Real-Life Trials - Der Motorradthread

Nee, die Traktionskontrolle regelt nur etwas runter und macht nicht so abrupt komplett dicht.
Reifen war auch definitiv auf Temperatur, da ich schon über ne Stunde gefahren war. Und nö, kein Regen. :p
 
Dann kann es nut eines sein:
Die zarte Österreicherin is bockig und möchte, dass du sie liebevoller einreitest!
Ich mein, ihr kennt euch noch nich so lang und du machst da schon voll einen auf Sadomaso... :B
 
Dann kann es nut eines sein:
Die zarte Österreicherin is bockig und möchte, dass du sie liebevoller einreitest!
Ich mein, ihr kennt euch noch nich so lang und du machst da schon voll einen auf Sadomaso... :B
Aber ich war doch vorher fünf Jahre mit ihrer kleinen Schwester zusammen. Ich weiß, worauf sie steht und was sie braucht. :B

Mal im ernst. Kann es vielleicht trotz Traktionskontrolle zu einem durchdrehenden Hinterrad kommen? :o
 
Aber ich war doch vorher fünf Jahre mit ihrer kleinen Schwester zusammen. Ich weiß, worauf sie steht und was sie braucht. :B

Mal im ernst. Kann es vielleicht trotz Traktionskontrolle zu einem durchdrehenden Hinterrad kommen? :o
Jetzt mal ganz im Unernst. Die Jungen wissen nie was sie wollen. Schließe doch nocht von der kleinen Fee auf die große Valkyre.

Ne, halte ich fürs ausgeschlossen. Außer du hast sie irgendwie abgestellt.
 
1PfT4oC.jpg


bdyJQoU.jpg
 
Ja wäre allgemein cool wenn du mal einen Erfahrungsbericht nach ein paar Tausend Kilometer oder so einstellst, würde mich mal interessieren. Werde mir irgendwann, wenn das Geld dafür da ist, auch mal ein anderes Motorrad holen und KTM hat echt schon interessante Motorräder dabei. Könnte mir vielleicht vorstellen in Zukunft so etwas Ähnliches gebraucht zu kaufen.
Ups, den Post habe ich ja übersehen. So einen langen Erfahrungsbericht werde ich wohl nicht schreiben. Eher so kleinere Impressionen von Zeit zu Zeit. Wenn ihr die aneinanderreiht, habt ihr euren Erfahrungsbericht. :p

Ich bin ja jetzt schon ein Weilchen mit der Möglichkeit, den Motor voll zu fordern unterwegs. Mir fällt dabei auf, dass ich das gar nicht richtig kann. Und oft auch gar nicht will. Wenn ich zum Beispiel an den Autos vorbei nach vorne an die Ampel fahre, kurz nach links/rechts durch das Fahrerfenster den Autofahrer angucke und dann die Ampel auf grün schaltet hab' ich gar nicht so das Verlangen sofort loszupreschen. Mit meiner kleinen Duke hab' ich das noch gemacht. Mit der Super Duke fahre ich eigentlich ganz gemütlich los. Wahrscheinlich liegt es daran: Ich habe ne dicke, fette Maschine unter'm Arsch. Der Autofahrer weiß das. Ich weiß das. Wir beide wissen, dass ich nur kurz mit dem Handgelenk einknicken müsste, um über alle Berge zu sein. Es hat einfach gar keinen Sinn sich als Autofahrer mit mir anzulegen. Das ist in etwa so, als wenn man in einem Rollenspiel komplett aufgelevelt in die Anfangsregion zurückkehrt - man ist total overpowered. xD

Und selbst wenn ich mal ne freie Strecke habe und den Gashahn komplett aufreiße (was mich jedes Mal ein bisschen erschrecken lässt), kann ich das nicht lange machen. Mit der kleinen Duke konnte ich schon für 5 bis 7 Sekunden über zwei Schaltvorgänge hinweg mal voll aufreißen und den Motor brüllen hören. Mit der Super Duke im Prinzip auch gar nicht möglich, weil sie so brutal schnell beschleunigt, dass ich schon nach einer Sekunde alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gebrochen habe und es dann auch echt langsam gefährlich wird. Und über mehrere Schaltvorgänge hinweg? lol 8.000 Umdrehungen im zweiten sind ja schon so 120. Im dritten dann etwa 160.
Ich mein, guckt euch doch mal an, wie die hier in dem Video unaufhörlich voranschreitet. Bis 280 gibt es keinen auffallenden Beschleunigungsverlust. Oo

-> https://www.youtube.com/watch?v=XKveW6QnXvI?t=2m52s


Allerdings wäre mir das zumindest jetzt einfach noch zu viel Leistung, obwohl durch die Assistenten kann man die ja zügeln. Aber mich würde es dann unheimlich reizen, sie doch mal quasi "offen" zu fahren und da habe ich irgendwie doch Schiss das ich die Power unterschätze;D
Also man hat das alles auch selbst im Griff. Solange du kein Grobmotoriker bist geht das schon. Wenn man sanft dreht und nur bis 5.000 Umdrehungen bleibt ist sie völlig human.
Es kann aber auch sein, dass ich einfach schon durch meine jahrelannge Erfahrung mit der Einzylinder total sensibilisiert bin und minimalste Gasgriffbewegungen beherrsche. ^^
Mich erinnert das immer an die Reviews und die Meinungen vonKollegen zu Modellhelikoptern. Da hört man, dass die Steuerung ja gar nicht so einfach ist, gerade wenn man mit dem Heli auf sich selbst zufliegt, da die Steuerung ja dann quasi verkehrt herum ist. Ich hab' gesagt "Gib mal her, ich spiele seit Jahrzehnten Videospiele, ich kann das!" Und ich hatte wirklich überhaupt keine Probleme damit umzugehen. Ein anderer Kollege hingegen brauchte erst mal seine Eingewöhnungsphase. Vielleicht ist das in etwa dasselbe, ich kann es nicht wirklich einschätzen.


An Wheelies habe ich mich bisher noch gar nicht rangetraut, hab da irgendwie zu viel Angst das mir das Motorrad umfällt oder so. Mit dem Mofa/Moped hab ichs mal versucht, aber erfolgreich war ich da nicht so^^ Und meine jetzige ist mir mit 233kg sowieso zu schwer für sowas.
Ach quatsch, man kriegt jedes Motorrad hoch. Notfalls muss man halt die Kupplung mit dazu nehmen. Das Gewicht ist da nicht ausschlaggebend. Eher der Radstand. Wenn der zu groß ist wird das nix.

Ich hab' auch mit meiner Simson S50 angefangen. xD Hat super funktioniert.

Kannst du das so über ne längere Strecke?
Nee, das nicht. Auf den Kipppunkt habe ich mich nie getraut, das ist mir dann auch zu heiß mit meinen eigenen Maschinen. Das waren alles Wheelies bei geringer Geschwindigkeit und mit Zuhilfenahme der Kupplung. So kann man besser balancieren und auch wieder in absehbarer Zeit bremsen. :p
Und mit meiner Super Duke lasse ich das in absehbarer Zeit eher sein. Das Gasverhalten kann ich bei ihr einfach absolut noch nicht einschätzen. Sie würde nicht nur bei zu viel Gas sofort hochschießen, sie könnte auch hinten durchdrehen. Das konnte mir mit meinen vorherigen Maschinen gar nicht passieren. Egal wie ruckartig man da am Gas gezerrt hat - die haben gar nicht das Drehmoment gehabt um hinten durchzudrehen und konnten höchstens im ersten Gang überschießen. Im Zweiten sind sie zwar ein bisschen hochgekommen, aber das waren vielleicht 10°.

Ich wollte schon immer mal zu soner Wheelieschule gehen, wo man so ein paar Tricks lernen kann. Wheelies eben und Stoppies und so'n Kram. Vielleicht mach' ich das irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die jenseits der 200 noch anzieht, ist schon krass, aber im Alltag fast egal. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ständig anliegende Drehmoment ne coole Sache ist. Da kann man etwas schaltfauler fahren.

Wenn ich flottere Abschnitte fahre, bin ich die ganze Zeit im zweiten bis dritten Gang, weil unter 6000 U/min nicht mehr genug kommt.
Mit 13.000 U/min im dritten Gang bin ich dann auch schon bei ~150 km/h, was auf der Landstraße meistens genug ist. :B

Letztens hatte ich n kleines Rennen mit nem Ferrari 458. Der Depp konnte aber keine Kurven fahren, obwohl er jenseits der 150 besser beschleunigte, war er dann recht schnell im Rückspiegel verschwunden als es nicht mehr geradeaus ging. :-D
 
Wenn ich flottere Abschnitte fahre, bin ich die ganze Zeit im zweiten bis dritten Gang, weil unter 6000 U/min nicht mehr genug kommt.
Und ich drehe für gewöhnlich nur bis 6.000, weil sie danach so langsam anfängt zu vibrieren. xD
Für kurze Sprints kein Problem. Aber dauerhaft bei 7 - 8.000 will ich nicht unterwegs sein. Außerdem schluckt die so schon so viel. xD
Ich tracke ja jetzt alle Betankungen und sonstige Investitionen. Mein Durchschnittsverbraucht liegt derzeitig bei 7,2 l/100km. Der wird wohl aber noch etwas runtergehen, weil sich das alles noch einspielt - sagte man mir jedenfalls.

Letztens hatte ich n kleines Rennen mit nem Ferrari 458. Der Depp konnte aber keine Kurven fahren, obwohl er jenseits der 150 besser beschleunigte, war er dann recht schnell im Rückspiegel verschwunden als es nicht mehr geradeaus ging. :-D
Darauf warte ich im Prinzip nur noch. :B
 
Ich hab' auch mit meiner Simson S50 angefangen.

Interessant, das du auch mal "klein" angefangen hast, das S 50 war ein geiles Moped / Mokick zu DDR - Zeiten.
Spatz, Star und Schwalbe als Vorgänger waren auch klasse. :-D
Ich habe mit einem Moped SR 2 im Jahr 1968 angefangen, war mein Vater seines.

Da kommt gleich mal eine Frage auf - was hattet ihr alles an Zweiräder bis jetzt?
 
Und ich drehe für gewöhnlich nur bis 6.000, weil sie danach so langsam anfängt zu vibrieren. xD
Für kurze Sprints kein Problem. Aber dauerhaft bei 7 - 8.000 will ich nicht unterwegs sein. Außerdem schluckt die so schon so viel. xD
Ich tracke ja jetzt alle Betankungen und sonstige Investitionen. Mein Durchschnittsverbraucht liegt derzeitig bei 7,2 l/100km. Der wird wohl aber noch etwas runtergehen, weil sich das alles noch einspielt - sagte man mir jedenfalls.
Gut, 3-Zylinder laufen wesentlich ruhiger. Vibrationen habe ich höchstens, wenn ich mit nem hohen Gang ausm Keller komme und dann stark aufdrehe. Ist ja auch ein ganz anderer Motor. Meiner muss so hoch drehen, sonst käme er bei 675ccm³ gar nicht auf seine 108 PS.
6,5-7 LIter sind bei mir aber auch der normale Spritverbrauch. Die säuft wie ein Loch.
Der Händler faselte bei mir damals auch etwas von der Spritverbauch wird runter gehen. Da hat sich aber nichts getan. :B

@ foxi
In der Fahrschule ne CB500, dann eine SV650S und seit 2010 mit meiner Street Triple R unterwegs.
edit: Damit ist die Beziehung zur Streety meine längste überhaupt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5-7 LIter sind bei mir aber auch der normale Spritverbrauch. Die säuft wie ein Loch.
Der Händler faselte bei mir damals auch etwas von der Spritverbauch wird runter gehen. Da hat sich aber nichts getan. :B
Wahrscheinlich weil gleichzeitig deine Fahrweise aggressiver wurde. :p

Wenn ich das auf der Plattform mit den anderen Usern dort vergleiche, liege ich abgeschlagen oben. xD Mein allererster Verbrauchswert waren 7,8.
Die anderen liegen zwischen 5,2 und maximal 6,9. Ich weiß echt nicht, wie die auf 5,5 kommen. Das steht bei mir auf der Anzeige, wenn ich anstrengend zahm und gleichmäßig laaaange Strecken fahre. Bei den Nachmittagstouren sagt mir meine Anzeige eher 9,6. :B
 
Siehe Startpost. :p


Ja, da hast du schon recht, hatte es auch eher für die anderen User gemeint, die hier mal im Thread Interesse zeigen - deshalb habe ich "ihr" geschrieben. :-D

Und noch eine Frage - wie sieht / sah es so mit Reparaturen / Ersatzteile aus bei euren Maschinen, auch in finanzieller Hinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil gleichzeitig deine Fahrweise aggressiver wurde. :p

Wenn ich das auf der Plattform mit den anderen Usern dort vergleiche, liege ich abgeschlagen oben. xD Mein allererster Verbrauchswert waren 7,8.
Die anderen liegen zwischen 5,2 und maximal 6,9. Ich weiß echt nicht, wie die auf 5,5 kommen. Das steht bei mir auf der Anzeige, wenn ich anstrengend zahm und gleichmäßig laaaange Strecken fahre. Bei den Nachmittagstouren sagt mir meine Anzeige eher 9,6. :B
Ich liege im Vergleich nicht viel weiter oben als andere.
Und wenn man es ruhiger angehen lässt, geht der Verbauch auch nicht wirklich runter. Man könnte sie auf 6 Liter bringen, aber da kann ich dann auch direkt aufs Fahrrad umsteigen.

Aggressiv machen mich nur bekloppte Verkehrsteilnehmer, aber dadurch lasse ich meine Fahrweise nicht beeinflussen.:P
Aber is ja normal, dass man von Tour zu Tour wieder etwas mehr Schräglage in die Kurve bringt, später bremst, früher beschleunigt, öfters überholt und immer mehr Tempolimits oder Überholverbote missachtet. (Der letzte Teil ist nur manchmal ernst gemeint, denn das setzt natürlich eine bessere Streckenkenntnis voraus) :B

Und noch eine Frage - wie sieht / sah es so mit Reparaturen / Ersatzteile aus bei euren Maschinen, auch in finanzieller Hinsicht?
Hier musste außerhalb der Garantie noch nichts gemacht werden. Alle Inspektionen verliefen planmäßig.
 
Und noch eine Frage - wie sieht / sah es so mit Reparaturen / Ersatzteile aus bei euren Maschinen, auch in finanzieller Hinsicht?
Durch Stürze waren das zwei mal an der FMX 500€ Plastik-Verkleidungs-, Spiegel- und Hebelschäden.

Ansonsten 2013 rund 430€. Meine kleine Duke hatte mir angezeigt, dass der Motor überhitzt. Ich musste über nen Monat auf nen Termin warten. und dann brauchten sie ewig, um den Fehler zu finden. Fazit: Der Temperaturfühler war nur defekt. Das heißt der Motor ist zum Glück nie überhitzt, die Anzeige war quasi nur falsch. Die lange Fehlersuche trieb den Preis so hoch.

Und dieses Jahr ging mir noch die Benzinpumpe kaputt. Originalteil von KTM: 350€. Ich hab' mir eine auf eBay für 36€ besorgt und der Händler hat's eingebaut. Waren dann so ca. 80€.
 
Ich glaube, meine Reifen halten dieses mal keine 2000km. :B
Eigentlich wollte ich mir jetzt nicht (mehrmals) jährlich neue kaufen müssen.
 
Zur Zeit ist ja herrliches Motorradwetter, bis auf das elendige "Fliegengelumpe" - wünsche euch allen viel Spaß bei euren Ausfahrten. :-D
 
Ja, voll ätzend, ich hab' eben geschwitzt wie sau. Das is' einfach viieel zu warm. :| Und dann ist irgendwie noch alles gesperrt in Berlin. :/
 
Gibts um Berlin eigentlich ein paar Wälder oder Berge?
Bis man bei euch irgendwo hinkommt, wo es richtig ruhig ist, müsste doch noch noch länger dauern als hier!?
 
Zurück