[Wii U] Mario Kart 8

Ich kenne sogar noch Banzai-Bill und Torpedo-Ted, da guckste wa? :-D

Nicht zu vergessen, Gira, aus Super Mario Land 1
2dcansz.png
 
Ich bin in einigen Punkten bei Mario Kart enttäuscht. Die Münzen die mal als erster fast ausschließlich bekommt, ist das causuligste Casual Item was ich je gesehen habe.

An einigen, sehr wenigen( zum Glück) Punkten, kann man seitlich an den Wänden vorbei fahren, bei denen sich die Kamera jedoch nicht mitdreht, was extrem schlecht zu steuern ist, vor allem im Vierspieler Splitscreen und einem zudem überhauüt keine Vorteile bringt, oft sogar länger dauert als geradeaus weiter zu fahren, auf deutsch: Absolut nutzlos ist und nicht mal Spaß macht noch toll aussieht. Warum man da keine dynamische Kamera eingebaut hat,die sich mitdreht wie bei den restlichen Strecken wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Diese Objekte in die man im Gravitationsmodus reinbrettern kann um schneller zu werden, kommen auch nur sehr selten vor und wirken so total undurchdacht und aufgesetzt. Man merkt richtig, dass es eine spontane Idee war, die man erst gefühlte 3 Tage vor Release hatte und deshalb so undurchdacht und mangelhaft in einer Handvoll Level verteilt hat.

Aber meine größte Enttäuschung ist, dass die Gravitation, dadurch, dass diese Objekte in die man fahren kann ungenügend oft platziert wurden, überhaupt keinen Einfluss auf das Gameplay hat. Auch das Streckendesign habe ich mir verspielter vorgestellt. Nur sehr selten fährt man auf dem Kopf. Meistens kommt man bereits in den Gravitationsmodus, obwohl man noch auf einer geraden Strecke oder leichten Steigung ist (was man auch im Replay sehen kann)

Die ganze Gravitationsgeschichte wirkt allgemein undurchdacht und aufgesetzt. Dieses ach so innovative Feature hat keinen Einfluss auf das Gameplay und so spielt sich Mario Kart 8 genau so wie jedes andere Mario Kart.

Außerdem vermisse ich die klassischen, schwer zu nehmenden Abkürzungen, wie sie bisher immer auf jeder Strecke zu finden waren. Man hat zwar oft die Wahl welchen Weg man nimmt, diese sind aber so designt, dass beide exakt gleich lang dauern. Nur selten gibt es "echte" Abkürzungen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass der blaue Planzer deutlich seltener vorkommt als früher. Dadurch, dass sie es aber so programmiert haben, dass man zu 90% als erstplazierter Münzen bekommt, wird man jedoch erheblich öfter als Erstplazierter abgeschossen als jemals zuvor.

In den Vorgängern konnte man als Erstplazierter noch Taktik walten lassen indem man ein paar Bananen an strategisch wichtigen Punkten in toten Winkeln absetzten wodurch die Verfgolger es sehr schwer hatte einen aufzuholen weil sie die Ideallinie nicht mehr befahren konnten. Aber nun, wo man als Erstplatzierter fast keine Items mehr bekommt und man nicht mal mehr stocken kann, ist man dazu gezwungen zu hundert Prozent defensiv zu fahren, hat man also eine Banane darf man diese unter keinen Umständen einsetzten, da man diese nur selten ersetzt bekommt.

Das widerums hat einen enormen Einfluss auf das klassische Mario Kart Gameplay und macht es deutlich schwerer für Profis sich durchzusetzten, was widerum gut ist.
 
Ich find es nachwievor ulkig, wie man ausgerechnet ein Spiel wie Mario Kart so bierernst nehmen kann.
Es ist schließlich nur ein FUN-Racer :)

Ich dachte eigentlich immer, dass bei der Serie Sieg oder Niederlage eher zweitrangig ist, sondern es eher auf die lustigen Momente im Rennen ankommt.
 
Ich find es nachwievor ulkig, wie man ausgerechnet ein Spiel wie Mario Kart so bierernst nehmen kann.
Es ist schließlich nur ein FUN-Racer :)

Ich dachte eigentlich immer, dass bei der Serie Sieg oder Niederlage eher zweitrangig ist, sondern es eher auf die lustigen Momente im Rennen ankommt.

Naja die Motivation zu gewinnen hat ja wohl jeder. Egal um welches Spiel es sich handelt. ;)
 
Ich find es nachwievor ulkig, wie man ausgerechnet ein Spiel wie Mario Kart so bierernst nehmen kann.
Es ist schließlich nur ein FUN-Racer :)

Ich dachte eigentlich immer, dass bei der Serie Sieg oder Niederlage eher zweitrangig ist, sondern es eher auf die lustigen Momente im Rennen ankommt.
Das ist zwar richtig, aber wenn man was bestimmtes schaffen will, dann kann das Spiel auch ganz schön nervig werden. Wenn ich jetzt an einige GP´s in MK7 denke, kriege ich schon Wutausbrüche. :B ;-D
 
Hab's jetzt auch mal ein wenig gespielt und bin eigentlich recht ernüchtert. Ich bin ja hauptsächlich SP-Zocker und da bietet auch der 8. Teil bislang nur belangloses Rundendrehen ohne Herausforderung.
Die Strecken sind dagegen wirklich grandios designt. Extrem viel Liebe zum Detail und brilliant aufpolierte Retro Strecken. Wenn ich mir das so ansehe, dann muss einfach noch ein richtiges 3D Mario für die WiiU kommen und das wird dann sicher alles wegrocken wie einst Mario 64.

Den MP muss ich natürlich erst noch ausgiebig antesten und eventuell auch online um ein endgültiges Fazit zu bilden. Stand jetzt bleibt Diddy Kong Racing aber mit Abstand als bester Fun Racer unerreicht.
 
Findest du es jetzt immer noch unterbewertet? ;)
Ja.

Was ich kritisiere, ist die fehlgeschlagene Intention des Spiels. Man hatte versucht das Spiel durch das Gravitationsfeature zu revolutionieren und das hat man meiner Meinung nach absolut nicht erreicht. Das Gravitastionsfeature hat fast gar keinen Einfluss auf das herkömmliche Gameplay, es spielt sich einfach genau so wie jeder andere Teil auch. Daher: Ziel nicht erreicht.

Was jedoch das Spiel allgemein angeht, so hat man so ziemlich alles richtig gemacht. Der Spielspaß dieses Games liegt deutlich über der 89% Marke.
 
Ich mag Sonic & AllStars Racing Transformed am liebsten. Wärend ich noch die erste Runde gemütlich in meinem Kart gurke, bricht in der zweiten plötzlich ein Teil der Strecke ein, und ich muss als Flugzeug den Trümmerteilen ausweichen. Sorry, aber das ist grandios und besser gemacht als der Gravitationskrams in Mario Kart 8. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad knackiger als bei Mario - dort kann man sogar als Gelegenheitsspieler den 50er und 100er Cup Problemlos gewinnen.
Auch der Mix aus den vielen Sega-Spielen (Nights, Panzer Dragoon etc), sowohl bei Strecken als auch Charakteren gefällt mir. Denn mal ehrlich: Wer braucht denn bitte 8 Koopalinge? Da wäre mehr drin gewesen.
 
Ich mag Sonic & AllStars Racing Transformed am liebsten. Wärend ich noch die erste Runde gemütlich in meinem Kart gurke, bricht in der zweiten plötzlich ein Teil der Strecke ein, und ich muss als Flugzeug den Trümmerteilen ausweichen. Sorry, aber das ist grandios und besser gemacht als der Gravitationskrams in Mario Kart 8. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad knackiger als bei Mario - dort kann man sogar als Gelegenheitsspieler den 50er und 100er Cup Problemlos gewinnen.
Auch der Mix aus den vielen Sega-Spielen (Nights, Panzer Dragoon etc), sowohl bei Strecken als auch Charakteren gefällt mir. Denn mal ehrlich: Wer braucht denn bitte 8 Koopalinge? Da wäre mehr drin gewesen.
Ja, allerdings fand ich den ersten Teil besser (allein wegen den teils knackigen Missionen hat der alleine sehr viel Spaß gemacht)... und ja auch besser als Mario Kart.
 
Ich kann hingegen mit Transformed überhaupt nichts anfangen, gefällt mir einfach nicht so gut. Wobei ich sagen muss, dass auch MK8 bei weitem nicht perfekt ist und ich wahrscheinlich bisschen zu overhyped war. Trotzdem ist es ein geiles Spiel, kommt aber noch nicht an Double Dash ran.
 
Ich find dagegen Mario Kart noch ein wenig besser, einfach weil Sega dort ein ziemlich unfertiges Spiel abgeliefert hat und ich doch meistens mit Leuten fahre, die nicht ganz so sehr erfahren sind.
Es gibt viele Dinge die in Sonic&Allstars Racing besser sind als in Mario Kart 8, so Charakterauswahl (und das nicht nur subjektiv), Steuerung, die verschiedenen Passagen fühlen sich sehr angenehm unterschiedlich an, während bei Mario Kart Land=Wasser=Luft ist und sich ausschließlich visuell unterscheidet. Der Einzelspielerpart kann man nur als Tag&Nacht sehen. Ja in beiden Spielen sind die GrandPrix relativ einfach als 1. zu beenden solange man auf Einfach-Schwer spielt, aber hier bietet Sega einfach auch noch einen Schwierigkeitsgrad für Fortgeschrittene an, ganz zu schweigen von den Missionen, die großteils abwechslungsreich sind, hat man im "Einzelspielermodus" (man kann die Missionen ja auch gemeinsam fahren) deutlich mehr geboten. Auch den Vorteil von Mario Kart mit dem besseren Missionsmodus, kann man mit MK8 ignorieren.

Die Streckenführung ist in beiden Spielen klasse, graphisch hat Mario Kart hier jedoch die Nase vorne. Auch bei der Fahrzeugwahl und -abstimmung hat MK den Vorteil. Ein weiterer großer Pluspunkt von MK ist die Itemauswahl, die meiner Meinung nach deutlich gelungener ist. Bei Sega gefällt mir lediglich der Bienenschwarm. Auch den Sound finde ich auch den MK Strecken besser (vllt. ist es hier aber auch der Nostalgiebonus).

Das was mich aber am meisten an Sonic&Allstars Racing Transformed gestört hat, war das ein derartig unfertiges Spiel abgeliefert wurde. Der Sound ist in manchen Strecken ausgefallen, man bleibt in Boden stecken und muss den ganzen GP neustarten, das Spiel friert ein, auf der einen Strecke fehlt die Minimap (bei Mario Kart 8 ja jetzt leider im Multiplayer auch), Online läuft es immerhin flüssiger, selbst als Mario Kart 8, aber leider unterbricht auch hier die Verbindung häufiger, so dass man häufiger neue Lobbies suchen muss.
 
Den größten Pluspunkt von MK gegenüber seinen Konkurrenten ist die Spielbarkeit. Die Karts steuern sich so geschmeidig wie in keinem anderen Fun-Racer.

Generell habe ich dieses Genre sehr gerne und erhoffe mir auch wieder etwas mehr interne Konkurrenz durch Diddy Kong Racing 2. Diddy Kong macht ja in MK 8 eine Pause und trainiert wahrscheinlich schon fleißig um gegen Wizpig bestehen zu können. :X
 
Generell habe ich dieses Genre sehr gerne und erhoffe mir auch wieder etwas mehr interne Konkurrenz durch Diddy Kong Racing 2. Diddy Kong macht ja in MK 8 eine Pause und trainiert wahrscheinlich schon fleißig um gegen Wizpig bestehen zu können. :X
is das bestätigt dass diddy kong racing 2 kommt?
 
das wäre ein Traum (bitte aber auch noch die Arenen) endlich scheint Nintendo auch im Download-Content Bereich in der Gegenwart angekommen zu sein :top:

Naja es ist noch immer zunächst ein Gerücht. Aber ich halte das schon für ziemlich echt, weil Nintendo derzeit einfach nicht viel vorweisen kann, außer MK 8. Deshalb müssen DLCs her um die Spieler zu motivieren, das Spiel weiterzuspielen. Ich weiß jetzt nicht wie es im Miiverse aussieht, aber eventuell gab es dort auch schon Kritik bezüglich der Charaktere und dem Schlachtmodus.

Ich würde mich auch über Battle-Arenen freuen, ansonsten interessieren mich die anderen beiden Spielmodi eigentlich gar nicht.
 
Zurück