Lol verge. Nicht dein Ernst oder? Da haben andere schon mal ganz andere Sachen vom Stapel gelassen, die nicht weniger verallgemeinert waren...
und viele dieser "anderen" sind bereits gesperrt
Gut, ich werde zum Wohl aller meine Wortwahl künftig überdenken. Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich niemand bin, der gerne Leute persönlich angreift oder bei Aussagen: "wie ein typischer Hartzer" es nie bedeutet, dass ich alle über einen Kamm schere. Ich hab für alles schon meine Gründe.
Ihr müsst auch fair sein und richtig lesen, bzw selbst mal hinterfragen, wie ich das meine, falls was unklar oder blöd rüberkommt, statt mich direkt anzugreifen. Das macht euch nämlich kein Stück besser.
Das Wort "typisch" verallgemeinert alle Hartzer in deiner Aussage. Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast. Hier die Bedeutung von dem Wort "typisch" :
Bedeutungen
einen [bestimmten] Typ verkörpernd, dessen charakteristische Merkmale in ausgeprägter Form aufweisend
für einen bestimmten Typ, für etwas, jemanden Bestimmtes charakteristisch, kennzeichnend, bezeichnend
(veraltet) als Muster geltend
Nach obenSynonyme zu typisch
ausgesprochen, echt, klassisch, richtig, wahr
bezeichnend, charakteristisch, eigen, eigentümlich, kennzeichnend, spezifisch, unverkennbar, unverwechselbar; (bildungssprachlich) repräsentativ, signifikant, symptomatisch
Bedeutungen und Beispiele
einen [bestimmten] Typ (1a) verkörpernd, dessen charakteristische Merkmale in ausgeprägter Form aufweisend
Beispiele
er ist ein typischer, der typische Berliner
ein typisches Beispiel, Produkt
dieser Fall ist typisch für die ganze Branche
für einen bestimmten Typ (1a), für etwas, jemanden Bestimmtes charakteristisch, kennzeichnend, bezeichnend
Beispiele
typische Merkmale, Symptome, Eigenarten
die typische gebeugte Haltung
typische Werke des Manierismus
eine typisch deutsche Eigenart
typisch Frau, Mann, Karin (umgangssprachlich, oft leicht abwertend; das ist charakteristisch für Frauen, Männer, für Karin)
[das war mal wieder] typisch! (umgangssprachlich abwertend; es war nichts anderes [von ihm, ihr usw.] zu erwarten)
sie hat ganz typisch reagiert
als Muster geltend
Gebrauch
veraltet
Hier der Link zum nachprüfen
Duden | typisch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
nur weil jmd ALG Leistungen wegen Krankheit bezieht ist auch nicht nett.
Aha, ich bin also nicht nett
Ich denke/hoffe dass du mit dieser Aussage diejenigen meints, die ihre Krankheit "benutzen" um nicht arbeiten zu müssen.
Aber auch diese Aussage kommt ganz anders rüber. Es kommt mir vor, dass du noch nicht so viele Lebenserfahrungen gesammelt hast. Laut der Aussage.
Ich kriege zwar kein ALG aber ich habe den Status als Sozialhilfeempfänger. Werde wahrscheinlich nie finanziell unabhängig werden (im freien Arbeitsmarkt habe ich kaum Chance zu bestehen. Vielleicht in vielen Jahren in der Zukunft)
Und glaub mir, ich habe es mir NICHT ausgesucht. Ich bin sogar deswegen gefrustet. Und ich bin mir sicher dass es fast allen anderen kranken Menschen genauso geht. Aus Krankheit nicht arbeiten zu können ist ein starker Einschnitt ins Leben. Und ALG ist nicht gerade Luxus. Viele die "nur" wegen Krankheit ALG bekommen, sind sogar vorzeitig den Tod geweiht. Die Krebskranken Menschen, die dem Tod näher dran sind, als dem Leben. Oder Menschen, die zwar den Krebs besiegten, aber wo der krebs soviel Schaden anrichtete dass sie ihr Leben lang mit schwereren Behinderungen leben müssen. Es gibt noch viele andere schwere körperliche Erkrankungen. Oder geistige Behinderungen.
Und dann gibt es noch viele psyschich kranke Menschen, die es nicht schaffen zu arbeiten. Einige können in geschützten Umgebungen arbeiten. Und andere, bei denen es gar nicht geht. Die Tag für Tag in einem Alptraum leben und nicht aufwachen können. Viele werden von ihren Medikationen stark eingeschränkt. Andere kriegen ständig ausraster.
Ich selber versuche immer wieder, etwas zu arbeiten. Aber es funktioniert nicht so, wie ich es möchte. Ich endete schon oft genug in Krankenhäuser. Es gibt viele Situationen wo ich mit kleinigkeiten überfordert bin. Und bin für den freien Arbeitsmarkt nicht geeignet, da ich nicht tragbar wäre. Und höchstwahrscheinlich ständig in der Klinik landen würde. 2005 hatte ich ein Traumjob. Ein super Praktikum. Bis ich zusammenbrach und kurz davor wurde der Traumjob zum Alptraum. Kranke Menschen die ALG beziehen, haben es sich nicht ausgesucht. und sind schon damit bestraft. Ich meine jetzt nicht mich. sondern viele andere kranke Menschen. Von denen schon einige bereits tot sind.
@Ofelia: sehe die Verwarnung nicht nur als Strafe an, sondern auch als Stütze und Hilfe. So wie du auf die Reaktionen der anderen reagiert hast, scheinst du deine Ausdrücke nicht so zu meinen. Sehe die Verwarnung als Chance, damit du lernen kannst dass dir diese Fettnäpfchen in Zukunft nicht mehr so oft passieren. Und du kannst es lernen.
weisst du wie ich die beiden zweideutigen Aussagen geschrieben hätte?
Anstelle von "typisch Hartz 4" hätte ich geschrieben; typisch rücksichtslose Menschen. Denn die Nachbarn waren/sind einfach nur rücksichtslos. Egal ob sie nur Hartz 4 sind, oder nicht. Und rücksichtslose Menschen gibt es überall. Egal ob sie hart arbeiten oder nicht. Du hättest nicht erwähnen brauchen dass sie Hartz 4 sind.
Denn der typische hartz 4 Mensch leidet unter seinem Status und sucht verzweifelt Arbeit.
Und anstelle von
nur weil jmd ALG Leistungen wegen Krankheit bezieht ist auch nicht nett.
hätte ich geschrieben:
"wenn jemand seine Krankheit
benutzt um AGL zu beziehen, ist nicht gerade nett.
Ehrlich gesagt hoffe ich dass meine Ausdrücke NICHT vorurteilsvoll klingen.
Mein Bruder war mal eine zeitlang arbeitslos und es ging ihm ziemlich dreckig deswegen. Er suchte verzweifelt Arbeit.
@edit: ach ja, hab vergessen. sorry für den langen Roman aber es musste mal raus
@topic: nicht so doll. Yoyo lahmt

zum Glück nicht doll, aber ich mach trotzdem ist es eine Belastung für mich. lieber habe ich selber die schmerzen. Ich hoffe ich kann mit Yoyo am nächsten WE am Lehrgang teilnehmen.