Sammelthread: Youtube/Twitch Kanäle der VGZler

Wollt' ich letztens schon erwähnen. Dein Avatar entstammt 1990... sorry, wenn du dir dafür Mühe gegeben hast, aber sieht alles, wie soll ich sagen, "old-schoolig" aus? Oder ist das Absicht? Wenn ja, Let's Play doch ältere Spiele, dann passt es echt perfekt (völlig unironisch gemeint). Kann aber auch daran liegen, dass die Farbe Gelb nicht so toll ist.
 
das old-schooliolig ist schon so gewollt ja. Hab es aber jetzt farblich noch etwas verändert (quasi invertiert) den alten Slogan wieder eingebaut und statt dem weißen Balken transparente Logos der Systeme genommen zu/auf denen ich Aufnahmen oder Streams mache.

ufvtguz05.png

edit: mir kam heute ein cooles Wortspiel in den Kopf, zumal das zum Helm passt der kürzlich erworben wurden: THIS IS THE PLAY, abgewandelt vom Mandalorianer Motto.

rtujrtuj22.png
 
Nichts für ungut LOX, aber wende dich doch einfach an einen Grafiker, der dir ein paar Designs macht. Der erste Versuch sieht aus wie die Videogamesmagazine aus den 90ern.

Den roten Banner kannst du komplett vergessen, weil sich die dünklere rote Schrift auf rotem Hintergrund einfach beißen. Dazu die Logos in verschiedenen Farben. Diese gehören einheitlich in einen schwarzen oder grauen Ton gemacht, wobei ich bei rot eher weiß bevorzugen würde, wie das aktuelle Nintendologo.
 
Bin mir nicht sicher, welchen Anspruch du selbst an deine Streaming-Karriere stellst. Grundsätzlich, wenn du mit deinem Kanal irgendetwas erreichen möchtest, und sei es nur ein Mindestmaß an Qualität, hol dir Unterstützung von Leuten, die wissen, wie man sowas richtig aufzieht und/oder erkundige dich aktiv und gründlich, wie man ordentlich ansprechende Inhalte produziert und präsentiert.

Wenn du schon so viel Zeit (und Geld in Equipment) reinsteckst, dann geh doch noch den Schritt weiter und schau, dass alles technisch, ästhetisch und inhaltlich passt.
 
Ich würde die Anmerkungen auch so unterschreiben. Das "Design" ist für den Betrachter anstrengend - gelinde gesagt.

Fände es aber interessant was du zu allem sagen würdest @LOX-TT ?
 
naja ich mach das alles rein Hobby mäßig und hab auch keinerlei Donations/Subscribtes oder ähnliches bei Youtube oder auch Twitch aktiviert, auch keine Werbung schalte ich. Designen lassen ist mir eigentlich zu aufwendig/teuer (oder gibts das auch kostenlos?), dafür dass es ein reines Hobby ist und ich auch nicht regelmäßig mit festen Terminen streame/aufnehme, sondern einfach spontan wenn ich grad Lust drauf hab. Das Equipment (denk mal das Mikrofon, Headset, Stream-Deck, Elgato sind gemeint) nutze ich auch für andere Dinge noch, das Standmicro in Kombination mit dem Headset nehm ich auch zum zocken am PC mit Kumpels über Discord. Manchmal auch an der Konsole. Stream-Deck nutze ich als Short-Cuts und mein "Greenscreen" ist eh nur ein grünes, dünnes Stofftuch, das hat mich gar nichts gekostet.

Vielleicht mach ich da irgendwann mal regelmäßiges mit Sendeterminen etc. mal kucken, ist aber derzeit nicht in Planung ehrlich gesagt.
 
naja ich mach das alles rein Hobby mäßig und hab auch keinerlei Donations/Subscribtes oder ähnliches bei Youtube oder auch Twitch aktiviert, auch keine Werbung schalte ich.

Das kannste ruhig machen, unter konstanten Zuschauerzahlen im mittleren, vierstelligen Bereich bei Videos, deren Content auch für Monetarisierung zugelassen ist, macht das keinen Unterschied. %)

Wenn du es nur für dich machst, okay. Dennoch - wenn du dich gern über Zuschauer freuen würdest, simple Videoschnitttechniken sind schnell gelernt. 30 Minuten Technikprobleme zum Start sollten nicht im finalen Upload laden und nicht mal im Stream selbst.
 
naja ich mach das alles rein Hobby mäßig
Vielleicht bin ich die falsche Person mit der kommenden Aussage, da ich selbst einen YouTube Kanal habe, aber ich frage mich immer wofür jemand sowas hobbymäßig macht. Denn irgendein Ziel wirst du mit deinem Kanal schon verfolgen. Man nimmt sich in der Regel nicht selbst beim Zocken auf und stellt das dann ins Internet damit es sich niemand ansieht. Von daher würde ich mir wünschen du würdest an der Qualität schrauben, denn deine Audio Qualität ist wirklich schlecht, insbesondere die Tonabmischung in fast jedem Video.
Deinen Stream zur GamesCom habe ich aus Interesse für einige Minuten verfolgt, da habe ich mich dann auch gefragt wofür du es eigentlich machst. Du hast kaum gesprochen, hauptsächlich hat man Rauschen und das Klacken der Tastatur gehört, was mich an eine Schreibmaschine erinnerte. Zu letzterem ist es eben auch merkwürdig ein Event zu streamen und sich dann im Discord zu unterhalten anstatt den potentiellen Zuschauer abzuholen. Selbst wenn es nur einer deiner Freunde wäre.

Zweimal habe ich mir dein FarCry Arcade Video angesehen. Warum nicht hobbymäßig mehr sowas probieren? Im besten Fall mit bewegten Bildern. Es muss nicht jeder auf YouTube eine Karriere starten, aber auch in einem Hobby steckt eigenes Entwicklungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kucken, ich hab ja noch immer meinen bisher völlig ungenutzten Zweit-Kanal und der Twitch-Kanal ist ja auch recht verwaist. Der Zweit-Kanal wird dann für klassisch hochgeladene Videos gemacht, die nicht vorher gestreamt wurden und halt auch für so eigene Sachen wie das erwähnte FC Arcade Ideen-Video. Bin nur am überlegen ob ich da dann auch Retro-Sachen mit reinmachen (dann halt in einer eigenen Playlist oder noch nen 3. Kanal mach, aber ich denk Playlist reicht. Wenn einer 3. Kanal kommen sollte dann müsste der schon nochmal deutlich abweichen von den Sachen die im Zweit-Kanal wären. Real-Life Videos ohne Gaming-Bezug oder ein Kanal der sich mit Filmen/Serien befasst wäre sowas, da ist aber momentan nix geplant in die Richtung.

Hab jetzt mal meinen Haupt-Kanal zum reinen LIVE-Streamkanal gemacht da ich die letzten Monate eh primär (aufgezeichnete) Live-Streams nur hatte (außer der alte Content, ich verschieb die Sachen jetzt nicht, sind ja fast 500 Videos insgesamt)

Logo / Banner hab ich jetzt mal provisorisch mit dem Zusatz "Live" versehen.
 
Streich den zweiten Kanal. Vergiss den dritten.

Das schadet nur. Zweitkanäle werden dann gemacht, wenn a) so viel Content produziert wird (täglich), dass sich die Videos untereinander kannibalisieren (heißt u.a. neue Videos drücken die alten sofort nach unten, sodass Abonnenten sie im Feed nicht zu Gesicht bekommen) und/oder b) es so viele Abonnenten gibt, dass man sich die Aufteilung (und damit einen Verlust an Zuschauern/Abonnenten) leisten kann, ohne dass die Werbeeinnahmen davon negativ beeinflusst werden. Ab 20.000 Abonnenten und täglich mehreren Videos kannste das machen. Ansonsten verwirrst (und nervst) du nur die Hand voll Abonnenten, die du hast.

Das meine ich mit: erkundige dich, wie und warum solche Dinge gemacht werden. Dein Ordnungsdrang, das thematisch auf Kanäle aufzuteilen, ist Quatsch. Man spaltet das nicht auf Kanäle "einfach weil", man erschafft verschiedene Formate und verleiht denen von der einheitlichen Titelgebung über die Thumbnails bis hin zur inhaltlichen Struktur entsprechende Individualität, packt sie ggf. in Playlists, und nervt damit auch nicht Abonennten, die Schnitzeljagd betreiben müssen, weil die Kanäle einzeln austrocknen. Erschaffe ein ganzheitliches Konzept, in das alles reinpasst.

Du willst mehr und öfter Content auf einem Kanal und das entsprechend aufbereiten. Nicht den wenigen Content, den du hast, nochmals aufteilen und damit mehreren Kanälen Aktivität rauben.
 
Hab jetzt mal den Kanal-Namen nach langer Zeit wieder etwas verändert, nachdem ich entdeckt habe dass man da sogar unterschiedliche Fonts benutzen kann (abgerundet durch Emojis)

1641643112718.png
 
Zurück