Spec Ops: The Line dieses Wochenende gekauft und durchgespielt. Dürfte der beste Kriegs-Shooter sein, den man derzeit findet. Natürlich im Hinblick auf die Handlung und die Thematisierung des Krieges. Das ist übrigens auch der Grund, warum das Spiel trotz expliziter Gewaltdarstellung auch hier ungeschnitten erscheinen durfte. Man darf sich Spec Ops: The Line als eine spielbare Mischung aus Apcalypse Now und Heart of Darkness vorstellen.
Es ist definitiv kein generischer Militär-Shooter mit Ami-Propaganda. Man muss hin und wieder Entscheidungen treffen und am Ende gibt es vier mögliche Enden, die sich auch stark unterscheiden. Dass Krieg keine spaßige Angelegenheit ist, aus dem man als Held hervorgeht, macht das Spiel immer wieder deutlich und darum geht es in dem Spiel letztendlich auch. Darum und die Frage, wo sich die Grenze (The Line) für Soldaten befindet.
Zwar bieten die Entscheidungen, zu denen man gezwungen wird, allesamt keine optimalen Optionen, aber das geschieht zugunsten der Handlung und wäre anders auch nicht oder nur schlecht möglich gewesen. Große spielerische Freiheit hat man also nicht. Weder bei der Entscheidungsfreiheit, noch im Gameplay.
Gefallen haben mir die Charaktere und wie sie miteinander interagieren. Sie unterhalten sich, zweifeln Entscheidungen an und geraten in Konflikte. Besonders interessant ist dabei natürlich die Entwicklung. Bei der Ankunft in Dubai wissen sie nicht, was sie erwartet, machen Witze und sind recht gelassen. Mit dem, was sie im Verlauf des Spiels zu sehen bekommen, werden sie angespannter, aggressiver und der Protagonist - vorsicht klitzekleiner Spoiler -
verliert zunehmend den Verstand.
Eine witzige Kleinigkeit am Rande ist die Tatsache, dass sich auch die Ladebildschirme mit zunehmendem Fortschritt verändern und später keine Spiel-Tipps mehr anzeigen... ;-D
Für schwache Nerven ist der Titel sicher nichts und wer ein gehaltvolleres Kriegs-Spiel als die Kampagnen von Call of Duty, Medal of Honor und Battlefield spielen möchte, sollte sich Spec Ops unbedingt anschauen.
* Handlung und Charaktere
* Soundtrack (Deep Purple - Hush \m/ )
* Entscheidungen
* Unterschiedliche Enden
* Spielzeit ~ 5h
* Anspruchslose Feuergefechte
* überflüssiger Multiplayer
Ich bin Fan. Aber ich habe auch nur vier Euro auf Steam gezahlt. Als Vollpreistitel ist es mir mit fünf Stunden Spielzeit grundsätzlich zu kurz und den überflüssigen Multiplayer spielt niemand. Aber der ist selbst laut der Entwickler ein Haufen Müll und hätte niemals im Spiel enthalten sein sollen...