Hab mir letzte Woche auch mal MK8 gekauft. Zwar nur mit der Absicht das Gratisspiel abzusahnen und es dann weiterzuverkaufen, hab es dann aber doch auch noch (durch)gezockt.
Was soll ich sagen, es sieht gut aus, spielt sich gut, macht auch Spass, ist aber einfach nach wie vor nicht mein Ding die Reihe. Besonders als SP-only Zocker verliert es extrem schnell an Reiz. Habe keine 10 Stunden gezockt, alle Fahrer freigeschaltet und ausprobiert, alle Cups "ge-dreisternt" (leider viel zu einfach) und in die anderen Modi (gähn) kurz reingeschnuppert und das Interesse ist schon weg. Nun würde es ins Regal wandern um vielleicht alle paar Monate für ein paar Runden rausgeholt zu werden. Wenn man online zockt macht es sicher länger Spass, der SP-Umfang lässt leider arg zu wünschen übrig.
Anyhow, in dieser Zeit hatte ich aber durchaus Spass:
- Grafisch sieht es mal richtig schick aus. Besitzt zwar etwas Kantenflimmern und man merkt die 720p, dennoch gefällt es mir sehr dass Nintendo endlich mal in der aktuellen Zeit angekommen ist. Viele kleine Details wie die schmutzig werdenden Reifen, die Spuren im Sand, Spiegelungen etc sind schon sehr nett. Wenn man sich vorstellt dass die ganzen Wii Titel ebenfalls so gut aussehen hätten können wenn Nintendo damals nicht ihr eigenes Süppchen gekocht hätte ärgert es mich umso mehr.
Was mir bei MK zum ersten Mal aufgefallen ist ist dass Nintendo kürzlich bei ihren Spielen immer auf einen ausgeprägten Bloom-Effekt setzt. Ist wohl ihr neues HD-Gimmick. Mir gefällt es allerdings, benutze den Effekt selbst sehr häufig.
- Streckendesign finde ich sehr cool, auch wenn die Qualität mitunter ziemlich schwankt. Manche Strecken sind wunderbar detailliert und mit Kleinigkeiten vollgestopft, andere widerum sind geradezu langweilig und von der Streckenführung lahm. Etwas Schade finde ich auch dass sie die Zero-G Mechanik kaum ausgenutzt haben. Da wäre deutlich mehr Potential vorhanden gewesen richtig abgefahrene Kurse zu bauen. Bis auf Bowsers Castle fällt mir kaum eine Strecke ein wo das Feeling so richtig geil rüberkommt. Bei vielen Strecken merkt man kaum dass man gerade kopfüber oder an der Wand fährt. Auch ob man auf der Strecke, unter Wasser oder in der Luft ist macht praktisch null Unterschied, da hätte ich mir auch etwas ausgefallenere Dinge gewünscht.
- Fahrerfeld fand ich ziemlich enttäuschend. Selbst mir als Nicht-Mario Fan fallen auf Anhieb interessantere Charaktere aus der Reihe ein als Bowsers Kinder, Baby-Varianten von den Charakteren oder so Schwachsinn wie Pinkgold-Peach und Metal-Mario. Dafür gefallen mir die vielen Kart, Bike und sonstnochwas Modelle. Von den Werten her sind viele zwar gleich, dafür sind sie sehr cool designt. Hätte mir nur gewünscht dass die Modelle eventuell je nach Charakter unterschiedlich aussehen. Aber man kann nicht alles haben.
- Itemverteilung/Fairness im Vergleich zu anderen Teilen kann ich nicht viel zu sagen da der letzte Teil den ich gezockt habe MK64 war. Besonders auf 150ccm wurde man aber schon sehr krass zugespammt und konnte teilweise keine 5 Meter ungestört fahren. Sehr oft entschied da einfach das Glück darüber ob ich haushoch gewinne oder zugespammt und durchgereiht werde. Negativrekord waren glaube ich 3 blaue Panzer, 2 Blitze und jede Menge rote Panzer in einem Rennen. Wenn die Vorgänger da noch krasser waren, dann gute Nacht.
Wirklich viel Spass kam da leider nicht mehr auf - 100ccm war da noch der spassigste Kompromiss aus Speed und Items.
Habe es jetzt ohnehin wieder verkauft. Und für gerade mal 6€ Verlust gegenüber dem Kaufpreis das Spiel durchzocken können und Wind Waker HD zu bekommen ist schon ein echt schönes Schnäppchen. ;D