Sagen wir es mal so: es gibt "gute" und "schlechte" Casual spiele. zu den guten gehören die, die wenigstens noch spaß machen, oder wenigstens einen sinn haben (z.b. Sims, Wii Fit, World of Goo...). Zu den schlechten gehören die, die einfach nur schrott sind, keinen sinn haben und die Viedeospiel welt überfluten (z.b. Cheggers Party quiz, Beach sports, Wii Musik, Tinas reiterhof teil 619846590446...) . Natürlich ist aber Hardcore das beste
Na gut: man ist die letzten... äh, 12 Jahre (...fuck) natürlich auch ein wenig gewachsen und gedeiht und die Welt hat sich verändert und daher sind auch die Ansichten ein wenig gereift:
Dass die Müllspiele natürlich kacke sind, ist klar, aber nicht nur zu einem Hardcore gamer, das wird der Casualspieler sicherlich irgendwo auch feststellen, allerdings weil er nicht in der Materie so tief drinnen ist informiert es sich halt weniger und kauft sich halt das was er kennt, war ja bei uns als Kinder auch nicht anders als wir alle noch komischen Lizenzmüll für den Gameboy oder die Playstation kauften, aber es steht halt Garfield und Donald Duck drauf, also muss es ja gut sein.
Aber wenn ich jetzt doch mal auf die Wiizeit zurück blicke, muss ich dennoch gestehen dass die damals wegen diesem Casual fokus dann doch so die Zeit war in welcher ich Nintendo am wenigsten leiden konnte. Die hatten damals einfach nicht die Balance zwischen Casual und "Hardcore games" (heute find ich den begriff dann doch irgendwo albern, wüsste aber nicht wie ich es anders nennen könnte), und da die auch bei Hardcore spielen mussten die den Schwierigkeitsgrad runter drehen oder komische Mechaniken einbauen, damit die ganze Familie spaß damit hat (wie etwa dem stolpern in Brawl), oder gegen ende der Wii-ära, wo ja jedes Spiel nach zu häufigen sterben ein Unverwundbarkeitsmodus aktiviert werden konnte (was ja noch ok war, weil der war ja optional, aber warum Unverwundbarkeit oder ein auto playthrough? Wer hat bitteschön spaß mit sowas?). Nur für den Fall der Fälle dass dein 50 jähriger Boomer dad auch mal Interesse an Metroid Prime 3 entwickeln könnte, was in 99% aller Fälle aber nicht passieren wird. Und hier denke ich mir nur "wenn ihr unbedingt sowas machen müsst, hätte es ein optionaler leichter Schwierigkeitsgrad das nicht auch getan?"
Dann war ja noch das Ding wie die das präsentiert haben, erinnert sich noch wer an die Wii Music E3? Wo das ihr einziges großes Spiel war? Weil casual gamer auch E3 gucken
? Heute ist das ja zum glück besser geregelt. Ich weiß noch wie die Ring Fit explizit nicht in der Direct zeigten, aber dafür es seperat auf ihren Youtube channel mit geworben haben, weil klar: der Typische Nintendofan findet sowas wahrscheinlich nur semiinteressant, aber im Casualmarkt ist das ein hingucker, also lieber auf youtube damit, kann man dann auch besser auf Facebook teilen, und so muss es auch. Wünschte manche Handyspiele würden das genau so machen, weil niemand der so ne Gameshow guckt, will halbgare Handyspiele! Da ist zwar ein sehr großer Markt dafür, aber nicht hier!