So, Schock verarbeitet. Ich stand vorhin völlig neben mir, hatte nen flaues Gefühl in der Magengegend und was total unkonzentriert, weil es jetzt ernst wurde. Kein zurück mehr, Vertrag unterschrieben auf dem unten ne heftige Summe steht. Ich hab's irgendwie weniger gut verkraftet.
Aber jetzt freue ich mich drauf!
Mich würde interessieren, was die 1290 im Unterhalt kostet. Sofern das nicht zu privat ist, kannste mir ja ne PN schicken oder das hier rein schreiben.
Ach, das ist doch kein großes Geheimnis. Das sind Daten, die jeder bei seiner Versicherung erfragen kann.
Ich habe unter verschiedenen Konditionen und für viele Bikes, viele Versicherungen gefragt und ne Liste geführt.
Die günstigste Versicherung ist mit Abstand die Ergo Direkt. Bei den anderen zahlst du - mal etwas weniger, mal etwas mehr - 100% drauf!!
Dummerweise viel dann gestern plötzlich jemandem auf - nachdem ich schon 10 Mal bei der Ergo Direkt angerufen hatte und etliche Angebote zugeschickt bekam, immer wieder hab' durchrechnen lassen, dass sie keine Motorräder mit einem Neuwert über 12.000€ Teil und/oder Vollkasko versichern. Das stellte gestern alle plötzlich auf den Kopf. :/
Ich rief noch mal an, um jemand anderen ans Telefon zu bekommen und diese Info verifizieren zu lassen. Und Tatsache, es stimmte.
Ich diskutierte ein wenig mit der Tante, und sie sagte scherzhaft, dass ich ja einen Brief schreiben kann, ob ich ne Sondergenehmigung kriege. Scherzhaft deshalb, weil sie kicherte und sagte, dass sie seit 7 Jahren dort arbeitet und noch nie ne Sondergenehmigung gesehen hat.
Ich hab's dann einfach probiert, geschrieben, dass ich seit 12 Jahren fahre, noch nie nen Schaden gemeldet habe und das Bike moderne Fahrhilfen - ABS und Traktionkontrolle - hat, die Leistung bei Regen reduziert, ich noch etliche Euro in Sicherungen und Schlösser investiere und Zuhause das Bike direkt am Rahmen mit ner 12mm dicken Stahlkette anschließe.
2 Stunden später kam dann die Antwort, dass sie mir doch tatsächlich aus Kulanz ne Sondergenehmigung für mein Motorrad erteilen. Man war ich happy. ^_^
Also, die Ergo Direkt ist zwar spottbillig, aber die kriegst du dann eventuell nicht.
Hier mal ne Übersicht:
Die DEVK war übrigens auch so bei 1.300€ für die Saison! Die steht hier nicht mit drauf, weil sich die vollständige Tabelle noch auf Arbeit befindet.
Und die HUK, tja, die ist nicht unvollständig, sondern die versichern zum Beispiel BMW und Ducati Motorräder überhaupt nicht.
Ansonsten kriegst du bei teilnehmenden KTM Händlern noch ne richtig gute Versicherung beim Kauf eines Neufahrzeugs. Die gehen nur nach Leistung der Maschine und und deinem Alter. Dort hätte ich 900€ pro Jahr gezahlt, egal ob Saison oder nicht, spielt keine Rolle. Das wäre dann vielleicht was für dich, denn die Versicherungen kosten echt ne ganz schöne Stange Geld.
BMW hatte mir keine günstige Versicherung mit angeboten.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!
Danke, ein paar Stunden später fühle ich mich auch so, dass Glückwünsche berechtigt wären.