• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii U] Super Mario Maker - Bastel dir dein Mario Jump'n Run

Kann sein dass ich das war. :)
Lässt sich ja nachschauen! ;-D

Ich glaube es liegt eher am Mario Maker dass viele Level schlecht sind, und weniger an den Spielern. Mario Maker bietet letztendlich wenig Raum für Kreativität, man macht im Endeffekt nichts anderes als Mario Level. Klingt komisch, ist aber so. :) Die Leute versuchen vielleicht etwas anderes da rein zu bringen, da es aber nicht funktioniert, kommt viel scheiße dabei raus.
Ich widerspreche und sage, es birgt sogar jede Menge Kreativität, wenn auch nur innerhalb seines eigenen Rahmens (den Mario-Levels, die man ja erstellt). Das da richtig coole Sachen rauskommen, sieht man ja, wenn man die VGZ-Levels anspielt. Da merkt man einen gewissen Aufwand dahinter, und die Zeit, die derjenige sich dafür genommen hat. Bei den meisten Leveln kriegt man weder von dem einen noch von dem anderen was mit. Daher bleibe ich dabei und verfluche den Spieler, nicht das Spiel. ;)
 
Ich bin bisher ziemlich enttäuscht von der Nintendo Gemeinschaft. Ich hatte angenommen, dass sie deutlich kreativer ist. Doch was ich bisher gesehen habe an Leveln ist eine Katastrophe.

Bisher habe ich nur 3 Arten von Leveln spielen dürfen:
- total mieserabel designte Level (wie zb man rennt nur Sekunden durch ein Meer an Münzen.)
- masochistisch designte Level ( Level die Mario untypisch designt wurden und nicht nur viel zu schwer gemacht wurden, sondern sich dadurch auch absolut nicht wie ein Mario Spiel und viel eher wie Cloudberry Kingdom spielen. Diese Leute haben den Spirit von Mario Games nicht begriffen)
und die letzte Art von Leveln ist ein Kombi aus den beiden ersten.

Ich hoffe dass sich in ein paar Wochen auch gute Hobbydesigner hinzumischen werden, im Moment scheint es noch keine zu geben.

Das Spiel selber ist so lala. Als Editor ganz gut, als Game nicht kaufenswert durch fehlendem Multiplayer Modus und fehlender Möglichkeit eine eigene zusammenhängende Kampagne erstellen zu können.

Ich glaube das kommt einfach daher, dass MM in erster Linie als bunte Spielwiese verstanden wird um sich mal ein bisschen auszutoben und wohl die wenigsten wirklich mit dem Anspruch daran gehen "echte" Level zu fabrizieren. Na ja und dazu kommt halt, dass die Leute eben nun mal keine Spieleentwickler sind und einfach nicht einschätzen können wo z.B. ein Gegner oder ein Power-Up sinnvoll platziert ist. Und die wirklich begabten Hobbydesigner entwickeln vermutlich lieber direkt selber kurze Games, als sich an die Vorgaben eines solchen Baussatzes zu halten. MM ist halt eine nette Spielerei für Fans, aber mehr auch nicht.
 
Wenn man sich Mühe gibt kommen sehr gute Levels dabei raus. Bin mit meinen eigenen Kreationen sehr zufrieden und vermitteln meiner Ansicht nach gutes Mario-Flair.

Für mich ist es bisher eines der besten WiiU-Spiele und ein heißer Kandidat auf mein Game of the Year 2015. :X

Es macht einfach Spaß eigene Mario-Levels zu bauen oder klassische Levels neu zu interpretieren.

Viele Levels im Onlinemodus sind aber wirklich schwach. Das merkt man vor allem bei den 100-Herausforderungen. Da war sogar ein Level dabei wo ich nur von Links nach Rechts laufen musste. :B

Es fehlen noch einige Inhalte, aber ich bin zuversichtlich, dass diese - ähnlich wie bei Splatoon - nachgereicht werden. Super Mario Maker kann etliche Wochen unterhalten. Nintendo wäre dumm, wenn sie das Spiel nicht weiter supporten.
 
Ich seh das alles ganz genauso wie Kraxe. Bloß beim Teil mit Game of The Year 2015 muss ich die Notbremse ziehen. :B
Aber es ist schon süchtig machend und spaßig. :X
 
Bloß beim Teil mit Game of The Year 2015 muss ich die Notbremse ziehen. :B
Mangels Alternativen bleibt mir halt nicht viel übrig. Hab heuer mehr Klassiker gespielt als wirklich neue Spiele gekauft.

Was würdest du wählen?
- Zelda Majoras Mask 3D
- Xenoblade 3D
- Project Cars
- Final Fantasy Type 0 HD (noch nicht gespielt)
- Yoshis Woolly World
- Super Mario Maker

Es kommen noch:
- Tales of Zestiria (heuer werde ich es wohl nicht mehr spielen können)
- Star Wars Battlefront (ebenfalls schon mal vorab ein heißer Kandidat auf den Titel)
- Starfox Zero -> Spiel wurde auf 1. Quartal 2016 verschoben, soviel dazu.
- Rainbow Six Siege
- Xenoblade Chronicles X (wird auch erst nächstes Jahr gezockt)

Ich glaube Super Mario Maker hat gute Chancen auf den Titel, zumal ich nach 4 Tagen schon mehr Zeit in das Spiel investiert habe als damals in Smash Bros 3DS. Ich hab echt schon lange nicht mehr ein Spiel so gesuchtet wie Super Mario Maker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde die Level am besten die sich am klassischen Mario Spielablauf orientieren. Zu viele Experimente und zu hoher Schwierigkeitsgrad, gefällt mir überhaupt nicht.
 
Ich persönlich finde die Level am besten die sich am klassischen Mario Spielablauf orientieren. Zu viele Experimente und zu hoher Schwierigkeitsgrad, gefällt mir überhaupt nicht.

ich versuche auch hauptsächlich normale Levels zu bauen, keine Türme aus 8 Koopas und so ein Quatsch, schon einige Gegnermengen (zum Beispiel die Gumbas in der einen Passage vom Gumbario Level) aber nicht übertriebene Horden.
 
Nachdem ich 2 Tage weg war, komme ich wieder und lese, dass ihr euch über die Qualität der Level beschwert. Leute, was habt ihr erwartet, Dass die ganzen kleinen Kinder seriöse Level gestalten und sich am originalen Mario-Stil halten? :B Ich hab zwar den Mario Maker noch nicht, aber als ich mit 11 Jahren meine ersten Level mit Super Mario Bros. X gestaltet habe, war es leider nur Gegnerspam und die Mischung aus allem. Ich denke, um gute Level zu machen, muss man erst ein gewisses Alter erreicht haben. Klingt vielleicht blöd, aber bevor man nicht eine gewisse Reife erreicht hat, kommt man nicht mal auf die Idee, ein echtes Mario-Level zu bauen. %)
ansonsten muss man von sich aus lernen und vielleicht auch, indem man es mit guten Leveln vergleicht und lernt, was dort besser ist und auch Kritik von anderen empfängt. Das braucht Zeit und passiert nicht innerhalb von einer Woche.
 
Mangels Alternativen bleibt mir halt nicht viel übrig. Hab heuer mehr Klassiker gespielt als wirklich neue Spiele gekauft.
Plattformübergreifend würde ich sagen: The Witcher 3.
Und speziell im Hause Nintendo stimme ich für Splatoon. Xenoblade ist bei mir natürlich auch ein heißer Kandidat, aber dem kann ich meine Stimme für GotY wohl kaum geben, ehe ich das Ding gespielt hab, oder?
sm_B-B%7E1.gif


Nachdem ich 2 Tage weg war, komme ich wieder und lese, dass ihr euch über die Qualität der Level beschwert. Leute, was habt ihr erwartet, Dass die ganzen kleinen Kinder seriöse Level gestalten und sich am originalen Mario-Stil halten? :B Ich hab zwar den Mario Maker noch nicht, aber als ich mit 11 Jahren meine ersten Level mit Super Mario Bros. X gestaltet habe, war es leider nur Gegnerspam und die Mischung aus allem. Ich denke, um gute Level zu machen, muss man erst ein gewisses Alter erreicht haben. Klingt vielleicht blöd, aber bevor man nicht eine gewisse Reife erreicht hat, kommt man nicht mal auf die Idee, ein echtes Mario-Level zu bauen. %)
Das alte Lied ... zu viele Kiddies auf Nintendokonsolen. :B
 
27 Stunden Mario Maker nach 5 Tagen. :X Es gibt wirklich nur sehr wenige Spiele, die ich zu Beginn so intensivst gezockt habe. Für mich ist es jetzt schon eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Prädikat: Wertvoll :X

Super Mario Maker ist mMn sogar besser als Super Mario Bros X.
Es gefällt mir schon allein deshalb besser, weil man die verschiedenen Mario-Stile schwer vermischen kann. Grafikstil ist einheitlich. Die Gegnertypen sind meistens einheitlich. Man hat immer das Gefühl, dass man einen Sper Mario Bros oder einen Super Mario World-Level spielt. Was ja bei SMBX nicht unbedingt der Fall sein muss. Da kann man schon mal Birdo oder einen Shy Guy in Super Mario World reinplatzieren.

Was jetzt noch fehlt sind mehr Inhalte:

- Football-Koopa (Super Mario World)
- diese blauen Drachen (Super Mario World)
- die Dinos (Super Mario World)
- Koopalinge
- Reznors (Super Mario World)
- die große Kugelwilli (Super Mario World)
- die kleinen Aufzieh-Robo-Koopas
- Rutschpassagen (man kann nur Stufen kreieren)
- Schnee- und Wüstenlandschaften
- Checkpoints
- rote Boss-Tor (Super Mario World, NSMB)
- Reaktionszeit der Piranha-Pflanzen gehört um 1 sec verbessert. Teilweise ist es echt ärgerlich, wenn man glaubt, dass keine Pflanze aus der Röhre erscheint. Während des Sprunges auf die Röhre, kommt die dann aus dem Loch gekrochen. Das ist mir schon einige Male passiert. Das gilt auch für das Feuer aus den Stahlfässern (Feuer bekannt aus dem Airship-Theme). Das dauert alles viel zu lange.

Es gibt noch mehr Dinge, aber gerade diese gehören nachgereicht bzw verbessert.

Den einzigen Modus den ich nicht mag ist der mit den 100-Herausforderungen. Es gibt soviel schlechte Levels im Onlinemodus. Es macht 0 Spaß diese zu spielen. Aber die VGZ- und ntower-Community-Levels sind echt genial designt. Solche Levels gehören supportet und nicht ein Level in dem Werbung für eine Internetseite (der Youtuber) gemacht wird. :$Gerade dieser Schrott wird sehr gut bewertet.
 
Ich hab übrigens jetzt erst herausgefunden, wie man rote Koopas platzieren kann. Dass man die grünen Bepanzerten allen ernstes schütteln muss, ging komplett an mir vorüber. Antippen wäre mir lieber. Ginge auch leichter. :B
 
Ja, manche Dinge werden im Maker irgendwie nicht so richtig erklärt. Ich wusste z.B. nicht, wie man Warp Pipes einbauen kann. Bis mir jemand sagte, man müsse Mario in die Röhre ziehen, um einen Untergrundlevel einzufügen.

Auch wie man die Hand ändern kann, wird irgendwie gar nicht gezeigt. Habe erst in den Optionen nachgesehen, konnte da aber nichts finden. Bis ich per Suchmaschinen-Suche auf das Ergebnis kann, dass man die klickbaren Analog-Sticks drücken muss, um die Hand zu ändern.

Vor dem Kauf war ich ein wenig genervt von all den Einschränkungen, die der Maker besitzt. Jetzt, wo ich das Spiel habe, muss ich sagen, dass sie doch nicht so störend sind, wie vorher gedacht. Nintendo hat eben versucht, den Maker so einfach wie möglich zu gestalten, um die breiteste Masse anzusprechen. Sowas wie eigene Sprites, eigene Hintergründe und sonstige Features wären für Neulinge sicherlich zu overwhelming gewesen. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Ich denke, dass dieses Spiel neben Smash und MK8 ein Must-Have für die Wii U ist. Und da ich sowieso im Moment keine anderen Spiele zu spielen habe, wird diese Disc vermutlich sehr lange in meiner Wii U bleiben...
 
Ich hab übrigens jetzt erst herausgefunden, wie man rote Koopas platzieren kann. Dass man die grünen Bepanzerten allen ernstes schütteln muss, ging komplett an mir vorüber. Antippen wäre mir lieber. Ginge auch leichter. :B

Du weißt aber schon, dass man fast alle Gegenstände schütteln kann um sie zu verändern oder? Sonst entgeht dir einiges ^^
 
wäre mir lieber. Ginge auch leichter. :B
Ernsthaft? Wenn du einen Gegner antippst wählt man ihn ja aus. Folglich müsste ein weiteres Feld extra für einen roten Koopa bereitgestellt werden. Da finde ich kurzes Kreiseln sinnvoller.

Ich hätte aber gerne gehabt, dass man alle Koopa (Rot, Grün, Blau, Gelb, Mischvariante) haben kann, wie es bei Super Mario World der Fall ist. Zumindest für den Super Mario World Stil. Das Gleiche gilt für die Yoshis.
 
Ernsthaft? Wenn du einen Gegner antippst wählt man ihn ja aus. Folglich müsste ein weiteres Feld extra für einen roten Koopa bereitgestellt werden. Da finde ich kurzes Kreiseln sinnvoller.

Ich hätte aber gerne gehabt, dass man alle Koopa (Rot, Grün, Blau, Gelb, Mischvariante) haben kann, wie es bei Super Mario World der Fall ist. Zumindest für den Super Mario World Stil. Das Gleiche gilt für die Yoshis.
und Baby-Yoshis

aber ich bin mir sehr sicher dass da bestimmt via Update (bitte kostenloses Update, nicht DLC) weitere Elemente (die blauen Blöcke aus SMW, die !-Blöcke samt !-Schalter, diverse Gegner, schräge Böden) und Level-Texturen (Schnee, Wüste) hinzukommen :)
 
A
und Baby-Yoshis

aber ich bin mir sehr sicher dass da bestimmt via Update (bitte kostenloses Update, nicht DLC) weitere Elemente (die blauen Blöcke aus SMW, die !-Blöcke samt !-Schalter, diverse Gegner, schräge Böden) und Level-Texturen (Schnee, Wüste) hinzukommen :)

Das wird bestimmt kostenlos sein... Brauchst dann bloß nen wüstenmario, nen schneemario, nen Mario der gegen nen blauen Block oder ! Block hüpft und nem Mario der auf nem schrägen Boden steht als Amiibo ;)
 
Kommt u.a. die böse Sonne, freifliegende Kugelwillis und ein Gumba-Schuh im New-Style per DLC?

playm.de schrieb:
In den vergangenen Tagen wurde immer wieder spekuliert, dass Nintendo das eine oder andere Extra in der Hinterhand haben und dieses in Form von Download-Content zum “Super Mario Maker” ins Rennen schicken könnte.


Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Stunden durch einen findigen Nutzer, der sich dazu entschloss, die Daten des Titels akribisch zu durchleuchten. Dabei stieß er unter anderem auf zwei Dateien, die auf die sogenannte Sengende Sonne, die vielen Spielern in “Super Mario Bros. 3″ Kopfzerbrechen bereitete, hinweisen – darunter passende Soundfiles. Doch damit nicht genug.


Darüber hinaus fand der Nutzer im Quellcode des “Super Mario Makers” Hinweise auf Kugelwillis, die sich auch ohne einen entsprechenden Launcher in einem Level platzieren lassen, sowie einen Gumba-Schuh im Stil von “New Super Mario Bros.”. Da sich Nintendo zu den Gerüchten bisher nicht äußern wollte, ist unklar, was es mit den Datensätzen im Detail auf sich hat.


Waren die Inhalte zunächst geplant und wurden vor dem Release einfach nur gestrichen? Oder ist mit Download-Content zum “Super Mario Maker” zu rechnen, mit dem die Inhalte den Weg in den Editor finden? Warten wir eine Stellungnahme seitens Nintendo ab.
 
Zurück