Welches Buch lest ihr gerade? (Wenn hier überhaupt wer liest)

Ich habe in den letzten zwei Wochen drei Bücher gelesen. Die waren aber alle recht schnel zu lesen.

1. Isch geh Schule

Ein Bericht eines Quereinsteigers über die Zustände an einer Berliner Grundschule. Trotz der hohen Brisanmz des Themas musste ich mehrmals ziemlich lachen. Ein empfehlenswertes Buch.

2. Wer weint schon um Abdul und Tanaya

Ein Buch welches sich mit den Auswirkungen des 11. September auseinandersetzt. Vor allen mit dem Krieg in Afghanistan und den sich damals anbahnenden Krieg im Irak.
Jürgen Todenhöfer / Autor des Buches schrieb:
Wer dieses Buch mit offenem Herzen liest, wer sich auf die Schicksale irakischer und afghanischer Kinder einlässt, wird mit Abdul und Tanaya weinen. Und er wird Krieg als Mittel des Antiterrorkampfes nie mehr akzeptieren.
Dem ist nix hinzuzufügen. Absolute Pflichtlektüre

3. Emanzipiert mit Schleier

Es geht um die Lebensgeschichte einer Deutschen, die im Irak mit einem Iraker verheiratet war und mehrere Jahre dort lebte.
Für mich eine kleine Enttäuschung, da es doch sehr oberflächlich geschrieben war und die emanzipierte Rolle der Frau, welche sie bei den normalen Muslimen durchaus innehat, nur angekratzt wurde. Bedingt empfehlenswert.

Im Moment lese ich gerade 1984. Bisher ist es ganz interessant. Mal aschauen ob es seinen Ruf als Klassiker auch für mich verdient hat.

Im Moment lese ich gerade 1984. Bisher ist es ganz interessant. Mal aschauen ob es seinen Ruf als Klassiker auch für mich verdient hat.

Vor ein paar Wochen habe ich 1Q84 von Haruki Murakami gelesen.

1Q84 (ichi kyū hachi ju yon, phonetisch identisch mit 1984) erschien im Mai 2009 beim Verlag Shinchōsha.[7] Das Buch erscheint in drei Teilen und behandelt das Thema, wie das Jahr 1984 hätte sein können, im Gegensatz zu George Orwells Vorstellung, wie das Jahr 1984 hätte werden können. Die deutsche Übersetzung der ersten beiden Teile erschien im Oktober 2010 in einem Band und die Übersetzung des dritten Teils in einem weiteren Band im Oktober 2011.

Zurzeit lese ich:

Und? Empfehlenswert?

Band 1, das die Bücher 1&2 fand ich gut, hat ein interessantes Konzept. Band 2, also Buch 3 ist meiner Meinung nach am schwächsten.Das Ende bzw. die letzten 200 Seiten waren nicht wirklich unbefriedigend, es wirkte auf mich so als müsse man zum Ende kommen, um die 500 Seiten pro Buch einzuhalten. Das dritte Buch hat es noch gerettet, weil noch eine dritte Person unerwartet zum Erzählstil hinzukommt. Im Roman 1Q94 gibt es zwei Personen, die abwechselnd die Kapitel teilen. Das gleiche Konzept ist auch bei Kafka am Strand vorhanden.

Insgesamt ist der Roman zu empfehlen, wenn man Bock auf insgesamt 1600 Seiten hat. Ein modernes Romeo & Julia.

Bei Kafka am Strand bin ich bei der Hälfte. Der aktuelle Murakami Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki fand ich überraschend schwach.

Bücher lieber in gebundener Form oder als Taschenbuch kaufen? Ebooks kommen für mich nicht in Frage, da ich keinen Reader habe und mir ein gedrucktes Werk inkl. Papiergeruch 3487105712085471084 Mal lieber ist.

Ich möchte mir nämlich die Tribute von Panem holen, kann mich allerdings nicht entscheiden, ob der Aufpreis von knapp 9 € gegenüber dem Taschenbuch gerechtfertigt ist. :|

Bücher lieber in gebundener Form oder als Taschenbuch kaufen?

Gebunden ist schon toll, aber imo meistens nicht nötig. Mittlerweile kaufe ich mir auch nurnoch Taschenbücher.

@Topic: Kafka am Strand

Bin gerade ungefähr bei 3/4 des Buches angekommen. Hoffentlich laufen die Fäden alle irgendwie zu einem vernünftigen Ende zusammen, ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass in dem Buch vieles ungeklärt bleiben wird. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie die ganzen Phänomene sinnvoll zusammenhängen sollen.

Der Stil gefällt mir soweit ganz gut, das Buch lässt sich ziemlich locker lesen. Nur manche Passagen wirken irgendwie sehr... aufgesetzt philosophisch.

Weiß wer, ob sich die Hörbücher zur Dunklen Turm lohnen? Ich höre immer wieder mal, dass der erzähler nicht das ware wär, anderer seits höre ich auch immer, dass in anderen King werken es ohnehin einen anderen Erzähler gab und ich mich nun frage, ob da nun echt was dran ist, oder nörgler einfach nur ihren alten erzähler wieder haben wollen und deswegen sinnlos rumstunken.

Ich würde es ja gerne normal weiter lesen, aber leider habe ich gerade ne üble lese unlust, dass ist echt schlimm, und besonders, wenn ich seh, dass ich beim Dunklen Turm so viele Bücher vor mir habe, ist mir die lust endgültig vergangen. Wenn ich wieder mit dem lesen anfange, dann erstmal mit kleinen Büchern (maximal 400 Seiten), die auch keine 100000 nachfolger haben.

Ich würde es ja gerne normal weiter lesen, aber leider habe ich gerade ne üble lese unlust, dass ist echt schlimm, und besonders, wenn ich seh, dass ich beim Dunklen Turm so viele Bücher vor mir habe, ist mir die lust endgültig vergangen. Wenn ich wieder mit dem lesen anfange, dann erstmal mit kleinen Büchern (maximal 400 Seiten), die auch keine 100000 nachfolger haben.

Keine Sorge, nach Band 4 kann man eigentlich eh aufhören... %)

Was den Sprecher angeht: Mir wäre eine etwas ruhigere, tiefe Stimme zwar lieber gewesen, aber das, was man so im Trailer hört, klingt doch eigentlich gar nicht schlecht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Topic: Kafka am Strand
Bin gerade ungefähr bei 3/4 des Buches angekommen. Hoffentlich laufen die Fäden alle irgendwie zu einem vernünftigen Ende zusammen, ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass in dem Buch vieles ungeklärt bleiben wird. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie die ganzen Phänomene sinnvoll zusammenhängen sollen.

War meine Befürchtung doch richtig - So ziemlich alle Handlungsstränge bleiben ungeklärt. Ich fühle mich vom Autor betrogen. :B

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Ein ziemlich harter Psychothriller, der sich mit Kindesmissbrauch, Sadismus und der Psyche der Leute beschäftigt, die zu so etwas fähig sind.
Ich habe gleich am ersten Tag 160 Seiten gelesen und bin echt begeistert:X

41FKJ4pOnpL.jpg

Das hält mich immerhin schon die ganze Woche von meinem Erholungsschlaf ab. Außerdem schön, wenn man manche Fußballspiele wie AC Mailand - Liverpool FC (2005) selbst miterlebt hat. Platz 1 ging übrigens an
kauf gefälligst das Buch, wenn du das wissen willst. ______ ____ _ _ _ _ Uerdingen - Dresden
War zwar vor meiner Geburt, aber mein Vater schwärmt von diesem Spiel.

Lese Cry Baby von Gillian Flynn. Freut mich, dass Gone Girl als Film kommt und der soll auch noch gut sein. Bin ich gespannt drauf. Und weil ich das Buch damals so gut fand und es wegen dem Film einen kleinen Hype um Gillian Flynn gibt hab ich mir eben mal das Debüt gekrallt. Gefällt mir auch gut. Und wenn es eine Autorin auch noch schafft einen Charakter zu erstellen, den man liebt zu hassen, dann hat sie was richtig gemacht.

Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Ein ziemlich harter Psychothriller, der sich mit Kindesmissbrauch, Sadismus und der Psyche der Leute beschäftigt, die zu so etwas fähig sind.
Ich habe gleich am ersten Tag 160 Seiten gelesen und bin echt begeistert:X
Ich hatte auch mal wieder Bock auf was hartes. Seit Jahren nichts mehr gelesen wo ich dachte "puh".., aber dafür ist dieses Buch absolut das falsche. War richtig enttäuscht. Auch inhaltlich hat es micht nicht vollkommen überzeugt. Da gab es Abschnitte als ich dachte "wird ja doch noch gut", aber das hielt sich in Grenzen.

Zurück