Devil May Cry 5 Special Edition PS5
Nicht mein Spiel. Das viel geschmäte DmC fand ich wohl besser und das war für mich schon weniger gut wie Bayonetta.
Hier nun 3 (bzw 4) Charaktere und eig. macht nur einer Spass. Mit Dante mühe ich mich ab überhaupt beim Gegner zu sein, weil meine Attacke die Lücken schließen könnte, den Gegner dann gleich wegstößt. Also meist dem Gegner doof hinterherlaufen. V ist dann sowieso sehr schwammiges indirektes irgendwas, das Null durchschaubar ist. Einzig Nero macht Spass wo man Gegner zu sich, oder man sich selbst zum Gegner ziehen kann und daher eben nicht zig Luftschläge macht, obgleich man dadurch ja oft in der Luft herumkämpft. Was eig. am Verwirrendsten sein sollte, aber halt am besten funktionierte. Vom Ranking wurde ich Null schlau draus. S-Rank, B-Rank, hin und her, ohne Muster was ich nun anders gemacht hätte. Sowieso scheint es aber ein Spiel zu sein wo man Vorgänger gespielt haben muss/sollte. Die verschwurbelte bisherige Geschichte die theoretisch in einem Video erzählt wird, hat Null Sinn in dem gewählten quasi Bullet Point Format. Ohne wirklicher Kenntnis von alledem haben einige Charaktere Chameos ohne Wirkung. Die zwei völlig irrelevanten Babes sowieso, ich mochte vielleicht meinen Waffenexperten Nicoletta, aber der Rest, also die eigentlichen Hauptcharaktere ergaben ähnlich wie in Yakuza einfach keinen Sinn. Dauernd übertrieben cooles blabla. Der Plot ist Grütze, obwohl es mit V ja eig. Potential gehabt hätte. Aber die Auflösung lies mich mit dem Kopf schütteln. Mag ja ein Running Gag sein oder was weiß ich, aber so die Spannung rausnehmen durch Frieden nach dem Bossfight ist schon uff. Die Level waren anfangs noch verwoben mit realen Objekten, späteres Höllenzeugs sah aber einfach nur mehr trist aus. Sowieso wirkte das Ganze wie ein PS3 Remaster. Eckige Geometrien, unsichtbare Levelgrenzen, störische Kamerawinkel.
Das Kampfsystem mag ja Tiefe haben, aber Moves freischalten und dann ohne echter Rückmeldung einsetzen, ist Fischen im Trüben. Erfordert wohl zig Durchgänge bis man alles hat. Da ich selbst einfach, nicht einfach fand, war nach 1 Durchgang und ein bisschen Trophäen sammlen für mich die Luft raus. Wohl super für Fighterexperten, aber mir zu undurchsichtig und oldskool.
Rage PS3 Stream
Wohl der Tiefpunkt von id. Die Technik ist ja solala noch ganz gut, obwohl Borderlands trotz oder wegen nur Comic grafik einfach besser aussieht, aber nichts in dem Spiel macht Spass. Fahrphysik ist schrecklich, normale Rennen ja noch erträglich, aber Punkte abfahren die nicht wirklich willkürlich aber halt kreuz und quer auf einer offeneren Karte erscheienn ist frustrierendes Gedulsspiel wo der Skill darin besteht zu wissen/erraten wo man eig. sein soll. Minispiele über Stream besonders erschwert, aber zumindest das 5 Finger Filet Ding ist bescheuert aufgebaut, da es 4 Durchgänge lang Merken forciert, nur um dann im fünften Reflexe zu wollen. "Open World" sind völlig nutzlose Schläuche. Sammelbares befindet sich unentwegt in später grundlos nicht mehr zugänglichen Gebieten. An sich ja nicht uninteressante Spezialgegenstände können kaum elegant mittem im Kampf eingesetzt werden, und sind dann letztlich mehr Gimmick wie echtes Spielelement. Die Geschichte ist 0815 Endzeit grütze mit dafür exakt passenden Charakteren. Was bisher alles ja solala unwichtig für einen Shooter ist. Aber Ballern macht keinen Spass, weil die Bewegungsmuster der Gegner einfach inkompatibel sind. Ich bin am Ende im Kampf geduckt herumgelaufen, weil ich so eben nicht andauernd über die Köpfe hinwegballere, weil die Gegner selbst zu geduckt herum laufen oder klein sind.
Lost Words: Beyond the Page PS4
Das Spiel ist ähnlich wie Papo&Yo. Also nicht vom Gameplay selbst, aber beide Spiele versuchen sich an Themen die nicht übliche Spielekost ist. Alkohol im Falle von Papo und hier eben Tod einer geliebten Person. Ich glaube Papo funktionierte etwas besser weil es die Sucht als Monster dauernd drin hatte, hier ist das Spiel das abwechselnd in einer Abenteuergeschichte und spielerisch banalerer aber mit dem Realwelttraumathema bestückte Tagebuchwelt spielt.
A Plague Tale Requiem PS5
Etwas buggy? Einmal war es nicht möglich eine Dachkletterszene zu triggern, ich stand vor einem roten statt weißen Knödel, und neu laden war notwendig, und wichtiger, der Traumlevel stürzte überhaupt gleich 4 mal ab.
Geometrie LOD wird genau in Sichtweite erhöht. Früher geht wohl nicht, aber weniger genau dafür ohne das permanent zu sehen wäre mitunter gescheiter gewesen.
Was mich auch irrtiert ist, das niemand alterte. Fehlte schon im ersten Spiel, das Kleidung und Frisuren nicht getauscht werden, aber das niemand über Monate altert, also gerade Kinder wachsen ja rasant, ist etwas seltsam. Diesmal gab's ja Kleidungswechsel, und Amicia, bekam gleich 3 neue Haarschnitte, eig. ja nur immer weniger Haar... aber warum ist Hugo immer noch so jung?
Weiters warum ist Lucas vom Modell kaum älter wie Hugo, aber spielt einen Charakter der wenigstens 20 sein sollte, als angehender Lehrling und eben andauernd bereits weise Töne spuckend, müsste er wenigstens so alt wie Amicia aussehen.
Der Anfang passierte ein wenig rasch, fast als ob man eig. ein Innocence Addon mal schnell erledigen wollte, nur um dann erst wieder in eine ruhigere Phase zu wechseln um dann abschließend wieder die Plage loszulassen. Etwas unrund.
Arnauds Geschichte ist verwirrend. An sich ja nicht uninteressant, aber mitsamt der zweiten GameofThrones The Mountain Kopie, mit The Beast, und fliegendem Wechsel zu "The Wall" Arnaud, entging mir komplett wer er eig. sein soll und ich wunderte mich ob er ein Nebencharakter aus dem ersten Teil sein soll der hier reaktiviert und detailliert wird. Er kommt ja ebenso aus Guyenne... Seine Motivation ist ja an sich so einigermaßen logisch, aber halt sehr dürftig erzählt und ohne Sicht von außen hat das eig. keinen Sinn warum Amicia nicht die Beine in die Hand nehmen sollte und auch nur annähernd Vertrauen in ihn legen kann.
Auch Amicias Handlungsbogen schlängert viel. In der ersten Hälfte könnte man meinen es will Senua Saga werden, mit psychischen Problemen oder sonstwas, aber nach dem Schlag auf den Kopf und dem wirren Frieden mit Arnaud verschwindet die Thematik ziemlich, wird nur für Hugo selbst wieder ausgegraben.
Die KI ist ein wenig lächerlich mit Aufmerksamkeitsspannen von wenigen Sekunden und dünne Grashalme die Deckung sein sollen sind auch unfreiwillig komisch. Einige Szenen führen zu instadeath, wenn man patschert zu weit vorgelatscht ist und die Cutscene dann triggert und man plötzlich mitten in Ratten steht. Wo Areal die sicher sind und wo Tod lauert ist auch weniger kalr wie im Erstling. Vor allem durch hugo manipulierte Rudel, sind danach wohl vogelfrei und überall gefährlich auch wenn es teils nur eine einzelne verirrte Ratte ist, die dann alle nachzieht. Ähnlich Gegner, die man schwer in allen Richtungen sehen kann, die sobald mal alarmiert alle herbei rufen und entkommen mehr Glück wie sontwas ist. Gegenwehr das Uausweichliche nur unnötig hinauszögert und als Möglichkeit entbehrlich wirkt.
Insgesamt trotz all dem Gejammer würde ich meinen dass es wohl dennoch ein besseres Spiel als innocence ist, Musik topp, sehr viele traumhaft schöne Szenen, insgesamt trotz etwa mehr Fokus und Öffnung für Action und Töten statt Schleichen, funktionierende Mechaniken. Bin gespannt wie Teil3 wird. Angekündigt hat ihn ja das Outro. Wäre zwar eig. interessiert gewesen an einem Prequel mit Aelia und Basilius, aber so ist wohl ein noch stärkerer Umbau von allem notwendig.