AW: Welches Buch lest ihr gerade(wenn hier überhaupt wer liest)?
Ich fange heute mit dem Buch "Ich musste sie kaputtmachen" an, bei Humboldts Buch steige ich dann später wieder ein, das Schiff ist gerade in Südamerika angekommen und mein Interesse woanders gelandet
Das Buch handelt übrigens von einem Serienmörder und beschäftigt sich intensiv mit seiner Psyche, wahnsinnig spannend
EDIT: Erste Eindrücke.
Wow, wer hätte gedacht das ein studierter Kriminalist es schafft, Sachverhalte so ungewöhnlich spannend zu schreiben, zu erst dachte ich das ganze kommt etwas versteift und trocken daher aber nein.
Der Mörder um den es geht hieß übrigens Joachim Kroll, er ermordete schätzungsweise bis zu 14 Personen.
Das Buch erinnert mich von der Chronologie her an den Film "Sin City" (übrigens mega-geil
)
Es werden immer einzelne Episoden erzählt, manchmal hört eine mit einem Cliffhanger auf und wird später wieder aufgegriffen.
Besonders gut finde ich den sehr sachlichen Stil.
Viele Autoren würden gleich mit der "menschliche Monster" "zum Tode verdammte" Keule schwingen, aber Stefan Harbort erzählt einfach die Geschichte eines Mannes, der in ärmlichen Verhältnissen und ohne Liebe aufwuchs und wie sich die Abweisung jeder Person die er traf auf seine Persönlichkeit auswirkte.
Opferlamm der Geschwister, Mobbing durch die Mitschüler, Beleidigungen des Vaters und die Zurückweisung vom einzigen Mädchen für das er je echte Gefühle hatte, verwandelten einen geistig Zurückgebliebenen (IQ knapp um 70) in eine mordlüsterne Bestie die sich keiner Schuld bewusst war.
Der Autor verrennt sich nicht in Vorurteilen und hebt nicht seinen Zeigefinger aber gleichzeitig nimmt er Mörder nicht in Schutz.
Wirklich ein interessantes Buch um einen Eindruck in extrem psychisch gestörte Menschen zu erhalten, ich kanns nur empfehlen.