Über Gott, die Kirche usw.

Erzaehlonkel am 06.03.2005 15:52 schrieb:
Ja, wir entstammen alle aus einer Bakterie, das is ja soooooo viel logischer :rolleyes:

Euer
Erzaehlonkel

Ja, das ist es in der Tat.
Ausserdem war es nicht eine Bakterie, sondern eine Ansammlung von Aminosäuren.

Erzaehlonkel am 06.03.2005 15:57 schrieb:
Wissenschaftlich bewiesen ist es nicht.

Wie ist den die Erde entstanden?? Urknall, durchgeknallt!
Euer
Erzaehlonkel

Doch, eigentlich schon.
Schau dich im Weltall um, es passiert die ganze Zeit über wieder von neuem, im kleineren Massstab.

Rickflairthenurse am 06.03.2005 15:59 schrieb:
Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben

Ich schon. Zumindest gegen alle sie z.B. sagen "Gott gibt es, wer das nicht glaubt liegt falsch" oder "Gott gibt es, und alles Wissenschaftliche ist erfunden" oder (bestes Beispiel für das letztgenannte) "Gott gibt es, aber der Urknall ist total unlogisch und erfunden".

Das unlogischte Statement auf der Welt ist wohl: "Gott ist logisch".
Auf alle Fälle wäre die Welt besser ohne Religionen. Keine Kreuzzüge, keine Glaubenskriege.
Gibt es einen Krieg auf der Welt der nichts mit Religion zu tun hat? Und wenn es nur wegen Kulturunterschiede aufgrund verschiedener Religionen ist.
 
Jaaaaaaaa,

also, ich hab da so meine eigene Einstellung zu Gott und der Kirche. Das schlimmste ist imo, wenn man Gott mit der Kirche gleichsetzt. Für mich ist das, was die Kirche erzählt ziemlicher Stuß und auch mit der sonstigen Arbeit der Kirche kann ich mich nicht identifizieren.
Der (christliche) Glaube ist mir jedoch wichtig, denn die Werte, die mit ihm vermittelt werden sind IMO äußerst wichtig. Es gelingt nicht an allen Stellen des Lebens, aber wenn man hin und wieder nachdenkt und die Zentralaussage des Neuen Testaments (Behandele deinen Nächsten, wie dich selbst) beachtet, dann geht man leichter durchs Leben.
Ich denke oft darüber nach, ob ich so behandelt werden will, wie ich jetzt wen anders behandele und das ist definitiv christlich und auch menschlich. Auch die Hoffnung, die mit dem Christentum vermittelt wird, auf alle Lebenssituationen bezogen, finde ich wichtig und auch äußerst hilfreich, zumindest hat es mir schon häufiger geholfen mit schwierigen Lebenssituaionen klarzukommen.

Ob es da oben nun einen Gott gibt, der mich hört oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Ein bekannter Wissenschaftler/Philosoph oder so hat mal gesagt (sinngemäß): "Selbst wenn die Chance, dass es einen Gott gibt nur 1% beträgt, ich gebe nichts und kann nur empfangen, wenn es ihn wirklich gibt."
Ich gebe nichts, aber ich kann ganz evtl. gewinnen, das find ich cool :)
Es ist mir auch egal, ob mir jemand zuhört, wenn ich abends das tue, was andere beten nennen, ich nenne es eher den Tag reflektieren, ich denke das tun alle. Ob man nun Tagebuch schreibt, auf ein Tonband spricht oder betet ist egal, man denkt über den Tag nach und hat das Gefühl man teilt seine Erfahrungen mit jemanden, das finde ich wichtig, egal wie es geschieht.

Ich bin nun wirklich kein Mensch, den man als Super-Christ bezeichnen könnte, aber ich glaube, dass es höhere Mächte gibt, ob sie nun Gott oder Schicksal oder Glück oder Pech heißen.

Mir gibt der Glaube was, auch wenn niemand ihn beweisen kann und ich ihn, mit meinem logischen Verstand, auch häufig bezweifele...ich komme immer wieder irgendwie zurück zu dem Ding, was eine höhere Macht ist und uns Kraft und Hoffnung gibt.

Und nun lüncht mich :-D

Psycho
 
Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben :rolleyes: Aber sie sind halt leichtgläubig,haben keine Hoffnung und meinen sie müssen sich von jemandem höheren führen lassen :finger2: :oink: [/quote]

Deshalb klammern sie sich an so etwas wie Gott und denken sie kommen in sein Himmelreich :-D nur weil sie gebettet und in die Kirche gegangen sind.
Ich glaube auch nicht an Satan oder wie auch immer.
 
Erzaehlonkel am 06.03.2005 15:57 schrieb:
Wissenschaftlich bewiesen ist es nicht.

So leid es mir tut, dir noch einmal widersprechen zu müssen, aber es ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen. Das Thema stand kürzlich bei mir in der Schule zur Diskussion und es wurde mir (von einem Geschichte sowie einem Biolehrer) bestätigt, dass der Urknall wissenschaftlich bewiesen wurde.
 
Bei mir ist es so ich kann mit der Kirche nichts anfangen aber mit dem Gott ansich kann ich wie es Big Psycho schon sagte schwierige Lebenssituationen besser lösen wie bei Tests in der Schule da spreche ich mir durch ,,so einen Gott" Selbstvertrauen zu .Aber sonst habe ich eigentlich kein Interresse: :)
 
gamechris am 06.03.2005 16:17 schrieb:
Ja, das ist es in der Tat.
Ausserdem war es nicht eine Bakterie, sondern eine Ansammlung von Aminosäuren.

Heißt das wir sind Brüder?

zeldafan66 am 06.03.2005 16:19 schrieb:
Deshalb klammern sie sich an so etwas wie Gott und denken sie kommen in sein Himmelreich :-D nur weil sie gebettet und in die Kirche gegangen sind.

Lästern über etwas was man nicht kennt, Respekt!

SSX-Tricker am 06.03.2005 16:22 schrieb:
So leid es mir tut, dir noch einmal widersprechen zu müssen, aber es ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen. Das Thema stand kürzlich bei mir in der Schule zur Diskussion und es wurde mir (von einem Geschichte sowie einem Biolehrer) bestätigt, dass der Urknall wissenschaftlich bewiesen wurde.

Woher kommt den dieses Staubteilchen? Worin flog es?


Euer
Erzaehlonkel
 
Erzaehlonkel am 06.03.2005 16:30 schrieb:
HellFalcon am 06.03.2005 16:29 schrieb:
hoe hoe 25 posts in 2 stunden respekt und das sogar schon ohne Kirchliche grundsatzdiskussion :-D

Respekt, schon 2 Posts und sogar ganz ohne Sinn.

Euer
Erzaehlonkel

danke sehr =)

ich will damit nur sagen das ich diese ganze diskussion (oder besser gesagt streit) der christen und nichtchristen abolut lächerlich finde da wir eh alle 2 wochen sowas haben ich habe meine ganz eigene meinung zum glauben und die passt weder in das eine noch das andere ;)
 
zeldafan66 am 06.03.2005 16:19 schrieb:
Deshalb klammern sie sich an so etwas wie Gott und denken sie kommen in sein Himmelreich :-D nur weil sie gebettet und in die Kirche gegangen sind.

Lästern über etwas was man nicht kennt, Respekt!



Ich kenne genug Menschen die aus Angst vor dem Tot beten um dann in den Himmel zu kommen.
Und wer bitteschön hat Gott erschaffen?
 
Erzaehlonkel am 06.03.2005 16:29 schrieb:
Woher kommt den dieses Staubteilchen? Worin flog es?


Das ist doch wohl offensichtlich: Es flog im All. Die Stäubchen wurden übrigens durch die im All zu dieser Zeit wahrscheinlich herrschenden Klimaverhältnisse "heraufbeschworen". Und nur so ganz nebenbei:
Woher kam/kommt Gott? Worin lebt/e er?
 
SSX-Tricker am 06.03.2005 16:38 schrieb:
Das ist doch wohl offensichtlich: Es flog im All. Die Stäubchen wurden übrigens durch die im All zu dieser Zeit wahrscheinlich herrschenden Klimaverhältnisse "heraufbeschworen". Und nur so ganz nebenbei:
Woher kam/kommt Gott? Worin lebt/e er?

Woher kam das Klima? Woher kommt Gott??
Das sind die interessanten Fragen, die wohl niemand beantworten kann.


Euer
Erzaehlonkel
 
Erzaehlonkel am 06.03.2005 16:42 schrieb:
Woher kam das Klima? Woher kommt Gott??

Da hört tatsächlich auch meine Weisheit auf. Ich würde aber mal in's Blaue heraus raten, dass das Klima von den anderen Planeten im All (die ja älter als die Erde sind) kam, die vielleicht irgendeinen Stoff (Sauerstoff?) ausgesendet haben und somit das Klima beeinflusst, wenn nicht sogar erschaffen haben. Da es ja im All keinen Sauerstoff gibt (was auch bewiesen wurde ;) ) nehme ich an, dass der ganze Sauerstoff, den die Planeten in sich speicherten, für den Urknall benutzt wurde oder vielleicht sogar der Urknall den (eventuell verbliebenen Rest) Sauerstoff aus dem All "vertrieben" hat. Wo der sich jetzt aufhält, weiss ich nicht, vielleicht in einem anderen Sonnensystem? Wer weiss, vielleicht gibt es das?

PS: Frag mich bloss nicht, woher die anderen Planeten kommen/kamen, dann wird's irgendwie dämlich :)
 
Erzaehlonkel am 06.03.2005 16:29 schrieb:
Woher kommt den dieses Staubteilchen? Worin flog es?
Euer
Erzaehlonkel

Solche Fragen kann man sich sparen, weil Tricker kein Quantenphysiker und auch kein Astronom ist. Anders herum hat man aber tausende Fragen, die man schlicht und ergreifend nicht beantworten kann:

Woher kam Gott? Wohin ist er hin? Hat Gott auch den Mars geschaffen? Auch die anderen Lebensformen im All? Auch Californien? Warum lässt Gott soviel Leid zu? Warum gibt es Gott aber nicht Teufel? Warum ist Gott kein rosa Seepferdchen? Warum ist Gott Gott und nicht Allah? Und Warum nicht Jehova? Und warum ist der Koran frei erfunden und die Bibel nicht? Wie wurde Maria ohne Josef schwanger? usw...

Tricker soll die wissenschaftlichen Fragen beantworten um sie zu beweisen, aber wie willst du Gott beweisen?
"Das kann niemand beantwortet, Gott ist unerklärbar"

Damit wären wir aber wieder bei dem rosa Seepferdchen dass die Welt erschaffen hat, und nicht Gott.
 
gamechris am 06.03.2005 17:00 schrieb:
weil Tricker kein Quantenphysiker und auch kein Astronom ist.

Ja, bin ich durchaus nicht^^

Aber der, der mir das erzählt hat, ist einer (Biolehrer) oder hat zumindest eine Ahnung von Quantenphysik. Ich kauf meinem Lehrer das schon ab. Die Hobby-Erklärungen werd ich zukünftig übrigens lassen, wie ich grade im Chat erfuhr, kommen sie nicht allzu gut an *g*

Man will ja nicht unbeliebt sein :B
 
RCP am 06.03.2005 15:49 schrieb:
YAAAY dieser thread wird wieder sicher lustig, ich sage er hat das potenzial um in weniger als 2 woche über 100 posts zu kriegen
Sobald sich einer findet der an Gott glaubt wahrscheinlich ^^

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass es einen Gott gibt. Aber mir ist aufgefallen, dass viele Christen einem seine Existenz mit Sätzen wie "Man kann nicht durch logisches Denken herausfinden, ob es ihn gibt, man muss zu ihm Reden und ihn erleben" gläubig machen wollen. Na ja, ausreden kann man das denen nicht, aber ich glaube dass sie ohne den Gedanken an etwas Höheres Probleme hätten, in dieser Welt klarzukommen.
 
Credo in deum patrem omnipotentem,
creatorem coeli et terrae;

Et in Iesum Christum,
filium eius unicum,
dominum nostrum,
qui conceptus est de Spiritu sancto,
natus ex Maria virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus et sepultus,
descendit ad inferna,
tertia die resurrexit a mortuis,
ascendit ad coelos,
sedet ad dexteram dei patris omnipotentis,
inde venturus est iudicare vivos et mortuos;

Credo in Spiritum sanctum,
sanctam ecclesiam catholicam,
sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
et vitam aeternam. Amen.
 
forestspyer am 06.03.2005 17:22 schrieb:
Credo in deum patrem omnipotentem,
creatorem coeli et terrae;

Et in Iesum Christum,
filium eius unicum,
dominum nostrum,
qui conceptus est de Spiritu sancto,
natus ex Maria virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus et sepultus,
descendit ad inferna,
tertia die resurrexit a mortuis,
ascendit ad coelos,
sedet ad dexteram dei patris omnipotentis,
inde venturus est iudicare vivos et mortuos;

Credo in Spiritum sanctum,
sanctam ecclesiam catholicam,
sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
et vitam aeternam. Amen.


soll ich mich mal zum streber stempeln und versuchen das ohne i-net nur durch meine lat und bibelkenntnisse zu übersetzen:

ich glaube an gott den vater von allen, den schöpfer von himmel und erde

ich glaube auch an jesus christus seinen einzigen sohn, unser herr welcher vom heiligen geist gebracht und von der jungfrau maria geboren wurde, irgendwas mit pontius pilatus
gekreuzigt gestorben und was
herabgestiegen ins feuer und auferstanden von den toten und in den himmel aufgestiegen
sitzt an der seite des herrn unseres vaters, wurde zu uns kam, lebte und starb

ich glaube an den heiligen geist
die heilige katholische kirche
die heilige kommunion
....
die auferstehung und das ewige leben


hui mein alter lat lehrer währe stolz auf mich *husthust*

das is glaub ein glaubensbekenntnis

und jetzt noch meine meinung zum thema:
ob man an gott glaubt oder nicht ist ja erstens: persönlich und zweitesn nicht so wichtig
was viel schlimmer ist, ist wenn man leute die glaubt als willensschwach und sonst was deklariert :pissed:

ich persönlich möchte die bibel mal mit dem modewort "cool" versehen
einfach weil das AT genial ist (gott der rächer)
und weil ein einziges buch 1/4 der menschheit seit mehr als 1500 jahren in schach hält
 
forestspyer am 06.03.2005 17:22 schrieb:
Credo in deum patrem omnipotentem,
creatorem coeli et terrae;

Et in Iesum Christum,
filium eius unicum,
dominum nostrum,
qui conceptus est de Spiritu sancto,
natus ex Maria virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus et sepultus,
descendit ad inferna,
tertia die resurrexit a mortuis,
ascendit ad coelos,
sedet ad dexteram dei patris omnipotentis,
inde venturus est iudicare vivos et mortuos;

Credo in Spiritum sanctum,
sanctam ecclesiam catholicam,
sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
et vitam aeternam. Amen.

Das apostelianische Glaubensbekenntnis. Er ist ein Christ! Hilfe ;) steinigt ihn. :-D


gamechris schrieb:
Warum ist Gott Gott und nicht Allah? Und Warum nicht Jehova?

Ich bin ja der Meinung, dass alle Religionen an ein und dieselbe Macht glauben, nur die Wege den Glauben zu fassen verschieden sind. auch wenn sich jede Religion von der anderen abgrenzt, so läuft es doch am Ende immer auf die Frage: "Wozu ist der Mensch auf der Erde da?" hinaus.

Und jetzt steinigt liebe christliche Fundamentalisten...

Psycho
 
Zurück