Super Mario Maker 2

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
jobg8rmk.png


Gleich vorneweg, bisher ist das Spiel nicht angekündigt, daher ist der Thread auch erstmal so angelegt dass ich gerne wüsste was ihr für einen 2. Teil euch wünschen würdet.
Sollte sich der Status ändern (gibt ja derzeit paar Insider-Gerüchte, dass es angekündigt wird, werde ich den Thread umbennen, aber Status Quo ist es nur ein "was wünscht ihr euch" Thread.

Meine Wünsche für ein mögliches Mario Maker 2 wären, hab mal ne Top10 gemacht:

1.)
Schiefe/schräge Böden und eventuelle auch runde Böden (eventuell dann halt diese Level nicht für alle Stile verwendbar, z.B. Level mit schrägen Böden können nicht mit dem SMB1-Stil genaut werden, runde Böden können nur mit dem New SMB Stil gebaut werden ...)

2.)
Mischlevel aus Land und Wasser (auch hier dann halt nicht bei SMB1 nutzbar, falls nicht umsetzbar, da das Orignal solche Level nicht hatte)

3.)
Vertikal deutlich vergrößern, damit man z.B. auch Turm-Level bauen kann, dazu auch von unten nach oben scroolen ermöglichen

4.)
Start und Ziel frei setzen können, damit man auch von rechts nach links z.B. Level machen kann

5.)
Elemente aus Lost Levels wie den Wind oder den Giftpilz

6.)
mehr Gegnertypen (Wiggler, Pookey, Fledermäuse, Flughörnchen ...)

7.)
mehr Themen (Nacht, Schnee, Wüste, Wald ...)

8.)
weitere Grafik-Stile (Super Mario Land 2, Super Mario AllStars ...)

9.)
Größere Levels ermöglichen, mehr als 2 Stil-Ebenen, kein Bau-Limit

10.)
Abwärtskompatibel zu Teil 1 was die gebauten Level aus dem 1. Teil betrifft
 

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Ein Feature mit dem man aus mehreren Leveln quasi seine eigene Mario Welt, oder besser: sein eigenes Mario Kurzspiel machen könnte, inclusive World Map Editor, wo man im Stile von Super Mario bros. 3 oder World diese sich so anordnen kann wie man möchte.

Außerdem sollten die alles was man designen kann aufs Maximum stellen, habt ihr schon mal nen Mario Rom hack gesehen oder gespielt? Klar, sowas würde nicht auf der Basis der Switch möglich sein, da man für neues Artwork, sprites oder gar Gameplay Änderungen schon optionale Grafiken einfügen oder am Code rum spielen müsste, da braucht man nen Computer oder technisches verständnis das gegen Nintendo's simplen Spielereien ohne viel Aufwand spricht. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte alles so zu bauen sodass es wie ein Mario Vanilla Hack (also ein Hack welcher keine neuen Grafiken einbaut sondern dass nutzt was auch so im Spiel zu finden ist) wirkt, das wäre Geil!

Aber hey: Mario Maker 2 never %) :B
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Punkt 1 - 10 unterschreibe ich gerne so. Einen weiteren Punkt: Mehr Bossgegner wie Koopalinge oder diverse Zwischenbosse.

Persönlich würden mir aber auch 1, 2, 7 und 10 ausreichen. Dann das Ganze halt als Super Mario Maker Deluxe verkaufen.

Gerade der erste Punkt wäre für mich sehr wichtig.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich würd zwar ein SMM 2 sehr feiern, aber frag mich, ob tatsächlich besagtes Spiel angekündigt wird, so kurz nach dem Mario Bros Deluxe-Release. Denn wozu bräuchte man dann noch den MBU-Port? Apropos Port... gehe mehr von einem Super Mario Maker-Port aus als einen Nachffolger dazu.

Der digitale Mario im besagten Spiel (Mario Bros.) gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Handgezeichnet wie eben in Super Mario World hat so eine unglaublich tolle Charme. Oder auch der Grafikstil in "Super Mario Bros.: The Lost Levels" :X
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
jaaaaaaaa :X ich mich auch

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

edit:

Wie ich halt mit meinen Top 10 Wünschen die ich gestern gepostet hab für ein Mario Maker 2 in fast allen Punkten irgendwo ins schwarze getroffen hab, ich markiers mal rot
sm_B-D.gif


1.)
Schiefe/schräge Böden und eventuelle auch runde Böden (eventuell dann halt diese Level nicht für alle Stile verwendbar, z.B. Level mit schrägen Böden können nicht mit dem SMB1-Stil genaut werden, runde Böden können nur mit dem New SMB Stil gebaut werden ...)

2.)
Mischlevel aus Land und Wasser (auch hier dann halt nicht bei SMB1 nutzbar, falls nicht umsetzbar, da das Orignal solche Level nicht hatte)

3.)
Vertikal deutlich vergrößern, damit man z.B. auch Turm-Level bauen kann, dazu auch von unten nach oben scroolen ermöglichen

4.)
Start und Ziel frei setzen können, damit man auch von rechts nach links z.B. Level machen kann

5.)
Elemente aus Lost Levels wie den Wind oder den Giftpilz

6.)
mehr Gegnertypen (Wiggler, Pookey, Fledermäuse, Flughörnchen ...)

7.)
mehr Themen (Nacht, Schnee, Wüste, Wald ...)

8.)
weitere Grafik-Stile (Super Mario Land 2, Super Mario AllStars ...)

9.)
Größere Levels ermöglichen, mehr als 2 Stil-Ebenen, kein Bau-Limit

10.)
Abwärtskompatibel zu Teil 1 was die gebauten Level aus dem 1. Teil betrifft

9 und vor allem 10 sind bestimmt auch gesetzt, bleibt nur Punkt 4 eigentlich als Fragezeichen %)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Ich habe mich gestern richtig gefreut (auch für LOXI), weil so einen Treffer muss man erst einmal landen. Ich habe mit dieser Ankündigung (so früh) direkt nach NSMBU Deluxe überhaupt nicht gerechnet.

Super Mario Maker zählt für mich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe. Ich bin wirklich gehyped. :X
 

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Scheisse, werde schon wieder Geld los :X :X :X

Ich bin gehyped:X :X :X :X

Lox hat mindestens genauso viele Treffer in seiner Wunschliste wie ich damals in BotW.

Ich kann Lox's wunschliste auch unterstreichen. Ich möchte auch all die Elemente.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Lox hat mindestens genauso viele Treffer in seiner Wunschliste
Jetzt rückblickend betrachtet, ich möchte nicht wissen wie oft (nicht nur LOX) wir schon unsere Wünsche für einen zweiten Teil im SMM-WiiU-Thread mitgeteilt haben. ;D

Alleine ich habe bestimmt schon mindestens vier Postings geschrieben was ich mir für einen zweiten Teil wünsche.

Aber Nintendo hat wirklich die wohl wichtigsten Elemente berücksichtigt. Bin gespannt wie der Online-Part wird. Hoffentlich nicht genauso deppat wie auf WiiU.
 

FxGa

Bekanntes Gesicht
deine wunschliste stimmt so ziemlich mit meinen wünschen über ein und ich freue mich, dass so viel davon berücksichtigt wird. besonders die themen haben mich im ersten teil gestört.
das ist wieder so ein spiel, was man super auch nur für kurze zeit einwerfen kann und eine menge spaß haben kann. mega bock drauf! :X
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Es gibt so viele geniale Super Mario World- und New Super Mario Bros-Level die ich jetzt Originalgetreu nachbauen kann. Das wird so geil!
Die besten Mario-Level in einem Spiel. :X
 

Revolvermeister

Bekanntes Gesicht
Ich bin nicht geflasht. Mir hat der erste Teil gereicht.
Dafür fand ich dann doch zu viele Internetkreationen zu doof. Und so ein Spiel lebt halt einfach von seinen Community-Inhalten.
Peace out! :pacman:
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich hab noch nen Wunsch an den 2. Teil.

Nintendo soll keine Level von den Servern werfen (außer natürlich wenn sie gegen Richtlinien verstoßen) nur weil sie vielleicht schwer sind.

Das hat mich am 1. Teil sehr genervt, besonders dass die betroffenen Level dann auch nicht nochmal hochgeladen werden können, nicht mal überarbeitet mit z.B. gesetzten Checkpoints. Man müsste quasi alles neu bauen um den Level wieder hochladen zu können und das ist Scheiße. Bitte lass das beim 2. Teil nicht wieder so sein Nintendo.
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
Ich freu mich auch sehr drauf.

Hab ja letztens erst wieder ordentlich gezockt.
Es macht einfach sehr viel Spaß, die Kreationen anderer zu zocken.

Muss aber auch sagen, dass diese Auto-Run-Level irgendwann ein bisschen genervt haben.
Und ein paar lustlose, langweilige Level sind auch manchmal dabei.

Ne Filterfunktion oder ne Nintendo-geprüft-Spielliste wäre wünschenswert.

Beim selber bauen stell ich mich aber zu unkreativ an, sitze immernoch an meinem Level von vor ein paar Wochen :B
 

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Ich hab noch nen Wunsch an den 2. Teil.

Nintendo soll keine Level von den Servern werfen (außer natürlich wenn sie gegen Richtlinien verstoßen) nur weil sie vielleicht schwer sind.

Das hat mich am 1. Teil sehr genervt, besonders dass die betroffenen Level dann auch nicht nochmal hochgeladen werden können, nicht mal überarbeitet mit z.B. gesetzten Checkpoints. Man müsste quasi alles neu bauen um den Level wieder hochladen zu können und das ist Scheiße. Bitte lass das beim 2. Teil nicht wieder so sein Nintendo.

Nicht wenn es um schwere Level geht sondern allgemein um Levels. Es ist frustrierend ein Level zu bauen mit viel liebe und man kann es nie wieder hochladen während scheinbar lieblos gemachte levels ewig im Server sind.

Edit: geschmäcker sind halt einfach verschieden.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Was ich mir von Teil 2 noch wünsche, dass man von Anfang an eine bestimmte Menge an Level hochladen kann (zB 80 Level pro User). Ich habe derzeit 57 hochgeladen und komme mit den max. 60 bald ans Limit. :|
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
hätte noch nen kleinen Wunsch, nämlich dass Gegner wie Gumbas in manchen Stilen ihre Farbe dem Theme anpassen, also in Untergrund-Passagen bläulich sind wie beim 1. SMB und der NSMB-Reihe, einfach wegen dem Original-Charme. Das gleiche bei Mauerblöcken, Bodenblöcken etc.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Luigi Sprite aus Super Mario Bros.Deluxe könnte scheinbar darauf hindeuten, dass das Spiel in irgendeiner Form einen Multiplayer-Modus haben könnte, bei dem ein Spieler Luigi spielt
also entweder abwächselnd wie bei Super Mario Bros. oder Super Mario World oder gar gleichzeitig wie bei Super Mario Bros. 3, New Super Mario Bros. U oder Mario 3D World

aqtygijw.png


edit:

Zu dem Spiel würde ich mir übrigens im April oder Mai eine ausführliche Themen-Direct wünschen, wie man sie bei Smash Bros. oder Fire Emblem hatten, welche einige Fragen klärt (alte Level des Vorgängers übertragbar) und nochmal massiv auf die Neuerungen eingeht bzw. noch weitere Sachen enthüllt die man noch nicht im ersten Trailer sah, z.B. weitere Power-Ups wie Mini/Maxi-Pilz oder Pinguin-Anzug oder auch den Gift-Pilz aus Lost Levels, weitere Gegner oder gar Bossgegner wie die Koopalinge und die Dinosaurier aus SMW. Star-Coins, Secret-Exits, Oberwelt-Karte ... . Bitte Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
SUPER MARIO MAKER 2
Wünsche

Nachdem ich bei der Enthüllung ja schon in so vielen Aspekten richtig lag mit meinen Wünschen, geh ich nochmal mit Wünschen her, die man bisher noch nicht aus dem Trailer sehen konnte (ohne nur angedeutet)

naqj95o4.png


Ich wünsche mir eine Oberwelt wie es sie ab Super Mario Bros. 3 gab für die eigenen Level, sie muss nicht so aufwendig sein wie bei World oder den New SMB Games

r3rio7fe.png


Ich wünsche mir weitere Gegner aus den klassischen 2D Marios, allen voran den Pookey, aber auch die Football-Bros. aus SMW, die Fledermäuse, den Dino Rex und den "Wasser-Kugelwilli" Torpedo-Ted
Außerdem auch gerne weitere Koopas (blau, gelb wie in SMW) und Tanuki oder Katzen/Tanuki-Versionen von Gumba im SM3DW-Look, da es die dort auch im Original gab.

tf45twnk.png


mehr Boss braucht das Land, ich wünsche mir die aus SMW-Bekannten Raznos auf ihrem Riesenrad und natürlich die Koopalinge die den meisten der Stilvorlagen (außer SMB1) vertreten sein müssten.
Und wenn wir schon dabei sind, bitte den Bossraum bei Castles erlauben, die auf einen Stil setzen ab SMB3

c875w4fe.png


Weitere Items braucht das Land, bringt den Pinguin-Anzug aus New SMB und den Frosch-Anzug aus SMB3 ins Spiel, ebenso die Eisblume und den Mini-Pilz (natürlich auch Miniröhren)
Und wenn ihr fies sein wollt, dann auch den Giftpilz aus Lost Levels, ohhh mamamia

3fd4umbl.png


Kommen wir noch zum Rest, den ich einfach mal zusammenfasse. Die Baby-Yoshis aus SMW und New SMBU dürfen auch gerne rein, incl. ihrer Fähigkeiten. Macht Secret-Exits und die Schlüssellöcher aus SMW rein, die Schlüssel an sich gibts ja schon. Auch schön wären die aus der New SMB Reihe und auch in 3D Land zu findenen 3 Sternenmünzen. Und wenn wir schon bei verstecken dieser sind, macht durchgänge Wände wie man sie ebenfalls in New SMB kennt.

Danke Nintendo, weiterfahren, weiterfahren.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Schöner Beitrag, aber alleine mit den bisherigen Änderungen bin ich schon richtig zufrieden.

Es gibt aber bestimmt noch Bauteile die man noch nicht gezeigt hat.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Langsam wird es mal Zeit für eine neue Direct mit dem Spiel als Hauptfokus, ich meine es sind nur noch 1,5 - 2 Monate bis Release (je nachdem wann es im Juni kommt)

Wenn die erst zur E3 damit ankommen, wenige Tage vor Release, steig ich denen aufs Dach %)
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Naja was soll da noch großes kommen? Die wichtigsten Sachen sind eh angekündigt. Das Spiel erklärt sich auch so von selbst und man hat in der letzten Direct sehr viel Neues in dem Trailer gesehen.

Ich glaube da eher an einer ausführlichen 30 Smash Bros Direct Präsentstion zu einer Super Mario Maker 2-Stage wo diese bis ins kleinste Detail beschrieben wird. :B ;D
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Release ist 28. Juni

Für Vorbesteller der Retail-Version gibts bei manchen Händlern einen speziellen Touchpen

Zudem wird es ne Version geben mit nem Jahresabo für Switch-Online

Da man das Abo wohl zum sharen der Level benötigt, werde ich die Version wohl holen (müssen)

Edit: cool wäre ja wenn diese Limited Edition genausoviel kostet wie die normale Version, aber da es Nintendo ist, wird sie wohl 20€ mehr kosten, so dass man keinen Cent spart :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben