[Wii U] Mario Kart LIGA

Oder man fährt generell immer Best of Seven in der KO-Phase.
Ich finde, dass das eine gute Lösung für 14 Spieler wäre. Wann bekommt man hier schon 14 Spieler zusammen?
Ich finde deine Eifer gut. Aber best of 7 dauert viel zu lange. Nehmen wir an eine Strecke dauert 4 Minuten, würde ein Best of Seven 28 Minuten dauern, Ladezeiten, Vorbesprechung etc nicht inbegriffen. Es ist erfahrungsgemäß unwahrscheinlich sich mit so vielen Leuten so zu verabreden, dass jeder 40 Minuten und länger Zeit hat pro Match.

Von Eishockey verstehe ich nichts, aber das Vorpunktesystem ist unfair. Warum hat man als Platz 7 6 Mal mehr Punkte als Platz 6? Man wird durch das Eishockeysystem anscheinend für gute Leistungen bestraft, oder habe ich da etwas missverstanden?

Der Grund warum ich mich dagegen Streube so vielen nach der Ligaphase eine Chance auf den Titel zu geben ist, we ich schon erwähnte der, dass dann gute Leistungen in der Ligaphase nicht belohnt werden UND die Ligaphase ansich keinen Sinn macht, wenn 86% der Teilnehmer die Ligaphase automatisch überstehen.

@DryBone, die Hügelkönig Variante finde ich eine gute Idee. Werde ich mir mal näher durch den Kopf gehen lassen. Es könnte ein guter Kompromiss werden zwischen zu wenig die eine Chance bekommen in die Ko zu kommen (me) und zu vielen(Kraxe).

Das mit 4 pro match widerum finde ich nicht gut. Die Erfahrung sagt, dass das nicht funktionieren wird. Habe schon 4 Tuniere zuvor organisiert. Außerdem wollen wir ja den besten Fahrer ermitteln, dass geht am eindeutigsten nur durch ein 1 on 1.

@R1DD89 Super, werd dich gleich in den Startpost reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Eifer gut. Aber best of 7 dauert viel zu lange. Nehmen wir an eine Strecke dauert 4 Minuten, würde ein Best of Seven 28 Minuten dauern, Ladezeiten, Vorbesprechung etc nicht inbegriffen.
Kann ja Best of Five auch sein. Also 3 Rennen gewinnen. Max 5 Rennen sollte kein Problem sein. Oder Best of Three.

Von Eishockey verstehe ich nichts, aber das Vorpunktesystem ist unfair. Warum hat man als Platz 7 6 Mal mehr Punkte als Platz 6? Man wird durch das Eishockeysystem anscheinend für gute Leistungen bestraft, oder habe ich da etwas missverstanden?
Nachdem Grunddurchgang werden die Punkte wieder auf 0 gestellt und der Erstplazierte beginnt 4 Punkten. Der Zweitplatzierte mit 3 Punkten usw.

In der Zwischenrunde unterscheidet man zwei Gruppen:
Oberes Playoff
Platz 1 - 6

Unteres Playoff
Platz 7 - 12

Platz 7 spielt nicht gegen Platz 6. Die Bonuspunkte für Platz 7 haben daher keine Auswirkungen für Platz 6. Beim unteren Playoff scheiden Platz 9 - 12 aus. Somit kommen nur 7 und 8 weiter. 1-6 sind ja fixqualifziert.

Wenn die Zwischenrunde fertig ist, darf der Erstplatzierte einen Gegner aussuchen. Logischerweise wird er einen Schlechtplatzierten wählen. Der Zweitplatzierte darf seinen nächsten Gegner wählen usw. Die Gefahr ist groß, dass der Sieger vom unteren Playoff, gegen den Sieger vom oberen Playoff antreten muss.

Der Nachteil - das wird dir nicht gefallen - ist der, dass bei der Zwischenrunde fast wieder bei 0 begonnen wird. Soll heißen: Hat jemand im Grunddurchgang ungefähr 20 Punkte Vorsprung, sind es in der Zwischenrunde nur mehr 2 Pkt Vorsprung gegenüber Platz 2. Aber man ist für das Play Off so oder so qualifziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4er Gruppen sind nur für die Gruppenphase gedacht.
Die besten Spieler sollten da auch kein Problem haben sich für die K.O. Phase zu qualifizieren, wo man im 1v1 spielen kann, jedoch geben 4er Gruppen vor allem für die schlechteren Spieler unter uns wenigstens die Hoffnung mal ein Erfolgserlebnis zu geniesen, anstatt dass man sich durch einige Spiele "quälen" muss, weil der andere Spieler permanent 5-10 Sekunden vor einem ist.
 
@Kraxe Was hälst du davon, wenn wir DryBones Vorschlag annehmen?

Und zwar wäre Platz 1 und 2 fix durch.

Platz 3-5 sicher für die KO Vorrunde qualifiziert.

Platz 6 und 7 müssen dann in eine Art "Last Chance Match" im Fussball wäre das theoretisch ein Relegationsspiel, gegeneinander antreten. Der Sieger dieses Sondermatches qualifiziert sich für die Vor Ko Runde. Somit gibt es in der Vor Ko Runde nach wie vor nur 2 Partien und die beiden Sieger treten dann gegen die bereits qualifizierten an.

Damit würden für Platz 1 und 2 für ihre guten Leistungen in der Liga einen Platz unter den Top 4 weiterhin garantiert werden, gleichzeitg bekäme aber eine Person mehr die Chance in die Ko Runde zu gelangen, wodurch die Qualifikationsplätze wieder 50% der Liga einnehmen würden, also wie vorher.

Für die Hälfte ist nach der Ligaphase Schluss, der Rest fightet um den Titel. Also so, wie vorher bei 12. Dieses Last Chance Match wäre sicher interessant zu beobachten. Zudem würde es so 3 Arten von Qualifikationsplätze geben und es würde für die Teilnehmer der unteren oberen Plätze auch ein großer Ansporn, lieber auf Platz 5 als auf Platz 6 zu landen, gleichzeitig wäre es für Platz 8 und sagen wir 9 noch ggf. bis zum letzten Spieltag möglich, noch auf Platz 7 zu rutschen und dann voll durchzustarten.

PS: Ich will nicht schleimen, aber ich finde es klasse von dir, dass du dich so engagierst :)

@DryBone Ich verstehe was du meinst. Ich glaube aber nicht, dass es Teilnehmer geben wird, die keinen einzigen Sieg davontragen werden. Die die wirklich deutlich unter dem Schnitt liegen, sollten für sich sowieso das Motto haben "Dabei sein ist alles" Ich kann ihnen keine Sonderbehandlung geben. Ich muss alle gleich behandeln.

Außerdem möchte ich verhindern, dass sich dann die drei schlechteren Fahrer gegen den guten Verbünden. Allianzen müssen von vornherein unterbunden werden, sonst trübt es den Spielspaß. Jeder soll die gleichen Chancen erhalten, das ist in einer Gruppe nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe Was hälst du davon, wenn wir DryBones Vorschlag annehmen?
Ja ich bin da ziemlich flexibel.

PS: Ich will nicht schleimen, aber ich finde es klasse von dir, dass du dich so engagierst :)
Lobeshymnen nehme ich immer gerne entgegen. :X

Ich wollte nur eine gute Alternative für 14 Spieler vorschlagen, ohne dass irgendjemand zu unnötigen Spielepausen verdonnert wird und schlechtplatziertere Fahrer solange es geht in der Liga bleiben können.

Das ist auch das Coole am Eishockey. Man muss bei jedem Match 100% geben, denn Platz 1 im Grunddurchgang garantiert dir zwar den Einzug ins Viertelfinale. Aber in der Zwischenrunde kann man vielleicht schlecht sein, sodass man vom ersten Platz auf den sechsten zurückfällt und dann gegen einen starken Gegner im Viertelfinale antreten muss. Spannend bis zum Schluss. Nicht so wie beim Fußball, wo ein überlegener FC-Bayern oder Red Bull Salzburg schon etliche Runden vor Schluss als Meister feststeht.

Aber wie gesagt, ich bin da flexibel. Bin mit jedem System einverstanden. :)
 
Gut, dann machen wir das so. Und joa, das stimmt schon. So ein System hat seine Vorteile. Auf der anderen Seite sollte man kritisch hinterfragen. Wie oft ist es vorgekommen, dass jemand der die ganze Saison schlecht gespielt hat plötzlich alle fertig macht und Meister wird? Ich glaube auch trotz des Systems werden am Ende eh die ersten vier es unter sich ausmachen.

Und bezogen aus unsere Liga dauert die Ko Phase nicht lang, im Idealfall nur wenige Stunden, wodurch sich die schlechter platzierten die bereits direkt nach der Ligaphase ausscheiden nicht lang gedulden müssen bis in der nächsten Saison die Karten neu gemischt werden.

@DryBone und Nintendofuzzy, ihr seid nun mit im Boot. Willkommen in der MK Liga. Start: frühstens 24.04.
Ich werde die Spielpläne für 14 Spieler neu anlegen und noch dieses Wochenende samt Regeln online stellen.

@Nintendo-Liker Bitte nimm deine Freundesanfragesperre bei deiner Wii U heraus, zumindest so lange, bis du alle Teilnahmer registriert hast.
 
@DryBone Ich verstehe was du meinst. Ich glaube aber nicht, dass es Teilnehmer geben wird, die keinen einzigen Sieg davontragen werden. Die die wirklich deutlich unter dem Schnitt liegen, sollten für sich sowieso das Motto haben "Dabei sein ist alles" Ich kann ihnen keine Sonderbehandlung geben. Ich muss alle gleich behandeln.

Außerdem möchte ich verhindern, dass sich dann die drei schlechteren Fahrer gegen den guten Verbünden. Allianzen müssen von vornherein unterbunden werden, sonst trübt es den Spielspaß. Jeder soll die gleichen Chancen erhalten, das ist in einer Gruppe nicht garantiert.
Ich glaube, dass einigen die Lust vergeht bei möglicherweise noch 10 Spieltagen ohne Hoffnung auf irgendein Play-off Platz alle Rennen ordentlich zu beenden, vor allem wenn (wo ich mir sicher bin) sehr große Unterschiede im Skill vorhanden sind, weswegen ich etwas skeptisch bin bezüglich deines Planes. Auch glaube ich nicht, dass sich hier Leute gegeneinander verbünden würden.
Ein Problem, was ich nicht ganz bedacht hatte, ist das ausbalancieren von 4er Gruppen. Das müssten man dann wohl einfach dem Zufall überlassen, damit man nicht zu viele Spieltage hat (zB. 14 Stück, sollten genügen). Punkteverteilung halt beispielsweise 4 für den Sieger, 2 für den Zweiten, 1 für den Dritten.
 
Ich glaube, dass einigen die Lust vergeht bei möglicherweise noch 10 Spieltagen ohne Hoffnung auf irgendein Play-off Platz alle Rennen ordentlich zu beenden, vor allem wenn (wo ich mir sicher bin) sehr große Unterschiede im Skill vorhanden sind,
Es ist fast ausgeschlossen, dass jemand 10 Spieltage vor Schluss überhaupt keine Chance mehr auf einen Play-Off Platz hat. Dazu müsste er schon alle 16 Rennen zuvor verloren haben.

50% in die Play-Offs zu lassen ist mehr als nur großzügig. Im "realen" Leben sind es lediglich zwischen 11% und 22%. Mehr zuzulassen würden der LIGA das Herz nehmen. Dann würde es mehr Sinn machen nur eine KO-Phase zu machen, welche aber langweilig wäre, da dort die meisten dann nur 1-2 Matches austragen würden.

Es ist auch nicht Sinn und Zweck schnell durch zu sein. In einer LIGA ist der Weg das Ziel und sollte jemand hoffnungslos jedem unterlegen sein, was sehr unwahrscheinlich ist, hätte er durch die große Anzahl an Spieltagen genug Zeit neben der LIGA zu trainieren und zum Top-Player aufzusteigen.

Eine persönliche Erfahrung von mir: Bei einem Mario Kart Wii Tunier war ich in der Gruppenphase einer jungen Dame hoffnungslos unterlegen, sie besiegte mich im Hin- und Rückspiel jeweils deutlich mit 3:1. Der eine Punkt sieht zwar nicht aus wie eine hoffnungslose Unterlegenheit, doch diese einen Punkte machte ich mit mehr Glück als Können.

Ich schaffte es als Zweitplatzierter der Gruppe in die Ko-Phase. Die Unterlegenheit ihr gegenüber fuchste mich. Ich fing an zu trainieren. Eine Woche später führte uns das Schicksal im Halbfinale wieder zusammen. Ich besiegte sie 4:0. Sie hatte nicht den Hauch einer Chance. In der einen Woche schaffte ich es ihren Skilllevel um Längen zu übertreffen. Wo ein Wille, da ein Weg.

Wenn also jemand nach 5-6 oder erst nach 10 Spieltagen merkt, dass er einfach kaum eine Chance hat, liegt es alleine an ihm, ob er oben mitmischen möchte oder nicht. Er hat es vollkommen selbst in der Hand. Von Nichts kommt Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einfach wie aktuell in der DEL (Eishockey). Platz 1-6 sind sicher in den Playoffs und dann spielt einfach Platz 7 gegen 10 und 8 gegen 9 in Pre-Playoffs, wobei dann Platz 1 gegen den von der Platzierung schlechtesten Gewinner spielt und Platz 2 gegen den Zweitschlechtesten. Platz 3 gegen Platz 6 und Platz 4 gegen Platz 5. Hört sich zwar kompliziert an, aber man hätte eine KO-Runde.

Die restlichen Plätze gehen dann leer aus oder die spielen um die goldene Ananas.
 
Wtf hab ich eine Freundessperre? o.O Wie schalte ich die ab, in den Systemeinstellungen?
In den Systemeinstellungen gar nicht. Du musst ins Miiverse gehen und dort dann in den Einstellungen es so umstellen, dass "Jeder" dir eine Freundesanfrage schicken darf. Im Moment hast du es dort so eingestellt, dass niemand dir eine schicken darf.

@Alle
Wegen der ständigen Kritik daran, dass es nur die Hälfte auf einen Qualifikationsplatz schaffen wird, habe ich mir einen Kompromis ausgedacht. Das System, dass nur die ersten 7 einen bekommen bleibt bestehen, doch es wird schlicht gedoppelt.

Es wird 2 Pokale geben. Den "Mario Kart LIGA Champions Pokal" auf den nur Tabellenplatz 1-7 ein Anrecht haben und die "Mario Kart LIGA Trophäe" auf den nur Tabellenplatz 8-14 ein Anrecht haben.

Somit kommen alle in eine Ko-Phase aber nur die bessere Hälfte hat die Möglichkeit die Liga zu gewinnen, der Rest spielt um eine Art Trostpreis Pokal. Die Wii U Eshop Karten bekommen aber nur die Gewinner des Champions Pokal. Irgend ein Ansporn warum man sich lieber unter den Top 7 befinden sollte, sollte nämlich bleiben.

Achja und es gibt jetzt 13 Achievments die man neben den zwei Pokalen erreichen kann.

PS: Den Spielplan der Play-offs habe ich jetzt fertig und im Startpost zum Download und/oder anschauen zur Verfügung gestellt. Der Rest folgt in Kürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich das gleich machen :)
Im Startposts ist jetzt nur die Tabelle für die Playoffs, wo ist denn die PDF-Datei wo steht, wer gegen wen fährt? Die war ja am Anfang drin, hast du die extra rausgenommen? :confused:
 
Okay dann werd ich das gleich machen :)
Im Startposts ist jetzt nur die Tabelle für die Playoffs, wo ist denn die PDF-Datei wo steht, wer gegen wen fährt? Die war ja am Anfang drin, hast du die extra rausgenommen? :confused:
Was heißt extra rausgenommen? Ich musste sie rausnehmen da ich durch die zusätzlichen Mitspieler die Pläne komplett neu machen muss. Aber morgen früh sind sie fertig, keine Sorge.

PS: Die neuen Spielpläne sind fertig und im Startpost einsehbar.

Jetzt muss ich nur noch die Regeln verfassen und dann könnte es auch schon losgehen. Es ist sowieso fraglich, ob wir die DLC Strecken für die LIGA zulassen sollen, da vermutlich nicht jeder beide DLCs besitzt. Daher die Frage an euch:

Besitzt ihr BEIDE DLC Pakete bis bzw. ab zum 24.04.2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück