Dachte schon. Bei uns müssen am 01.11. die Winterreifen drauf sein sonst steigt bei einem Unfall die Versicherung aus.
Finde ich richtig.
Was in Deutschland wegen Einsatz von Winterreifen gilt, finde ich als totalen Unsinn.
Es sollte da ganz klar ein Gesetz geben, wenigstens ab 1.11. bis Ende März, welches Winterreifen vorschreibt mit mindestens 4 mm Profiltiefe.
Da weiß jeder was Sache ist und daran muß man sich halten, sonst gibts Bußgeld, so einfach wäre das.
Was mich betrifft, bei mir gilt immer noch von O bis O kommen Winterräder drauf, genau ab Anfang Oktober bis mindestens Mitte April.
Gerade weil ich im Gebirge wohne, ist das ganz selbstverständlich, da hier schon einige Überraschungen lauern können.
Selbst im Flachland kann es auch schon mal passieren, das plötzlich starker Schneefall ist.
Von daher sollten auch Flachländer die Winterräder ernst nehmen.
Mir ist da meine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer schon sehr wichtig.
Auch eine Promillegrenze - die würde es bei mir nicht geben, da gibt es nur 0,0 und Punkt.
Entweder ich fahre oder ich "saufe", letzteres ist aber bei mir absolut kein Thema.
Die vielen Gummibandregelungen (die als Gesetze bezeichnet werden) könnten sie sich sparen. Ist großer Quatsch.
Das es auch anders geht, knallharte Gesetze zu erlassen, sieht man an Gesetze für Arbeitslose oder älteren Menschen. Da lassen unsere Politiker keine Luft ran....
Das nur mal meine persönliche Meinung zu dem Thema.