Real-Life Trials - Der Motorradthread

Probefahrt! Heute!

http://hdwallpapersfit.com/wp-content/uploads/2015/01/2014-ktm-1290-super-duke-r-021.jpg

KWl6pqT.jpg
 
Ja, wird Zeit für was Neues. Und dieses Mal dann auch ultimativ. Mit der Super Duke wäre das Ende des Fahnenstange erreicht. 1301 ccm und 180 PS sind nicht mehr wirklich zu toppen. Das bedeutet, dass ich die nächste Maschine, welche das auch immer nun sein wird länger behalten werde und mit der Zeit auch aufrüsten werde. Karbonteile, CNC gefräste Teile, vielleicht den Tank und die Lichtmaske umlackieren, Blinker, Spiegel, Nummernschildhalter, Endrohr, Sozissitzabdeckung, ERGO Sitzbank und und und. Das volle Programm diesmal. Es soll alles perfekt sein.

Aber jetzt geht's erst mal los. Ich kann's gar nicht erwarten.
 
Ich krieg schon wieder ne Krise. Super Duke gefahren, aber meine Duke springt nicht mehr an... Vielleicht die Benzinpumpe, ka. Ich konnte sie gleich da lassen und lauf grad in Sportklamotten nach Hause, Haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute endlich wieder meine Hausstrecke gefahren. Ich erschrecke mich nach jedem Winter aufs Neue wie sehr man sich wieder einarbeiten muss... Sind zwar nur wenige Wochen, aber tortzdem nervig.
Heute hats in der linken Hand aber ziemlich gejuckt. :-D
 
So, meine Duke wird an den Computer gehangen und mal durchgemessen und Fehler ausgelesen. Da krieg' ich heute Nachmittag nen Anruf, was los ist.

Ansonsten der Fahrbericht zur 2015 KTM 1290 Super Duke R:
Ich weiß gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. Dieses Teil ist der pure Wahnsinn. :-D
180 PS auf vollgetankt nicht mal 200 Kg. Als ich mich draufsetzte war der Kniewinkel zwar viel steiler als bei meiner kleinen Duke, aber insgesamt fühlte ich mich direkt heimisch. Ich hatte nicht das Gefühl wie bei der Z1000 etwas völlig Ungewöhnliches zu fahren. Die Sitzposition ist perfekt für mich, genauso habe ich mir das vorgestellt! Kniewinkel etwas steiler und sportlicher, damit es auch mal schneller geht, aber der Oberkörper kann noch genauso aufrecht sitzen, wie bei einer SuperMoto. Wohlgemerkt kann! Denn auch leichtes nach vorne lehnen ist unbeschwert möglich und der riesige Tank ermöglicht sogar ein bequemes Hinlegen ohne Kraftanstrengung, so dass man sich voll und ganz auf seine Hände konzentrieren kann. :top:

Als erstes bin ich kurz durch die Stadt. Weil ich das Bike eben noch nicht kannte, habe ich es langsam angehen lassen und mich nicht so sehr in die Kurven gelegt. Trotzdem merkt man noch immer, dass sie relativ leicht ist. Ich denke mit der Zeit, wird man mit ihr genauso handlich und leicht umgehen können, wie mit der kleinen Duke, und das Verkehrsschlängeln klasse meistern.

Die Super Duke hat zwar einen stolzen Preis, jedoch kann man eigentlich alles an ihr so lassen, wie es ist. Die Standardblinker sehen wirklich klasse aus, die Spiegel gehen auch in Ordnung und der Auspuff ist auch nicht hässlich, wie die kurzen Stummel bei den großen Japanern. Und vor allem - der V2 röhrt durch den Endschalldämpfer so unglaublich geil. Der Sound ist echt brachials für ne Standardtröte. Ich bin dann durch den Tunnel am Alexanderplatz und die Autos haben alle reihenweise von sich aus Platz gemacht, weil das Teil so laut gebrüllt hat. xD Einfach so was von geil und kaum zu glauben, dass das Teil ne Zulassung hat und so legal ist.

Danach bin ich raus auf die Autobahn. Ich hab' ein bisschen mit der Beschleunigung und dem Durchzug gespielt. Was die Super Duke an Beschleunigung bringt ist einfach unbeschreiblich. Total krank. Der Durchzug im dritten Gang bei 20 Km/h ist noch so stark, dass sich das Vorderrad hebt. Allerdings nicht viel. Denn es sind allerhand elektronische Fahrhilfen verbaut. Es gibt nicht mehr nur ABS, welche man komplett, oder nur für das Hinterrad, abschalten kann, um dann doch noch zu driften, wenn man es beherrscht. Es ist auch eine Traktionskontrolle verbaut. Diese reguliert das das Bike beim Durchdrehen des hinterrades oder wenn sich das Bike vorne oder hinten hebt. Auch die Traktionskontrolle kann deaktiviert werden, damit man wieder Wheelies fahren kann. :p

Weiterhin gibt es verschiedene Fahrmodi, die sehr wahrscheinlich genau dieselben sind, wie bei meiner Duke. Das sind einfach Softwareeinstellungen, die die Leistung und die Drosselklappe regeln. Das Coole diesmal ist, dass man ein eigenes Display am Lenker für all diese, und noch viel, viel mehr Informationen hat, und durch diese beim Fahren mittels Tasten am Griff durchschalten kann. So kann man während der Fahrt, falls es anfängt zu regnen, den Fahrmode auf "Rain" schalten und die Motorleistung drosseln und alle Fahrhilfen wieder aktivieren. :top:

Auf der Autobahn hab' ich dann mal ein bisschen am Kabel gezogen. Merkwürdigerweise hat im 6. Gang bei 200 die rote LED angefangen zu leuchten, die den roten Drehzahlbereich definiert. Das sollte eigentlihc nicht sein, denn das Biest müsste 300 gehen. :o Vielleicht liegt es daran, dass ich erst danach mit den Fahrmodi rumgespielt habe und vorher nicht auf "Sport" gefahren bin. Das erfrage ich noch mal.
Naja, schnell zu fahren ist mit dem Teil einfach kein Problem mehr. Sie ist so unglaublich schnell auf 200 und es gibt kaum mehr Luftverwirbelungen, wie ich es noch bei meiner gewohnt bin.


Letztendlich ist es genau so, wie ich es gelesen habe. The Beast trägt ihren namen zurecht. Man merkt die schiere Kraft des Motors einfach sofort. Führt man sie an der Leine, ist die fast handzahm. Deaktiviert man die Fahrhilfen aber wird's echt heftig.

Eine Kleinigkeit ist mir dann aber doch aufgefallen. Die Situation habe ich ab und zu schon mal gehabt - man steht hinter einem Auto an der Ampel. Dann sieht man, dass man auf der Nebenspur viel besser voran kommen könnte. Also rollt man ganz langsam nach rechts. Plötzlich sieht man im Rückspiegel ein Auto ankommen und man greift schnell in die Vorderbremse. Und weil man so langsam ist, steht man sofort. Die Gabel taucht etwas ein und der Lenker schlägt voll zur Seite ein. Zusätzlich hat man noch eine leichte Schräglage.
In diesem Moment ist so ein Bike wirklich nicht mehr so einfach zu halten.
Diese Situation hatte ich gestern mit der Super Duke. Das Problem dabei: Der Tank ist so riesig, dass bei vollem Lenkereinschlag nur wenige Millimeter zwischen Griff und Tank übrig bleiben. Und während der Lenker auf's Maximum zur Seite einschlug, weil ich bremste, klemmte ich mir leicht den Daumen ein. Nicht wirklich schlimm, es tut nicht weh, aber man erschreckt sich und es erhöht das Risiko die Karre dann fallen zu lassen, weil man reflexartig die Hand wegzieht, wenn man sie sich einklemmt. Das war schon knapp und wäre teuer geworden. :|


Ich muss mich jetzt nur zusammenreißen, vorher noch die anderen Bikes von Ducati und BMW zu fahren, damit ich es wirklich direkt vergleichen kann. Denn eigentlich hat mich das gestern schon überzeugt. Die Kraft, die Optik, die technischen Spielereien, der Sound und vor allem die Sitzposition, die für große Menschen wie mich (1,89 m) wirklich perfekt ist, haben es mir gerade echt angetan. :X
 
Haha, du fährst jetzt die selben Bikes Probe, die ich demnächst auch probieren will. Welche Ducati willst denn noch testen? Streetfighter oder die große Monster?
Ansonsten interessanter Bericht. Mal sehen wie sie mir so gefällt. Bin ja ~190 kg gewohnt und 1,78. Wären nur ca. 10kg mehr. Sollte man nicht merken.
 
Ich wollte noch die BMW S1000R, Ducati Hypermotard und Ducati Streetfighter 848 ausprobieren.
Wobei die iegentlich alle nur noch abstinken können. Die Ducatis haben gegenüber der KTM jetzt einfach zu wenig Hubraum und Leistung, und die BMW hat wieder ne zu sportliche Sitzposition für meine Größe. Das ist jedenfalls das, was ich erwarte. Aber das will ich mir noch selbst bestätigen, bevor ich mich entscheide.
 
Bei den genannten Motorrädern sitzt man auf der Streetfighter schon am sportlichsten, da am weitesten nach vorne geneigt.
Ist für mich auch der Punkt, weshalb ich sie trotz des weniger kräftigen Motors in Erwägung ziehe. (Die Streetfighter bin ich bereits gefahren, auf den anderen saß ich auf der Messe)
Die Sitzposition auf Supersportlern is mir auf Dauer zu nervig. Die Streetfighter hat da die Perfekte Mischung zwischen Naked-Bike und Supersportler. Zumindest bei meiner Größe. Man hat auf den Armen schon deutlich mehr Last als bei der S1000R, Super Duke oder vergleichbaren Naked Bikes. Da ich n Steißbein-Krüppel bin, kommt mir das gelegen. Ich sitze da nämlich mehr auf den Oberschenkeln als auf dem Hintern.

Denke, bei den Motoren hast du jetzt schon die Spitze getestet. Da wird dich nichts anderes mehr vom Hocker reißen können. Dazu ist der 4-Zylinder der BMW auch einfach zu brav. Bei Ducati könntest du höchstens mit der Monster 1200S ähnliches erleben. Sind immerhin 145PS aus 1200ccm³.

Ich finde übrigens, dass KTM den einzigen Supersportler baut, auf dem man echt angenehm sitzt. Auch optisch finde ich die 1190 RC8 R recht gelungen.
 
Ich will ja mehr aufrecht sitzen, ich mag den SuperMoto Stil. Und mit der Super Duke geht beides hervorragend.

Ja, der Motor ist das Ende der Fahnenstange. Er ist wesentlich ruhiger als mein jetziger Einzylinder. Sanfter möchte ich ihn gar nicht mehr. Und trotzdem hat er noch Punch von unten heraus und kann auch etwas ruckeln. Das ist im Prinzip das, was mir vorschwebte.

Mir stellt sich nur gerade eine Frage: Wofür all die Leistung? Die Super Duke lässt sich ohne Fahrhilfen kaum fahren, sagen die Tests. Die Traktionskontrolle regelt alles sehr schön, dass einem die 180 PS nicht aus dem Sattel reißen.
Aber dann könnte ich mir doch auch was mit weniger Leistung holen das 1) weniger kostet, 2) weniger Technikfahrhilfen hat, die in der Reparatur teuer werden und 3) günstiger in der Versicherung sind. :o
So'n Dreck, ich stehe wieder bei 0. -.-

Die RC8 hab' ich nicht ausprobiert. Mich reizen die Supersportler irgendwie gar nicht mehr. Ein Kumpel, der auch mit seiner ZX10 auf der Rennstrecke fährt meinte am Sonntag zu mir, dass schnell fahren nicht schwierig ist mit ner Supersportler. Sein Windshield leitet den Gegenwind exakt am Kopf über die Schultern vorbei. Er spürt keinen Druck von vorne. Einfach hinlegen und am Griff drehen war seine Aussage. Auch in den Spiegeln erkennt man aller noch perfekt. (Bei meiner Duke seh ich nur noch Lichtringe von den Scheinwerfern, wenn ich 180 fahre. Ein Spurwechsel erfolgt fast blind.)
Aber Kurven schnell fahren kann nicht jeder. Das reizt mich viel mehr.
 
Hm, dann dürfte die Streetfighter dir weniger zusagen.
Gefällt die Monster dir optisch nicht? Da sitzte auch wieder aufrechter.
Mit der Leistung hast du recht. Sehe ich ganz ähnlich. Weiß nicht, ob ich das hier bereits geschrieben habe.
Die 106PS meiner Street Triple R samt ihrer 190kg reichen theoretisch vollkommen aus. Natürlich sind es nur 675ccm³... Aber von 0-100 nehmen mir Supersportler vielleicht eine halbe Sekunde ab. Autobahn fahre ich ungern, auch wenn ich sie schon auf 240 geprügelt habe, und das ohne Windschild. :B
Mir gehts halt hauptsächlich um eine andere Sitzposition und ich will wieder 2-Zylinder haben. Ab 6000 Umdrehungen klingt die Streety zwar extrem krank, aber diese Brubbeln von 2-Zylindern bei geringen Drehzahlen und wenn der ganze Tank durchgegehnd wackelt, ist schon ein ganz anderes Gefühl.
Seit meiner Steißbeinprellung habe ich nach jeder Tour Schmerzen. Die nehme ich zwar in Kauf, aber spaßig sind sie nicht.
Meine Fahrräder haben deswegen auch den Sattel auf Lenkerhöhe, damit man weiter nach vorne gebeugt ist.
 
Vermute ich auch, aber ich setze mich zumindest mal drauf.

Nein, die Monster gefällt mir optisch gar nicht. Ich mag bei Autos und Bikes einen modernen Look. Und der offene, runde Scheinwerfer disqualifiziert sie schon. :p

Tja, das ist jetzt eben die Frage. Ein Kumpel meinte auch gerade zu mir, dass er die 200 PS und ABS sowie MTC nicht braucht. Es ist einfach das Fahrwerk, das genau zu ihm passt und das er nirgendwo anders findet.
 
Soooo, ich hab' mal nachgefragt. Am Fahrmode kann es nicht gelegen haben. Man sagte mir, dass diese rote LED konfigurierbar sei. Sie zeigt nicht nur den roten Bereich an, sondern signalisiert vorher schon, wann man schalten sollte. Selbst wenn man nach vorne guckt, fällt einem das dann im Augenwinkel auf. Man kann das selbst frei konfigurieren. Und da das Teil schon bei 6.500 Umdrehungen angesprungen ist, ist klar, dass es noch ein weiter Weg bis 12.000 ist. :p


Mein Mopped krieg' ich am WE nicht wieder. :'(
 
Ich habe auch 6 blaue LEDs, die ich konfigurieren kann. Meine gehen erst ab 11.000 oder 12.000 an.

Is natürlich nicht so doll, aber kannst dich stattdessen ja auch mal aufs Rad schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr-rad? :o


KTM rief vorhin noch mal an. Vielleicht ist doch nichts mit der Benzinpumpe. Mal abwarten...
 
Fahr-rad? :o


KTM rief vorhin noch mal an. Vielleicht ist doch nichts mit der Benzinpumpe. Mal abwarten...
Ja, das Ding, wo du selber treten musst, damit es sich bewegt. Habe damit diese Woche die 82 km/h geknackt. :-D

Ich habe festgestellt, dass mein Mopped im Stand etwas Kühlflüssigkeit verliert. Ist zwar sehr wenig, aber doch nervig. Die haben die Dichtungen und den Schlauch mal getauscht, noch unter Garantie, aber anscheinend hat es nicht viel gebracht.
 
Sooo, ich meld' mich mal wieder mit Impressionen eines neuen Bikes. Bin gerade zurück von der Spritztour mit der Ducati 848 Streetfighter. Tja, was soll ich sagen, is' richtig scheiße das Ding. :B Meine erste Probefahrt, die ich vorzeitig abgebrochen habe, nach 25 Minuten war Schluss. %)

Die Sitzposition ist mir zu supersportler, ich bin's einfach nicht gewohnt und mir haben noch vor der ersten Kurve die Handballen und -gelenke wehgetan, das Fahrwerk ist viel zu hart, der Sound nur in den niedrigen Drehzahlen gut (und wirklich auch nur gut!) und in den höheren scheiße und es fehlt ihr total an Punch. Da kommt einfach nix, wenn man am Gashahn dreht. Noch schlimmer, wenn man ihn ganz aufdreht, verschluckt sie sich und es geht quasi gar nicht mehr voran. Totale Niete gezogen heute. :B

Dafür nächsten Samstag die Hypermotard SP und er hat mich noch überredet die Monster zu fahren. %)



Und ansonsten: Benzinpumpe immer noch im Arsch. Originalteil kostet 350€. ich hab' eine für 36€ auf ebay gefunden. Mal sehen, was das Teil taugt und wann es ankommt...
 
Zurück