• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Der oder Die, entscheiden bitte...

AW: Der oder Die, entscheiden bitte...

DIE Revolution, ganz klar. Nicht etwa, weils gut klingt, sondern weils grammatikalisch korrekt ist. Nicht, dass ich auf Grammatik irgendeinen Wert legen würde, aber wir wollen ja nicht, dass Nintendo als Analphabetischer Konzern angesehen wird, oder irgendwas ähnliches...

Ich sag schon immer DER Revolution und werd es auch weiterhin sagen, mir egal wie ihr euch hier entscheidet. Es sei denn es wird von ofizieller Seite klargestellt wie man denn nun sagen muss zu der neuen Konsole.

SSX-Tricker am 24.06.2005 17:33 schrieb:
DIE Revolution, ganz klar. Nicht etwa, weils gut klingt, sondern weils grammatikalisch korrekt ist. Nicht, dass ich auf Grammatik irgendeinen Wert legen würde, aber wir wollen ja nicht, dass Nintendo als Analphabetischer Konzern angesehen wird, oder irgendwas ähnliches...

Ich hab gerade gelernt, dass grammatisch richtig nicht gleich richtig ist.
z.B.: Der NES = sollte heißen das NES
Der SNES = sollte heißen das SNES
Das X-BOX = sollte heißen die X-BOX (wies auch die meisten sagen

zeldalink am 24.06.2005 17:39 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht, sagt doch auch jeder das NES, und das SNES...

ist ja DAS System
und DIE Box
ok eigentlich wäre es ja dann DIE 64 :-D , aber beim nintendo 64 stand nintendo ebenso im vordergrund, und dadurch war eine art kunstwort, nintendo64, entstanden...

Nix is klar, und nix ist mit grammatikalisch korrekt.

Die Konsole hat an sich nix mit der Revolution am Hut die im Duden steht.

Sonst müsste es auch Die Nintendo 64 heißen, Die (Zahl) 64.

Ich sag "der" weil bis jetzt zu allem "der" gesagt wurde. Warscheinlich bezieht sich das eher auf "Der Nintendo", egal was dahinter noch für ein Eigenname kommt.

Sagt ja auch kein Mensch "Das/Die Mercedes E200" oder "Das/Die Pentium 4"

Ultimatik am 24.06.2005 17:43 schrieb:
zeldalink am 24.06.2005 17:39 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht, sagt doch auch jeder das NES, und das SNES...

ist ja DAS System
und DIE Box
ok eigentlich wäre es ja dann DIE 64 :-D , aber beim nintendo 64 stand nintendo ebenso im vordergrund, und dadurch war eine art kunstwort, nintendo64, entstanden...

eben nicht, die meisten sagen der NES/SNES, auf der vorigen seite sagt das einer, ich sag auch immer das NES/SNES. Aber eben nicht alle.

Ich sagte ja, das DIE X-BOX grammatisch richtig wäre, doch Microsoft sagt es soll DAS X-BOX heißen, du musst, bevor du mir dinge unterstellst erstmal lesen, was ich auf den Seiten zuvor geschriebn hab bzw. die anderen.
Nimms nicht persönlich, ich wollte dich nicht schlechtmachen, ja???

gamechris am 24.06.2005 17:56 schrieb:

Ich sag "der" weil bis jetzt zu allem "der" gesagt wurde. Warscheinlich bezieht sich das eher auf "Der Nintendo", egal was dahinter noch für ein Eigenname kommt.

Etwas kurios schon.
Die Leute streiten sich, wie sie N. Revolution aussprechen sollen.
Na egal, hauptsache das Ding kann was.
Und jetzt lasst dieses doofes Diskusion.

gamechris am 24.06.2005 17:56 schrieb:

Es heißt ja auch Der Günther Jauch, obwohl es die Jauche heißt :B

Na gut schlechtes Beispiel aber ich bin auch für Der Revolution.

Der für Der stimmende Cubefreak!

Wart ihr nie in der Schule?

Bitte was für ein Hirnkrampf ist " Der Revolution"

Klar es heißt ja auch " Der französische Revolution" oder " Der Revolutionierung".

Das ist genauso beknackt wie Die Gamecube.

RCP am 24.06.2005 23:12 schrieb:

Klar es heißt ja auch " Der französische Revolution" oder " Der Revolutionierung".

Fakt ist das, alle Nintendo Konsolen, entweder eine männliche oder eine neutrale Bezeichnung hatten. Da passt das mit "die Revolution" nicht ganz ins Konzept wie ich finde.

Aus der sicht der sicht des Duden betrachtet ist der revolution natürlich falsch, da hast du recht.

yTWOk am 25.06.2005 02:16 schrieb:
Fakt ist das, alle Nintendo Konsolen, entweder eine männliche oder eine neutrale Bezeichnung hatten. Da passt das mit "die Revolution" nicht ganz ins Konzept wie ich finde.
Vielleicht ist das gerade die berüchtigete Revolution. :-D

Die Geschlechtsumwandlung tut dem Unternehmen nur gut ;)

Ich denke man sollte ich erstmal überlegen, wie man "Revolution" überhaupt ausspricht. Da wär ich doch stark für die englische Aussprache und für Revolution als Eigenname, der, wie gamechris schon sagte, nichts mit der eigentlichen Revoluzion [das ist extra -.-], wie man sie im Deutschen als Substantiv kennt, zu tun hat.

Wenn einer Revolution auf deutsch sagt, ist meine folgende Argumentation also entweder nicht korrekt oder ein wenig hinfällig. :B

Wenn man bedenkt, dass eine Konsole von Nintendo schon immer "Der Nintendo Irgendwas" hieß, ist es glaube ich nur logisch, dass sich der Artikel immer schon auf "Nintendo" bezog. Und afaik gibts für Nintendo keinen richtigen oder falschen Artikel.
Zum SNES: Ich glaube, dass keiner früher gesagt hat: Das Super Nintendo Entertainment System; also ich zumindestens habe einfach Der Supernintendo gesagt.

Ich assoziiere mit einer Nintendokonsole also immer schon "einen Nintendo". Von daher ist es für mich überhaupt keine Frage, wie ich die neue Konsole ausspreche.

Hörmi

Der Revolution, weil es NICHT das selbe Wort ist wie die (französische o.ä.) Revolution und man es so besser unterscheiden kann. Denn Revolutionen hat Nintendo schon mehrere gestartet.

Rosane Konsole: Den N64, Gameboy Color und den DS gab/gibt es auch in rosa. Den GBC sogar mit Hello Kitty-Motiv. :finger:

zeldalink am 24.06.2005 18:00 schrieb:
eben nicht, die meisten sagen der NES/SNES, auf der vorigen seite sagt das einer, ich sag auch immer das NES/SNES. Aber eben nicht alle.

Ich sagte ja, das DIE X-BOX grammatisch richtig wäre, doch Microsoft sagt es soll DAS X-BOX heißen, du musst, bevor du mir dinge unterstellst erstmal lesen, was ich auf den Seiten zuvor geschriebn hab bzw. die anderen.
Nimms nicht persönlich, ich wollte dich nicht schlechtmachen, ja???
Tja ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht gehört das jemand der NES sagt, das macht wirklich keiner, und wie du schon sagtest es was ein einziger Post in dem "der" stand. Gib ma bei Google NES oder SNES ein du wirst zu 90% ein "das" finden.

Bzw gib mal "der SNES" ein, du findest nur Ergebnisse mit weiteren Anhängseln, bzw in anderem Kontext .. mit der Snes Konsole.... der Snes Controller..
Wenn du aber das eingibst tadaaaa ...das Snes... das Snes...das Snes :-D

Legend-of-Zelda-tp am 25.06.2005 10:58 schrieb:
jetzt habs ich....
DIE Revolution aber
DER Nintedo Revolution...
es kommt halt darauf an was und wie man es sagt
Damit könnte ich mich anfreunden

PS: Hab deine vielen Smilies mal nicht editiert ;)

Gut, du hast recht, aber es gibt doch einige, die das so sagen, also der NES.
Jedenfalls sagt man das hier in der Region so, aber wir sprechen ja auch kein richtiges deutsch, mit hier meine ich Baden-Württemberg, also Schwabenland

Das leitet sich ja auch nicht von dieser Revolution ab sondern von DER Konsole

Zurück