Über Gott, die Kirche usw.

PrinceRakeem am 17.05.2008 11:35 schrieb:
lilcrown am 16.05.2008 15:54 schrieb:
@prince, heutzutage leben knapp 7 mrd Menschen auf der Welt. Wenn man nun Generation für Generation zurückgeht kommt man auf geschätzte 300mrd Menschen(denkende Menschen), die je den Planeten Erde bevölkert haben. 300 MILLARDEN Menschen! Und jetzt kannst du dir Vorstellen wie enorm riesig die Wahrscheinlichkeit ist, dass 100 von diesen 300mrd Menschen durch extrem unwahrscheinliche Zufälle etwas "heiliges" geschehen ist. Oder wie viele es nennen ein "Wunder". Bei der Anzahl wäre es sogar VIEL unwahrscheinlicher, dass so etwas nicht eintritt. Nur hier kommt mal wieder das Selektive Gedankenvermögen des Menschens zu tage. Man erinnert sich nur an ein "Wunder", aber nicht an die anderen 80 Jahre seines Lebens in den kein Wunder geschehen ist.
Dazu muss ich viel zu lange ausholen.....werd ich die Tage mal machen....
Solche Gedanken hatte ich früher auch und habe sie auch heute noch.
Nur so viel: Gott ist nicht jemand der dir alles in den Arsch schiebt.
Es gibt viel schlechtes auf der Erde und viel Böses, es gibt Satanisches Blendwerk und natürlich die Sünde.

Doch am Tag des jüngsten gerichts wird die Spreu sozusagen vom weizen getrennt.
Und die die sich hier auf Erden den Magen vollgeschlagen haben und dabei andere Verhungern lassen etc.
Alle die es nicht verdient haben werden in der Hölle schmoren.
Die die auf der Erde nichts hatten werden im Jenseits vielleicht mehr haben.
Ist sozusagen sowas wie GottesPlan um das Böse abzuwenden.....

Im Neuen testament gibt es dazu ein tolles Gleichniss.
Werde ich dir mal raussuchen.
So Sinnlos ist der Christliche Glaube nicht das man ihn so leicht aushebeln könnte mit ein paar Argumenten.
Vieles was du sagst stimm so auch nicht wirklich ( Aus Sicht der Christen.)
Aber dazu werde ich ein andermal genaueres schreiben.
Für heute will ich erstma mein Bierchen trinken und Zocken!


Edit: Lies mal ein wenig im Neuen Testament und hör auf die Bücher oder Filme die gegen Christlichen Glauben sind als Haupt informationsquelle zu benutzen.
Ist eine ziemlich einseitige Sicht....... du musst der anderen Seite schließlich auch eine Chance geben.
Und dann können wir die Disskusion weiterführen :)

Meine Meinung bildet sich nicht nur auf Büchern und filmen ;) . Ich bin nun schon seit 11 Jahren mit religionsunterricht gequält worden und weiß deshalb recht gut was im Neuen Testament steht. Hab jetzt leider nciht genug Zeit äußer mich später nochmal dazu. Istn bischen aufwendig in 2 Gottes threads zu posten :B .
 
WIIcode-DX am 17.05.2008 12:43 schrieb:
DerGuckfuchs am 17.05.2008 12:38 schrieb:
dodo1000 am 17.05.2008 00:51 schrieb:
Doch voallem das Christentum hat ja schon ganz schön viel Dreck am Stecken. Kreuzzüge, das (gesammte) Mittelalter...
Was ist denn jetzt schon wieder so schlimm am Mittelalter und warum ist das Christentum daran "schuld"? :confused:
Weil die Kirche das Volk dumm gehalten hat, um Macht zu haben, und so die technische und wissenschaftliche Entwicklung aufgehalten hat. Wenn die Kirche dies nicht gemacht hätte, hätten wir jetzt vieleicht eine Wii 5. ^^
nur weil es dort ein paar hohe tiere gegeben hat, die 1. mit dem christlichen glauben nichts mehr zu tun hatten und 2. gelogen und betrogen haben, kann man nicht die ganze kirche als schlecht bezeichen :rolleyes:
das wäre so als würde ich ganz deutschland als nazipack bezeichnen....
 
Das ganze "Die bösen Reichen werden in der Hölle schmoren und die lieben Armen, die brav und ohne zu klagen ihr Schicksal ertragen haben, kommen in den Himmel"-Geschwätz ist doch nur eine Ausrede, damit besagte Arme nicht auf die Idee kommen, man würde sie unterdrücken oder so und bloß nichts an ihrer Lage ändern wollen, weil sie quasi ein Freifahrtschein zum Himmel ist. (Meine Meinung)
Wenn Armsein sowas tolles ist, warum leben dann die ganzen Kirchenoberhäupter, allen voran der Papst, in regelrechten Palästen?
Ich denke, man will einfach an eine letztendliche Gerechtgigkeit glauben, wenn man sieht, wie irgendwelche Ölscheichs ihren Kaviar wegkippen, weil das Blattgold darauf nicht die richtige Farbe hat, während (Klassiker:) in Afrika Kinder verhungern.
Aber was ist, wenn es den Reichen wirklich einfach besser geht und sie absolut konsequenzenfrei so leben können und wenn die Armen einfach arm sind, ohne dass sich irgenwelche Vorteile daraus ergeben?
Mir ist das Verhalten aus dem Beispiel natürlich auch zutiefst zuwider, aber deswegen denk ich nicht gleich, die kriegen schon noch ihr Fett. Manche haben eben einfach die Arschkarte gezogen, beziehungsweise bekommen sie in die Hand gedrückt. Wenn ich mich in so einer Lage befinden würde, würde ich ganz sicher nicht darauf zählen, im Jenseits dafür entschädigt zu werden.

@lilcrown: Ich kann dir Erich von Dänikens "Die Götter waren Astronauten" (ISBN 3-442-15239-9) nur empfehlen, das find ich plausibler, als die meisten anderen Geschichten über Religion. Natürlich muss man sich auf die ganze Sache auch einlassen können und nicht von vornherein sagen "Ich glaub da nicht dran" :)

edit: Boah, warum gilt die Spam-Sperre denn bitteschön auch für's Bearbeiten? :schnarch:
 
WIIcode-DX am 17.05.2008 13:27 schrieb:
DerGuckfuchs am 17.05.2008 13:17 schrieb:
WIIcode-DX am 17.05.2008 12:43 schrieb:
Weil die Kirche das Volk dumm gehalten hat, um Macht zu haben, und so die technische und wissenschaftliche Entwicklung aufgehalten hat. Wenn die Kirche dies nicht gemacht hätte, hätten wir jetzt vieleicht eine Wii 5. ^^
Woher hast du das denn?
Diverse, zum Teil seriöse, Fernsesendungen und von mehren Lehrern (in der Schule) .
Nun, wenn das wirklich stimmt, würde ich ir mal überlegen, den Fernseher eine Weile aus zu lassen und eventuell sogar die Schule zu wechseln. Denn so einfach kann man es sich nicht machen, da es auch im Mittelalter wissenschaftlichen Fortschritt gab, der den Vergleich mit der nichtchristlichen Antike nicht zu scheuen braucht. Kein Geschichtslehrer, der auch nur kurz eine Universität von innen gesehen hat, wird behaupten, die Menschen des Jahres 500 n. Chr. wären auf dem gleichen technischen Entwickungsstand gewesen wie die des Jahres 1500 n. Chr.
 
DerGuckfuchs am 17.05.2008 15:30 schrieb:
WIIcode-DX am 17.05.2008 13:27 schrieb:
DerGuckfuchs am 17.05.2008 13:17 schrieb:
WIIcode-DX am 17.05.2008 12:43 schrieb:
Weil die Kirche das Volk dumm gehalten hat, um Macht zu haben, und so die technische und wissenschaftliche Entwicklung aufgehalten hat. Wenn die Kirche dies nicht gemacht hätte, hätten wir jetzt vieleicht eine Wii 5. ^^
Woher hast du das denn?
Diverse, zum Teil seriöse, Fernsesendungen und von mehren Lehrern (in der Schule) .
Nun, wenn das wirklich stimmt, würde ich ir mal überlegen, den Fernseher eine Weile aus zu lassen und eventuell sogar die Schule zu wechseln. Denn so einfach kann man es sich nicht machen, da es auch im Mittelalter wissenschaftlichen Fortschritt gab, der den Vergleich mit der nichtchristlichen Antike nicht zu scheuen braucht. Kein Geschichtslehrer, der auch nur kurz eine Universität von innen gesehen hat, wird behaupten, die Menschen des Jahres 500 n. Chr. wären auf dem gleichen technischen Entwickungsstand gewesen wie die des Jahres 1500 n. Chr.

Es ist eine Tatsache, dass die Religion schon immer ein Stein im Weg der Wissenschaft war. Warum wurden denn Wissenschaftler wie Leonardo Da Vinci (Leichenschändung), Galileo Galilei und viele andere verfolgt und getötet? Genau, weil die Kirche es einfach nicht geduldet hat, dass jemand herausfinden könnte, dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Universums liegt und der Mensch nicht die Krönung der "Schöpfung" ist. Der Wissenschaftliche Fortschritt von dem du redest hat zum größten Teil im Untergrund stattgefunden.
 
lilcrown am 17.05.2008 17:13 schrieb:
Es ist eine Tatsache, dass die Religion schon immer ein Stein im Weg der Wissenschaft war. Warum wurden denn Wissenschaftler wie Leonardo Da Vinci (Leichenschändung), Galileo Galilei und viele andere verfolgt und getötet? Genau, weil die Kirche es einfach nicht geduldet hat, dass jemand herausfinden könnte, dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Universums liegt und der Mensch nicht die Krönung der "Schöpfung" ist. Der Wissenschaftliche Fortschritt von dem du redest hat zum größten Teil im Untergrund stattgefunden.
Wissenschaft und Religion waren während des größten Teils der Menschheitsgeschichte meist aufs Engste miteinander verbunden. Die Astronomen Babylons oder der Maya waren Priester. Die medizinische Wissenschaft des europäischen Mittelalters fand praktisch nur in Klöstern statt.
Da Vinci ist weit über sechzig und Galilei sogar fast achzig Jahre alt geworden und keiner von beiden hat sein Leben auf einem Scheiterhaufen oder in einem Kerker des Vatikans beendet. Verfolgt und getötet worden sind die beiden nicht.
Wissenschaftlicher Fortschritt, der im Verborgenen stattfindet? Wenn ein Geistlicher vorbeigekommen ist, haben die Bauern wohl ihre (im Mittelalter erfundene) Windmühle schnell abgebaut, damit er sie bloß nicht sieht, oder wie stellst du dir das vor?
Es gab bestimmt mehr als genug Vertreter des Klerus, die manchen Aspekten der Wissenschaft feindlich gegenüberstanden, kein Zweifel. Aber dass die Religion selbst der Wissenschaft immer im Weg stand, ist einfach falsch und alles andere als eine Tatsache.
 
Tingle am 17.05.2008 15:12 schrieb:
Das ganze "Die bösen Reichen werden in der Hölle schmoren und die lieben Armen, die brav und ohne zu klagen ihr Schicksal ertragen haben, kommen in den Himmel"-Geschwätz ist doch nur eine Ausrede, damit besagte Arme nicht auf die Idee kommen, man würde sie unterdrücken oder so und bloß nichts an ihrer Lage ändern wollen, weil sie quasi ein Freifahrtschein zum Himmel ist. (Meine Meinung)
Naja so kann man es sehen...
Aber nur weil man die Gebote einhält und versucht sich einigermaßen an das zu halten was im neuen Testament steht muss es ja nicht gleich heißen das man nurnoch der Fussabtreter ist...
Man spielt nach gewissen Spielregeln die auch sehr vernünftig sind egal ob man reich oder Arm ist.
Das hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.


Tingle am 17.05.2008 15:12 schrieb:
Wenn Armsein sowas tolles ist, warum leben dann die ganzen Kirchenoberhäupter, allen voran der Papst, in regelrechten Palästen?

Der Papst und die ganzen anderen Hoschies in Rom haben für mich auch keine große Rolle wenn es um Glauben geht.
 
DerGuckfuchs am 17.05.2008 18:08 schrieb:
lilcrown am 17.05.2008 17:13 schrieb:
Es ist eine Tatsache, dass die Religion schon immer ein Stein im Weg der Wissenschaft war. Warum wurden denn Wissenschaftler wie Leonardo Da Vinci (Leichenschändung), Galileo Galilei und viele andere verfolgt und getötet? Genau, weil die Kirche es einfach nicht geduldet hat, dass jemand herausfinden könnte, dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Universums liegt und der Mensch nicht die Krönung der "Schöpfung" ist. Der Wissenschaftliche Fortschritt von dem du redest hat zum größten Teil im Untergrund stattgefunden.
Wissenschaft und Religion waren während des größten Teils der Menschheitsgeschichte meist aufs Engste miteinander verbunden. Die Astronomen Babylons oder der Maya waren Priester. Die medizinische Wissenschaft des europäischen Mittelalters fand praktisch nur in Klöstern statt.
Da Vinci ist weit über sechzig und Galilei sogar fast achzig Jahre alt geworden und keiner von beiden hat sein Leben auf einem Scheiterhaufen oder in einem Kerker des Vatikans beendet. Verfolgt und getötet worden sind die beiden nicht.
Wissenschaftlicher Fortschritt, der im Verborgenen stattfindet? Wenn ein Geistlicher vorbeigekommen ist, haben die Bauern wohl ihre (im Mittelalter erfundene) Windmühle schnell abgebaut, damit er sie bloß nicht sieht, oder wie stellst du dir das vor?
Es gab bestimmt mehr als genug Vertreter des Klerus, die manchen Aspekten der Wissenschaft feindlich gegenüberstanden, kein Zweifel. Aber dass die Religion selbst der Wissenschaft immer im Weg stand, ist einfach falsch und alles andere als eine Tatsache.

Warum hat Davinci dann heimlich Exhumierungen durchgeführt? Er hat die Grundsteine der heutigen Medizin gelegt und das im Verborgenen, weil die Kirche es nicht duldete tote Menschen zu sizieren. Außerdem rede ich hier nicht vom Weltlichen Fortschritt, der war für die Kirche doch ohne Belangen. Ich rede hier vom geistlichen, wissenschaftlichen Fortschritt. Der war für die Kirche gefährlich. Galileo wurde nicht verfolgt? Ist dir der Begriff Inquisition bekannt? Allein die Tatsache, dass er dazu beigetragen hatte, dass die Erde aus dem Mittelpunkt des Weltalls rückte, war fatal für die Kirche. Wie soll man seine Gläubigen noch bei Stange halten, wenn der Mensch immer mehr in due Bedeutungslosigkeit abdriftet? Wenn Gott schon etwas so unglaublich schönes wie den Menschen erschaffen hat, warum setzte er ihn nicht in die Mitte des Universums? Die Kirche muss einfach gefürchtet haben, dass das Gottesbild ins wanken kommen muss. Was das Alter von Davinci und Galileo anbetrifft hast du recht, ich habe mich im Ausdruck vertan. Es sollte oder töten heißen.
Was die Mönche angeht gebe ich dir auch recht. Allein das Beispiel des Mönches Mendel zeigt, dass es auch wissentschaftliche Gläubige gab. Nur da darfst du nicht vergessen, dass früher nur die geistlichen und die Obere Schicht des Lesens bemächtigt waren. Deshalb ist es auch viel warscheinlicher, dass ein geistlicher größeren Wissenschaftliches Fortschritt machen kann, als ein weltlicher.
 
Also die Bibel hat schon positive Einwirkungen auf unsere Zeit. Die 10 Gebote sind die Grundlage unserer heutigen Gesetzte. Wenn es die nicht gegeben hätte, wäre heute einiges anders... und zwar im negativen Sinne. Aber alles in allem denke ich, dass die Bibel... und somit auch der imaginäre Papa der Menschheit und die Kirche etwas schlechtes ist. Religion war und ist ein Stein im Weg der Wissenschaft. Devinitiv. Das dunkle Mittelalter ist schon ein eindeutiger Indiz.

Das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Darwkins ist wirklich ausgezeichnet und ich kanns jedem empfehlen, der sich mit der Frage Gottes auseinandersetzt und keine Angst vor der Warheit hat.

Wenn ein Mensch an einer Wahnvorstellung leidet, nennt man es Geisteskrankheit. Wenn viele Menschen an einer Wahnvorstellung leiden, nennt man es Religion.
 
DerGuckfuchs am 17.05.2008 15:30 schrieb:
WIIcode-DX am 17.05.2008 13:27 schrieb:
DerGuckfuchs am 17.05.2008 13:17 schrieb:
WIIcode-DX am 17.05.2008 12:43 schrieb:
Weil die Kirche das Volk dumm gehalten hat, um Macht zu haben, und so die technische und wissenschaftliche Entwicklung aufgehalten hat. Wenn die Kirche dies nicht gemacht hätte, hätten wir jetzt vieleicht eine Wii 5. ^^
Woher hast du das denn?
Diverse, zum Teil seriöse, Fernsesendungen und von mehren Lehrern (in der Schule) .
Nun, wenn das wirklich stimmt, würde ich ir mal überlegen, den Fernseher eine Weile aus zu lassen und eventuell sogar die Schule zu wechseln. Denn so einfach kann man es sich nicht machen, da es auch im Mittelalter wissenschaftlichen Fortschritt gab, der den Vergleich mit der nichtchristlichen Antike nicht zu scheuen braucht. Kein Geschichtslehrer, der auch nur kurz eine Universität von innen gesehen hat, wird behaupten, die Menschen des Jahres 500 n. Chr. wären auf dem gleichen technischen Entwickungsstand gewesen wie die des Jahres 1500 n. Chr.
Vieleicht solltest du mal den Fernseher anmachen und die Schule wechseln (oder wieder besuchen) ^^
Es ist Tatsache, dass die Wissenschaft im dunklen Mittelalter (das nicht umsonst so heißt) Rückschritte gemacht haben. Die Römer und Grieschen haben Sachen gewusst und gekannt, z.B. das Glaß, von denen die Leute im dunklen Mittelater nur träumen konnte.
Es wird auch vermutet, dass die Kirche die Bibliothek von Alexandria verbrannt hat, oder hat verbrennen lassen, und so erkenntnisse von vielen, vielen Epochen vernichtet hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch.
 
zeldafan66 am 06.03.2005 14:39 schrieb:
Hi
Ich glaube nicht an Gott und hasse die Kirche.
Ich wollte mal wissen wer von euch an Gott, Jesus usw. glaubt. Geht jemand von euch in die Kirche oder ist euch dass auch scheißegal?


Ich glaube weder an Gott noch an andere Zauberer.Meiner Meinung nach ist die Kirche eine Sekte die ein nur durch Kirchensteuer das Geld aus der Tasche ziehen will.
Ich "glaube" daran das die Natur für die evolution verantwortlich ist und nicht ein alter Mann.
Es dauert nicht mehr lange und alles was man für "Gotteswerk" hällt logisch erklären kann.
 
lilcrown am 17.05.2008 20:30 schrieb:
Da Vinci hat seine Toten nicht heimlich sezieren müssen, weil seine daraus gewonnenen Erkenntnisse möglicherweise irgendwelche Weltbilder gefährdet hätten, sondern weil das Ausbuddeln und Aufschneiden von kürzlich Verstorbenen damals allgemein einfach als völlig unmoralisch galt. Er geriet damit also nicht mit der Kirche sondern mit den Moralvorstellungen seiner Zeit aneinander. Vor einem ganz ähnlichen Problem stehen wir heute mit der Stammzellenforschung. Mit der Angst der Kirche, dass sie an Macht verlieren könnte, hat das also nichts zu tun.
Dass Galilei mit einigen sehr mächtigen Vertretern der Kirchenhirarchie in Konflikt geraten ist, bestreite ich nicht. Gleichzeitig gab es aber auch genug Stimmen in der Kirche, die bereit waren seinen Argumenten Glauben zu schenken. So dumm war die Kirche nicht, sich vollkommen vor einem neuen Zeitalter zu verschließen. Dass der Vatikan nicht jeder Wissenschaft, auch nicht der Astronomie, von vorneherein feindlich gegenüber stand, zeigt der Gregorianische Kalender.
Mir ist klar, dass im Mittelalter vorallem der Klerus schreibkundig war. Aber nicht, weil die Kirche es allen anderen verboten hätte, um sie dumm zu halten. Besonders im Frühmittelalter erschien es nicht nur den einfachen Bauern sondern sogar dem Hochadel offensichtlich nicht so wichtig zu sein, schreiben zu können. In dieser Zeit waren es also die Klöster, die Wissen bewahrten, anstatt es zu zerstören.

WIIcode-DX am 18.05.08 13:24 Uhr schrieb:
Den Begriff "dunkles Mittelalter" wird kein halbwegs seriöser Historiker in den Mund nehmen, es sei denn er droht seinen Studenten gerade an, dass sie sofort aus seiner Veranstaltung fliegen, wenn sie den Begriff benutzen.^^
Glas war im Mittelalter genauso bekannt, wie im Altertum. Besuch doch mal eine gotische Kathedrale und schau dir die schönen Buntglasfenster an.
Die Wissenschaft des Mittelalters wird häufig unterschätzt, was vor allem an Vorurteilen liegt, die in der Zeit der Renaissance geprägt wurden, als man die Antike um jeden Preis wiederbeleben wollte und den Zeitraum, der dazwischen lag, recht abschätzig behandelte.
Über das Schicksal der Bibliothek von Alexandria wird so einiges vermutet. Ihr Verschwinden ist schon vielen, von Caesars Truppen bis zu den arabischen Eroberen des 7. Jh., angelastet worden. Tatsache ist aber, dass man von all den antiken Bauten, die einmal in der Stadt standen, fast überhaupt nichts mehr sieht. Alexandria liegt nämlich in einem sehr erdbebengefährdeten Gebiet. Ob sie nun von irgendjemandem niedergebrannt worden ist, oder nicht, die Überreste der Bibliothek liegen heute auf jeden Fall neben denen des Leuchtturms oder des Palastes der Kleopatra auf dem Meeresgrund.

Die (katholische) Kirche ist und war nie ein sehr liberaler Verein. Aber absolut wissenschaftsfeindlich war sie nie, nicht mal im Mittelalter.
 
So..nun habe ich mir hier einige Beiträge durchgelesen und las immer wieder Sachen wie:
"Die Welt ist aus der Natur entstanden..das ist bewiesen"
"Alle Menschen sind aus grünen Bananen, die unter der Erde schlummerten, empor gewachsen" ö___ö

Ist das denn bewiesen? Nein..ist es nicht!
Man kann bei diesem Thema nur Vermutungen aufstellen, niemand kann sagen: Das ist so.

Ich gehe nun seit einigen Wochen in die Junge Gemeinde. Ich hatte im Dezember des letzten Jahres einen ziemlichen Tiefpunkt in meinem Leben, als eine mir sehr wichtige und nahe Person verstorben ist. Da kam ich dann in den näheren Kontakt mit der Kirche..durch Beerdigung, Gottesdienste danach usw.
Die Predigten des Pfarrers haben einem immer wieder Kraft gegeben. Und auch, wenn man nicht gläubig ist, kann man aus den Worten etwas ganz Persöhnliches für sich nehmen.

Dann wurde ich von einigen sehr guten Freunden in die JG eingelade. Hatte erst starke Bedenken, da ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich an Gott geglaubt habe oder irgendwelche religiösen Praktiken vollführt habe. Dann konnte ich mich doch überwinden und bin einfach mal mitgegangen. Hat mir ziemlich gut gefallen. Zu den christlichen Sachen hatte ich immernoch etwas Abstand, aber das Miteinander empfand ich als sehr positiv.
Nun gehe ich da seit mittlerweile 5 Monaten hin, hin und wieder besuche ich auch mal einen Gottesdienst. Zusammen mit meiner großen Schwester, die vorher genauso wenig mit dem Glauben am Hut hatte, besuche ich Christenlehrstunden des Pfarrers...sie möchte mal kirchlich heiraten (ist einfach schöner als das kühle Standesamt).

Ich bin immer noch nicht 100%ig gläubig, habe immer wieder Zweifel, da ich beispielsweise in der Schule über viele Dinge anders gelehrt werde. Ein Beispiel wäre hier die Evolution.

Fazit:
Niemand weiß, ob es einen Gott gibt, oder ob wir alle aus Äpfeln entstanden sind.
Aber was verlieren wir denn, wenn wir uns an die Gebote halten und ein geregeltes Leben führen? Nichts.
Man sollte sein Leben sinnvoll nutzen und mit seinen Mitmenschen gut umgehen. Ob man dann in den Himmel kommt, bleibt offen...aber man kann vielleicht etwas dafür tun.
 
ausschgließen
Niruso am 18.05.2008 19:03 schrieb:
So..nun habe ich mir hier einige Beiträge durchgelesen und las immer wieder Sachen wie:
"Die Welt ist aus der Natur entstanden..das ist bewiesen"
"Alle Menschen sind aus grünen Bananen, die unter der Erde schlummerten, empor gewachsen" ö___ö

[...]
Naja... dass die Evolution stattfand ist in etwa so sicher wie die Tatsache, das Babys nicht vom Storch gebracht werden... Und zu Gott kann ich mich nur wiederholen: Man kann wohl nie ausschließen, ABER man kann die Wahrscheinlichkeit der Existenz schätzen. Und die Wahrscheinlickeit, das es einen persöhnlichen Schöpfer gibt liegt bei etwa <0,01%...
 
Weissenberger am 18.05.2008 20:41 schrieb:
ausschgließen
Niruso am 18.05.2008 19:03 schrieb:
So..nun habe ich mir hier einige Beiträge durchgelesen und las immer wieder Sachen wie:
"Die Welt ist aus der Natur entstanden..das ist bewiesen"
"Alle Menschen sind aus grünen Bananen, die unter der Erde schlummerten, empor gewachsen" ö___ö

[...]
Naja... dass die Evolution stattfand ist in etwa so sicher wie die Tatsache, das Babys nicht vom Storch gebracht werden... Und zu Gott kann ich mich nur wiederholen: Man kann wohl nie ausschließen, ABER man kann die Wahrscheinlichkeit der Existenz schätzen. Und die Wahrscheinlickeit, das es einen persöhnlichen Schöpfer gibt liegt bei etwa <0,01%...

Evolution ja, aber was am Anfang stand, weiß niemand so richtig. Natürlich kann man Vermutungen anstellen, aber es bleiben halt nur Vermutungen ^^
 
Also was hier manche leute für eine Bildung haben ist schon unglaublich.....
Das Mittelalter hat der Wissenschaft nicht in wege gestanden..?...was für dumme Aussagen kommen denn noch?

Die Griechen, die Ägypter,...die Römer, die Chinesen...gestatteten das "Nachdenken". Und was sieht man....Das sind die Hochkulturen gewesen (auch wenn die Außerirdischen den Ägyptern geholfen haben ;) ). Aber wer sagt, das Mittelalter hätte der Wissenschaft garnicht geschadet....der hat ja mal wirklich ne gaaaaaaanz fette Bildungslücke. Immerhin dauerte das Mittelalter 1000 Jahre, ist klar, dass da das ein oder andere mal erneuert wurde. Aber in der Zeit hätte man ja wohl mehr bringen können. Und den ganzen Mist, nur weil die Kirche (damals) das freie Denken, und Erfinden verboten hat. Ist traurig, aber war.
Und von wegen Davinci. Vor einem Monat hab ich ein referat über den gehalten.
Er wurde verfolgt, weil er Leichen kurz nach ihrer Beerdigung ausgebuddelt hat (damals das schwerste vergehen nach dem Töten).
Aber das musste er ja nur machen, weil er ansonsten niemanden aufschneiden durfte. Die Kirche hatte das verboten.
Dann Davinci´s Zeichnungen. Er hatte schon Panzer, Hubschrauber, Falschirme....usw. gezeichnet. Alles hätte funktioniert. Mensch , wenn man den Mann gefördert hätte, wäre der erste Mensch warscheinlich auf jeden Fall schon um 1500 geflogen!! Aber die Kirche hat die Leute dumm gehalten und die Stimme der "Wissenschaftler" unterdrückt....und das finde ich ist eines der größten Vergehen an der Menschheit.

Und trotzdem redet man sich den ganzen Mist noch schön.

Und ja, in der Bibel stehen weise Worte, dagegen gibt es nichts zu sagen, aber in jeder "Hochkultur" und in jeder Religion galten damals diese rechte. Die 10 Gebote sind keine Erfindung der Christen...diese rühmen sich aber trotzdem damit.
Die kirche hat uns kein Stück weiter gebracht und sie bringt uns auch heute nicht weiter.
Denn auch Heute macht sie noch bescheuerte Sachen (das mit den Kondomen erwähnte ich bereits). Pfarrer (in den USA) vergewaltigen Kinder. Der Papst geht zu denen hin...und se sind jetzt trotzdem noch Pfarrer (wie bescheuert)
Dann bezweifeln die auchnoch die Evolutionstheorie (bestimmt falsch geschrieben). In manchen Schulen der USA(KP, wo genau) lehrt man, das die Welt vor rund 6000 Jahren entstand. Letztens hat ein Politiker in Washington vorgeschlagen den Bio Unterricht abzuschaffen, weil das was da gelehrt wird, nicht stimmen würde.
...ja leute, alles wegen der Kirche.
Sie behinderte damals unseren Fortschritt und heute auch noch.

Deshalb mal ganz primitiv und einfach: Gott ja, Kirche nein! Denn niemand kan sagen, ob es einen Gott, oder mehrere Götter gibt, der/die irgendwas erschaffen hat/haben. Wer "nein" sagt ist ein Idiot!


PS: ich bezweifle nicht, dass es Jesus gegeben hat. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ihn gab. Angeblich hat er auch tolle Sachen verkündet, ja. Trotzdem war und blieb er ein jüdischer zimmermann der vor 2000 jahren gelebt hat.
Und dann verspotten die Christen auchnoch die juden...welch herrliche Ironi, die mich schon jahre begeistert! :)
Und falls er übers Wasser gelaufen ist:
Ein Zauberer, hat das mitlerweile auch mit einem Trick geschafft. Evtl. war Jesus ja nur ein zauberer......?!?!
http://youtube.com/watch?v=Ei-GmzqN2UE
 
dodo1000 am 18.05.2008 23:31 schrieb:
Also was hier manche leute für eine Bildung haben ist schon unglaublich.....
Das Mittelalter hat der Wissenschaft nicht in wege gestanden..?...was für dumme Aussagen kommen denn noch?

Die Griechen, die Ägypter,...die Römer, die Chinesen...gestatteten das "Nachdenken". Und was sieht man....Das sind die Hochkulturen gewesen (auch wenn die Außerirdischen den Ägyptern geholfen haben ;) ). Aber wer sagt, das Mittelalter hätte der Wissenschaft garnicht geschadet....der hat ja mal wirklich ne gaaaaaaanz fette Bildungslücke. Immerhin dauerte das Mittelalter 1000 Jahre, ist klar, dass da das ein oder andere mal erneuert wurde. Aber in der Zeit hätte man ja wohl mehr bringen können. Und den ganzen Mist, nur weil die Kirche (damals) das freie Denken, und Erfinden verboten hat. Ist traurig, aber war.
Und von wegen Davinci. Vor einem Monat hab ich ein referat über den gehalten.
Er wurde verfolgt, weil er Leichen kurz nach ihrer Beerdigung ausgebuddelt hat (damals das schwerste vergehen nach dem Töten).
Aber das musste er ja nur machen, weil er ansonsten niemanden aufschneiden durfte. Die Kirche hatte das verboten.
Dann Davinci´s Zeichnungen. Er hatte schon Panzer, Hubschrauber, Falschirme....usw. gezeichnet. Alles hätte funktioniert. Mensch , wenn man den Mann gefördert hätte, wäre der erste Mensch warscheinlich auf jeden Fall schon um 1500 geflogen!! Aber die Kirche hat die Leute dumm gehalten und die Stimme der "Wissenschaftler" unterdrückt....und das finde ich ist eines der größten Vergehen an der Menschheit.

Und trotzdem redet man sich den ganzen Mist noch schön.

Und ja, in der Bibel stehen weise Worte, dagegen gibt es nichts zu sagen, aber in jeder "Hochkultur" und in jeder Religion galten damals diese rechte. Die 10 Gebote sind keine Erfindung der Christen...diese rühmen sich aber trotzdem damit.
Die kirche hat uns kein Stück weiter gebracht und sie bringt uns auch heute nicht weiter.
Denn auch Heute macht sie noch bescheuerte Sachen (das mit den Kondomen erwähnte ich bereits). Pfarrer (in den USA) vergewaltigen Kinder. Der Papst geht zu denen hin...und se sind jetzt trotzdem noch Pfarrer (wie bescheuert)
Dann bezweifeln die auchnoch die Evolutionstheorie (bestimmt falsch geschrieben). In manchen Schulen der USA(KP, wo genau) lehrt man, das die Welt vor rund 6000 Jahren entstand. Letztens hat ein Politiker in Washington vorgeschlagen den Bio Unterricht abzuschaffen, weil das was da gelehrt wird, nicht stimmen würde.
...ja leute, alles wegen der Kirche.
Sie behinderte damals unseren Fortschritt und heute auch noch.

Deshalb mal ganz primitiv und einfach: Gott ja, Kirche nein! Denn niemand kan sagen, ob es einen Gott, oder mehrere Götter gibt, der/die irgendwas erschaffen hat/haben. Wer "nein" sagt ist ein Idiot!


PS: ich bezweifle nicht, dass es Jesus gegeben hat. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ihn gab. Angeblich hat er auch tolle Sachen verkündet, ja. Trotzdem war und blieb er ein jüdischer zimmermann der vor 2000 jahren gelebt hat.
Und dann verspotten die Christen auchnoch die juden...welch herrliche Ironi, die mich schon jahre begeistert! :)
Und falls er übers Wasser gelaufen ist:
Ein Zauberer, hat das mitlerweile auch mit einem Trick geschafft. Evtl. war Jesus ja nur ein zauberer......?!?!
http://youtube.com/watch?v=Ei-GmzqN2UE
Größtenteils muss ich dir recht geben, nur
1. Ich glaube nicht an Jesus.
2. Die Kirche ist die größte Wohltätigkeitsorganisation der Welt und hilft vielen Menschen.
 
WIIcode-DX am 19.05.2008 13:18 schrieb:
dodo1000 am 18.05.2008 23:31 schrieb:
Also was hier manche leute für eine Bildung haben ist schon unglaublich.....
Das Mittelalter hat der Wissenschaft nicht in wege gestanden..?...was für dumme Aussagen kommen denn noch?

Die Griechen, die Ägypter,...die Römer, die Chinesen...gestatteten das "Nachdenken". Und was sieht man....Das sind die Hochkulturen gewesen (auch wenn die Außerirdischen den Ägyptern geholfen haben ;) ). Aber wer sagt, das Mittelalter hätte der Wissenschaft garnicht geschadet....der hat ja mal wirklich ne gaaaaaaanz fette Bildungslücke. Immerhin dauerte das Mittelalter 1000 Jahre, ist klar, dass da das ein oder andere mal erneuert wurde. Aber in der Zeit hätte man ja wohl mehr bringen können. Und den ganzen Mist, nur weil die Kirche (damals) das freie Denken, und Erfinden verboten hat. Ist traurig, aber war.
Und von wegen Davinci. Vor einem Monat hab ich ein referat über den gehalten.
Er wurde verfolgt, weil er Leichen kurz nach ihrer Beerdigung ausgebuddelt hat (damals das schwerste vergehen nach dem Töten).
Aber das musste er ja nur machen, weil er ansonsten niemanden aufschneiden durfte. Die Kirche hatte das verboten.
Dann Davinci´s Zeichnungen. Er hatte schon Panzer, Hubschrauber, Falschirme....usw. gezeichnet. Alles hätte funktioniert. Mensch , wenn man den Mann gefördert hätte, wäre der erste Mensch warscheinlich auf jeden Fall schon um 1500 geflogen!! Aber die Kirche hat die Leute dumm gehalten und die Stimme der "Wissenschaftler" unterdrückt....und das finde ich ist eines der größten Vergehen an der Menschheit.

Und trotzdem redet man sich den ganzen Mist noch schön.

Und ja, in der Bibel stehen weise Worte, dagegen gibt es nichts zu sagen, aber in jeder "Hochkultur" und in jeder Religion galten damals diese rechte. Die 10 Gebote sind keine Erfindung der Christen...diese rühmen sich aber trotzdem damit.
Die kirche hat uns kein Stück weiter gebracht und sie bringt uns auch heute nicht weiter.
Denn auch Heute macht sie noch bescheuerte Sachen (das mit den Kondomen erwähnte ich bereits). Pfarrer (in den USA) vergewaltigen Kinder. Der Papst geht zu denen hin...und se sind jetzt trotzdem noch Pfarrer (wie bescheuert)
Dann bezweifeln die auchnoch die Evolutionstheorie (bestimmt falsch geschrieben). In manchen Schulen der USA(KP, wo genau) lehrt man, das die Welt vor rund 6000 Jahren entstand. Letztens hat ein Politiker in Washington vorgeschlagen den Bio Unterricht abzuschaffen, weil das was da gelehrt wird, nicht stimmen würde.
...ja leute, alles wegen der Kirche.
Sie behinderte damals unseren Fortschritt und heute auch noch.

Deshalb mal ganz primitiv und einfach: Gott ja, Kirche nein! Denn niemand kan sagen, ob es einen Gott, oder mehrere Götter gibt, der/die irgendwas erschaffen hat/haben. Wer "nein" sagt ist ein Idiot!


PS: ich bezweifle nicht, dass es Jesus gegeben hat. ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ihn gab. Angeblich hat er auch tolle Sachen verkündet, ja. Trotzdem war und blieb er ein jüdischer zimmermann der vor 2000 jahren gelebt hat.
Und dann verspotten die Christen auchnoch die juden...welch herrliche Ironi, die mich schon jahre begeistert! :)
Und falls er übers Wasser gelaufen ist:
Ein Zauberer, hat das mitlerweile auch mit einem Trick geschafft. Evtl. war Jesus ja nur ein zauberer......?!?!
http://youtube.com/watch?v=Ei-GmzqN2UE
Größtenteils muss ich dir recht geben, nur
1. Ich glaube nicht an Jesus.
2. Die Kirche ist die größte Wohltätigkeitsorganisation der Welt und hilft vielen Menschen.

Jesus hat gelebt, das ist keine Glaubenssache, sondern eine Tatsache.
 
dodo1000 am 18.05.2008 23:31 schrieb:
Oh, ja, die Bildungslücken mancher Leute hier sind wirklich unglaublich. Vor allem wenn Einbildung und Vorurteile mit echter Bildung verwechselt werden. ;)

Der Vergleich mit den drei Hochkulturen hinkt ein bisschen. Niemand kann ernsthaft behaupten, die einfache Bevölkerung im Alten Ägypten wäre freier oder gebildeter gewesen, als die des europäischen Mittelalters. Die mittelalterlichen Kathedralen können, was technischen Aufwand und künstlerischen Anspruch angeht, mit antiken Tempeln durchaus mithalten. Und dass man in einem Riesenreich mit gottgleichem Herrscher viel leichter Großprojekte wie die Pyramiden oder die chinesische Mauer in Angriff nehmen kann, als im politisch in viele kleine Einheiten zersplitterten Europa des Mittelalters, ist ja wohl klar.

In den 1000 Jahren Mittelalter hätte man also mehr "bringen" können? Was ist denn mit den knapp 40 000 Jahren, die zwischen dem Entstehen des Homo sapiens sapiens und dem allerersten Aufkommen von Landwirtschaft vergangen sind und in denen die technologische Entwicklung noch viel langsamer war? Hätte man da auch mehr bringen können? Und wo war da die Kirche, die den Fortschritt gebremst hat?

Ich bin mir sicher, auf das Da Vinci Referat gab es eine Eins mit Doppelsternchen.
Aber mal im Ernst: der Mann war einfach ein unglaubliches Genie und seiner Zeit um Lichtjahre vorraus. Das betrifft zum einen die Moralvorstellungen - was das "Schänden von Leichen" angeht - und zum anderen das technische Verständnis. Mit unseren heutigen Erfahrungen kann natürlich jeder Idiot Leonardos Skizzen ansehen und sagen: "Kuck mal, ein Hubschrauber!" Für die damalige Zeit war das aber einfach unvorstellbar.
Und was Leonardos Verfolgung durch die Kirche angeht: Ganz so schlimm und allumfassend kann sie nicht gewesen sein, da er oft genug im Auftrag der Kirche arbeitete. Auf einen solchen Meister konnten die Päpste der kunstverliebten Renaissance einfach nicht verzichten.

Du stelltst einfach die Behauptung "Die Kirche hat die Leute dumm gehalten und die Stimme der Wissenschaftler unterdrückt" als absolute Wahrheit hin, ohne echte Beweise dafür liefern zu können. Erinnert irgendwie an die Dogmen der katholischen Kirche. Schon ironisch, oder?
 
Zurück