Solitaire Sammlung (Hersteller Mongoose)
Hab zuerst nur Solitaire, Freecell und Spider individuell installiert, aber ein bißchen herumgesucht und bin nun bei dieser Variante auf dem Smartphone gelandet.
Ist inkl. Werbung, vor jedem neuem Spiel, und damit ähnlich nervig wie die MS Collection am PC aber noch mehr Kartenspielvarianten und eine Liste an Herausforderungen die von eig. unmöglich bis locker machbar reichen und allerlei Ziele hinzufügen.
Ein paar Stunden gehen da wohl noch damit drauf.
Mafia II Definitive Edition
Keine Ahnung was daran "definitive" ist, da Mafia 1 die Latte hoch gelegt hat und den Begriff wohl anders belegte. Mafia 3 ist wohl genauso, aber das ist halt sowieso bereits Ps4 Niveau. Okay, die Addons sind hier nun dabei, aber sonst ist das 1:1 das Originalspiel und in der Gesamtheit der Trilogie wirkt das nun etwas komisch. Es sieht ja eig. okay aus, aber halt nicht dasselbe Niveau. Die Performance ist außerdem überraschend schlecht. Ist mir ein paar Level lang gar nicht so aufgefallen, aber sobald man etwas schnellere Fahrzeuge erhält, etwas flotter durch die Stadt fährt, ploppt einiges spät ins Bild, komplette Häuserbloks flackern und generell stockt die Framerate sehr oft und hart. Mindestens einmal blieb es einfach hängen, mindestens einmal gab's Zombiefiguren mit einem Punkt der wohl nicht wo er sein sollte war und die Figur und Textur irgendwohin verzieht. Und zum drüberstreuen ging in Joe's Adventure wirklich nichts mehr in der zweiten Mission. Am Weg zur eigentlichen Mission fiel mein Auto einfach durch die Straße. Einmal ist keinmal, okay, aber war dann reproduzierbar, und sogar mal hinter einem NPC-Auto eingereit und das fiel ebenso einfach vor mir durch. Stelle umfahren versucht, Gehsteig, ganz anderer Weg. Der komplette Abschnitt war aber kaputt. Neu gestartet, genau einmal kam ich an, starb dann geschickterweise und beim retry dasselbe Loch im Boden. Extrem seltsam. Der Fall verhalf so zwar zu zwei Trophäen, die ich vermutlich erst päter holen hätte können, aber für mich war da Ende im Gelände, da die PS+ Lizenzzeit aus war. Vinny's Vendetta ging zumindest, aber nach 60% oder so hing mir die immer selbe Leier der Missionen eig. bereits am Hals raus. Mafia taugt eig. nicht viel als Spiel, lebt für mich rein durch die Geschichte.
Welche in Teil 2 genauso wie in Teil 3 und tlw. in der Remake-fassung vom Erstling wohl auch nicht so recht zünden kann. Bad Guys brauchen halt irgendwas und hier stellt er ja selbst am Schluss fest das er nur Spielball war und das macht es alles halt irgendwie seicht. Hauptcharakter, aber eig. nur Nebenfigur eines Actionteils, und die wirklichen Entscheidungen trifft jemand anders an anderer Stelle, ungezeigt vom Spiel, mitsamt dann etwas holprigen Cameo+ im dritten Teil, ist der Charakter wischiwaschi.
Ride 4
Wär's spassig, wäre es allemal das Gran Turismo für Mottoräder. Aber es steuert sich einfach seltsam träge und gleichzeitig extrem hakelig und wackelig.
Optisch toll, vor allem im Regen, aber auch sporadische, ich glaube ohne konkretem Grund, Stotterer. Hätte ich Rewind an gehabt, würde ich meinen, da läuft was beim Memory-dump nicht korrekt, es hakte nicht nur, sondern fühlte sich mitunter so an als ob wenige Frames zurück gesprungen werden würde. Keine Ahnung. Jedenfalls nicht ideal. Eventuell vieles bereits verstärkt für PS5 & XSX optimiert und dort läuft es sauber?
Steuerung dann wie gesagt ebenso imho dem SPielspass abträglich. Dirt Rally, WRC oder Assetto Corsa erfordern ja ziemlich präzise Eingaben, aber die sind alle imho noch einfacher zu beherrschen, weil direkter, man noch in der Kurve korrgieren kann und muss. Hier muss ich meine Kurve ja zig Meter vor der Kurve schon absolut korrekt vorbereiten, einbremsen und einlenken, weil das Kippen des Moped eben natürlich dauert, in Schikanen man praktisch schon in die andere Richtung lenken muss, während man praktisch noch im ersten Schwenk der Kurvenfolge ist. Es fühlt sich so einfach sauzäh an und bei geringen Geschwindigkeiten dann auch noch arg wackelig. Okay, ich bin kein Motorradfahrer, aber Fahrräder oder Mopeds kenne ich und mag schon sein dass es eig. passt, aber das was man in real halt unbewusst rechtzeitig und wohl früh macht, kann man so imho nicht in ein Spiel bringen. zB Monster Motocross Official irgendwas fühlte sich auch wesentlich anders an. Vor allem unpassend, wenn es so bockschwer ist. Anfangs 60%KI und realistische Physik eingestellt, gerade noch machbar, aber zusehends reduziert auf zuletzt 20%, absolutes Minimum, vereinfachte Physik, kombinierte Bremse. Mehr vereinfachen geht nicht und die letzten beiden großen Cups wäre nur mit Messer zwischen den Zähnen gegangen. Min. 20 Minuten pro Rennen, volle Pulle, mit KI im Windschatten ohne Chance sie abzuwimmeln. Das 1 Stunden Endurance Rennen habe ich mit 10sek vor dem 12ten gewonnen. Also das ganze Feld im Rücken. WTF. Andere Rennen hingegen waren wirklich dem gewählten Grad entsprechend einfach und pro Runde waren 5-10 Sekunden schneller sein möglich und damit ein Sturz pro Runde drin. Ist auch Lotterie mit welchen Motorrad es einfacher oder wohl unmöglich ist. Oft war das vom Leistungswert niedriger bewertete Vehikel weit einfacher zu gewinnen, weil die NPCs dann ebenso schwächere Maschinen fuhren.
Die Ideallinie ist oft ein Witz. Die KI fährt oft eine andere bessere Linie aber mindestens in Suzuka kann man die Hilfsllinie vergessen, wenn man in jedem roten Bereich verlangsamt, wäre das Feld fort.
Der rote Bereich ist außerdem viel zu spät. Bremsen muss man eig. immer schon (weit) vor dem gelben Bereich beginnen. Was natürlich besonders lustig ist bei Bremspunkte die über Hügel gehen, somit die Anfängerlinie Null hilft, Streckenkenntnis in Eile erlangt werden muss. Da ja jedes Motorad andere Geschwindigkeiten bietet, halt große Unterschiede. Letztlich aber eher suboptimal gemachte Hilfe. Die außerdem vollkommen deaktiviert wird bei den "Track Days" wo man mit variierender Geschw. xy durch Tore fahren muss.
Zum Kopf kratzen bis Haare raufen ist dann das der Computer tatsächlich bescheist. Mindestens einmal kam ich als Erster ins Ziel, mit mehr aus ausreichend Distanz zum Zweiten und selbst mit Strafe einkalkuliert noch genug Luft, aber nein, strafeversetzt über das angezeigte Maß hinaus. Okay. Strafe? Aber nein, drauffolgend genauer drauf geachtet. Passiert eig. andauernd. 10 sek. Vorsprung auf der Ziellinie, beim Zurückschauen keine Spur vom Gegner, keine Strafen, aber Endergebnis das komplette Feld nahe an mich rangerückt. Tlw. ALLE mit Rekordrundenzeiten zig Sekunden schneller wie Qualizeiten und meine beste Runde. Ich bleibe zwar wenigstens vorne, aber was soll der Gummibandschwachsinn fürs Resultat?
Die Strafen sind auch sehr fragwürdig. Ich kürze ab, gewinne Zeit, verdammt, aber okay, Strafe, klar. Aber oft kann man neben die weiße Linie, Curb, Bereiche weit daneben und nichts passiert. An anderen Stellen holpere ich ins Grüne, verliere eh schon wegen Umweg Zeit und es zählt als abkürzen und Strafzeit obendrauf? Wozu? Bei Qualirunden besonders hirnverbrannt, wenn nicht nur die eigentliche Runde ungültig wird, was ja voll okay ist. Nein, auch die Folgerunde wird gleich als ungültig markiert. hä? Klar mache ich dann Neustart, aber nach welchem Regelbuch kommt so ein Müll zustande?
Physik bei Kollision ist ebenso windschief. IdR stürze ich. Egal ob ich jemanden hinten oder seitlich reinfahre oder mir jemand hinten oder seitlich reinfährt. Die erste Kurve bei Rennen zu überleben ist auch Glück. Man muss exakt so schnell sein wie das Feld. Schneller und man schießt außen raus, zu langsam und man wird von hinten abgeschossen. Warum orientiert man das Feld nicht ein wenig an dem Spieler, damit nicht so dermaßen oft Karambolage in der ersten Kurve sind. Generell scheinen die KI-Spieler eh eine andere Physik zu haben, können enger schneller fahren, was eben nur dann logisch wäre, wenn ich von außen kommend mit Geschwindigeitsüberschuss kommen könnte, aber nein, die ziehen mir dann auch noch davon... ebenso beim Start. Als Erster scheint man einen Schutzbonus zu haben. Hinten geht ja nur überholen, aber in der Mitte, sieht man links und rechts Gegner an einem vorbeischießen. Was in dem Ausmaß absurd ist. Es gibt doch keinen Blitzstart in Simulationen? Fair ist ja dass die Mitfahrer tlw. selber rauscrashen oder miteinander stürzen, aber etwas weniger Chaos was mich betrifft, wenn ich selber eh schon alles auf möglichst easy stelle, wäre doch drin?
Überholen funktioniert eig. nur auf der Geraden, mit Windschatten bzw. generell hat man da fast immer ein schnellere Gefährt, egal wie kurz man die Übersetzung einstellt. Wo verliert man dann Zeit wenn ich in Kurven eig. nicht verliere, und mich dennoch nur selten absetzen kann. Die KI kann zwar mit Divebomben locker überholen, wegen seltsamen Gummiband Windschatten Geschw.überschuss ist zurücküberholen oft einfach möglich. Außer man verliert den Anschluss, dann wird es knapp. Gerade Richtung Position 1, weil man da ja einen Spalt überwinden muss:
Perlenkette KI kennt man ja, hier darf Nummer 1 fliehen, deutlich, und mitunter gibt's ein Nachzüglerfeld bei einem Sturz. Das war es aber, Motorräder die in real dauernd Positionen wechseln, fahren hier in jedem Rennen mit praktisch immer demselben Ergebnis. Bizarr offensichtlich immergleich.
Positiv ist wohl der enorme Umfang. Ich habe glaube 60 oder 70 freigeschalten, und mitsamt Kauf-DLC sowieso mehr, gibt es auch so noch deutlich mehr. Strecken auch eine große Auswahl, viele die ich bisher nie in anderen Spielen gesehen habe. Wobei viel zu oft Brands Hatch mit 250, 300, 500, Sports, Racing Modified, Naked, Enduro, Motard zu fahren eher gestreckt wie wirklich spannend wirkt. Nordschleife wäre zwar drin, wurde aber praktisch nie genutzt, schon gar nicht so ausgetüftelt wie in GT5 wo zuerst Abschnitte und dann komplett geprüft wird, mit immer steigender Fahrzeugklasse. Genauso Northern 200 Southern 100 (oder so ähnlich) eher zu selten genutzt. Generell sowieso seltsam zusammengewürfelt. Zuerst European, Asian, American League, was dann zu 90% eh deckungsgleich mit den World League Inhalten ist. Viel zu früh fährt man 300+km/h Boliden nur um dann immer wieder deutlich langsamere und letztlich einfachere Zweitakt Mopeds zu fahren. Extrem schlechte Progression, wirkt wild und sinnfrei zusammengewürfelt.
Feedback vom Bremsen ist wohl auch schwierig. Bei Autospielen hört man rutschende Reifen, hier nichts. Tlw. weiß ich nicht mal richtig ob die Bremsen irgendeine Wirkung haben. Motards bremsten nur auf der Geraden, und zartem Triggerdruck, andere Motorräder bremsen wohl sowieso vor allem mit Motorbremse, Hinterradbremse tut oft gar nichts, tlw. weil man eh einen Stoppie fährt. Merkt man alles oft nie so richtig, oder spät, letztlich fahre ich nach auswendig gelernter automatisierter Tastenfolge ohne Feedback und quasi blind. In der Kurve werkt wohl vor allem ABS, und drosselt alle Eingaben auf unmerklich? Mag sogar alles realistisch sein, macht aber einfach keinen Spass.
Hinterradbremse dürfte außerdem buggy sein. Manchmal hängt die nach einem Neustart und dann steht man. Den Fehler scheint man auch im Internet zu finden. Lösung, während dem Start Bremse drücken... dann löst sie sich wieder. Kam glaube ich 4-5mal vor. Also nicht dauernd, aber wiederholt.
Zweiter Bug der wiederholt auftrat, ebenso nach Neustarts. Bodentextur nahe des Startbereich veschwand. Nicht komplett nichts, aber der eigentliche Belag fehlte. Mitsamt angezeigter Ideallinie, macht's nicht mal wirklich was aus, aber sollte natürlich nie so sein.
Schwierige Autorennspiele werden mit einem Lenkrad ungleich einfacher, keine Ahnung wie hier irgendjemand 100% oder so gewinnen kann, theoretisch ginge wohl ein Lenkrad, aber wer will das und mit Pad ist das Spiel imho zumindest für niedrigst möglichen Grad knapp noch oder bereits eigentlich unspielbar.
Wär's Teil 1, wär's ein allemal achtbarer Titel, aber Teil 4 und dann so eine Unzahl an imho vermeidbaren Fehlern und Spassbremselementen... es hat zwar scheinbar seine Fans, aber wie GT, was ja tlw. auch happig schwer sein kann, kann es so, imho unausgegoren, nie massentauglich sein.