Ja wäre allgemein cool wenn du mal einen Erfahrungsbericht nach ein paar Tausend Kilometer oder so einstellst, würde mich mal interessieren. Werde mir irgendwann, wenn das Geld dafür da ist, auch mal ein anderes Motorrad holen und KTM hat echt schon interessante Motorräder dabei. Könnte mir vielleicht vorstellen in Zukunft so etwas Ähnliches gebraucht zu kaufen.
Ups, den Post habe ich ja übersehen. So einen langen Erfahrungsbericht werde ich wohl nicht schreiben. Eher so kleinere Impressionen von Zeit zu Zeit. Wenn ihr die aneinanderreiht, habt ihr euren Erfahrungsbericht. :p
Ich bin ja jetzt schon ein Weilchen mit der Möglichkeit, den Motor voll zu fordern unterwegs. Mir fällt dabei auf, dass ich das gar nicht richtig kann. Und oft auch gar nicht will. Wenn ich zum Beispiel an den Autos vorbei nach vorne an die Ampel fahre, kurz nach links/rechts durch das Fahrerfenster den Autofahrer angucke und dann die Ampel auf grün schaltet hab' ich gar nicht so das Verlangen sofort loszupreschen. Mit meiner kleinen Duke hab' ich das noch gemacht. Mit der Super Duke fahre ich eigentlich ganz gemütlich los. Wahrscheinlich liegt es daran: Ich habe ne dicke, fette Maschine unter'm Arsch. Der Autofahrer weiß das. Ich weiß das. Wir beide wissen, dass ich nur kurz mit dem Handgelenk einknicken müsste, um über alle Berge zu sein. Es hat einfach gar keinen Sinn sich als Autofahrer mit mir anzulegen. Das ist in etwa so, als wenn man in einem Rollenspiel komplett aufgelevelt in die Anfangsregion zurückkehrt - man ist total overpowered. xD
Und selbst wenn ich mal ne freie Strecke habe und den Gashahn komplett aufreiße (was mich jedes Mal ein bisschen erschrecken lässt), kann ich das nicht lange machen. Mit der kleinen Duke konnte ich schon für 5 bis 7 Sekunden über zwei Schaltvorgänge hinweg mal voll aufreißen und den Motor brüllen hören. Mit der Super Duke im Prinzip auch gar nicht möglich, weil sie so brutal schnell beschleunigt, dass ich schon nach einer Sekunde alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gebrochen habe und es dann auch echt langsam gefährlich wird. Und über mehrere Schaltvorgänge hinweg? lol 8.000 Umdrehungen im zweiten sind ja schon so 120. Im dritten dann etwa 160.
Ich mein, guckt euch doch mal an, wie die hier in dem Video unaufhörlich voranschreitet. Bis 280 gibt es keinen auffallenden Beschleunigungsverlust. Oo
->
https://www.youtube.com/watch?v=XKveW6QnXvI?t=2m52s
Allerdings wäre mir das zumindest jetzt einfach noch zu viel Leistung, obwohl durch die Assistenten kann man die ja zügeln. Aber mich würde es dann unheimlich reizen, sie doch mal quasi "offen" zu fahren und da habe ich irgendwie doch Schiss das ich die Power unterschätze;D
Also man hat das alles auch selbst im Griff. Solange du kein Grobmotoriker bist geht das schon. Wenn man sanft dreht und nur bis 5.000 Umdrehungen bleibt ist sie völlig human.
Es kann aber auch sein, dass ich einfach schon durch meine jahrelannge Erfahrung mit der Einzylinder total sensibilisiert bin und minimalste Gasgriffbewegungen beherrsche. ^^
Mich erinnert das immer an die Reviews und die Meinungen vonKollegen zu Modellhelikoptern. Da hört man, dass die Steuerung ja gar nicht so einfach ist, gerade wenn man mit dem Heli auf sich selbst zufliegt, da die Steuerung ja dann quasi verkehrt herum ist. Ich hab' gesagt "Gib mal her, ich spiele seit Jahrzehnten Videospiele, ich kann das!" Und ich hatte wirklich überhaupt keine Probleme damit umzugehen. Ein anderer Kollege hingegen brauchte erst mal seine Eingewöhnungsphase. Vielleicht ist das in etwa dasselbe, ich kann es nicht wirklich einschätzen.
An Wheelies habe ich mich bisher noch gar nicht rangetraut, hab da irgendwie zu viel Angst das mir das Motorrad umfällt oder so. Mit dem Mofa/Moped hab ichs mal versucht, aber erfolgreich war ich da nicht so^^ Und meine jetzige ist mir mit 233kg sowieso zu schwer für sowas.
Ach quatsch, man kriegt jedes Motorrad hoch. Notfalls muss man halt die Kupplung mit dazu nehmen. Das Gewicht ist da nicht ausschlaggebend. Eher der Radstand. Wenn der zu groß ist wird das nix.
Ich hab' auch mit meiner Simson S50 angefangen. xD Hat super funktioniert.
Kannst du das so über ne längere Strecke?
Nee, das nicht. Auf den Kipppunkt habe ich mich nie getraut, das ist mir dann auch zu heiß mit meinen eigenen Maschinen. Das waren alles Wheelies bei geringer Geschwindigkeit und mit Zuhilfenahme der Kupplung. So kann man besser balancieren und auch wieder in absehbarer Zeit bremsen. :p
Und mit meiner Super Duke lasse ich das in absehbarer Zeit eher sein. Das Gasverhalten kann ich bei ihr einfach absolut noch nicht einschätzen. Sie würde nicht nur bei zu viel Gas sofort hochschießen, sie könnte auch hinten durchdrehen. Das konnte mir mit meinen vorherigen Maschinen gar nicht passieren. Egal wie ruckartig man da am Gas gezerrt hat - die haben gar nicht das Drehmoment gehabt um hinten durchzudrehen und konnten höchstens im ersten Gang überschießen. Im Zweiten sind sie zwar ein bisschen hochgekommen, aber das waren vielleicht 10°.
Ich wollte schon immer mal zu soner Wheelieschule gehen, wo man so ein paar Tricks lernen kann. Wheelies eben und Stoppies und so'n Kram. Vielleicht mach' ich das irgendwann mal.