Red Dead Redemption 2
Wundert mich zwar nicht dass es sicherlich einige GOTY abgeräumt hat, aber da war mir auch zu viel Suboptimales mit drin, sodass es eig. viel zu oft, und wegen der exorbitanten und zähen Länge, automatisch extrem lange anteilig auch zugleich keinen Spaß machte. Interessante Sim, aber eig. wenig gutes Spiel wenn man das ausufernde zeitintensive Reiten, das wohl eine gehörige Portion meiner Spielzeit ausmachte, nicht auch als wirklichen Spielinhalt betrachten will.
Das Positive vorweg: null Abstürze. Crysis zuletzt begeisterte ja mit instabilem Lauf, hier absolut nichts über eine wesentliche längere Zeit. Grafisch und akustisch auch großartig. Mit HDR oder ohne, es hat Nachtgrafik die nich einfach nur schwarz ist, sondern mit Mondlicht beleuchtet zwar dunkel aber doch klar bleibt. Reiten bzw das Pferd hat was. Sind ja ordentliche Brocken und das Gewicht fühlt man beim irgendwie realistisch indirektem steuern irgendwie.
Einige Storyfetzen und Nebengeschichten sind toll geschrieben. Man hätte locker 3 wirklich gute Spiele daraus machen können.
Das Negative: Man hat stattdessen sehr viel Müll dazu reingegeben, alles gemischt und insgesamt daher ein mMn seltsam mittelmäßiges Spiel erhalten. Der Hauptplot bzw. die Hauptcharaktere ergeben nur dürftig Sinn, viele Dialogzeilen sind im kompletten Widerspruch zu anderen. Ist er nun gewissenloser Outlaw der Spaß im Job findet oder nachdenklicher, reuiger, netter und wohl speziell mit seinem Hintergrund unrealistisch progressiver Bekehrter? Beide binäre PS3 Infamous Coles waren ja auch gaga, aber wenigtens durchweg. Hier werden großartige Szenen mit viel Schwachsinn torpediert. Der Hauptschreiber keinen Überblick mehr gehabt oder gab's eig. keinen roten Faden und jeder hat halt eingeworfen was er als einzelner für richtig hielt? Der Epilog hätte am Beginn irgendwie mehr Sinn gehabt und so endet es mittendrin und dann halt doch nicht. Kapitel 2-4 sind auch eher unnötig, streckten alles, im Vergleich zum üblichen drei Akte Spiel. Hinterlässt einfach einen unausgegorenen Eindruck und einiges hätte man einfach besser in den MP verfrachtet.
Beim Reiten ist die Steuerung besonders spät dran- sowieso alles, vor allem Menüaufrufe, wohl eher zäh zu steuern- und x-mal krachte mein Pferd geradeaus an einen Baum weil ich eig. durch die Lücke rechts steuern versuchte, während die Wegfindung des Pferds bereits links einloggt hatte. Wirkt halt jedesmal behämmert und unsinnig. Pferde stolpern ja sicherlich wie Menschen und lassen sich wohl auch in Abgründe hetzen, aber bei normalem Trap- Galoptempo laufen die doch nicht sehendes Auge wo direkt rein?
Wozu haben Gamepads eig. einen analogen Joystick wenn man nie Gehen und verschiedene Stufen von Laufen darauf unterbringt? X X halten X X X X etc. Sowieso einige Knopfbelegungen ungünstig ob der Fülle an versch. Möglichkeiten. Statt Tier verfolgen hüpft mein Held dann schon mal vom Pferd und meine Beute macht sich aus dem Staub. Tlw. habe ich mir schon gedacht Quantic Dream hätte aus dem Drehbuch was machen können, ohne den Open World Ballast und hier tatsächlich wirrem Tastengefummel. Selbst Heavy Rain war da allemal intuitiver. Besonders in den Szenen die nur pseudointeraktiv oder gänzlich passiv laufen und die Musik Emotionen trägt, glänzte das Spiel imo.
Autoaim zwar extrem aber dann oft wieder ganz ohne Einschreiten. Gestresst und hungrig taumelt meine Figur, und Zielen wird zum Glücksspiel oder keine Ahnung was manchmal los war. Crafting ist zwr interessant aber wie praktisch alles extrem zeitaufwändig und in dem Ausmaß einfach nur nervig. Jeden Tag mehrere fette Steaks und meine Figur nimmt ab... WTF.
Arg komplex und tlw intransparent, was erst als Kombo problematisch ist und selbst das Bemühen Tutorial Tipps durchweg bis zum Ende zu bieten, klärt nicht immer alles auf, weil einzelne Hilfetexte wohl einmal aufploppen und dann auf nimmer wiedersehen.
Tiere spüren wenn der Spieler nur in ihre Richtung schaut, NPC Angler und Camper oder so stören selbige hingegen null. Witzig im Spawn-gebiet des Panthers, wo ich garantiert angefallen werde, der Einsiedler aber problemlos sein Zelt aufbaut und mir damit in meinen letzten PS+ Lizenzminuten den Spawn des letzten zu studierenden Tiers verhinderte. Auch interessant das einem das Spiel tasächlich einfach rauswirft, wenn die Lizenz aus ist. Hatte gehofft eben genau die die Zoologe Sache noch hinzubiegen und das laufende Spiel dann eben abdrehen. Häuten ging sich noch aus, die letzte Schlange ist zum Glück kurz vor knapp erschienen, aber den Panther habe ich nur mehrfach erschossen, aber nie mit Ködern und Duftstoffen von mir ablenken können, damit ich studieren könnte. 100% wäre mir aber so oder so zu zeitaufwendig gewesen. Was ich an Stunden für Tiersuche und Fischen, von A nach B kommen, verbraten habe, ist eh abartig, perfekte Pelze und dgl. für die letzten 10% hätte wohl locker nochmal soviel benötigt.
Weil's top aussieht verständlich, aber die Ladezeiten sind schon heftig, Schnellreise dauert auch relativ ewig.
Das Spiel ist extrem zäh und viel zu riesig ohne dass die Gebiete viel Charakter haben. Wir haben eine größere Stadt, okay, aber dann viele Dörfer und allein stehende Farmen und Hüten, viel Wald, viel Wüste, Seen, Flüsse, schnee bedeckte Gebirge, plus einem "Urlaub" auf einer separaten Insel aber letztlich alles nur viel Einöde mit irgendwie überall gleichem Ablauf und trotz vorhandener Vielfalt gefühlt austauschbare Tierwelt. Überall sind Hasen, überall sind Schlangen. Wölfe, Panther, Cougar oben wie unten und Rehe, Hirsche, Elche oder keine Ahnung was, ist alles irgendwie dasselbe. Es fehlt einfach Charakter in einzelnen Gebieten. Nur die Krokodilzone war wirklich anders. Weil reiten praktisch unmöglich wird und man selber ja auch schnell mal ein Snack wird.
GTA Online ist wohl ein Dauerläufer, RDR Online läuft auch aber wird ja angeblich von Rockstar ignoriert... während der SP ja unentwegt zufällige Begegnungen generiert ist der MP irgendwie etwas leer und man kann zwar überall irgendwas starten aber ich habe wenig PVP und noch weniger Coop erlebt. Ganz behindert der eine Typ der wohl nichts besseres zu tun hat als Mitspieler zu lynchen. Wusste gar nicht das es geht, und dauerte bis ich begriff das dessen einzige Beschäftigung ist mir beim Karten anschauen und zum Händler gehen aufzulauern. Vollpfosten. Und buh an Rockstar dass sie es nicht mal abschaltbar machen. Zumindest hätte ich keine Option gesehen und Spieler entfernen geht wohl auch nicht. Grundsätzlich ja okay als Idee, rauer Western eben, aber was soll der Rotz ohne gegenseitiges Einverständnis?
RDR, Mafia und GTA werden früher oder später wohl ein riesiges Spiel werden. Spielzeit 100 Jahre, in Echtzeit.^^ Ernsthaft im Rahmen des Möglichen dass man da irgendwann ein Epos über Generation bastelt. Gangster auf Rössern, deren Söhne mit Fodor und Tudor Überfälle begehen und Nachfahren dann beim Lamboverschnitt landen.
Man hätte wie gesagt locker 3 bessere Call of Juarez machen können, so ist das aber unglaublich gutes Mittelmaß für mich, was halt extrem seltsam ist.