liken.

Ich glaube HOFFE aber, dass die Limitierung auf das öffentliche Teilen von Levels beschränkt ist und nicht auf das Senden von Levels an Freunde. Man sollte Level auch nur mit Freunden teilen können, ohne dass Nintendo dabei eingreift.
Wobei, bei Nintendo weiß man ja nie, auf was für idiotische Einschränkungen die wieder kommen...

die sollten eh nur eingreifen/löschen wenn in den Leveln verbotene/unangebrachte Dinge eingebaut sind (z.B. sexistische Anordungen von Blöcken oder Münzen oder gebaute Hakenkreuz-Level, so Zeug halt)

Mit Qualität hochhalten kann das nichts zu tun haben. Wenn man ordentlich einstellbare Parameter zum suchen gibt kann man stets nach extrem guten Levels suchen. In Little Big Planet klappt es ja auch. Hier will man wohl eher Ressourcen in Sachen Serverinfrastruktur sparen.

Hier ein paar modifizierte Classic-Levels:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Freu mich schon drauf. :X

Deshalb bin ich dafür, dass es ein System geben sollte, dass unbeschränktes Hochladen ermöglicht, aber unbeliebte Levels mit der Zeit automatisch vom Server löscht. Immerhin kann man sich als Spieler ja aussuchen und selbst entscheiden, welchen Level man herunterlädt und vom interner Speicher wieder löscht.

Herr-Fee hat es ja auch schon gesagt. Im Endeffekt könnte man einfach alle schlechten Levels liken und so bekommen dann diese Typen die Chance noch mehr solche schlechte Levels hochzuladen, weil sie genug Likes bekommen, während andere User nur 10-mal die Möglichkeit haben Levels hochzuladen.
:(
Ich glaube nicht dass es etwas mit der Qualität der erstellten Levels zutun hat, wohl eher mit Serverkapazitäten.

Ich glaube nicht dass es etwas mit der Qualität der erstellten Levels zutun hat, wohl eher mit Serverkapazitäten.
Das widerspricht sich aber mit der Regel, dass je mehr man Likes erhält auch mehr Levels hochladen kann. Sogesehen gibt es da kein Limit. Wenn ein Spieler 100 Levels hochladen darf und ich nur 30, dann hat das doch nichts mit den Serverkapazitäten zu tun.

Diese Limitierung hat bestimmt nur etwas mit der Einhaltung eines gewissen Qualitätsstandards zu tun.

Das widerspricht sich aber mit der Regel, dass je mehr man Likes erhält auch mehr Levels hochladen kann. Sogesehen gibt es da kein Limit. Wenn ein Spieler 100 Levels hochladen darf und ich nur 30, dann hat das doch nichts mit den Serverkapazitäten zu tun.

Diese Limitierung hat bestimmt nur etwas mit der Einhaltung eines gewissen Qualitätsstandards zu tun.

War nur so ein Gedanke. Wenn die Levels keine spielt, dann braucht man die eh nicht zu speichern.

Vielleicht hat das ganze am Ende eine Art Wettbewerbscharakter. :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Game, bin eh Mario 2D Fanboy. :)

Zurück