Ich bin in einigen Punkten bei Mario Kart enttäuscht. Die Münzen die mal als erster fast ausschließlich bekommt, ist das causuligste Casual Item was ich je gesehen habe.
An einigen, sehr wenigen( zum Glück) Punkten, kann man seitlich an den Wänden vorbei fahren, bei denen sich die Kamera jedoch nicht mitdreht, was extrem schlecht zu steuern ist, vor allem im Vierspieler Splitscreen und einem zudem überhauüt keine Vorteile bringt, oft sogar länger dauert als geradeaus weiter zu fahren, auf deutsch: Absolut nutzlos ist und nicht mal Spaß macht noch toll aussieht. Warum man da keine dynamische Kamera eingebaut hat,die sich mitdreht wie bei den restlichen Strecken wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Diese Objekte in die man im Gravitationsmodus reinbrettern kann um schneller zu werden, kommen auch nur sehr selten vor und wirken so total undurchdacht und aufgesetzt. Man merkt richtig, dass es eine spontane Idee war, die man erst gefühlte 3 Tage vor Release hatte und deshalb so undurchdacht und mangelhaft in einer Handvoll Level verteilt hat.
Aber meine größte Enttäuschung ist, dass die Gravitation, dadurch, dass diese Objekte in die man fahren kann ungenügend oft platziert wurden, überhaupt keinen Einfluss auf das Gameplay hat. Auch das Streckendesign habe ich mir verspielter vorgestellt. Nur sehr selten fährt man auf dem Kopf. Meistens kommt man bereits in den Gravitationsmodus, obwohl man noch auf einer geraden Strecke oder leichten Steigung ist (was man auch im Replay sehen kann)
Die ganze Gravitationsgeschichte wirkt allgemein undurchdacht und aufgesetzt. Dieses ach so innovative Feature hat keinen Einfluss auf das Gameplay und so spielt sich Mario Kart 8 genau so wie jedes andere Mario Kart.
Außerdem vermisse ich die klassischen, schwer zu nehmenden Abkürzungen, wie sie bisher immer auf jeder Strecke zu finden waren. Man hat zwar oft die Wahl welchen Weg man nimmt, diese sind aber so designt, dass beide exakt gleich lang dauern. Nur selten gibt es "echte" Abkürzungen.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass der blaue Planzer deutlich seltener vorkommt als früher. Dadurch, dass sie es aber so programmiert haben, dass man zu 90% als erstplazierter Münzen bekommt, wird man jedoch erheblich öfter als Erstplazierter abgeschossen als jemals zuvor.
In den Vorgängern konnte man als Erstplazierter noch Taktik walten lassen indem man ein paar Bananen an strategisch wichtigen Punkten in toten Winkeln absetzten wodurch die Verfgolger es sehr schwer hatte einen aufzuholen weil sie die Ideallinie nicht mehr befahren konnten. Aber nun, wo man als Erstplatzierter fast keine Items mehr bekommt und man nicht mal mehr stocken kann, ist man dazu gezwungen zu hundert Prozent defensiv zu fahren, hat man also eine Banane darf man diese unter keinen Umständen einsetzten, da man diese nur selten ersetzt bekommt.
Das widerums hat einen enormen Einfluss auf das klassische Mario Kart Gameplay und macht es deutlich schwerer für Profis sich durchzusetzten, was widerum gut ist.