Was ich mal loswerden wollte:
Ja es macht Laune, ist nach wie vor ziemlich unfair, aber MK muss auch nicht um jeden Preis das ausbalancierteste Spiel aller Zeiten sein. Tatsächlich ists doch grade im lokalen Modus ziemlich schön, dass auch weniger erfahrene Spieler mal eine Chance haben. Feststellen muss ich trotzdem folgendes: Gegenüber Teil 6 und 7 kann man kaum noch Vorsprünge herausfahren, was an der Itemverteilung liegt und der Tatsache, dass es kaum dramatisch effektive Abkürzungen gibt und die vielen kleinen Tricks fehlen. Beispiel: Stunts um Turbos herauszuholen kann man fast nur noch an den total offensichtlichen, dafür vorgesehenen Spungschanzen machen. Die sind selten schwer zu nehmen. Dazu bekommt man ab Platz zwei oft rote Panzer, der erste wirklich oft nur Münzen. Ein Treffer reicht meistens um eingeholt zu werden. Auch Lakitu arbeitet einsteigerfreundlicher und hebt recht schnell. (Nächstes Beispiel
Auch bei ihm kann man bei ihm keinen Turbo mehr abholen, was ich im letzten Teil oft genutzt habe um blaue Panzer zu kontern. Alles in allem wurde viel getan, um die Leute auf ein Niveau zu heben/senken. Das gesamte 12-Faherfeld ist meistens ziemlich dicht und das Spiel erst auf der Zielgraden entschieden. Das kann man finden wie man will - hat Licht und Schatten.
Zu meckern hab ich (ab vom Battlemodus):
Vom Onlinemodus hatte ich mir noch etwas mehr erhofft. Dass man nur zwischen drei Strecken und "Zufall" wählen kann fand ich erst blöd, inzwischen aber clever: Es verhindert dass immer die selben Strecken gefahren werden. Mehr Abwechslung. Was mir aber echt stinkt, ist dass es noch immer halbanonym ist. Soviel zu MiiVerse. Ich versteh ja ein Stück weit, dass Nintendo die Kids mehr schützt als andere, aber dann sollen solche Funktionen wie ordentliche Chats halt per parental control zu deaktivieren sein. Ausserdem ziemlich inkonsequent: Bei ZeldaWW kann ich auch Flaschenpost mit explizitem Inhalt versenden, wenn ich das will.
Inhaltlich stört mich, dass es im Grunde nur diese einheitlichen Randomfahrten gibt (die ja Laune machen, aber...). Ausser die Tuniere, die leider nicht so irre viel Sinn machen, weil man mit wechselnden Teilnehmern fährt (und damit jeder unter anderen Bedingungen). Teamfahrten sind leider auch nach wie vor recht unsinnig, weil die Punktevergabe und Itemverteilung/-funktion einfach nicht angepasst werden. Generell hät ich mir gewünscht: Fahrerprofile mit ner Statusnachricht und Statistiken sowie unterschiedliche Rennmodi (z.B. 4, 8 und 12 Spieler, Teamfahrten, Grandprix). Der Time Trial sollte mit Geistern von Freunden oder MiiVerse-Bekanntschaften gefüttert werden.
Irgendwie sind ma onlinetechnisch nur unwesentlich weitergekommen als 2008 im Wii-Teil. Schade, weil das Spiel mit Smash zusammen eigentlich das größte Potenzial gehabt hätte mal ne Hausnummer im Onlinebereich zu werden.