Knack
Die Frage die ich mir beim Spielen dauernd stellte: Warum existiert dieses Spiel? Mark Cerny glorreicher PS4 System Architect blabla, klar ist er ein intelligenter Typ aber System Architect heißt, 99% der Arbeit wurde sowieso bei AMD gemacht, lediglich dann die Präsentation für uns als Sonys Steve Jobs. Und dann lässt man ihn parallel diese Grütze mit einem Team machen das dringend einen Hit brauchen würde. Weiß nicht ob er wirklich alles konzipierte, "Writer and Director" steht aber jedenfalls am Ende, eventuell war vieles aber basierend auf einem der vielen Prototypen die Sony Japan für die PS3 gemacht hat und es nie ein Spiel wurde.
Was alles schlecht bis superschlecht ist:
Grafik ist zweckmäßig, Effekte/Physik eig. nett, wenn sie in späteren Leveln die Framerate nicht in die Knie zwingen würden. Wenn wirklich viele Partikel durch die Gegend kullern, wird es eine Diashow.
Generell fühlt es sich an als ob man einen Unterwasserlevel spielt, die Geschwindigkeit von Knack ist einfach träge.
Das (alte) God of War Kontrollschema ist dort schon mehr als schlecht als recht erträglich, aber in Knack mit an sich kaum komplexer Steuerung, mit ungenutzen Schultertasten, Ausweichen auf den rechten Stick zu legen ist selten bescheuert.
Ausweichen geht manchmal schlicht einfach nicht egal wie sehr man es während des aufploppenden Quick Time Moment drückt. Knack weicht zwar aus, aber der gegenerische Pfeil oder Hieb trifft trotzdem. Generell haben Gegner enervierendes, perfektes Autolock-on permament aktiv.
Gewisse enge Levelgrenzen können tlw. nur nach mehrmaligen Hüpfen betreten werden.
Exzessive Nutzung des Doppelsprung. Manche Hürden mit einfachem Sprung überwinden ist langweilig? Springen in Mario macht Spass und ist wohldosiert in verschiedenen Höhen, hier nervt es für fast jeden Hoppser doppelt springen zu müssen.
Auf Wände klettern dürfte in der Prozesspriorität weit hinten sein, so lange wie es dauert bis es klappt. Andere Spiele ziehen einen magnetisch ran und man klebt tlw ungewollt an der Kante, hier geht man mehrere Schritte am Platz bevor der Übergang zum Klettermodus endlich getriggert wird. An die Wand springen geht meist (?) gleich gar nicht.
Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach auf normal zu schwer. Ich spiele viel, bin aber was wirklich schweres angeht, nicht wirklich kompetent, die übliche Zuordnung Easy für Anfäger, Normal für Casual Spieler, Hard für Ambitionierte und Very Hard für absolute Enthusiasten passt überhaupt nicht.
Schatztruhen sind immer in einer tiefen Nische versteckt wo man völlig unnötig runter und wieder rauflaufen muss. Anstatt cool, Truhe, dachte ich mir nur mehr: wieder unnötig lange latschen.
Versteckt tlw. hinter Wänden die keinen Riss haben, man muss also ohne Guide blind auf allen Wänden herumschlagen.
Pro Durchgang kann man wohl nur 62 Truhen finden, man braucht aber deutlich mehr Funde für alles und daher mehrere Durchgänge um alles zu erhalten, was bei mir 3 Durchgänge erforderte. Tlw. kann das wohl durch endlos lange Freundeslisten erleichtert werden, da man tlw den eigenen Fund mit deren Funden tauschen kann, aber die Auswahl war bei mir recht beschränkt da wohl nur ich so dämlich war es fertig zu sammeln. Brittle Knack benötigt nur 15 Kristalle, ich sammelte aber 39 bevor ich endlich das letzte von 15 selteneren gelben Kristallen für Sunstone zugewürfelt bekam. Es ist also Pure Bladestone Niveau dämliches Grinden. Sogar zeitaufwendiger, Pure Bladestone dauerte iirc wenige Stunden, zugegeben dort völlig stupide immer dieselbe Stelle zigfach farmen, aber ein ganzes Spiel wiederholen nur weil es unmöglich ist in einem Durchgang alles zu erhalten in einem Plattformer ist ein unwillkommenes Novum für mich.
Geöffnete Truhen werden sofort gespeichert, man kann also nichtmal den Level neu starten um eventuell einen besseren Gegenstand zu ergattern.
Das letzte Teil für das Extra "Geheimraumradar" oder keine Ahnung wie es heißt, habe ich praktisch am Ende des zweiten Durchgangs erhalten. Nachdem ich also eig. schon alle Truhen gefunden habe. Super hilfreich...
Alle Durchgänge können nur im selben Schwierigkeitsgrad gespielt werden wie ursprünglich gestartet, new game bedeutet alles von Neuem. Einzig freigeschaltene Spezial-knacks können gewählt werden. Ohne Diamant Knack ist Hard und Very Hard aber wohl eher sehr schwer. Sprich man muss entweder ca. 3mal Normal/Easy spielen bevor man sinnvoll Hard und dann nochmal Very Hard (wird erst nach Hard freigeschalten) spielen könnte. Für alles also 4 eher 5 Durchgänge. Oder sich dreimal durch Hard quälen und dann erst am Ende halbwegs erträglich very Hard mit Diamant Knack spielen. Immer noch min3, eher 4x durchspielen. Nach 3x normal war es mir zu blöd. Gute Spieler die Hard sowieso nicht überfordert, werden so aber auch gefrotzelt und trainieren genau nix.
All die Knack-Varianten zum Freischalten wären interessant gewesen für diverse speziell angepasste Level, keine Ahnung, aber Leveldesign war abseits von den Stealth, Eis und Brennholz Abschnitten eher uninspiriert.
Selbst ohne zigfacher Wiederholung ist es mangels guter Ideen bereits beim ersten Durchgang eig. zu lang.
Die vertrottelte Story ist extrem bemüht sich viel zu ernst zu nehmen.
Mit Dutzenden kleiner Cutscenes die zum skippen motivieren. Natürlich nicht einfach zweimal Kreis oder so, nein, Options, runter, Skip.
Das Design von allem ist eig. brauchbar, wenn Knack nicht wäre. Rayman mag ich ja schon nicht besonders, aber schwebende Klötzchen unterbieten das allemal. Es sieht einfach behämmert aus.
Die ganze Transformerssache müsste ja eig. supercool sein, wenn es nicht so monoton immer gleich laufen würde. Man startet mickrig, mit wenig Energie, was dann meist die schwierigsten Abschnitte sind und wächst gegen Ende immer wieder, verliert aber immer auch zwischendurch Teile. Keine Ahnung wie genau, aber das mehr in die Hände des Spielers legen wäre besser gewesen. Will ich klein und flink sein, mit wenig Energie oder groß und behäbig und dafür mit mehr Energie und je nachdem absorbiere ich Partikel, oder halt nicht. Diese Freiheit wäre aber wohl schwieriger zu balancieren, was man mit dem strikt vorgegebenen Ablauf kaum gut meisterte.
Musik ist okay.
Die Bosskämpfe sind solala in Ordnung.
Keine Ahnung wie Knack 2 grünes Licht bekam. Angeblich ja besser, aber verdient hätten es eher andere Spiele.