[Wii] Der oder Die, entscheiden bitte...

Ultimatik

Bekanntes Gesicht
Der oder Die, entscheiden bitte...

Sorry für diesen n00bigen Thread :-D , vorrausgesetzt den hier gibts schon natürlich. Aber war zu dumm ihn zu finden :] .
Also, anscheinend hat man sich ja hier immer noch nicht entschieden was nun das Geschlecht de... Revolution.. angeht. Kurzum "Der" oder "Die" Revolution ?
Vll sollte man sich langsam mal festlegen.

AW: Der oder Die, entscheiden bitte...

Moinsen

Ich würde ja sagen, da bis jetzt alle Nintendo Konsolen männlich waren, dass auch der Nintendo Revolution mit "der" betittelt wird ;)

ich sag halt "die" Konsole, aber der Nintendo Revolution. Mir viel auch auf das alle Konsolen von Nintendo "männlich" oder "Geschlechtsneutral" sind, warum nicht auch der/die Revolution.

Der Beweis:
-Das Nintendo Entertainment System (NES)
-Das Super Nintendo Entertainment System (SNES)
-Der Nintendo 64 (N64)
-Der Nintendo GameCube (GCN)
-Der VirtualBoy
-Der Gameboy (GB)
-Der Gameboy Colour (GBC)
-Der Gamboy Advance/SP (GBA/GBA SP)
-Der Nintendo Double Screen (Nintendo DS)

Dagegen Sony und Microsoft immer "weiblich":

-Die Playstation (PS1)
-Die Playstation 2 (PS2)
-Die Paystation two (PS two)
-Die Playstation 3
-Die X-BOX (ich weis, dass es normalerweise neutral sein soll, aber so hat sich das eben eingebürgert, es heißt eben die Box)
-Die X-BOX 360

Warum soll also der/die/das Nintendo Revolution nicht auch wie seine Vorgänger "mänlich" (DER) oder "geschlechtsneutral" (DAS) sein?

Beantworte mir doch mal diese Frage!!!

DIE GameCube :B

ich würd auf DER revolution tippen. sofern der name nicht noch in letzter sekunde geändert wird ;)

@zeldalink.
NES und SNES waren in gewisser weise auch männlich. nämlich Der NES und Der SNES. auch wenns grammatikalisch völlig falsch ist ^^

zeldalink am 24.06.2005 16:39 schrieb:
Das ändert nichts an der tatsache, das es "männlich" oder "neutral" ist, oder?
Das ist wohl wahr, jepp.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man solchen Eigennamen überhaupt einen Artikel zuordnen kann. Wer legt das denn fest?!

Ich glaub die bürgern sich irgendwie ein...

Hyrule-on-Tour am 24.06.2005 16:51 schrieb:
zeldalink am 24.06.2005 16:39 schrieb:
Das ändert nichts an der tatsache, das es "männlich" oder "neutral" ist, oder?
Das ist wohl wahr, jepp.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man solchen Eigennamen überhaupt einen Artikel zuordnen kann. Wer legt das denn fest?!

Ich glaub die bürgern sich irgendwie ein...

Naja, eigentlich werden die festgelegt. So heißt Die X-BOX laut hersteller Das X-BOX, doch da die bürger sagen, das es die Box und nicht das box heißt, sagen alle DIE. Microsoft selbst kann sich dagegen wohl auch nie wehren.

Wenn du eine X-BOX hast, dann merkst du bei manchen Spielen auch, im Speicherbildschirm, dass die Entwickler der Spiele auch nichts falschmachen wollen, so schreiben sie z.B.: Das spiel wird gespeichert, bitte schalten sie die X-BOX Konsole nicht aus.

ich hab das problem nicht, es ist mir egal wie ihrs auf deutsch sagt, auf Luxemburgisch isses ''den'' :-D

Microsoft hat festgelegt, dass es "Das X-Box" heißt? *noch nie was davon gehört hab*

Und ich sag auch immer "Das Nintendo 64", weil das Entwicklerstudio "Nintendo" is doch auch sächlich, oder? und somit müsste, egal was dahinter steht, auch ein Nintendo x sächlich sein... oder männlich...öh... nich?
...wie auch immer, ich bin also auch für "Der Nintendo Revolution" , weil eine Revolution an sich is ja was vollkommen andres, es geht um die Konsole, und, wie schon gesagt wurde, Nintendo-Konsolen waren nie weiblich und ich sehe keinen Grund, warum jetzt damit angefangen werden sollte ^^

Woran liegt das eigentlich, dass Nintendo Konsolen nie weiblich sind??? Ist das absicht oder nur zufall von nintendo???
Was beabsichtigen sie damit?

Fragen über fragen, und nur einer kennt die Antwort. Das N-ZONE Forum :-D

Ich sage zwar auch der Nintendo Revolution aber eigentlich müsste es "die" sein, da Die Revolution.

zeldalink am 24.06.2005 17:19 schrieb:
Woran liegt das eigentlich, dass Nintendo Konsolen nie weiblich sind??? Ist das absicht oder nur zufall von nintendo???

Würde Nintendo seine Konsolen "weiblich" gestalten ,
hätte es sich wohl kaum verkauft ! :rolleyes:
Wer will schon rosarne Konsolen. :-D

DER Nintendo Revolution hörst sich besser an als DIE Nintendo Revolution, da alleine ja Nintendo eher männlich klingt.

derkunstler am 24.06.2005 17:22 schrieb:

*gg* Warum ist DIE X-BOX dann nicht rosa, oder DIE Playstation 1/2/two/3

zeldalink am 24.06.2005 17:29 schrieb:
derkunstler am 24.06.2005 17:22 schrieb:

*gg* Warum ist DIE X-BOX dann nicht rosa, oder DIE Playstation 1/2/two/3

Der Gedanke von rosarne Konsolen ist wirklich lustig.

Zurück