Da muss man sich doch als Absolventin eines höheren Abschlusses irgendwo verarscht vorkommen, oder?
Das habe ich mich schon unmittelbar nach der Wende - auf dem Arbeitsamt wurde mir da nicht nur einmal gesagt, daß sie mir keine Arbeit anbieten können, ich sei überqualifiziert - es müssen erstmal ungelernte in Arbeit gebracht werden...
Ich habe absolut nichts gegen geringer Qualifizierte und Ungelernte, die werden auch gebraucht in der Wirtschaft und sind sehr wichtig, und gerade Krankheiten sind vielfach die Ursache, wenn jüngere nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können - das nur mal so nebenbei.
Auch für eine ABM kam ich nicht in Frage, ich war mir absolut nicht zu fein dafür, auch mal die Straßen zu kehren oder Abfall aufzuräumen... , Hauptsache ich hätte mich nützlich machen können und ein paar Mark mehr in der Tasche gehabt.
Und mit 35 war ich denke ich auch nicht zu alt, ich hatte einige Jahre Berufserfahrung in der Metallbearbeitung und Projektierung.
Ich habe schon meine Gründe, wenn ich vielleicht mal über das Ziel hinausschieße bei politischen und wirtschaftlichen Diskussionen.
Nur leider wird mir da immer meine DDR-Vergangenheit angelastet, finde ich nicht immer in Ordnung, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt....