Whoa, was für ein Tag. Ich bin heute die Ducati Hypermotard SP, die Ducati 1200 Monster und die BMW S1000R gefahren.
Ich versuch's mal kurz zu machen.
Die Hypermotard machte mir wegen der Sitzposition Spaß. Und Power hat sie auch, aber in etwas höheren Geschwindigkeiten kommt da einfach nichts mehr.
Also ich mag SuperMotos, aber ich glaube ich möchte dann jetzt doch eher auf etwas mehr Sportliches hinaus.
Die Monster passte da eigentlich genau rein. Sie ist im Prinzip direkt mit der Super Duke vergleichbar. Sitzposition und so ist alles identisch. Aber es gab da ein paar Dinge, die mich echt gestört haben. Zum Beispiel an der Armatur.
Die BMW S1000R durfte ich dann sogar 2 Stunden fahren. Viel mehr, als die anderen Händler einem erlauben. Und naja, ich hab' diese auch voll ausgereizt. Wow, was für ein tolles Motorrad. Ich habe mich innerhalb kürzester Zeit wohl auf ihr gefühlt. Und was ich sonst noch nie so hatte: Genauso schnell hab' ich mich sicher gefühlt. Bei manchen Bikes hat mir das Gefühl zum Bike und zur Straße gefehlt, bei der S1000R hatte ich aber das Gefühl, jederzeit die volle Kontrolle zu haben.
Die Fahrsicherheitsassitenten sind schon sehr gut. Ich hab' mich langsam rangetastet und bin dann relativ schnell mit der Sporteinstellung gefahren.
Bei BMW bekommt man das Gefühl, dass sie viel Wert auf Komfort legen. Allein der Laden war schon irgendwie anders als bei den anderen Händlern. Und die S1000R selbst hatte auch einige schöne Gimmicks. ABS, Traktionskontrolle, dynamische Traktionskontrolle die auch in Schräglage regelt, dynamische Fahrwerkseinstellung, Tempomat und sogar Heizgriffe hatte das Teil!
Für mich, der irgendwie immer friert, ne total geile Sache.
Und als ich nach den Probefahrten mit meiner Duke nach Hause bin, kam hinter mir son Typ mit ner Super Duke und seiner Schnecke hinten drauf angefahren. Als wir gesehen haben, dass wir quasi Brüder sind, gab's erst mal ein High Five an der Ampel! xD Cooler Typ!
Nun bin ich also durch mit allen Bikes, die ich testen wollte.
Tja, und jetzt habe ich die Qual der Wahl - BMW S1000R oder KTM 1290 Super Duke R