• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Der oder Die, entscheiden bitte...

AW: Der oder Die, entscheiden bitte...

Ultimatik am 29.06.2005 21:29 schrieb:
Trickmaster am 28.06.2005 20:20 schrieb:
Ahh ! Noch so einer !! Dann rate mal warum Nintendo ihre nächste Heimkonsole so genannt hat ??? Genau sowas wie hab ich erwartet :

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Revolution

So welche "Menschen" wie du würden doch am liebsten Alles mit "DER" artikulieren ohne das es Sinn macht, nur weil sie "Männer" sind oder ? Ja ! Meine Meinung : :hop:
Wenn du auf "echten" Internetseiten herumstöbern würdest würdest du merken das ALLE über die Revolution schreiben. Übrigens müssten alle Konsolen wie z.B. bei der Nintendo Revolution noch das Wort Konsole angefügt werden, doch mittlerweile hat das ja jeder vergessen. Nintendo Revolution ist lediglich der Name. Oder sagst du etwa der Konsole ? :-D
Man sieht sich ... =)
"Alle" ist schlichtweg falsch, wenn du das ganze von Anfang an verfolgt hättest, würdest du wissen dass, das ist mir vorallem aufgefallen als die E3 im Gange war, zu der Zeit noch niemand "die Revolution" in den Mund genommen hat. Dieses "die Revolution" tauchte erst ziemlich spät auf...
Zudem ist wikipedia keine offizielle Quelle wie man weis, Artikel kann dort jeder verfassen....
Und tadaa: Nintendo sagt: http://ms.nintendo-europe.com/e3/deDE/
..der Revolution. Eine offiziellere Quelle kenne ich nicht, ich denke mal Nintendo hat sich, zu dem Zeitpunkt, an der gängigeren Variante orientiert.

Ja hast ja Recht. Ich geb auf. Dann heißt es halt der Revolution. Danke für die Info. :top: :top:

MegaBowser am 29.06.2005 21:20 schrieb:
derkunstler am 29.06.2005 21:18 schrieb:
MegaBowser am 29.06.2005 21:14 schrieb:
Ich bin für Die, weil das Wort Revolution weiblich ist und ich Wert aus korrekte Sprache lege^^

Nicht jedes Wort muss diesen erbärmlich weiblichen Klang haben.

hm, also ich finds net erbärmlich^^ naja, ist halt Gewschmackssache!

Ein typisch weibliches Wort ist das Wort "Naschen".
Nein ich bin nicht verrückt, glaub mir es !

Wenn du das Wort so aussprichst, dass man die Buchstabe "e" nicht
hört (also "Naschn" ), klingt es unglaublich schwul.
Wenn ich es höre, macht es mich Agressiv. ;)

Darth-Bane am 24.06.2005 17:20 schrieb:
Ich sage zwar auch der Nintendo Revolution aber eigentlich müsste es "die" sein, da Die Revolution.

jaja, aber es ist ja schliesslich DER Nintendo Revolution gemeint und nicht DIE Revolution wie wir sie z.B. in frankreich hatten :B

es heißt der nintendo revolution, weil es sich passender anhört.
aber darüber machen die sich doch eh keine gedanken, schließlich können sie immer the sagen und müssen auch keine adjektive deklinieren...

Neuer Diskussionsstoff, ich glaube Nintendo kann sich selbst nicht so wirklich entscheiden...

Nintendo.de schrieb:
1.) Während die Revolution und ihr Controller mit Spannung erwartet werden[...]

2.) Die finale "Revolution" [...]

So steht es auf nintendo.de in dem Artikel über den Controller... :)
Für mich wieder DIE revolution ab sofort, bis was anderes, neues auf der Website steht... :B

Weils gut und richtig ist... :-D

Psycho

ja, eigentlich sollte es auch der heißen. weil z.b. die revolution noch ein anderes wort ist, bei der revolution ist es dann eigentlich eindeutig was gemeint ist.

mfg, eat

vb4 am 14.11.2005 15:33 schrieb:
Mit "der Revolution" ist eindeutig das englische Wort "Revolution" gemeint, wodurch sich die Aussprache ändert und somit der weibliche Artikel einen unpassenden Klang erhält.

Bei "Die Revolution" meinte man nicht die Konsole, sondern die "Revolution", also das deutsche Wort.

Für mich heißt es auch DER Revolution, wobei ich "Revolution" auch englisch ausspreche. Es heißt ja auch "Gemboi" und "Plejstejschen" (Gameboy und Playstation). Da wird ja auch nix eingedeutscht :-D

ich bin auch eindeutig für "der" weil es sich einfach besser anhört und es grammatisch richtig wäre (aber scheiß auf die grammatik :B )

Mario27 am 14.11.2005 15:46 schrieb:
ich bin auch eindeutig für "der" weil es sich einfach besser anhört und es grammatisch richtig wäre (aber scheiß auf die grammatik :B )

a) grammatikalisch und
b) der korrekte Artikel von dem Wort "Revolution"ist immer noch "die" und nicht "der", nachzulesen in jedem Duden :B

Psycho

BigPsycho am 14.11.2005 15:58 schrieb:

a) grammatikalisch und
b) der korrekte Artikel von dem Wort "Revolution"ist immer noch "die" und nicht "der", nachzulesen in jedem Duden :B

Psycho

ya aber es bezieht sich nicht auf DIE revolution selbst sondern auf das gerät :finger:
weil wenn du die nintendo revolution sagst, bezieht sich das eindeutig auf die firma, also dass sich die firma revolutioniert :B

Ist doch eh egal ob DER oder DIE, kann jeder sagen wie er will.

Außerdem ist "Revolution eh noch nicht
der finale Name :P :P :P :P :P :P :P

Ich würd' sagen "der".
Der Revolution... klingt gut.
Zum N64 sage ich auch immer "das".

ich sag die nintendo revolution, ich sag das nintendo 64, der nintendo gamecube und das super nintendo. ah und das NES.
Und ich werde es weiterhin sagen *g

Der klingt besser, aber eigentlich falsch.
Begründung (vielleicht schon die 38.)

DAS SNES, weil es sich auf DAS System bezieht, also Super Nintendo Entertainment SYSTEM

DAS Nintendo 64, denn Nintendo ist ein neutraler Name

DER Gamecube, denn DER Würfel

DIE Revolution, denn DIE Revolution (sieht jetzt bestimmt dumm aus)

DER Nintendo DS, denn DER Doppelbildschirm

DER Gameboy, denn DER Spielejunge (klingt auch doof)

aber nichtsdestotrotz klingt der Revolution irgendwie eleganter...

außerdem könnte sich ja der Name noch ändern, sagt jedenfalls sagt das Nintendo (ich flehe euch an: bitte lasst den Namen, er ist vollkommen passend und klingt bestimmt besser als das was nachher rauskommt)

Hoffentlich bleibt der Name "Revolution". Aber solange keine Namen wie "Game Cube 2" kommen, geht das noch. Ich find dieses Playstation 1, 2, 3 ...... schrecklich (wobei man da wenigsten den Überblick behält :-D ). Irgendwie langweilig mit Zahlen.
Anm: Die hätten das N64 mal Dolphin heißen lassen sollen :]

Mario27 am 14.11.2005 16:04 schrieb:

a) grammatikalisch und

Psycho

ya aber es bezieht sich nicht auf DIE revolution selbst sondern auf das gerät :finger:
weil wenn du die nintendo revolution sagst, bezieht sich das eindeutig auf die firma, also dass sich die firma revolutioniert :B

Mhhh, wenn du es deutsch aussprichst, dann ja, aber Revolution wird englisch ausgesprochen (da sind wir uns alle einig denk ich mal), und warum sollte es dann DER Gamecube, aber DAS Nintendo 64 heißen? Bezieht sich doch beides auf das Gerät...

Psycho

BigPsycho am 14.11.2005 21:52 schrieb:
Mario27 am 14.11.2005 16:04 schrieb:

a) grammatikalisch und

Psycho

Mhhh, wenn du es deutsch aussprichst, dann ja, aber Revolution wird englisch ausgesprochen (da sind wir uns alle einig denk ich mal), und warum sollte es dann DER Gamecube, aber DAS Nintendo 64 heißen? Bezieht sich doch beides auf das Gerät...

Psycho

is ya gut man :haeh: ganz ruhig....wir wissen doch beide dass ich recht hab,....gibs einfach zu.... :rolleyes:
außerdem is es egal obs deutsch oder englisch ausgesprochen wird....kommt aufs selbe raus

Zurück