Welches Buch lest ihr gerade? (Wenn hier überhaupt wer liest)

Zuletzt gelesen:

349910851803lzzzzzzz4leac.gif

Ziemlich gut, sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben. Ist halt ein echter Klassiker.

Als nächstes will ich das lesen:

4b56696d677c7c3037333zcc6l.jpg

Ziemlich gut, sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben. Ist halt ein echter Klassiker.

Es ist nur ein Klassiker, weil es damals als es erschien irgendwie provokant war. Heute ist es nur noch ein Buch über einen nervigen und weinerlichen Schlappschwanz. Ich habe vor Kurzem das Original in Englisch gelesen, weil die deutsche Übersetzung auch nicht so toll sein soll und ich habe mich fast durchweg gelangweilt. Muss man nicht unbedingt gelesen haben, finde ich. Nicht in der heutigen Zeit.

Heute ist es nur noch ein Buch über einen nervigen und weinerlichen Schlappschwanz.

Also wirklich sympathisch fand ich diesen Holden Caulfield auch nicht. Ging mir teilweise auch ziemlich auf die Nerven (ein merkwürdiger Typ). Trotzdem, das Buch ist eine schöne Gesellschaftskritik und ich kann mir gut vorstellen, das es damals für Aufregung gesorgt hat ^^ Langweilig fand ich es übrigens nicht, lässt sich gut runterlesen. Kommt aber sicher besser, wenn man es in jüngeren Jahren liest, bzw. es dürfte einen dann deutlich mehr ansprechen.

Also wirklich sympathisch fand ich diesen Holden Caulfield auch nicht. Ging mir teilweise auch ziemlich auf die Nerven (ein merkwürdiger Typ). Trotzdem, das Buch ist eine schöne Gesellschaftskritik und ich kann mir gut vorstellen, das es damals für Aufregung gesorgt hat ^^ Langweilig fand ich es übrigens nicht, lässt sich gut runterlesen. Kommt aber sicher besser, wenn man es in jüngeren Jahren liest, bzw. es dürfte einen dann deutlich mehr ansprechen.

Ja, es mag gesellschaftskritisch sein, aber auf eine sehr oberflächliche Art.. Das Buch war damals nur so verpönt, weil der Kerl so direkt ist. Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Man findet die selben Themen auch auch in haufenweise aktuellen Büchern und Filmen ohne unsympathischen Protagonisten und zusätzlich eben zeitgemäßer und spannender verpackt.

Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Man findet die selben Themen auch auch in haufenweise aktuellen Büchern und Filmen ohne unsympathischen Protagonisten und zusätzlich eben zeitgemäßer und spannender verpackt.

Das mag sein, aber ich sehe das nicht so eng. Das Buch ist von 1951, das darf man nicht vergessen. Für die damalige Zeit war es halt was besonderes und so sollte man es auch sehen. Ausserdem, ein über 60 Jahre altes Buch mit heutigen Werken zu vergleichen ist doch auch etwas unfair ;) Natürlich sind wir mit solchen Dingen heutzutage deutlich offener.

Ja, es mag gesellschaftskritisch sein, aber auf eine sehr oberflächliche Art.. Das Buch war damals nur so verpönt, weil der Kerl so direkt ist. Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Man findet die selben Themen auch auch in haufenweise aktuellen Büchern und Filmen ohne unsympathischen Protagonisten und zusätzlich eben zeitgemäßer und spannender verpackt.

Es ist doch immer so, dass alte Bücher, Filme, Kunstwerke, whatever aus heutiger Sicht harmlos sind. Friedrich Schillers "Die Räuber" war zu seiner Zeit ein regelrechter Skandal, aber heute interessiert das keine Sau mehr.

Natürlich ist es so, aber deswegen sind sie nicht automatisch noch Pflichtlektrüre. Schiller und Co. wiederum vielleicht schon, die kann man aber nicht mit einem Autoren Vergleichen, der damals das war wie heute Charlotte Roche. Den Mist interessiert in 50 Jahren auch niemand mehr, wahrscheinlich nicht mal mehr morgen. %)

Die Oddyssey eines Weicheis an sich ist auch nicht die schlechteste Idee, aber ich finde das Buch auch nicht sonderlich toll geschrieben. Das einzige skandalöse waren damals die unzähligen Flüche. Weil dieser Penner sich aber in jedem Satz wiederholt und wiederholt, nervt es einfach. Ich wette, das ging einigen Lesern schon damals so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich les lieber Comics als Bücher. Wenn Bücher, dann fast ausschließlich Sachbücher

Immernoch den Koran. Das zieht sich ganz schön. Aber ich halte tapfer durch :-D
Freu mich aber schon auf das alte und neue Testament im Anschluss.
Danach werde ich mir mal das "Manifest der kommunistischen Partei" zu Gemüte führen. Gerne würde ich auch den verbotenen "Gegenentwurf" lesen, aber das wird sich als reichlich schwierig, da man da nur kommentierte Fassungen bekommt.
Es ist anscheinend nicht immer im Sinne des Verfassungsschutzes, sich selbst von Sachen ein objektives Bild zu machen ;)

Geschafft.

Nachdem sich das Ende dann doch noch ganz locker lesen ließ, bin ich mit dem Koran fertig. Auf Desis wunsch hin gebe ich mal ein Fazit ab.

Der Koran ist eines der vieldiskutiertesten Bücher der Welt und aus diesem Grund dachte ich mir ich lese ihn einfach mal selber. Der Koran ist die Religionsgrundlage des Islam und sieht sich selbst als das offenkundige und vollständige Wort Gottes. Er bezieht sich oft auf die anderen beiden Hauptreligionen (Judentum und Christen), welche in ihm als Völker der Schrift bezeichnet werden. Im Koran werden die beiden Teile der Bibel (altes und neues Testament) als erste und zweite Offenbarung angesehen, die aber noch nicht vollständig den Willen Gottes wiedergaben. Dies geschah erst mit dem Koran. Im Koran selber stehen einige Richtlinien u.a. kein schwein zu essen, Frauen sollen ihre Reize verhüllen, keinen anderen gott außer Allah usw. Meiner Meinung nach ist er aber keineswegs zur Gewaltaufrufend geschrieben. da muss man schon viel Interpretationskraft haben ;). es wird zwar klar gemacht, das Moslems die besseren Menschen sind und das alle anderen im ewigen Feuer wohnen werden, aber die grundsätzliche Vernichtung andersgläubiger wird den Moslems nicht gestattet. Dies darf nur Gott.
Mein größtes Problem ist die Tatsache, das man die 635 Seiten locker auf 200 packen könnte. Der größte Teil besteht aus Suren, die davon handeln, wie den Menschen schon vorher der wille Gotte soffenbart wurde, sie diesen ablehnten und dafür bestraft wurden. Das bekannteste Beispiel ist die vernichtung des Pharaos und seiner Armee in den fluten. sie haben moses einen lügner genannt und waren gottabgewandt. dafür hat gott sie dann gestraft und sie bei der Jagd nach moses halt im versenkt. ein anderes Beispiel wäre die Arche Noah. So zieht sich das durch große Teile des Buches und es wiederholt sich bis zum erbrechen oft.

Endfazit

In meinen Augen Pflichtlektüre, da leider viele ein Urteil über Religionen haben ohne überhaupt zu wissen, wo die Ursprünge liegen und sich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen können oder wollen. Allerdings ist das grade bei der meinungsbildung über so komplexe Sachverhalte zwingend notwendig. Alles andere ist bildniveau (nicht böse gemeint) ;)

Jetzt habe ich mit der Bibel (altes und neues Testament) in der Einheitsübersetzung von 1979 begonnen. Liest sich deutlich lockerer als der Koran hat aber insgesamt knapp 1300 Seiten auf denen in kleiner Schrift ganz schön viel steht :-D
Mal schauen wie lange ich dafür brauche.

So. Gestern endlich zum zweiten Mal mit dem Herrn der Ringe fertig geworden. Nun folgt der Hobbit.

Zur Zeit lese och gerade Don Karlos von Schiller. Anfangs war es nur eine Pflichlektüre in meinem Deutschkurs, aber nach den ersten 10-20 Seiten hats mich dann gepackt. Nebenbei bin ich noch mit dem Buch "Der Alchimist" von Coelho beschäftigt. Das Sommerloch stopfe ich dann auch mit dem Hobbit ;)

Moin

Ich lese gerade Planet 96,
beginnt locker geht dann aber gut weiter.
Auch interessant war Tagebuch der Apokalypse.
Jetzt wo ich aber weiß das es wohl mit Außerirdischen zu tun hat finde ich es nicht mehr so berauschend.

MFG
Der Nienstocker

Nagut, soll ja keiner hier denken, ich würde nur Manga lesen :B

Momentan lese ich "Das Werk des Teufels" von Minette Walters, weil ich von ihrem Buch "Gott schütze dieses Haus so beeindruckt war und mir ihren Namen ganz weit oben bei "Lies ja alles, was da kommt!" stehen habe. Ich muss sagen, es zieht sich .. Aber vielleicht gewinnt die zweite Hälfte ja mehr an Fahrt.
Als nächstes lese ich auf Anraten meines Freundes "Wächter der Tiefe" von Lincoln Child, weil er großer Fan des Duo Preston & Child ist. Ich bin ja offen :-D

Zurück