[Wii U] Mario Kart 8

Ich habe Mario Kart8 seit Freitag ausgiebig gespielt und muss sagen, dass es abgesehen von einigen Kleinigkeiten rundum gelungen ist!

Optisch ist es hardwarebedingt natürlich das schönste Mario Kart aller Zeiten, obwohl ein leichtes Kantenflimmern (oder Treppcheneffekte, wenn man so will) verraten, dass die Grafikauflösung nicht wirklich 1080p sein kann. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet, denn mehr als 720p ist bei der Wii U anscheinend wirklich nicht drin. In jedem Fall sind die Strecken aber detailreicher und kreativer gestaltet als je zuvor.

Musik und Steuerung könnten auch kaum besser sein. Der Spielspaß ist genauso hoch wie man ihn auch von früheren Mario Kart-Spielen gewohnt ist.

Nun aber zu den Schönheitsfehlern:

-Die Auswahl der Retro-Strecken ist sehr unausgewogen: 1x SNES, 4x N64, 1x GBA, 2x GCN, 3x DS, 2x Wii, 3x 3DS.
Seit Mario Kart Wii kommen SNES- und GBA-Strecken immer zu kurz, obwohl diese Ableger über die größte Streckenzahl verfügen.
Irgendwie scheinen die Entwickler etwas gegen die SNES- und GBA-Ableger der Mario Kart-Reihe zu haben.
Und dann muss als GBA-Strecke auch noch ausgerechnet so eine unkreative Standard-Strecke wie Marios Piste herhalten!
Auch die Kürzung der Rainbow Road vom N64 auf nur eine Runde ist wirklich ärgerlich.
-Die Auslagerung der Streckenkarte auf den Gamepadbildschirm finde ich etwas unglücklich. Es ist nicht leicht sich einen Überblick zu verschaffen, ohne dabei vor die Wand zu fahren (oder in den Abgrund).
-Ebenfalls vermisse ich die Zeitanzeige, wie auch den Tacho.
-Ein Optionsmenü habe ich bis heute noch nicht ausfindig machen können.
-Der Online-Modus funktioniert zwar wesentlich besser als in Mario Kart7, wo es mir kurioserweise nicht möglich war, die Gegner anzugreifen (Panzer gingen durch sie hindurch, Rammmanöver mit Stern zeigte keine Wirkung), aber hin und wieder kam auch hier bei Mario Kart8 der eine oder andere Panzer nicht an. Besonders aber Rammmanöver mit kreisenden Panzern schlugen hier fast immer fehl.
Verbindungsabbrüche häuften sich an den ersten beiden Tagen, Vorgestern hingegen gab es keine Probleme.
-Was mich noch stört, ist, dass man kein neues Item aufnehmen kann, wenn man eine Banane oder einen Panzer hinten an sein Kart hängt oder wenn man 3 Panzer um sich kreisen lässt. Erst wenn man sich wirklich komplett von ihnen getrennt hat, kann man etwas neues bekommen. Das war z. B. bei Mario Kart 64 nicht so!

Aber auch, wenn diese Kritikpunkte so einen großen Anteil am gesamten Text ausmachen, tüben sie den ausgesprochen guten Gesamteindruck des Spiels nur wenig, sodass einer klaren Weiterempfehlung von Mario Kart8 nichts im im Wege steht.
 
Deine Online-Probleme könnten aber auch mit deiner Leitung zu tun haben.
Eventuell mal die Ports für die Wii U freischalten?

Mir fehlt übrigens noch die umgedrehte Fragezeichen-Box als Item.
Ich hab keine Ahnung, wann es die das letzte Mal gegeben hat, oder ob Mario Kart 64 der einzige Teil damit war, aber ich fand dieses Item immer besonders lustig, wenn man es zu den echten Boxen gelegt hat und einer drauf reinfiehl :B
 
Kein-Nerd schrieb:
Seit Mario Kart Wii kommen SNES- und GBA-Strecken immer zu kurz, obwohl diese Ableger über die größte Streckenzahl verfügen.
Irgendwie scheinen die Entwickler etwas gegen die SNES- und GBA-Ableger der Mario Kart-Reihe zu haben.
Und dann muss als GBA-Strecke auch noch ausgerechnet so eine unkreative Standard-Strecke wie Marios Piste herhalten!
Auch die Kürzung der Rainbow Road vom N64 auf nur eine Runde ist wirklich ärgerlich.
Es ist halt schwer, eine 2D-Strecke in ein modernes 3D-Spiel zu packen. So ist es mir viel lieber als in Mario Kart DS-7, wo die Wände einfach nicht mehr flach waren :B In Mario Kart 8 hingegen merkt man ihren Ursprung kaum mehr, und das ist auch gut so, denn die Strecken sind einfach dermaßen Simpel, dass sie einfach nicht mehr zeitgemäß wirken. Und solchen Srecken einen neuen Anstrich zu verpassen ist nicht leicht, das geht bei Mario Kart 64 z.B. viel leichter.
Kein-Nerd schrieb:
-Ebenfalls vermisse ich die Zeitanzeige, wie auch den Tacho.
Ich glaub den Tacho gab's eh nur in Mario Kart 64 und Double Dash.
Kein-Nerd schrieb:
-Der Online-Modus funktioniert zwar wesentlich besser als in Mario Kart7, wo es mir kurioserweise nicht möglich war, die Gegner anzugreifen (Panzer gingen durch sie hindurch, Rammmanöver mit Stern zeigte keine Wirkung), aber hin und wieder kam auch hier bei Mario Kart8 der eine oder andere Panzer nicht an. Besonders aber Rammmanöver mit kreisenden Panzern schlugen hier fast immer fehl.
Ich hab Internet direkt aus der Hölle, und kann dir sagen, dass sowas bei mir nicht passiert :B
Kein-Nerd schrieb:
-Was mich noch stört, ist, dass man kein neues Item aufnehmen kann, wenn man eine Banane oder einen Panzer hinten an sein Kart hängt oder wenn man 3 Panzer um sich kreisen lässt. Erst wenn man sich wirklich komplett von ihnen getrennt hat, kann man etwas neues bekommen. Das war z. B. bei Mario Kart 64 nicht so!
Ich hab mich schon dran gewöhnt, find ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Underclass-Hero schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wann es die das letzte Mal gegeben hat, oder ob Mario Kart 64 der einzige Teil damit war, aber ich fand dieses Item immer besonders lustig, wenn man es zu den echten Boxen gelegt hat und einer drauf reinfiehl
sm_B-B%7E1.gif
Den gibt's schon seit Mario Kart 7 nicht mehr.
Was mich persönlich stört, ist das Driften, dass sich noch ein wenig seltsam anfühlt, aber ich gewöhn mkich langsam dran. Dann find ich es zum Kotzen, dass nach einem Rennen im Singleplayer erstmal der "Highlights Ansehen"-Button angewöhlt ist. Ich will doch einfach nur weiter spielen und brauch diese Highlights nicht :hop:
Ansonsten gefällt mir das Spiel echt gut.
 
Ich vermisse höchstens die Battle Arenen. Und ich würde gern n neues Double Dash haben. War irgendwie spaßig mit den doppelten Piloten und dazu noch etwas taktisch.
 
Was ich mal loswerden wollte:

Ja es macht Laune, ist nach wie vor ziemlich unfair, aber MK muss auch nicht um jeden Preis das ausbalancierteste Spiel aller Zeiten sein. Tatsächlich ists doch grade im lokalen Modus ziemlich schön, dass auch weniger erfahrene Spieler mal eine Chance haben. Feststellen muss ich trotzdem folgendes: Gegenüber Teil 6 und 7 kann man kaum noch Vorsprünge herausfahren, was an der Itemverteilung liegt und der Tatsache, dass es kaum dramatisch effektive Abkürzungen gibt und die vielen kleinen Tricks fehlen. Beispiel: Stunts um Turbos herauszuholen kann man fast nur noch an den total offensichtlichen, dafür vorgesehenen Spungschanzen machen. Die sind selten schwer zu nehmen. Dazu bekommt man ab Platz zwei oft rote Panzer, der erste wirklich oft nur Münzen. Ein Treffer reicht meistens um eingeholt zu werden. Auch Lakitu arbeitet einsteigerfreundlicher und hebt recht schnell. (Nächstes Beispiel:) Auch bei ihm kann man bei ihm keinen Turbo mehr abholen, was ich im letzten Teil oft genutzt habe um blaue Panzer zu kontern. Alles in allem wurde viel getan, um die Leute auf ein Niveau zu heben/senken. Das gesamte 12-Faherfeld ist meistens ziemlich dicht und das Spiel erst auf der Zielgraden entschieden. Das kann man finden wie man will - hat Licht und Schatten.

Zu meckern hab ich (ab vom Battlemodus):

Vom Onlinemodus hatte ich mir noch etwas mehr erhofft. Dass man nur zwischen drei Strecken und "Zufall" wählen kann fand ich erst blöd, inzwischen aber clever: Es verhindert dass immer die selben Strecken gefahren werden. Mehr Abwechslung. Was mir aber echt stinkt, ist dass es noch immer halbanonym ist. Soviel zu MiiVerse. Ich versteh ja ein Stück weit, dass Nintendo die Kids mehr schützt als andere, aber dann sollen solche Funktionen wie ordentliche Chats halt per parental control zu deaktivieren sein. Ausserdem ziemlich inkonsequent: Bei ZeldaWW kann ich auch Flaschenpost mit explizitem Inhalt versenden, wenn ich das will.
Inhaltlich stört mich, dass es im Grunde nur diese einheitlichen Randomfahrten gibt (die ja Laune machen, aber...). Ausser die Tuniere, die leider nicht so irre viel Sinn machen, weil man mit wechselnden Teilnehmern fährt (und damit jeder unter anderen Bedingungen). Teamfahrten sind leider auch nach wie vor recht unsinnig, weil die Punktevergabe und Itemverteilung/-funktion einfach nicht angepasst werden. Generell hät ich mir gewünscht: Fahrerprofile mit ner Statusnachricht und Statistiken sowie unterschiedliche Rennmodi (z.B. 4, 8 und 12 Spieler, Teamfahrten, Grandprix). Der Time Trial sollte mit Geistern von Freunden oder MiiVerse-Bekanntschaften gefüttert werden.
Irgendwie sind ma onlinetechnisch nur unwesentlich weitergekommen als 2008 im Wii-Teil. Schade, weil das Spiel mit Smash zusammen eigentlich das größte Potenzial gehabt hätte mal ne Hausnummer im Onlinebereich zu werden.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Itemverteilung für die hinteren Plätze stark verschlechtert wurde. Man bekommt hauptsächlich auf 6-10 den Kugelwilli, auf 12 gibts fast immer nur drei Pilze. Kann eigentlich nicht sein, war bei mir aber jetzt immer so.
 
Ich habs jetzt auch ne Woche ausführlich getestet.
In der Zeit konnte ich den blauen Panzer immerhin 3 mal mit der Tröte abwehren. Generell fällt schon auf, dass die Items etwas fairer wurden. Allerdings kommt es gerade wenn man nicht erster ist schon oft vor, dass man von allen Seiten dermaßen unter Beschuss genommen wird, dass man garnichts mehr machen kann. Da kommt dann schon manchmal etwas Frust auf.
Gestern konnt ich mich einmal richtig aufregen, als ich in der letzten Runde in der letzten Bahn des letzten Cups in dem ich noch keine 3 Sterne hatte, in der letzten Kurve vor dem Ziel zuerst von einem blauen, und danach noch von einem roten und grünen Panzer getroffen wurde :P
Trotzdem hab ich jetzt seit gestern alle Cups mit 3 Sternen durch, wobei mich etwas wundert,
dass man dafür überhaupt nichts freischaltet... wenn man überall einen Stern hat bekommt man ja ein goldenes Kart. Und im Internet hab ich bereits einen Spieler mit zusätzlichen goldenen Reifen gesehen... deshalb dachte ich man bekäme für 1 Stern das goldene Kart, für 2 Sterne die Räder und für 3 Sterne nen goldenen Schirm...

Wirklich störend finde ich nur, dass man im Mehrspielermodus nicht mehr übereinander, sondern nur nebeneinander fahren kann. Dadurch wird der Bildschirm so dermaßen schmal, dass man einfach wesentlich schlechter fährt. Am besten fällt das auf wenn der Gegener einen Blooper verwendet. Während man im Einspieler noch super alles sehen kann, ist im Mehrspieler fast der komplette Bildschirm schwarz :P
Das finde ich vor allem deshalb schade, da ich gerne mit meinem Bruder zusammen im Internet fahre, man dadurch aber einen wesentlichen Nachteil gegenüber Einzelspielern hat...
An sich ist Mario Kart 8 aber ein wirklich verdammt gutes Spiel dass die kleinen Schwächen mehr als ausgleicht... Schön wäre es natürlich noch, wenn ein ordentlicher Battlemodus bzw. die dazugehörigen Arenen nachgereicht würden ;)
 
Allerdings kommt es gerade wenn man nicht erster ist schon oft vor, dass man von allen Seiten dermaßen unter Beschuss genommen wird, dass man garnichts mehr machen kann. Da kommt dann schon manchmal etwas Frust auf.

Das ist mir (gerade online) auch schon aufgefallen, auch wenn ich sagen muss, dass ich es nicht wirklich schlecht finde.
Jedenfalls kam es schon öfter vor, dass ich ein online Rennen als Erster gestartet bin und das gesamte Rennen über Erster blieb, bei anderen Rennen in genau der selben Gruppe passierte es aber, dass ich nach der Startphase irgendwo im Mittelfeld war und das ganze Rennen über da einfach nicht mehr rauskam. Das Spiel hat also nach meiner Erfahrung die eindeutige Tenzdenz, dass das Mittelfeld sich selbst ausbremst, während der Erste relativ unbetroffen davon bleibt.

Und wie bereits gesagt, das ist nichts, was ich unbedingt schlecht finde.



Mal ne andere Frage: Kann man das Spiel eigentlich auch nur auf dem Gamepad spielen? Ich habe es noch nicht extra ausprobiert, aber meine, bisher nichts in diese Richtung gesehen zu haben.
Wenn das wirklich so ist, fände ich das schon wirklich schade und extrem undurchdacht.
Also typisch Nintendo.
 
Mal ne andere Frage: Kann man das Spiel eigentlich auch nur auf dem Gamepad spielen? Ich habe es noch nicht extra ausprobiert, aber meine, bisher nichts in diese Richtung gesehen zu haben.
Wenn das wirklich so ist, fände ich das schon wirklich schade und extrem undurchdacht.
Also typisch Nintendo.

Also, meines Wissens gibt es während der Rennen eine Schaltfläche auf dem Touchscreen, über die man das Spielgeschehen auch über das Gamepad beobachten kann, gleich unter der Kartenschaltfläche (wenn du das meinst). Ich weiß allerdings nicht, ob das dann auch außerhalb der Rennen noch funktioniert.
 
Also, meines Wissens gibt es während der Rennen eine Schaltfläche auf dem Touchscreen, über die man das Spielgeschehen auch über das Gamepad beobachten kann, gleich unter der Kartenschaltfläche (wenn du das meinst). Ich weiß allerdings nicht, ob das dann auch außerhalb der Rennen noch funktioniert.

Außerhalb der Rennen wird eh immer das gleiche angezeigt, also kann man das ganze Spiel auf dem Gamepad spielen.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Itemverteilung für die hinteren Plätze stark verschlechtert wurde. Man bekommt hauptsächlich auf 6-10 den Kugelwilli, auf 12 gibts fast immer nur drei Pilze. Kann eigentlich nicht sein, war bei mir aber jetzt immer so.

Das ist mir auch aufgefallen. Das sollten sie wenn möglich mit einem Update beheben. Ein Kugelwilli ist viel hilfreicher als 3 Pilze.
Oder manchmal sogar nur ein Pilz. Und man bekommt zu oft Münzen als Item. Die geben zwar einen kleinen Geschwindigkeitsschub
aber der ist wirklich so klein, hätte man auch weg lassen können.

Was ich schade finde ist das es seit Double Dash keine Spezial Items mehr gab. Bowser mit seinem riesen Stachelpanzer oder
den Kettenhund der Babys. Was ich gut finde ist das die Motorräder den Karts nicht mehr so überlegen sind.
 
Zurück