So, nachdem ich die neueste Ausgabe Nintendo Direct ebenfalls gesehen habe, muss ich sagen, dass Splatoon eigentlich einen ganz duften Eindruck auf mich macht. Die Grafik passt. Das Gameplay stimmt. Der Online-Modus bietet so gut wie keine Interaktionsmöglichkeiten, dass ein Spiel dort fast als Offline-Partie durchgehen könnte, mit etwas schlaueren (?) Mit- und Gegenspielern - was zumindest mir kontaktscheuen Online-Muffel zusagt. Ja, ich bin schon ein junger Dinosaurier.
Und überhaupt, sieht es einfach nach einem richtig großen Spaß aus.
Natürlich ist nicht alles eitler Sonnenschein. Die Inklinge find ich immer noch hässlich wie Sau, und dass man mit der Masche ankommt, die Updates kommen, sobald sich die ganzen Spieler eingespielt haben, klingt ein wenig nach der "Halo-Situation" auf der XBOX One, wo dem Kunden ein riesiger Patch auf's Auge gedrückt wurde, damit der Titel auf eine CD passt. Zugegeben, Nintendo stellt sich in der Hinsicht geschickter als Microsoft an, wenn sie das jetzt als zusätzlichen Inhalt auftischen. Aber ein wenig riecht es für mich trotzdem nach der inzwischen ziemlich beliebten Entwicklerpraktik: "Veröffentlichen jetzt; Fertigstellen später".
Aber bei Nintendo sind unfertige Spiele bisher nie in den Regalen gelandet (zumindest fällt mir keines ein). Die bewegen sich in der Hinsicht sogar heute noch auf dem hohen Niveau der Prä-Patch-Ära. Wobei man gerechterweise erwähnen muss, dass Nintendo in technischer Hinsicht eine Konsolengeneratin hinterherhinkt. Oder eine halbe, wenn man großzügig ist.
Das mit der Demo und den fragwürdigen Spielezeiten ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass die Wii U eine Nische bedient, Splatoon wiederum ebenfalls eine Nische bedient (Ballerspiele auf 'ner Nintendokonsole, hui!
), und es wohl mehr als peinlich wäre, wenn man eine Demo vom Onlinemodus bereitstellt, die dann von keinem genutzt werden kann, weil sich nicht genug Spieler finden. Zumindest das mit dem reduzierten Preis ist 'ne schöne Sache. Zumindest für all diejenigen, die an einem Online-Kauf interessiert sind. Ich gehöre nicht dazu. Und bei der Demo werd ich wohl auch passen.