[Wii U] Mario Kart 8

Dankeschön!

Dann hier in aller Kürze mein Ersteindruck – weil ich Kohldampf hab und erstmal was Essen gehen werde. ;)

Wer sich vorher eingelesen hat, der mag das ein oder andere schon wissen, ich tats nicht:

Oberflächlich:
Schön ist, dass das Spiel ist wirklich hübsch anzusehen ist. Wirkt sehr zeitgemäß. Das war sonst immer sehr minimalistisch bei Mario Kart..
Nach der ersten Runde hatte ich bei kaum einer Strecke wirklich knifflige Stellen entdeckt. Daher furchtbar einfach, irgendwie hat man immer ne Menge (zu viel) Platz. Sogar für MK. Allerdings hab ich natürlich noch nichts für den OnlineModus "gemeistert". Das war zuletzt auch eher die "Herausforderung".
Toll sind auf jeden Fall die "Classic"-Kurse, weil die alle wirklich eine spürbare MK8-Note erhalten haben und wirklich mit Aufwand aufgemöbelt wurden. Ein MK-Erstling würde überhauptnicht merken, welche neu und welche vom N64 oder SNES stammen.

Sonstiges aus spieltechnischer Sicht:
zu den Items selber kann ich wenig sagen, hab noch garnicht alle selbst gesehen, weil ich immer vorne gefahren bin und da bekommt man bekanntlich ja nicht alle zu sehen. Der blaue Panzer hat mir trotzdem bereits mein erstes souveränes Onlinematch auf der Zielgraden torpediert - das neue Abwehritem dagegen ist fast genauso rar. Lokal ist das witzig (da kann man dann wenigstens Backpfeifen verteilen) – Online noch immer nicht.
Merkliche Änderung: Items kann man nicht mehr horten. Sprich: Wenn ich eine Banane oder nen Panzer als Schild halte, kann ich keine Items mehr auf Reserve aufnnehmen. Das gilt auch für Panzer-Ringe. Dazu bekommt man als Führender recht häufig die Münzen, die garkeinen Schutz bieten. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so recht.
Auf den ersten Blick scheint mir keins der Fahrzeuge (Kart, Quad, Motorrad) deutlich überlegen zu sein. Letztere kann man auch nicht mehr auf dem Hinterrad fahren. Zumindest hätte ich nicht herausgefunden, wie das geht. Was das angeht also etwas besser ausbalanciert, würde ich sagen.
Online konnte nur 3 Streckenvorschläge plus "Zufall" wählen. Dannach wird wie bei den letzten beiden Teilen aus den Auswahlen der Teilnehmer gelost. Warum ich nicht frei wählen kann erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann man das aber auch einstellen, oder das war vom Tunier vorgegeben. Sonst find ich das blöd.Gut finde ich, dass man den GrandPrix mutiplayer kann, augenscheinlich auch zu viert. Das ging ja nicht immer und wenn, dann nur zu zweit (Möglich, dass ich mich da irre?).
Den neuen BattleModus hab ich noch nicht ausprobiert.
Die größere Charakterwahl trägt spieltechnisch nichts bei. Das liegt daran, dass man durch das Vehikelcustomizing ja sowieso das Fahrgefühl seiner Wünsche entsprechend gestaltet. Sehe ich jetzt aber auch nicht sooo kritisch, weils ansonsten natürlich einfach nett ist, mal eine gößere Auswahl zu haben und nicht jeder mit den selben drei Figuren fährt.

Grundsätzlich fühlt sich das Spiel aber "rund" an und macht Laune – wobei das "richtige Spiel" wie immer der Multiplayer (meiner Meinung nach v.a. der lokale) sein dürfte – und da kann ich noch nichts zu sagen.

So, das auf die Schnelle. Jetzt erstmal futtern...
 
was mir vorhin nach 2 Cups aufgefallen ist, die scheinbar zurückgefahrenen Items waren ne Farce %)

mehrmals wurde ich in einer (meistens die 2. oder 3.) Runde auf verschiedenen Kursen geradezu masakriert als 1.

blauer Panzer, Blitz, blauer Panzer, Stern, roter Panzer.

dass also speziell Blitz und blauer Panzer seltener geworden sein soll, kann ich nicht unterschreiben ;)

edit:

wtf? das ist aber jetzt ein schlechter Scherz :o

man muss das Spiel zwischen 30.5. ab 10 Uhr und den 31.7. registrieren für das kostenlose Downloadspiel. Und weil ich es jetzt nicht gelesen hab und heute registriert hab bekomm ich es nicht? Selten so gelacht Nintendo :oink:

edit²: so ich warte jetzt bis Freitag und schau ob es ne Mail oder so gibt, der den Zugang zum kostenlosen Spiel ermöglicht, ansonsten kann mich Nintendo mal Kreuzweise und MK8 war nicht nur das erste sondern auch das letzte Spiel welches ich registriere, völlig Wurst was für tollen Promotion zukünftig kommen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir vorhin nach 2 Cups aufgefallen ist, die scheinbar zurückgefahrenen Items waren ne Farce %)

mehrmals wurde ich in einer (meistens die 2. oder 3.) Runde auf verschiedenen Kursen geradezu masakriert als 1.

blauer Panzer, Blitz, blauer Panzer, Stern, roter Panzer.

dass also speziell Blitz und blauer Panzer seltener geworden sein soll, kann ich nicht unterschreiben ;)

edit:

wtf? das ist aber jetzt ein schlechter Scherz :o

man muss das Spiel zwischen 30.5. ab 10 Uhr und den 31.7. registrieren für das kostenlose Downloadspiel. Und weil ich es jetzt nicht gelesen hab und heute registriert hab bekomm ich es nicht? Selten so gelacht Nintendo :oink:

edit²: so ich warte jetzt bis Freitag und schau ob es ne Mail oder so gibt, der den Zugang zum kostenlosen Spiel ermöglicht, ansonsten kann mich Nintendo mal Kreuzweise und MK8 war nicht nur das erste sondern auch das letzte Spiel welches ich registriere, völlig Wurst was für tollen Promotion zukünftig kommen mag

Tja hättest besser aufgepasst. ;) Das steht aber nicht erst heute auf der Promotion-Website.

Ich fühle mit dir...Eigentlich nicht. :P Du darfst heute schon Mario Kart spielen. :pissed:
 
man muss das Spiel zwischen 30.5. ab 10 Uhr und den 31.7. registrieren für das kostenlose Downloadspiel. Und weil ich es jetzt nicht gelesen hab und heute registriert hab bekomm ich es nicht? Selten so gelacht Nintendo :oink:
Ganz ruhig. Das Spiel gibt es offiziell noch überhaupt nicht.Die die es besitzen, haben es illegal bekommen, weil sich ein Händler wie Amazon oder irgendwelche Märkte nicht an die Embargos gehalten haben. Daher ist es nur logisch, dass Nintendo auf der Website schreibt, dass es erst ab 30.05 gilt. Das heißt nicht, dass du jetzt kein Spiel bekommst. Nur Nintendo kann ja schlecht schreiben, dass es ab 28.05 so ist, weil der offizielle Releasetag erst der 30te ist. Und somit ist es nur logisch, dass da der offizielle Releasetag als erster Tag steht.

Ich würde erstmal abwarten. Es kann natürlich sein, dass die absichtlich jedem der es vorher registriert kein Spiel geben um denen eins reinzuwürgen. Wobei 10 Uhr eine komische Zeit ist, da alle Läden um 8 aufmachen und man so auch Käufer die bei fairen Händlern eingekauft haben bestrafen würde :)

Falls du nichts bekommst solltest du freundlich nachfragen, die sind da sehr tolerant. ich hatte mal einen code registriert von dem stand er sei abgelaufen, was er aber laut datum nicht war. irgend jemand muss mal bewusst oder unbewusst diesen code registriert haben und so hab ich mich bei nintendo beschwert, wie es sein kann, dass ein code eines original verschweisten spiels schon benutzt wurde und habe die punkte erstattet bekommen ohne zicken.(theoretisch hätte ich ja gelogen haben können und die punkte bereits auf einen zweitaccount gutgeschrieben haben können) wenn das klappt, klappt das auch mit dem gratisgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOX

ich würde mich da auch erstmal dumm stellen und so tun, als sei dir der echte Releasetermin garnicht bekannt gewesen. Außerdem den treuen Kunden miemen und darauf hinweisen, dass du als langjähriger Fan voller vorfreude vorbestellst hättest und nun so enttäuscht bist usw. Einmal auf die Tränendrüse. Ist ja auch tatsächlich das Versäumnis des Händlers. Denke du hast da ganz gute Chancen. Würd nur nit unbedingt auf ne Antwort am ersten Werktag nach deiner Anfrage rechnen. Deren Kundendienst wird an nem Brücktag möglicherweise auch schwach besetzt sein.

@ MK8
Die neue Rainbow-Road ist die langweiligste aller 8 Teile...buh! Absolut kein Highlight am Ende. Dafür ist die Retro-Rainbowroad nett gelugen.

Was mich schonmal wirklich nervt:
- (Wieder) kein ordentlicher Chat in der Warteschleife. Gut, ich brauch auch keine permanenten Beleidigungen, aber etwas mehr wär doch drin gewesen. Der Tuniermodus ist ganz nett (wenn auch wieder zu wenig individuell konfigurierbar), aber ich würd soviel lieber einfach mal ordentliche GrandPrix online (was zur Hölle ist der Plural davon?) fahren. Ausserdem wären irgendwelche Profile mit Trophäen oder Statistiken nett gewesen. Der Online macht Spass, aber da wäre Luft nach oben gewesen.
- Ich will den Mk64-Battlemodus zurück haben
- Das man keine Reserveitems halten kann ist v.a. in Kombination mit den Münzen-Item (was sich in 98% der Fälle wie ne Niete anfühlt) echt nicht schön, wenn man vorne fährt. Ich finds ja ansich ganz gut, dass man nicht, wenn man sich einmal abgesetzt hat, automatisch gewinnt (weil man quasi nur noch Zeitfahren macht)... aber permanent von hinten schutzlos mit blauen und roten Panzern torpediert zu werden nervt auch.. Sobald man anfängt nach hinten zu arbeiten und das Schilditem aus der Hand legt hat man eine Gefühlte Chance von 75% pro Box schutzlos zu bleiben...
--> Dann lieber das Verfolgerfeld mit mehr TempoItems versorgen und dafür Vorne wie gewohnt Fallen stellen lassen oder sowas.
- Im gleichen Zusammenhang: Das Anti-Blueshell-Item ist überhaupt kein Faktor. Viel zu selten und meist schon anderweitig eingesetzt.

Edith:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle neuen Strecken gespielt und in jedem Cup bisher drei Sterne geholt.

Negativ ankreiden muss man die Itemflut. Die ist mindestens genauso schlimm wie im Vorgänger. Auf einer Strecke wurde ich vier mal vom blauen Panzer und einmal vom Blitz getroffen. Dann gibt es noch einen zweiten Kritipunkt bezüglich des letzten Rennens jedes Cups.
Die Siegerehrung fehlt! ;(

Der Soundtrack ist grandios und die Grafik ebenfalls! Die Strecken sind wunderschön anzusehen und die Charaktermodelle ebenfalls. Allein die Knautschnase von Yoshi in Full HD. Das ist ein Traum! Außerdem hat Nintendo noch viele kleine Details eingebaut, die einem erst nach einiger Zeit auffallen.
Die Fahrzeuge schalten automatisch ihr Licht ein, sobald es dunkel wird und sie tropfen, wenn sie aus dem Wasser kommen. Außerdem sieht man nach einer Runde auf der Strecke Spuren vom Driften. Am genialsten fand ich grafisch die Wario-Abfahrt und die Szene bei der Delfinlagune als man aus dem Wasser fährt und der Sonnenschein hervorkommt.

Die Steuerungsmöglichkeiten sind auch sehr vielfältig. Während ich mit dem Gamepad spiele, nutzt LOX-TT den Pro Controller und ist ebenfalls sehr zufrieden. Zudem kann man auch das Wii Wheel nutzen, welches ich bei Mario Kart Wii immer benutzt habe. Auf dem Touchscreen kann man auch viele Sachen anzeigen lassen. Entweder eine Hupe, deren Sinn sich mir bisher nicht erschließt, eine Karte von der Strecke oder das Spiel dorthin streamen lassen. Außerdem kann man die Bewegungssensoren des Gamepads aktivieren, wodurch man es ähnlich wie das Wii Wheel nutzen kann, jedoch finde ich es nicht so präzise im Vergleich zur Wii-FB.

Das Gameplay ist äußerst gelungen und wurde sogar wirklich innovativ verbessert. Allein die Möglichkeiten eine Strecke zu fahren sind manchmal riesengroß. Benutze ich jetzt die Rampe, fahre über die Dächer, bleibe auf dem Boden, fahre an der Wand entlang, nutze die Seitenstraße oder fahre sie stur ab. Diese ganzen Möglichkeiten stammen sogar von nur einer einzigen Strecke. Die Gravitationsmechanik ist nett gemacht und bietet eigentlich immer einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten, so richtig testen konnte ich sie jedoch noch nicht, da ich die Strecken natürlich bisher nicht kannte. Postiv finde ich noch, dass man die Items jetzt nicht mehr halten kann. Also ich lassen den grünen Panzer oder die Banane am Heck und mache somit den Slot frei. Diese Neuerung begrüße ich! Allerdings habe ich bisher kaum Items bekommen und gerade die Münzen sind nutzlos, wenn man bereits das Limit erreicht hat.

Tatsächlich hätte ich mit so einer großen Entwicklung von Mario Kart 8 niemals gerechnet und bin sehr positiv überrascht. Allerdings habe ich Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS nicht gespielt. Die Verschiebung war wohl richtig, denn der Spielspaß ist unfassbar hoch. Allein dafür lohnt sich die Wii U! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle neuen Strecken gespielt und in jedem Cup bisher drei Sterne geholt.

Negativ ankreiden muss man die Itemflut. Die ist mindestens genauso schlimm wie im Vorgänger. Auf einer Strecke wurde ich vier mal vom blauen Panzer und einmal vom Blitz getroffen. Dann gibt es noch einen zweiten Kritipunkt bezüglich des letzten Rennens jedes Cups.
Die Siegerehrung fehlt! ;(

Der Soundtrack ist grandios und die Grafik ebenfalls!

das mit der Siegerehrung fand ich auch schade.

Was die Items, speziell blaue Panzer und Blitze, betrifft muss ich auch sagen dass die sehr häufig (manchmal sogar mehrmals auf einer Strecke kommen. Wie im Vorfeld immer wieder berichtet wurde, dass gerade diese beiden Items in ihrer Häufigkeit entschärft worden sein sollen, ist mir schleierhaft. Ich hab jetzt 20 Strecken hinter mir und in mindestens 18 davon hatte ich Kontakt mit blauen Panzer oder Blitz oder beidem, manchmal sogar mehrmals auf der selben Strecke.

Optisch dürfte Mario Kart 8 wohl Referenz auf der Wii U sein :X
 
Nintendo Qualität, wie man sie kennt. Die hauseigenen Entwicklungen sind nach wie vor absolute Must Haves (auch wenn ich nicht der ganz große Mario Kart Fan bin).
 
Nintendo Qualität, wie man sie kennt. Die hauseigenen Entwicklungen sind nach wie vor absolute Must Haves (auch wenn ich nicht der ganz große Mario Kart Fan bin).

Da passt das Zitat aus deiner Signatur wie die Faust aufs Auge! Einfach Wahnsinn wie viel Qualität und Herzblut in Mario Kart 8 steckt. Außerdem sind in manchen neuen Strecken Referenzen zu früheren Teilen von Mario Kart enthalten, welche mir einfach nur ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das schafft niemand anders.
 
Außerdem hat Nintendo noch viele kleine Details eingebaut, die einem erst nach einiger Zeit auffallen.
Die Fahrzeuge schalten automatisch ihr Licht ein, sobald es dunkel wird und sie tropfen, wenn sie aus dem Wasser kommen. Außerdem sieht man nach einer Runde auf der Strecke Spuren vom Driften. Am genialsten fand ich grafisch die Wario-Abfahrt und die Szene bei der Delfinlagune als man aus dem Wasser fährt und der Sonnenschein hervorkommt.

Die Zuschauer sind teilweise auch sehr nett in Szene gesetzt: Auf der Retro-Raindbowroad fährtn magischer(?) Zug, von dem aus Toads Münzen auf die Strecke werfen.

Was die Items, speziell blaue Panzer und Blitze, betrifft muss ich auch sagen dass die sehr häufig (manchmal sogar mehrmals auf einer Strecke kommen. Wie im Vorfeld immer wieder berichtet wurde, dass gerade diese beiden Items in ihrer Häufigkeit entschärft worden sein sollen, ist mir schleierhaft. Ich hab jetzt 20 Strecken hinter mir und in mindestens 18 davon hatte ich Kontakt mit blauen Panzer oder Blitz oder beidem, manchmal sogar mehrmals auf der selben Strecke.

Also die Blitze waren schon immer recht häufig (was ich au nit dramatisch finde, weil sie wenigstens alle treffen), ansonsten hast du absolut recht. Wie ich oben schrieb sind die recht nutzlosen Münzen auch etwas nervig wenn man vorne fährt, ich bekomme auch erheblich mehr rote Panzer rein als in den letzten beiden Teilen zusammen, wo man dann viel öfter einfach nullkommanix machen kann. :(
 
Was die Items, speziell blaue Panzer und Blitze, betrifft muss ich auch sagen dass die sehr häufig (manchmal sogar mehrmals auf einer Strecke kommen. Wie im Vorfeld immer wieder berichtet wurde, dass gerade diese beiden Items in ihrer Häufigkeit entschärft worden sein sollen, ist mir schleierhaft. Ich hab jetzt 20 Strecken hinter mir und in mindestens 18 davon hatte ich Kontakt mit blauen Panzer oder Blitz oder beidem, manchmal sogar mehrmals auf der selben Strecke.

Das hat mich schon in MK Wii angezipft. Damals hab ich das 12-Fahrer-Feld kritisiert, weil die zusätzlichen vier Fahrer spürt man einfach im Gameplay. MK Wii ist eine reine Item-Schlacht ohne Verschnaufspause. Dazu kam noch der bescheuerte POW-Block, aber den gibt es ja nicht mehr. MK Wii ist für mich sowieso das schwarze Schaf des Franchise, aber sollte es in der Hinsicht mit Mario Kart 8 sich wirklich nicht bessern, dann schauts für MK 8 nicht gut aus. Grafik hin oder her.

Aber ich bilde mir am Wochenende meine eigene Meinung. :)
 
witzigerweise hab ich gestern noch einen 100er Cup und 2 150er Cups gemacht und wurde da deutlich weniger hart rangenommen als in jedem der 8 50er, so wurde ich bei allen 3 höheren locker Erster, während ich im 50er Teils am Ende hart kämpfen musste. Irgendwas läuft da doch falsch %) :B
 
Wie? :O

Fehlt die gesamte Siegerehrung, oder gibt es wie in Mario Kart 7 nur eine kleine "Zieleinfahrt"?

komplett,
außer ein sich drehender Pokal

die Rennhighlights am Ende haben ja nix mit Siegerehrung zu tun, finde ich

edit: kostenloser Mercedes-DLC kommt im September

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

21obj9y.jpg

2s0cnds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste daran ist für mich, dass es DLCs damit auch weitere geben kann, also auch weitere Fahrer, Battle-Arenen oder weitere Kurse (sowohl Retro als auch neue) :X
 
Sollte ich jemals zu viel Geld übrig haben und mir diesen Wagen kaufen wollen, dann aber bitte nur mit Flughörnchengleiter! So viel serienmäßige Ausstattung sollte schon sein ;)
 
Zurück