• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was nervt euch fast täglich?

Das nervt mich nicht täglich, aber momentan sehr stark: 3 Monate Kündigungsfristen für eine Wohnung -.- Warum.

Ich habe damals 3 Monate Miete für eine leere Wohnung bezahlt. Bin von heute auf morgen (zwangsweise) umgezogen und habe die Kündigung viel zu spät eingereicht. Naja, das war ärgerlich, aber die Miete war nicht so hoch. 170€ pro Monat.

Genau so ist es auch bei mir. Bin zum 01.08 weg und werde wohl noch 2 Monatsmieten zahlen müssen. Sind leider 1200€ ^^

Genau so ist es auch bei mir. Bin zum 01.08 weg und werde wohl noch 2 Monatsmieten zahlen müssen. Sind leider 1200€ ^^

1200€ für zwei Monate? Die Miete hätte ich auch gerne.

Was mich nervt: Das Wetter hier in Melbourne. Das kann sich einfach nicht entscheiden. Mal ist verdammt kalt und regnerisch und am nächsten Tag ist schon wieder sonnig und ein wenig warm. Nur damit sich die Kälte am folgenden Tag dann doppelt kalt anfühlt.
Und das Haus, in dem ich hier wohne, hat keine Zentralheizung oder gute Wärmedämmung. Ich hab nur eine kleine Standheizung, die zwar das Zimmer, aber seltsamerweise nicht das nebenstehende Bett aufwärmt.

Das Haus hier ist aber auch eine Bruchbude...

Appartments gibts nur in der Innenstadt und alles andere sind Einfamilienhäuser. Die meisten davon sollten aber eine Zentralheizung haben, die aber eben nur mit heißer Luft arbeitet. Aber Wände dünn wie Papier und undichte Fenster scheinen üblich zu sein.
Heizdecken sind dafür sehr verbreitet.

Verbaute Wasserheizungen wie bei uns hab ich noch nicht gesehen. Naja, doch. In der Uni. Die Gebäude sind anständig. Aber selbst da war eine von den Heizungen eiskalt. Und ich sitz neben dem Fenster und wunder mich, warum ich friere, weil da doch auch gleich die Heizung war...

Manchmal glaub ich echt so Sachen wie Vollwärmeschutz gibts nur in Mitteleuropa und der rest der Welt kennt sowas gar nicht...

Wie meinst du das? xD Wie viel zahlst du denn? Also ich finde 600€ im Monat, dafür dass ich alleine wohne, schon teuer. Die nächste Wohnung wird das doppelte kosten. ^^

Für 600 € im Monat bekomme ich hier in München bzw. Umgebung, in meinem Fall Starnberg, maximal mit Glück eine gute Einzimmerwohnung und selbst die sind hier absolute Mangelware. Eine annehmbare Zwei- oder gar Dreizimmerwohnung kostet um die 1000 € (Warm-)Miete, wobei die oft ohne KFZ-Stellplatz sind. Da bin ich im Wohnheim mit 200 € mehr als günstig dabei.

Das kommt allerdings ganz auf die Gegend an. Berlin ist einfach "billiger", wohingegen Städte wie München oder umas Fall Melbourne bzw. Australien allgemein sehr teuer sind.

ich denke mal, er meinte dass er es als Vermieter gerne hätte ;)

Schreib doch nicht so etwas, wenn du die Mietpreise in den Gegenden nicht kennst.

ne Wohnung vielleicht schon, aber es gibt ja auch Motels, FWs und Camper (meine Nichte war ja 9 Monate in Australien, auch Melbourne oder Sydney war da dabei)

Für 600 € im Monat bekomme ich hier in München bzw. Umgebung, in meinem Fall Starnberg, maximal mit Glück eine gute Einzimmerwohnung und selbst die sind hier absolute Mangelware. Eine annehmbare Zwei- oder gar Dreizimmerwohnung kostet um die 1000 € (Warm-)Miete, wobei die oft ohne KFZ-Stellplatz sind. Da bin ich im Wohnheim mit 200 € mehr als günstig dabei.

Das kenn ich, ich bin in Berlin nur zugezogen, habe vorher in Hamburg gewohnt und da ist es genau so, wie mit München. Ich zahl die 600€ für eine 3 Zimmerwohnung, 60qm und Balkon und Wanne. Aber 15km vom Zentrum entfernt. Würde ich diese Wohnung in "Szenebezirken" wie dem Prenzlauerberg mieten, wäre ich auch mit 1400€ warm dabei. ^^

Mieten wird einfach immer teurer. Meine Ansprüche sind aber auch gewachsen. Gibt Dinge, auf die will und kann ich nicht verzichten. Die Wanne und Balkon zB. Da greif ich auch gern tiefer in den Geldbeutel. Es darf auch keine Ranzwohnung sein, es soll alles modernisiert sein, wenn es geht. Kein hässliches grün gefliestes Bad, o.ä. ^^

ich denke mal, er meinte dass er es als Vermieter gerne hätte ;)
Ehrlich mal. Laber kein Stuss. ;)

Wie meinst du das? xD Wie viel zahlst du denn? Also ich finde 600€ im Monat, dafür dass ich alleine wohne, schon teuer. Die nächste Wohnung wird das doppelte kosten. ^^
Hier in Melbourne zahle ich für mein Zimmer warm 680$ im Monat. Mit dem aktuellen Wechselkurs sind 485€, also noch einigermaßen in Ordnung. Aber ich bezog mich da auch eher auf "meine" Wohnung in Berlin, wo sie die Miete inzwischen auf über 800€ angehoben haben. Und wir zahlen dabei noch weniger als die anderen Mieter, da wir noch Erstmieter sind und wohl recht sparsam mit Strom und Wasser umgehen.

Und da meine Mutter mit ihrem Freund zusammengezogen ist und nun praktisch mein Bruder alleine da drin wohnt (und kein Geld verdient, da schulische Ausbildung), zahlt sie nun die volle Miete und die halbe Miete für die andere Wohnung. Daher hatte ich ihr angeboten, dass ich mich finanziell beteilige. Schließlich ist mein ganzer Kram noch da drin. Und ihre andere Wohnung hat keinen Keller.
Und so muss mich mir dann auch keine Gedanken machen, wo ich unterkomme, wenn ich wiederkomme. Und noch ein paar mehr Vorteile.

edit: Die Wohnung ist in Berlin Schöneberg und wir wohnen da seit 1995.
edit2: Ich weiß aber auch von ner Freundin, dass sie echt Probleme hatte, in Berlin eine anständige Wohnung zu haben.
Wanne finde ich, muss auch sein. Ich dusche zwar eher, aber manchmal ist ein Bad auch echt nötig.

edit3: Man das ist ja echt patchwork hier :B
ne Wohnung vielleicht schon, aber es gibt ja auch Motels, FWs und Camper (meine Nichte war ja 9 Monate in Australien, auch Melbourne oder Sydney war da dabei)
Deine Nichte hat aber Travel and Work gemacht, wenn ich mich recht erinner und ist herumgereist. Ich bleib an einer Stelle und studiere. Da kann ich nicht in einem Motel oder Camper unterkommen :B

Zuletzt bearbeitet:
Krass ja, wie gesagt, es wird immer teurer.
Ich meine, es geht ja billiger, aber dann sieht die Bude auch dementsprechend aus.

Nicht nur die Großstädte haben solche Mietpreise. Ich wohn in einer ländlichen Gegend und hier zahlt man auch für eine anständige 3-Zimmer-Wohnung (ohne EBK oder Terasse) gut und gerne mal 700-800€ warm.
Ich hatte mit meiner zukünftigen Wohnung unverschämtes Glück. Die hatte vorher die Mutter meines Freundes gemietet, zieht aber jetzt wieder zur Familie zurück und mein Freund und ich kriegen die Wohnung. Die ist von seiner Mutter jetzt komplett renoviert und hat eine EBK und kostet 480€, (wobei wir um 40€ angehoben haben, sie sollte vorher 440€ kosten). Wir müssen zwar noch Strom und Gas zahlen und kommen damit auf etwa 580-600€, aber für eine renovierte 3-Zimmer-Wohnung mitten im Stadtkern in einem Drei-Parteien-Haus ohne Kinder finde ich das SEHR zuträglich :)
Wir müssen zwar immer recht früh zur Uni fahren, aber das ist es mir wert, wenn ich mir so die Mietpreise und vor allem Verhältnisse in Frankfurt so anschaue.

Das ist wirklich eine sehr tolle Sache Taila. Freut mich für euch! :top:

Ab 15. Juli wird mich wohl die deutsche Bahn nerven. Denn ich habe dann mein knapp siebenmontaiges Fachpraktikum in München und muss jeden Tag ca. 1,5 Stunden einfach mit dem Zug, zum Glück ICE, hinfahren, da ich während der Zeit weiterhin meine Wohnung im Haus meiner Eltern habe. Sicherlich mag die Fahrerei nervig sein, das ist aber immer noch mehr als halb so teuer wie eine Kurzzeitwohnung in München.
Ich freue mich jetzt schon, wenn im Winter die Klimaanlagen ausfallen und Zugverspätungen an der Tagesordnung sind. :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle lieber mehr und fahre dann weniger. Ich war mal so geizig und habe keine Miete gezahlt eine Zeit lang, musste aber von Hamburg nach Berlin zur Arbeit mit dem ICE jeden Tag pendeln. xD

Zurück