VGZ präsentiert den Super Mario Maker 1 + 2 'User Level'-Thread

1, 2 oder 3.... letzte Chance VORBEIIII!!!!

Ich glaube jeder hier kennt diese Kindershow, die es schon so lange im Fernsehen gibt. Nach diesem Slogan habe ich einen neuen Level entworfen. Da mir auch das Bowser Castle aus Super Mario World vom Leveldesign her sehr gut gefällt, habe ich mir gedacht, dass ich sowas Ähnliches auch bauen kann.

Und hier ist dieser Level nun:

Name: Bowser Castle 4 (sehr einfallsreich, aber ich steh halt auf die klassischen Levelbezeichnungen
sm_B-B%7E1.gif
)
ID: 49C2-0000-0101-E8B1
Stil: NSMBU (eigentlich ist der Level so konzipiert, dass man alle vier Grafikstile verwenden kann, damit für jeden was dabei ist. ;) )
Schwierigkeitsgrad: Mittel - Eher schwierig

Bowser Castle 4 ist bisher mein aufwendigster Level. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Endboss zu gelangen. Der/das Level wird in verschiedenen Abschnitten unterteilt. Der erste Abschnitt gewährt dem Spieler aus drei Türen zu wählen. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein jeweils anderer Levelabschnitt. Diese Levelabschnitte habe ich eine Retro-, Feuer- oder Eisthematik unterteilt. Hab versucht etwas Abwechslung reinzubringen. ;-D Nach dem ersten Speicherpunkt wählt man wieder aus drei Türen. Hinter jeder dieser Türen verbirgt sich ein Bosskampf. Es sind Bosskämpfe, die ich so in ähnlicher Weise schon in anderen Levels eingebaut habe und deshalb ein "Best-Of" in diesem Level haben wollte. Nach der zweiten Flagge kommen noch zwei kurze Abschnitte bis man zum Endboss gelangt.

Schwierigkeitsgrad ist schwierig einzuschätzen. Kommt halt auf die richtige Tür an. ;-D

Bowser Castle 4 ist nicht soo lang wie man es meistens von meinen Levels her kennt. Das Leveldesignist vielleicht auch nicht allzu spektakulär. Liegt vor allem daran, dass ich aufgrund ~ 10 unterschiedlichen Abschnitte irgendwann an Platz-, Röhren-, und Block- bzw Wandmangel gelitten habe. Irgendwann wirds auch dem Editor zu viel. ;-D

Mir macht der Level jedenfalls sehr viel Spaß. Ich hoffe ihr habt auch Freude daran. Viel Spaß beim Spielen! Bei so einem Level ist konstruktive Kritik auch gerne Willkommen. :)

Ich freue mich darauf wenn ich irgendwann mal mit meiner WiiU ins Internet kann. Habe paar Levels gemacht dir mir Spaß machen. Die können zwar an Innovation nicht an andere mithalten aber bin trotzdem ganz zufrieden.

Baue gerade ein Level namens 'Grufthansa' das ist so ein Flugzeug in luftgaleeren- stil und wenn man reingeht ist es im Stil vom Geisterhaus.

Inspiration war mein Betreuer, der damals als ich mich wieder ins Flugzeug traute, ein Wortspiel mit der Lufthansa gemacht hat :]

Bin gerade mit fertig das Flugzeug zu bauen.

Hab nun auch wieder einen neuen Level hochgeladen.

2D1A-0000-0105-5A65
Pilzgrotte

Er ist wieder etwas komplexer und länger geworden. Und ist für Zufalls Spieler bestimmt wieder zu kompliziert. ^^ Aber genau das richtige für euch, denke ich mal. ^^ Er ist folgendermaßen aufgebaut. Am Anfang wählt man eine Fragezeichenbox aus und bekommt dadurch eins von 12 Möglichen Items. Je nachdem welches Item ihr habt, ermöglichen sich verschiedene Wege. Ziel ist es alle 6 Räume zu finden und dort dann jeweils das Hindernis zu "zerstören". Nach jedem Raum, könnt ihr wieder eine neue Fragezeichenbox auswählen und euch auf die Suche nach den anderen Räumen machen. (Wichtig ist allerdings, falls ihr einen Stachelhelm auf habt, das ihr ihn vorher wieder loswerdet, bevor ihr eine weitere Fragezeichenbox anspringt, da diese sonst zerstört wird.) Erst wenn alle 6 Hindernisse zerstört sind, ist der Weg zum Ziel offen. Der Level ist so aufgebaut, das man das Ziel auch erreichen kann wenn man alle Items verliert oder "falsch" einsetzt. Ihr müsst also nie neu starten wenn ihr was "falsch" gemacht habt. Checkpoints konnte ich leider keine einbauen, da es bei diesem Level keinen Sinn gemacht hätte.

Hoffe der eine oder andere hier schaut wieder rein.
Freue mich auch immer über Kommentare und Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein Remix Level zu Super Mario Bros gemacht.
Diesmal war der Level 2:1 dran.
Den Level habe ich erstmal wieder 1:1 nachgebaut.
Jeder Block, Gegner und auch jeder Dekoration´s Baum (kleine und große) sind exakt so platziert wie im original Spiel.
Es erwarten euch aber trotzdem wieder ein paar Überraschungen.
So steigt ihr auch mal ins MarioKart ein oder seid mit dem Mega-Pilz unterwegs.
An paar Secrets habe ich auch gedacht.
So kann man auch Luigi oder den neuen Mercedes-Benz finden und versuchen ins Ziel zu bringen.
Zweites ist allerdings gut versteckt und nicht leicht ins Ziel zu bringen.
Aber vielleicht schafft es ja einer von euch. ^^
Hoffe der eine oder andere schaut wieder rein.
Über Kommentare freue ich mich auch immer.

Datum: 10.12.2015
Level-ID: 90D3-0000-0113-1EB5
Name: Super Mario Bros 2-1 Remix
Stil: Super Mario Bros
Thema: Oberwelt
Länge: lang
Schwierigkeit: Mittel

Anhänge

• super_12.jpg
    super_12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 137
Die ersten 3 Level hab ich überarbeitet und mal das neue Mikrofon zum Anlass genommen sie vorzuführen mit dem bekannten "Vorführeffekt" .. ähm ja %) unnütze Tode halt =)

Das Video ist aber noch im Upload-Zyklus, knapp 2,5 Stunden dauert es noch, bis man es anschauen kann
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: Fehler gemacht, die Sprachdatei wurde auf nem separten Kanal aufgenommen, daher Upload abgebrochen, kommt aber ein neues

edit²: neues Video ^^ aber die Sprachaufnahme hats etwas zerhauen, was aber an der Einstellung liegt, muss ich nochmal überarbeiten

edit³: selbe Tonspur ist irgendwie doof, weil sich das gegenseitig abhackt, man hört also nur die Hälfte des Gesprochenen, werde dann zukünftig doch 2 Tonspuren machen und die dann zusammenlegen nachträglich

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Level:

Datum: 19.12.2015
Level-ID: 0F4D-0000-0120-CE5E
Name: The Cave
Stil: Super Mario World
Thema: Unterwelt
Länge: sehr lang
Schwierigkeit: schwer

Mario hat sich irgendwie in eine Höhle verirrt.
Damit er da wieder raus kommt,
müsst ihr die Höhle erforschen und ein paar Rätsel lösen.
Mit jedem Item das ihr findet, könnt ihr die Höhle weiter erforschen.
Es ist etwas komplizierter und nicht immer direkt zu sehn wie es weiter geht,
würde mich aber freuen, wenn ihr Mario da wieder raus bekommen würdet.
2 Chechpoints sorgen dafür, das wenn euch die Zeit ausgeht,
ihr nicht wieder alles von vorne machen müsst.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Ich bin zurüüück![/font]​
Wie einige von euch vielleicht wissen, ist vor gut zwei Monaten meine Mario Maker CD vollständig kaputt gegangen. Nach unzähligen Reparier-Versuchen hab ich vor einer Woche den Entschluss gefasst das Spiel einfach neu zu kaufen. Dafür musste ich dann zwar auf Paper Jam verzichten, aber das hole ich dann einfach nach.

Meine Rückkehr wollte ich mit einem ganz speziellem Level feiern. Es ist kein Castle-Remix, kein Music-Level und auch kein SM64-Level. Es ist eine komplette Eigenkreation, die ich so noch nie gesehen habe.
SFxAxRX.jpg,right

37C30000011D7009
Name: Inside the Mountain I see Koopa
Schwierigkeit: Mittelschwer
Länge: Mittellang
Stil: SMW
Theme: Overworld/Underground
Beschreibung: Mario macht eine Tour durch die Berge – auf einmal ist der Weg versperrt, er versteht: Ein Koopa muss her. Dieser befindet sich in außerhalb seiner Reichweite; keine Chance. Er muss also in den Berg. Rasch mit einer Ranke hinaufgeklettert ist er im Berg – ein Versteck des Bösen. Er sieht eine Röhre, aus denen Koopas kommen. Versperrt jedoch durch einen fiesen Muncher; er braucht also einen POW-Block, der sich jedoch nicht in der Nähe befindet – oder doch? Jedenfalls muss er weiter und unzähligen Gefahren und Rätseln trotzen.

Ein sehr spezielles Level, da man sozusagen zurückgeht um weiterzukommen. Viele einzigartige Ideen und Rätsel warten im Inneren des Berges – wer schafft es wieder heraus?!

Als Bonus möchte ich euch noch die Lost Levels vorstellen, von denen noch 2 im Anmarsch sind. Es sind Level, die vor dem Kaputtgehen der CD erstellt wurden, jedoch nie hier gepostet oder nie hochgeladen worden sind. Die ersten zwei von 4 Lost-Levels könnt ihr jetzt schon spielen, ich pack sie mal in einen Spoiler.
DAB2-0000-0103-5C3C
Name: World 7 Castle (DS) Remix
Schwierigkeit: Schwer
Länge: Mittel
Theme: Castle/Airship
Stil: NSMBU
Beschreibung: Ein seeehr freier Remix des siebten Castles aus NSMBDS. Es kann schon fast als eigenständig angesehen werden, da viele Elemente aus dem Original-Level nicht vorhanden sind. Wer erinnert sich noch an den Boss? Das war ein fieser Lakitu-König – diesen Boss-Fight hab ich versucht neu umzusetzen. Am Ende ist was meiner Meinung nach ziemlich episches und originelles bei rausgekommen!

2079-0000-00A8-5B91
Name: World 5 Castle (DS) Remix
Schwierigkeit: Mittel
Länge: Etwas länger
Theme: Castle
Stil: NSMBU
Beschreibung: Eine ziemlich originalgetreue Recreation des bekannten DS-Levels mit Custom-Boss und allem was dazugehört!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vor allem das erste Level oben spielen würdet, da da wirklich sehr viel Zeit und Arbeit reingeflossen ist. Freut euch auf mehr von mir!

PS: Ich war jetzt 2 Monate nicht anwesend in der SMM-Community. Wenn also jemand von euch wirklich sehr empfehlenswerte Level gebaut hat, werde ich sie alle spielen!

Mein wohl letztes Level im Jahre 2015 wurde nach sechs Stunden Bau-Arbeit und nochmal 2 Stunden Testphase fertig gestellt!

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']71EF-0000-0127-3555[/font]

TNM3NhP.jpg

Name: 5 Mystery Houses
Schwierigkeit: Nicht einschätzbar, da jeder Rätsel anders angeht..
Länge: Angemessen
Theme: Spukhaus
Beschreibung: Wer auf knackige und vor allem innovative Rätsel steht, darf gerne vorbeischauen. Insgesamt sind es fünf verschiedene Rätselhäuser, das Design bzw. der Hintergrund ist angelehnt an die beliebten Rätselhäuser aus Super Mario 3D World. Doch die Herausforderungen sind einzigartig und vollkommen neu. Mal muss man kurz um die Ecke denken, mal heißt es schnell und flexibel sein; doch allzu schwer wollte ich es erstmal nicht machen. Fähige Mario-Spieler dürften nicht soo lange brauchen. Doch weil mir das Erstellen von Rätseln großen Spaß bereitet hat, darf ich verkünden: Das war nur der Anfang! Die folgenden Rätsel-Level ab 2016 werden immer besser und fordender. Doch zurück zu "5 Mystery Houses": Ich wünsche euch viel Spaß beim Lösen der Rätsel und beim Schaffen des Levels :thumbsup:

Von mir gibt's wieder einen neuen Level.

Datum: 29.12.2015
Level-ID: ACD9-0000-0155-86EB
Name: Koopa Kopter
Thema: Unterwelt
Länge: lang
Schwierigkeit: schwer

Wie der Name schon verrät, wird man mit dem Koopa-Kopter unterwegs sein.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere wieder rein schauen würde.

Hab auch mal eines gemacht.

Level-ID: CE8D-0000-0159-3AE2
Name: Level 3- Watch for the items
Stil: Super Mario Bros. U
Thema: Oberwelt und Unterwelt
Schwierigkeit: Zwischen leicht und Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Projekt:

715A-0000-0150-F74B

Stil: Super Mario Bros

Der Level orientiert sich an klassischen Mario-Elementen. Das heißt: Fordernd, aber nicht zu schwer und viele Geheimnisse.

Ich hab eine neue überarbeitete Version von meinem Level Knochen Tunnel hochgeladen. Die Länge des Levels ist von 4 auf 3 Abschnitte (je eine Level länge) gekürzt worden, da sie sehr lang war. 2 Checkpoints sind jetzt gerecht nach je einem drittel platziert. Unfaire Stellen ausgebessert. Und ein Abschnitt wurde komplett geändert. Hoffe der eine oder andere schaut wieder rein. Über Kommentare freue ich mich auch immer.

Level-ID: 11AE-0000-0168-B65E
Name: Knochen Tunnel +

Für Leute die den Level genauer untersuchen gibt es 6 versteckte 1 up´s zu finden.
Und als extra Aufgabe gibt es wieder Yoshi zu finden und aufs Zielfoto zu bringen.

Hab noch eines gemacht.

Level-ID: 9E23-0000-016E-AC78
Name: Attack of Bowsers Army
Thema: Oberwelt und Wasserwelt
Schwierigkeit: Zwischen mittel und schwer[/B]

Hab noch eines gemacht.

Level-ID: 9E23-0000-016E-AC78
Name: Attack of Bowsers Army
Thema: Oberwelt und Wasserwelt
Schwierigkeit: Zwischen mittel und schwer[/B]

Guter Level. Cool gemacht mit den Panzern, Hubschraubern und U-Booten. Nur Bowser war durch den Stern keine Gefahr. ^^
Wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal bei meinen Leveln rein schauen.

Guter Level. Cool gemacht mit den Panzern, Hubschraubern und U-Booten. Nur Bowser war durch den Stern keine Gefahr. ^^
Wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal bei meinen Leveln rein schauen.
Das mit Bowser habe ich bewusst so einfach gehalten. Er dient als eine Art Belohnung nach dem Überstehen des Angriffes seiner Armee.

Ich habe viele deiner Level ausprobiert. Vor allem das Upside Down Level gefällt mir sehr.
Allgemein bin ich begeistert von deinen Leveln. Im Gegensatz zu den meisten, platzierst du Items nicht nach Lust und Laune sondern machst dir immer ein klares Konzept. Du baust jedes Level um eine neue Gameplay Idee und setzt Items gezielt ein, gibst ihnen eine nützliche Funktion ohne die man nicht weiter kommt.

Diesen Ansatz verfolge ich auch. Bei meinem aktuellen Level weniger, was aber am Auto-Scroll liegt.

Meine einzige Kritik bezieht sich auf den Schwierigkeitsgrad. Nicht selten weiß man bei deinen Leveln nicht was man tun muss oder wo man entlang laufen muss - auch die Sprünge sind teilweise echt schwer zu meistern. Das ist für Adventure Level normal, ich würde jedoch dem Spieler einen offensichtlichen Leitfaden geben damit auch Casual Spieler damit klar kommen.

Ich habe mir selbst ein paar Einschränkungen gemacht. Meine Level müssen in einer Minute abschließbar sein und der Hauptweg soll relativ bequem und einfach gestaltet sein, so dass auch Anfänger diesen schaffen können. Deutlich
ansprungsvoller wird es bei den "Nebenquests" Möchte man alle Secrets muss man einen deutlich höheren Aufwand betreiben.

Aber das ist leider nicht so einfach, zwei Schwierigkeitsgrade in ein Level zu packen. Allgemein ist es kompliziert den Schwierigkeitsgrad optimal anzupassen. Man sieht ja wo die Spieler sich schwer tun und teilweise sterben die an stellen die ich für sehr leicht halte.

Meine einzige Kritik bezieht sich auf den Schwierigkeitsgrad. Nicht selten weiß man bei deinen Leveln nicht was man tun muss oder wo man entlang laufen muss - auch die Sprünge sind teilweise echt schwer zu meistern. Das ist für Adventure Level normal, ich würde jedoch dem Spieler einen offensichtlichen Leitfaden geben damit auch Casual Spieler damit klar kommen.

Ja das mit dem Schwierigkeitsgrad ist immer so ne Sache. Es ist für mich immer sehr schwer abzuschätzen wie schwer meine Level dann tatsächlich für andere sind, weil ich meinen Level ja in und auswendig kenne und sehr oft getestet haben. Mir kommen meine Level meist sogar zu leicht vor. Ist dann natürlich auch noch die Frage für wen man die Level macht. Für den Zufallsspieler die meist nicht so besonders gut sind, oder gezielt für Freunde oder Spieler die Regelmäßig meine Levels spielen. Für die ist der Level dann sonst zu leicht. Auf jeden fall versuche ich immer alles absolut fair zu halten auch wenn es man eine schwerere Stelle gibt. Ich mach auch gerne Rätsel Level. So Levels wie "The Cave" sind dann nur für erfahrener Spieler bei den ist der Weg sehr kompliziert und schafft man auch nur wenn man sich Zeit für den Level nimmt.

Kraxe;9568835[SIZE=3 schrieb:
]1, 2 oder 3.... letzte Chance VORBEIIII!!!! [/SIZE]

Ich glaube jeder hier kennt diese Kindershow, die es schon so lange im Fernsehen gibt. Nach diesem Slogan habe ich einen neuen Level entworfen. Da mir auch das Bowser Castle aus Super Mario World vom Leveldesign her sehr gut gefällt, habe ich mir gedacht, dass ich sowas Ähnliches auch bauen kann.

Und hier ist dieser Level nun:

Name: Bowser Castle 4 (sehr einfallsreich, aber ich steh halt auf die klassischen Levelbezeichnungen
sm_B-B%7E1.gif
)
ID: 49C2-0000-0101-E8B1
Stil: NSMBU (eigentlich ist der Level so konzipiert, dass man alle vier Grafikstile verwenden kann, damit für jeden was dabei ist. ;) )
Schwierigkeitsgrad: Mittel - Eher schwierig

Bowser Castle 4 ist bisher mein aufwendigster Level. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Endboss zu gelangen. Der/das Level wird in verschiedenen Abschnitten unterteilt. Der erste Abschnitt gewährt dem Spieler aus drei Türen zu wählen. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein jeweils anderer Levelabschnitt. Diese Levelabschnitte habe ich eine Retro-, Feuer- oder Eisthematik unterteilt. Hab versucht etwas Abwechslung reinzubringen. ;-D Nach dem ersten Speicherpunkt wählt man wieder aus drei Türen. Hinter jeder dieser Türen verbirgt sich ein Bosskampf. Es sind Bosskämpfe, die ich so in ähnlicher Weise schon in anderen Levels eingebaut habe und deshalb ein "Best-Of" in diesem Level haben wollte. Nach der zweiten Flagge kommen noch zwei kurze Abschnitte bis man zum Endboss gelangt.

Schwierigkeitsgrad ist schwierig einzuschätzen. Kommt halt auf die richtige Tür an. ;-D

Bowser Castle 4 ist nicht soo lang wie man es meistens von meinen Levels her kennt. Das Leveldesignist vielleicht auch nicht allzu spektakulär. Liegt vor allem daran, dass ich aufgrund ~ 10 unterschiedlichen Abschnitte irgendwann an Platz-, Röhren-, und Block- bzw Wandmangel gelitten habe. Irgendwann wirds auch dem Editor zu viel. ;-D

Mir macht der Level jedenfalls sehr viel Spaß. Ich hoffe ihr habt auch Freude daran. Viel Spaß beim Spielen! Bei so einem Level ist konstruktive Kritik auch gerne Willkommen. :)
So die überarbeitete und etwas leichtere Version ist fertiggestellt und wurde bereits hochgeladen.

Neue ID: A2E4-0000-0174-568D

----------------------------------------------------

Außerdem habe ich fünf meiner besten Levels neu aufgelegt. Ich hab dabei ein paar (WiiU-)Freunde und Verwandte gefragt welche Levels ich "neu auflegen" sollte.

Hier die Top 5:

Name: Underground Remix_V2
Neue ID: FD3C-0000-013D-C136

Name: The Dark/Light Rises_V2
Neue ID: 382C-0000-013D-B168

Name: Under-Ground-Mix_V2
Neue ID: 59B0-0000-013D-8F1A

Name: Ground Remix_V2
Neue ID: 4042-0000-013D-82C3

Name: Aircaslte_V2
Neue ID: F902-0000-013D-CFD7

Beschreibungen spar ich mir mal im Detail. In diesem Thread habe ich schon einmal die einzelnen Levels beschrieben. Große Änderungen gibt es nicht. Ein paar "Bonusräume" bekamen einen neuen Sound. Zudem wurden Checkpoints und das neue PowerUp-System (Klein -> Pilz -> Feuerblume/Feder) hinzugefügt. Ansonsten wurden ein paar Gegner beseitigt oder woanders hingestellt.

Viel Spaß beim Spielen ;-D

Zurück