wild-style am 06.01.2008 10:19 schrieb:
@ off – topic
Auch wenn er ein paar Fakten mehr als nur verdreht, liegt er mit seinem Grundgedanken nicht ganz falsch. m4n1ac will darauf hinaus, dass SONY dank Squaresoft bzw. der Final Fantasy Reihe mit für den Erfolg der PlayStation gesorgt hat. Schaut man sich die Verkaufszahlen von FF7 einmal an, liegt er auch gar nicht so verkehrt. Gleiches gilt für die Metal Gear Solid - Reihe, welche ja ebenfalls auf einer früheren Nintendo Konsole ihren Anfang nahm.
Stimmt nicht so ganz... die ersten Metal Gear Teile liefen auf MSX, einen Heimcomputersystem, besonders erfolgreich in Japan, und dort hatte Sony auch schon mitgemischt in dem Marktsegment. Erst später wurden ein oder zwei Teile für Nintendo "konvertiert" (und das mehr schlecht und die hatten wenig mit den Originalen zu tun; wurden auch
ohne Kojima gemacht).
Auf jeden Fall muss Nintendo damals zum Ende der SNES – Zeit richtig Mist gebaut haben (zu großkotzig?). Denn wenn ich daran denke was für Perlen auf dem SNES von Drittentwicklern erschienen sind. Die Nachteile fehlender Drittentwickler waren ja in Zeiten des N-64 und des GameCube mehr als spürbar.
Problem der damalige Zeit: Die Module wurden von Nintendo selbst hergestellt. Jeder Publisher, der ein Spiel für eine Konsole machte, musste die Module von Nintendo kaufen und damit zusätzlich zu den Lizenzgebühren ordentlich Geld bei Nintendo latzen (=zahlen). Da die Spielemacher aber auch mehr Platz brauchten, als Nintendo auf den teuren Speicherchips anbieten wollte und konnte, sind die zu einem Anbieter mit weniger rigorosen Lizenzbedingungen gewechselt; was für sie auch mehr Freiheiten bei den Spielprinzipien bedeutet hat.
Die fehlende Sprachausgaben von einigen Nintendo-Serien, wo hier von vielen "das muss so", "Link hat noch nie gesprochen" als Argumente angeführt werden, ist übrigens auch dem Umstand der geringen Speicherkapazität der SNES und N64-Module geschuldet... nur dass es heute im Zeitalter des üppigen Speicherplatzes nicht mehr zeitgemäß ist, wird halt mit dem Billigargument "Klassisch" überfahren...
@ topic
Ich würde mich über eine Konsole von SEGA freuen. Mögen sich Nintendo und SONY die Köpfe einschlagen, SEGA war in meinen Augen immer seiner Zeit voraus. Während der eine Module verwendet hat die recht teuer waren und der andere CDs, hatte SEGA schon eine Konsole mit Top – Grafik und Onlinenutzung auf dem Markt. Und hätten sie sich ein wenig mehr um die europäischen Spieler gekümmert, wer weiß ob SEGA heute nicht SONY und Nintendo aufgekauft hätte.
SEGA war gut bei Dreamcast, aber davor haben die auch ziemlich viel dummes Zeug gemacht:
Erst das nachlässig unterstützte Megadrive CD-ROM, dann 32X, kurz darauf dann die Saturn-Ankündigung, welches vollkommen inkompatibel war und die Leute, die ihren teuren MD-Tower mit 3 Netzteilen betreiben mussten doch etwas verärgert hat... dann die fiese Architektur des Saturn, die zwar leistungsfähig war, aber nur von SEGA-Leuten ausgenutzt werden konnte. Dann halt der versaubeutelte Start vom DC und die fehlende PR dafür in den Staaten und Europa (kennt hier noch wer den Peter Moore? Der war für die PR der DC zuständig, und kurz nachdem er die DC vor die Wand gesetzt hatte, durfte er als XBox-Chef bei M$ anfangen... ein Schelm der böses dabei denkt
:ulgy: )
Ich denke, der Markt wird so bleiben wie er ist. Nintendo scheffelt ordentlich Kohle mit den Casuals, Sony wird aus den Problemen bei der PS3 lernen, und M$ hat genug Kohle um noch ein paar weitere Generationen ihrer XBox zu subventionieren....