VGZ präsentiert den Super Mario Maker 1 + 2 'User Level'-Thread

Hat zwar einiges meiner Zeit gekostet, aber - nach Absprache mit Lox - habe ich dem Thread ein generelles Update verpasst:

- Levels verlinkt: Klickt einfach auf die Level ID! Diese führt euch direkt zur offiziellen Website [des Levels] - dort könnt ihr dann auf "Lesezeichen" klicken und schon befindet sich das Level in eurer Warteschlange und könnt dieses sofort beim nächsten Spielstart spielen. Dies erspart das mühselige Eingeben der IDs. :)
- Usernamen werden nun deutlicher hervorgehoben, sodass man eine viel bessere Übersicht hat
- Zukünftig werden die Namen der Level mit eurem entsprechenden Beitrag verlinkt - so wissen Interessierte direkt, um was es geht
- Eure Beiträge werden kurze Anmerkungen wie "Eingetragen" oder "Nicht eingetragen, da gelöscht" etc verpasst
- Gelöschte Level wurden aus der Liste entfernt

Die noch nicht eingetragenen Level werde ich innerhalb der nächsten 3 Tage nach und nach eintragen. :)
 
Danke für die Mühe. Das ist echt klasse von dir. :)

Kein Problem, gerne. =)

Und da es viel länger als gedacht dauert, die restlichen Level einzutragen, zu verlinken, vermerken und nicht mehr vorhandene Levels aus der Liste zu entfernen, gönne ich mir nun eine kleine Pause und zock nun erstmal eure Levels! :B

Bis Beitrag #70 würde alles ein- und nachgetragen (außer von Semmel, da ich die ID manuell eingeben muss, da er nur Bilder davon gepostet hat.. folgt). Rest folgt nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Levelnachschub im Anmarsch

Ich adde mal meine letzten drei erstellten Levels, damit auch meine hochgeladene Liste aktuell bleibt:

Level 1:

Name: Piranha Plants Underworld
ID: C7D0-0000-01C0-4378
Stil: SMB3
Schwierigkeitsgrad: Eher Mittel

Die typischen Mario Levels verlaufen ja alle von links nach rechts. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen. Etwa die Türme aus New Super Mario Bros oder Welt 7-1 aus Super Mario Bros 3 (siehe dazu Super Mario Bros 3 - Remix). Auch dieser Level ist eher eine Art Top/Down-Level in Ahnlehnung an die fleischfressenden Pflanze "Piranha Plant". In ihrer "Heimatwelt wimmelt es nur so von diesen Pflanzen. Um ans Ziel zu gelangen muss man an Mother Brai... ähm Mother Plant vorbei. :B


Level 2:

Name: Super Mario Bros 3 - Remix 2
ID: 4A58-0000-01CC-CCB2
Stil: SMB3
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Ein weiterer Remixlevel zu Super Mario Bros 3. Dieses Mal habe ich mich auf die Groundmap von Welt 5 konzentriert. Der Level beinhaltet World 5-3, Castle 5-1 und diesen Spiralturm, der einen ins Himmelreich bringt. Vom Schwierigkeitsgrad her ist dieser etwas schwieriger als der erste SMB3-Remixlevel.


Level 3:

Name: Super Mario World - Remix
ID: 1193-0000-01F1-154E
Stil: SMW
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Anhand dieses Remixlevels habe ich erst erkannt wieviele Elemente es in SMW eigentlich gibt und wie wenig in Super Mario Maker. Alleine die Tatsache, dass man keine "Rutschpassagen" bauen kann ist schon etwas ärgerlich.

Ich glaube die einzelnen Passagen sind wiedererkennbar. Speziell in der Mitte des Levels sollten nostalgischen Gefühle hochkommen. Castle 3 wird wohl für eine Fluch und Segen zugleich sein, denn da hatte glaube ich Kamek seinen allerersten Auftritt. Kann mich aber auch irren. Von Castle 2 konnte ich leider nicht gerade viel umsetzen, da einige Bauelemente fehlen. Aber mit dem Ergebnis meines ersten Super Mario World-Overview-Remixlevels bin ich doch ganz zufrieden. Ein weiterer wird garantiert noch folgen. :)

In der Signatur findet ihr auch meinen Super Mario Maker-Bookmark-Profil in dem all meine hochgeladenen Levels aufgelistet. Lasst euch aber bitte nicht von der Schwierigkeitsgradanzeige abschrenken. Meine Levels sind um einiges leichter als angegeben wird.

UPDATE (11.03.2016):

Ich habe eine überarbeitete Version hochgeladen und einige Fehler ausgebessert. zB Kamek wurde woanders platziert. Zudem wurden Pfeile hinzugefügt, damit man weiß wo es langgehen soll. Des Weiteren wurde die Passage mit der Lava entschärft. Außerdem habe ich fünf rote Münzen hinzugefügt. Die befinden sich in W1-2 da, wo auch im Original die Yoshi-Münzen waren.

Die alte Version habe ich entfernt. Die neue ID ist oben fettgedruckt.

Wie immer gilt: "Viel Spaß beim Spielen!" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lust auf einen echtenKlassiker? Einen Meilenstein? Ja? Dann ist dieser Remix-Level genau der Richtige:

Name: Donut Plains 1 - Remix
ID: 9649-0000-01EC-0D0A
Stil: SMW
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mein bisher liebster Remix-Level. Jeder kennt das Original. Jeder liebt das Original. Jeder erinnert sich zurück, als er das erste Mal mit Cape-Mario durch den Level flog.

Leider macht mir Super Mario Maker ein paar Striche durch die Rechnung, weshalb ich den Level nicht gänzlich 1:1 nachbauen konnte. Aufgrund der Levellänge musste ich meinen Level etwas komprimieren. Außerdem musste ich gewisse Gegnertypen durch andere ersetzen.

Ich hoffe trotzdem, dass euch der Level gefällt. Viel Spaß beim Spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar keinen komplett neuen Level, allerdings habe ich das neue Update von heute ausgenutzt, um einen meiner Levels anzupassen. Bei Bowser´s Airship (Resue Yoshi) musste man P- Schalter finden und zu Yoshi tragen. Wenn man sie ausversehen vorher aktiviert hat oder einen verloren hat, konnte man den Level leider nicht mehr beenden. Die P-Schalter hab ich jetzt durch die neuen Schlüssel Münzen ausgetauscht. 5 muss man davon finden um automatisch den Schlüssel zu bekommen. Mit dem ihr dann Yoshi befreien könnt und dadurch das Ziel mit ihm erreichen könnt.

Bowser´s Airship (Rescue Yoshi)+
06BE-0000-01EE-183F

https://supermariomakerbookmark.nintendo…-0000-01EE-183F

Wer den Level zu 100% abschließen möchte, kann alle 99 Münzen suchen und das auf dem Zielfoto präsentieren.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere von hier mal reinschaut.
 
Ich bin mächtig sauer, dass Nintendo all meine anderen Levels mittlerweile vom Server entfernt hat. Dabei waren die meisten dieser Levels viel besser als die zwei, die jetzt nur noch online sind. Nur weil die Levels hat wirklich ziemlich schwierig waren... :pissed::pissed::pissed:
Für diejenigen unter euch, die wenigstens noch die letzten2 verblieben Levels zocken möchten, bitteschön:

https://supermariomakerbookmark.nintendo.net/courses/5FFB-0000-0178-4162
(Hierbei handelt es sich eher um ein Rätsel-Level. So schwierig ist es aber wirklich nicht. ;) )

https://supermariomakerbookmark.nintendo.net/courses/56BB-0000-0146-FAE3
(Wie der Name sagt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen: Entweder mit dem Flug- oder Feuerpilz. Nur doof, dass man jedes der beiden Items nur einmal bekomt...)

Ich würde mich über Feedback freuen.;-D
 
Also bei deinem Flug oder Feuerlevel finde ich es nicht so gut, das wenn man das Item verliert, dann nicht mehr weiter schafft?
Oder zumindest habe ich es nicht geschafft. Mit dem Propellerpilz alleine habe ich es auch nicht geschafft. Die Feuerblume hab ich erst gar nicht versucht zu holen. Ich hab mir den Propellerpilz genommen und einen Koopapanzer mit hochgenommen. Dann dort erstmal alle Pflanzen mit dem Panzer kaputt gemacht. Weil sonst habe ich den Propellerpilz immer verloren weil ich nicht über die Pflanzen weit genug rüber fliegen konnte. Den Rest des Levels habe ich mich irgendwie "durchgearbeitet" ^^


Bei deinem Rätsel Level habe ich schon beim ersten Versuch den richtigen Raum genommen und wusste daher sofort was ich machen musste. Hab mir die anderen 3 Räume dann im 2. Versuch aber trotzdem angesehen, damit ich den gesamten Level mal gesehen habe. ^^ Der Level ist eigentlich nicht mal schlecht. Hättest du aber trotzdem irgendwie gesamt etwas besser noch machen können. Aber war gut.
 
Bowser Jr's Key-Castle
06A5-0000-01EE-7FF0

Etwa 4 Stunden Arbeit für dieses mittelschwere Level, das alle neuen Inhalte bietet. Wie der Name schon sagt, spielen Schlüssel aber die größte Rolle. Will aber nicht zu viel verraten ;D
Ich finde es sehr gelungen und würde mich daher entsprechend über Feedback freuen :)
 
Ich hab zwar keinen komplett neuen Level, allerdings habe ich das neue Update von heute ausgenutzt, um einen meiner Levels anzupassen. Bei Bowser´s Airship (Resue Yoshi) musste man P- Schalter finden und zu Yoshi tragen. Wenn man sie ausversehen vorher aktiviert hat oder einen verloren hat, konnte man den Level leider nicht mehr beenden. Die P-Schalter hab ich jetzt durch die neuen Schlüssel Münzen ausgetauscht. 5 muss man davon finden um automatisch den Schlüssel zu bekommen. Mit dem ihr dann Yoshi befreien könnt und dadurch das Ziel mit ihm erreichen könnt.

Bowser´s Airship (Rescue Yoshi)+
06BE-0000-01EE-183F

https://supermariomakerbookmark.nintendo…-0000-01EE-183F

Wer den Level zu 100% abschließen möchte, kann alle 99 Münzen suchen und das auf dem Zielfoto präsentieren.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere von hier mal reinschaut.
Der beste Level den ich in Super Mario Maker gespielt habe. Gratulation für diese Meisterleistung. :top:

Trotzdem habe ich einen Kritikpunkt. Ich bin fast bis zum Schluss gekommen. Hab 97 Münzen gesammelt und Yoshi befreit. Aber jedes Mal scheitere ich an einen dieser Knochenwurfkoopas. :S Ich meine jene, die man so gar nicht bemerkt, sondern die sich ober den Bildschirmrand befinden. Das Bild braucht meistens immer bis es nachkommt. Ich würde die Gegner oberhalb am Mast einfach weglassen. Da springt man rauf und auf einmal ist man klein oder Yoshi wird getroffen und läuft weg. :S

Ich hab den Level jedenfalls heruntergeladen, weil er wirklich genial designt ist. Die zwei, drei Knochenwurfkoopas auf der Mastspitze werde ich aber entfernen, weil das frustet doch sehr, wenn man auch alle Münzen einsammeln möchte.
 
Vielen Danke Kraxe. Freut mich sehr, das dir mein Level so gut gefällt.
Ja das mit dem Knochenwurfkoopas ist tatsächlich nicht ganz so ideal. Ist mir beim spielen auch schon passiert, das die mich getroffen haben weil ich zu schnell hoch bin. Wenn man das aber einmal weiss, das dort einer ist und man dann langsamer hochgeht, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.


Ich hab mittlerweile die 9. Medaille (bei 3000 Sternen) bekommen. Da kam ich spontan auf die Idee eines "THANKS FOR 3000 STARS" Level. In diesem Level muss man Schlüssel und Schlüsselmünzen finden, damit man zum Ziel kann. Wer den Level zu 100% abschließen möchte, kann genau 99 Münzen finden und das auf dem Zielfoto präsentieren.


"THANKS FOR 3000 STARS"
5B2A-0000-01F1-33C4
https://supermariomakerbookmark.nintendo.net/courses/5B2A-0000-01F1-33C4






Hab außerdem auch nochmal einen Remix zu Super Mario Bros gemacht.
Diesmal habe ich allerdings gleich alle 4 Level der ersten Welt aus Super Mario Bros reingepackt.
Ist daher etwas länger aber trotzdem noch recht einfach, des es ja die erste Welt ist.
Hochgeladen hab ich ihn in 2 Verschiedene Versionen, damit für jeden was dabei ist. ^^

"Super Sonic Bros Speedrun Remix"
F345-0000-01F5-54F2

https://supermariomakerbookmark.nintendo…-0000-01F5-54F2
In dieser Version will Sonic beweisen, das er ebenfalls in der Lage ist Prinzessin Peach zu retten und das auch noch deutlich schneller.
Daher habt ihr in dieser Version wo ihr als Sonic spielt nur 90 Sekunden Zeit um die komplette erste Welt durchzuspielen und die Prinzessin zu retten. (Mein persönlicher Rekord liegt bei ca. 75 Sekunden, es ist also nicht all zu schwer)

"Super Mario Bros World 1 Remix"
84D0-0000-01F5-5F1D

https://supermariomakerbookmark.nintendo…-0000-01F5-5F1D
In dieser Version könnt ihr in aller ruhe mit Mario oder Luigi den Level spielen. 2 Checkpoints sind auch verteilt. Wenn man den Level komplett untersucht kann man noch Toad, Bowser, Peach, Wario, Daisy oder Mega-Mario Amiibos finden und ins Ziel bringen.

In beiden Versionen gibt es Schlüsselmünzen, die man aber nur für die Secret-Kostüme braucht, ansonsten sind beide Versionen auch ohne die Münzen machbar. Würde mich freuen wenn wieder der eine oder andere rein schauen würde.
 
Hmm, weiss nicht ob das besser gewesen wäre.
Was wäre denn der Vorteil dabei?
Wenn ich dann vom oberen Teil (W1-1) in ein Loch falle, wäre ich ja dann in W1-3 und hätte abgekürzt.
 
Ja aber das ist halt das Problem wenn man ganze 4 Original Levels in ein einziges Mario Maker Level reinquetschen muss. ^^
Ich hab übrigens ein paar Gumbas von 1-3 gegen rote Koopas austauschen müssen, da diese sonst einem auf den kopf gefallen wären wenn man in 1-1 rum läuft.^^
 
Ich arbeite gerade an einen New Super Mario Bros 1-1 & 1-2 Remix und da komme ich bei 1-2 gerade ans Limit mit den "Umrandungen". Man kann ja leider nicht jedes leere Kästchen verdecken, was ich ehrlich gesagt noch immer nicht ganz nachvollziehen kann. Ich muss noch zusehen wie ich das besser hinbekomme, aber stilistisch gefällts mir nicht 100%ig. :|

Ich werde den Level aber trotzdem noch hochladen, wenn er Kraxes-Qualitätskontrolle bestanden hat. ;) (Nintendo hat ja immerhin auch eine :B )
 
Sind mir persönlich zu viele Remixe.[emoji14]
Aktuell bin ich einfach im Remix-Fieber. Ich finds einfach geil, wenn man bekannte Levels oder Levelabschnitte in modifizierter Form in einem einzigen Level unterbringen kann.

Beispielsweise arbeite ich derzeit an einem Unterwasser / Castle-Level. Zur Hintergrundgeschichte: Die hinterhältige Wendy O. Koopa hat Yoshi entführt. Mario macht sich daher auf dem Weg um seinen treuen Freund zu befreien. Er könnte ganz klassisch durch das Burgtor rein. Aber er wählt lieber den Weg durch den Unterwasserkanal, der nur so vollgespickt ist mit Fallen. Leider ist dann der weitere Weg versperrt und Mario muss durch das Schloss. Aber zum Glück ist Wendy nicht zuhause. Das war der erste Levelabschnitt. Im zweiten Abschnitt werde ich dann den ersten Teil von Wendys Castle nachbauen. Immerhin gibts ja seit dem letzten Update neue Bauteile mit denen ich das 6. SMW-Castle umsetzen kann.

Danach habe ich geplant eine Geschicklichkeitspassage unter Wasser einzubauen in der man 5 rote Münzen sammeln muss um mit dem Schlussel Zugang ins freie Meer zu erhalten. Das nötige U-Boot dazu habe ich im Ziel schon gebaut. ;D

Bin gerade dabei die Geschlicklichkeitspassage mit tückischen Fallen wie etwa diese "Korkenzieher", oder diese Stacheln einzubauen.

Zu Beginn ein ganz klassischer Mario-Unterwasserlevel; danach ein Castle-Remix-Abschnitt aus Super Mario World und zum Schluss ist ein bissl Geschick gefragt.
Zu schwer möchte ich es aufgrund der Levellänge aber nicht machen. Es soll ja auch noch Spaß machen und Sterne möcht eich natürlich auch. ;D

Aber wie man sieht, kann man mit Originallevels durchaus kreativ sein.

Ich finde Remix-Levels einfach großartig (wenn sie gut umgesetzt sind). Mit "Sunken Treasure Chamber", "Piranha Plants World", "Ghostship", "Zelda Links Adventure" oder "Montys World" habe ich auch komplett eigene Levels geschaffen. Beim Letzteren konnte ich mich aber nicht ganz zurückhalten, sondern musste einfach die Amfangspassage aus Super Mario Bros W 3-1 einbauen. :X

Ach ich liebe den Mario Maker. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. :X
 
Ja, was ist denn hier los? Kann es sein? Tatsache! Ich bin zurück, liebe Leute! Bei mir gibt es nur Originale, alles echt, nichts von Nintendo, das zu lange im Mixer war! :B


Es steht frei zur Interpretation ob das "M" nun für Mario oder doch für Macher (also mich) steht. ;-D

Level-ID: A4FB-0000-01F8-595F
Name: Return of the M!
Stil: New Super Mario Bros.
Thema: Untergrund / Oberwelt
Länge: Mittel
Schwierigkeit: Mittel
_______________________________________________

Nicht mein bester Level, ich bin wohl ein wenig eingerostet. Schlecht ist er trotzdem nicht. %)

Level-ID: 61D4-0000-01F8-5BA6
Name: The Gread Escape: Key Search
Stil: New Super Mario Bros.
Thema: Fest
Länge: Mittel
Schwierigkeit: Mittel
_______________________________________________

Ein etwas älteres Meisterwerk, bei dem ich einfach verpennt habe, es hier im Thread zu verewigen. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das find ich echt fantastisch. Mein bester Level, will ich meinen. Auch wenn es von den Massen verschmäht wurde, aber das ist ja bei Meisterwerken immer so. ;-D

Level-ID: F038-0000-0111-6C28
Name: Dark Corners of Arkham
Stil: Super Mario Bros.
Thema: Spukhaus
Länge: Lang
Schwierigkeit: Lang
 
Revolvermeister schrieb:
[Levels die gespielt werden wollen]
:S Ich wusste doch, dass ich gestern was vergessen hatte. :S Ich weiß zwar, dass ich "von einem SMM-User" Levels spielen wollte, aber welcher User das genau war hatte ich vergessen. :B Aber Hauptsache ich spiele diese komischen Levels von dem einen US-Typen, damit er endlich mal einen Frieden mit den "Sternen" gibt. >:|

Aber das hole ich jetzt gleich nach Revolver. ;)


Übrigens sind neue Levels von mir verfügbar:

Level 1:

Name: Bowser Jr.'s Revenge
ID: 032D-0000-01F5-F890
Stil: SMB3
Schwierigkeitsgrad: Eher leicht

Bowser Jr wartet auf dem Airship 1 aus SMB3 um vermöbelt zu werden. Der Klempner tut natürlich nur seine Pflichten und gewinnt den Kampf. Allerdings sollte dies nicht die letzte Konfrontation mit Bowsers Jüngling sein.


Level 2:

Name: New Super Mario Bros. W1-1 & 1-2
ID: 2E76-0000-01FA-A0ED
Stil: NSMB U
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Als Level-Remixer wäre es eine Schande, wenn ich nicht auch einen NSMB-Level remixen würde. ;D Erstmals kann man die beiden ersten Levels aus New Super Mario Bros. auch mit Marios treuestem Freund bestreiten. Könnt ihr ihn finden? Sollte nicht allzu schwierig sein. ;)


Level 3:

Name: Marios Adventure - Yoshis Rescue
ID: D9A4-0000-01FA-A33F
Stil: SMW
Schwierigkeitsgrad: Mittel bis eher schwierig (glaub ich halt :B )

Zur Hintergrundgeschichte: Die hinterhältige Grunty hat Kazooie entführt. Upps falsches Spiel. Ich meinte: Die hinterhältige Wendy O. Koopa hat Yoshi entführt. Mario macht sich daher auf dem Weg um seinen treuen Freund zu befreien. Er könnte ganz klassisch durch das Burgtor rein. Aber er wählt lieber den Weg durch den Unterwasserkanal, der nur so vollgespickt ist mit Fallen. Leider ist dann der weitere Weg versperrt und Mario muss letzten Endes doch durch das Schloss. Aber zum Glück ist Wendy nicht zuhause. Kann Mario seinen treuen Partner noch retten und ihn heil zum U-Boot bringen. Ja richtig gelesen: U-BOOT!!! :B

Teilweise ist der Level wirklich etwas tricky, vor allem bei den "Korkenziehern". Ich habe diese Passagen aber mehrmals getestet und sollte mit Raffinesse durchaus schaffbar sein. Gegen Ende sind nochmals Marios-Schwimmfähigkeiten gefragt, weil es da schon mal sehr eng werden kann.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Spielen! :)
 
Zurück